Ford Fiesta MK4 1,25 16V Motorschaden
Hallo, erstmal zur vorgeschichte:
Letzte Woche Dienstag habe ich mir einen Ford Fiesta MK4 gekauft. Vorher habe ich ihn natürlich mit meinem Vater angeguckt. Rost war an den hinteren Kotflügeln vorhanden, gefahren hat er sich aber einwandfrei. Er hat die Ghia Ausstattung und 135.000 km runter. Er wurde für 800 Euro angeboten, gekauft habe ich ihn für 700. Gestern bin ich auf der Autobahn nachhause gefahren, als das Auto auf einmal langsamer wurde und sekunden später die Kontrolleuchte für Batterie und Öl anging. Ich bin also auf den rechten Seitenstreifen gefahren und habe mich von einem Kumpel abschleppen lassen. Zuhause haben wir dann gesehen das kein Öl drin war. 1000km vorher hatte ich es aber schonmal kontrolliert, Öl war gut gefüllt. Heute haben wir Öl nachgefüllt und dann wollten wir das Auto mal fahren. Der Motor hat stark geklackert. Der Bekannte meinte trotzdem, dass wir erstmal etwas fahren sollten. Nach ein paar kilometern ist er wieder ausgegangen, mit leuchtenden Kontrollleuchten. Mein Vater hat mich dann nachhause abgeschleppt. Als wir probiert haben, ihn wieder zu starten, wollte er nicht mehr. Man konnte hören wie der Anlasser probiert hat, den Motor zu starten (kurzes klacken) aber das war es dann auch. Mein Vater hatte den Ölnachfülldeckel abgenommen, ich den 5. Gang eingelegt und mal kurz geschoben. Mein Vater hat gesagt, das die Nockenwelle (oder so) sich nicht mitgedreht hat. Wir tippen auf einen Lagerschaden.
Meine Frage: Lohnt sich eine reparatur? Welchen anderen Grund könnte das haben? Falls sich eine reparatur nicht lohnt, wieviel bekommt man für das Auto noch beim Schlachten raus?
Edit: Würde es sich vielleicht auch lohnen, den Motor zu wechseln? Für 300€ gibt es auch welche, wie sieht es mit dem Einbau aus?
31 Antworten
Ok, nen Satz habe ich für 43 Euro gefunden. Ich werde morgen nochmal mit dem Motoreninstandsetzer reden. Das der Motor abgekärchert wurde war mir auch klar 🙂
Reparatur wird nicht durchgeführt. Wir haben jetzt wohl einen befreundeten KFZ-Mechaniker und mein nächstes Auto wird wohl ein Vectra sein. Nochmals danke für die Hilfe