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Ford Fiesta Erfahrungsberichte?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 12:22

Hallo,

ich bin bald 18 und wollte mir ein guten Erstwagen kaufen. Habe nicht sehr viel Geld zur Verfügung. Nur so ca. 2500€ (ohne Versicherung etc.)

Es geht um den Ford Fiesta (siehe Bild).

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Wie ist der Wagen so? Als Erstwagen gut? Oder doch lieber ein Golf 4, Astra oder Focus?

MfG

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13 Antworten

Ja , kann man empfehlen .Günstiger als Golf und Opel.Schau dir im Netz die Berichte vom Tüv und von Autobild an .

Der Fiesta ist ein solides autos, liegt gut auf der bahn, fahre auch ein. Bin Zufrieden. als Fahranfänger reicht es. Meiner ist 9 Jahre alt, und musste nichts getauscht werden, bzw war nur zu den Inspektionen in der Werkstatt.

Ich würde das Auto erstmal auf deine Eltern zulassen. Die Versicherung für Führerscheinneulinge ist bei diesem Wagen extrem hoch.

 

Ich bezahl 1000euro/Jahr bei 140%, HF mit tk 150euro und 12tkm Kilometer. Andere versicherungen wollten 14000euro dafür haben ;) ..

am 11. Juli 2011 um 16:14

wenn es nur aufs geld ankommt, kauf ihn dir.

ein golf iv liegt allein vom fahrwerk und der dämmung der motorgeräusche in einer anderen liga. der mk6 war auch mein 1. auto, den würde ich jedoch nicht wieder kaufen.

-rumpel-klapperfahrwerk,

-federbruch und keine kulanz von ford,

-mit dem 70 ps motor bei angeschalteter klimaanlage fast ein verkehrshindernis,

-sehr wenig motorraum-dämmmaterial (schön bei sportwagen, nicht hier)

(-hässliches design, aber geschmäcker sind verschieden)

für 2500 EUR würde ich mir gut überlegen, überhaupt ein auto zu kaufen. wer zahlt den rest, der entstehenden kosten? wer evtl. reparaturen?

kannst ja mal schaun, ob Du einen 3 türer bekommst, sieht ein bißchen schnittiger aus.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 19:17

Danke für die schnellen Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von detonator-2003

für 2500 EUR würde ich mir gut überlegen, überhaupt ein auto zu kaufen. wer zahlt den rest, der entstehenden kosten? wer evtl. reparaturen?

Versicherung, Reparaturen etc. zahlen meine Eltern :D Kann mir also ein Gebrauchtauto für 2500€ holen.

3 Türer will ich nicht =/

Zitat:

Günstiger als Golf und Opel.

Günstiger ist es nicht, jedenfalls bei mobile.de. Die kosten alle ungefähr gleich. Also Golf 4, Astra, Fiesta und Focus liegen alle in der selben Preisklasse

Hallo,

Du solltest nicht vergessen, daß die von Dir angesprochenen Alternativen in einer anderen Fahrzeugklasse spielen (Kompakt- bzw. Golfklasse) ein Fiesta aber eine Klasse weiter unten rangiert. Daher sind die Alternativen eher höherwertiger und bei gleicher Laufleistung/Motor etc. teurer. Den Fiesta kannst Du vergleichen mit einem VW Polo, Opel Corsa, Fiat Punto, Renault Clio etc.

Ich habe den Fiesta mit 1,4 ltr und 80 PS auch über 60.000 km gefahren ohne nennenswerten Reparaturen. Er liegt gut auf der Straße, ist übersichtlich, allerdings von innen und außen eher langweilig gestaltet. Die Motoren sind einfach gehalten, nicht wirklich sparsam und nicht spritzig, dafür robust.

Schau mal hier im Forum, wieviel Threads für den MK6 geschrieben wurden und wieviel von den anderen Modellen bei ähnlichen Produktionszeiträumen. Da kommen auf den MK6 nicht viel Klagen zusammen.

Viel Erfolg bei Deinem Autokauf.

Gruß, werichbin

am 12. August 2011 um 14:13

versau dir nicht das halbe Leben, Detonator hat viel gesagt, aber noch lange nicht alles: neben dem Fedebruch mußte ich die Wasserpumpe neulich tauschen, dabei hab ich mir beim Wechsel des Keilrippenriemens durch die elende Drückerei an der verklemmten Spannrolle eine, achtung jetzt kommt mein Sprachtalent, Tendovaginitis Stenosans de Quervain mit Längsriss der Sehne des M.Extensor Policis brevis geholt, muß evtl operiert werden.

Dann AT Getriebe und neue Kupplung und Schaltschwirigkeiten Viel spass

Ich hab den Facelist von dem Modell, der innen gleich sein sollte. Hab ihn als Jahreswagen gekauft und fahre ihn seit zwei Jahren ohne eine Reparatur benötigt zu haben. Kam auch so durch Tüv/Asu.

Bin also schon zufrieden damit.

Bist Du sicher für 2.500€ schon etwas zu bekommen? Scheckheftgepflegt? Vom Händler? Mit einer ordentlichen Laufleistung und ggf. schon gewechseltem Zahnriemen? Alles andere würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen...

Meiner hat jetzt 140.000km runter, davon 116.000km von mir. Die Defekte bisher betrafen ausschließlich den TDCI Motor, hielten sich aber auch in Grenzen. Sie gehen zwar in der Werkstatt aber ins Geld, sind aber auf die Laufleistung gerechnet Peanuts. (Thermostatgehäuse undicht->Garantie, Ölwanne undicht->Garantie, Spannrolle Zahnriemen defekt-->487,15€ inkl. Zahnriemensatz und Wasserpumpe, Dichtung Injektor undicht-->300€ und sofort alle 4 erneuert). Das Fahrwerk sowie der Rest des Autos machen überhaupt keine Probleme.

Die Benziner sind anerkannt zuverlässig. Wenn das Auto für 2500€ also gut dasteht, d.h. gepflegt und technisch in Ordnung (auf den Zahnriemen achten, da kommen nochmal 300€ auf dich zu, wenn der fällig ist) kannst du eigentlich bedenkenlos zuschlagen.

 

am 18. August 2011 um 15:54

Hallo,

bin gerade, eher zufällig, im Fiesta-Forum gelandet, aber kann und möchte auch etwas zum Thema beitragen.

Ford Fiesta und Golf 4 sind erstmal 2 verschiedene Klassen.

Ich fuhr mal einen Golf 4 Highline. Sah von innen toll aus, super Verarbeitung und ließ sich eigentlich auch gut fahren. Hatte aber einen Getriebeschaden (1,6 l Motor) weil da angeblich Bauteile aus dem allerersten Golf (Bj. 74) drin steckten, und später diverse Elektronikprobleme, aber welcher Hersteller hat die nicht?

Fahrwerk: Golf 1 -4, ich hatte sie alle. Fahrwerke alle Schrott, auch nach Dämpfertausch. VW war zumindeswt bis zum 4er nicht fähig anständige Fahrwerke in seine Standartautos zu verbauen. Ich machte mal eine Probefahrt mit dem damals neuen Fiesta Bj. 2002 oder so. Zwar nur schlappe 60 PS, aber ein Bomben-Fahrwerk. Hatte in den selben Kurven mit meinem "100 PS Golf" Schiss. Nun fahre ich den Focus 1, aber nur mit schmaler Serienbereifung. Mit Niederquerschnittreifen wäre er bestimmt ziemlich hart.

Ah, Bremsen: Die sind nach meinen Erfahrungen auch besser als bei VW.

Optik: Ok, evtl. steht der 3 Türer etwas flotter da als der 5 Türer. Aber wenn's ums Einsteigen oder Beladen der Rückbank geht, ist der 5 Türer natürlich besser. Aßerdem sind bei allen 3 Türern die Türen länger, sodas man sich in engen Parklücken beim Ein- und Aussteigen sehr verrenken muß. Auch die Gurte sind zwangsläufig weiter hinten.

Mein Tip: Der Fiesta 1,4 l mit 80 PS ist eine gute Wahl, den hat meine Schwester. Evtl. reichen 70 Ps, aber 60 taugen gar nichts.

 

Nochwas, Platz vorne: Als ich mich vor einiger Zeit nochmal in einen Fiesta Mk6 setzte, stellte ich mir den Fahrersitz auf die Zweitletzte Raste, Wärend ich den Sitz im Focus und Golf immer ganz hinten habe. (Bin 1,81 m groß.)

Ich hoffe, die Info kommt noch nicht zu spät.

Viel Glück

am 19. August 2011 um 11:41

Huhu Leute. Ich wollte eigentlich erst einen eigenen Thread aufmachen aber ich klink mich hier nun einfach mal mit ein ;)

Ich bin kein Fahranfänge mehr und hatte bisher einen Opel Astra F einen Lupo und einen Polo. Der Polo ist gerade mein aktueller Wagen. Ich hab vielleicht vor diesen zu verkaufen. Grund ist unter anderem das ich dem Getriebe nicht mehr wirklich vertraue. Im Polo Forum hier gibt es anscheinend mehrere die beim 6n2 da Probleme haben.

Ich will mich daher ein bisschen umgucken nach was neuem. Unter anderem nach einem Fiesta. Von den Werten her find ich den 1,4 TDCI ganz gut. Ich möchte aber nicht wieder irgendwelche Probleme mit Motor/Getriebe usw. haben.

Sind die Diesel da zu empfehlen oder gibt es da bekannte Kinderkrankheiten?

am 28. August 2011 um 9:24

dann schreib ich auch mal:)

fahr nen 1.4l tdci 3 türer mal was mir jetzt so einfällt:

der fiesta wurde bis zum zahnriemenwechsel bei ca. 180 tkm nur zu den inspektionen in die werkstatt gebracht.

einmal ein wildschaden bei dem die front getauscht wurde.

meine defekte seit dem zahnriemenwechsel:

-klimaanlage o.F. kabelstrang, stecker am kompressor defekt selbst repariert

-verkleidungen an der b-säule lose, selbst repariert, geklebt

-wasserverlust am thermostatgehäuse. selbst repariert kosten ca. 25€ dichtung und schrauben

-radbolzen abgerissen, selbst gemacht, achsmutter und radbolzen erneuert, ca. 20€

-sporadischer fehler airbag-beifahrersitz, wenn dauerhaft vorhanden schau mer mal...

-fahrersitz lässt sich nichtmehr umklappen, mechanik bzw. plastik-hebel am sitz gebrochen, wird nicht gemacht

-diesel-handpumpe undicht, motor spingt nicht an, zieht luft, erneuert, kosten ca. 150€

-gebläsevorwiderstand defekt, selbst ausgetauscht, kosten ca. 25€

-gebläsestufenschalter defekt, selbst zerlegt und gereinigt

-klima-schalter locker, selbst inst. gesetzt, wenn gebläsestufenschalter wieder kaputt wird kompl. konsole erneuert, kosten ca. 250€ oder vom schrott

-rost an den türen (altes thema, leider hab ich nicht alle lackchecks gemacht sonst hätt ich noch garantie)

 

der fofi hat etz 230tkm runter und läuft. ich bin zufrieden;) und mal ein danke ans forum, bei den kleinen fehlern und problemchen wurde mir immer geholfen. und für jemanden der keine zwei linken hände hat, sind die oben geschriebenen dinge auch einfach selbst zu machen:)

Ich habe den 1,4 TDCI vFL als Werkswagen beim Händler gekauft. Muß ein Glückswagen sein, hab noch keine 100t km drauf und keine nenneswerten Vorkommnisse. Kleinigkeiten, wie 30Euro für die B-Säulenverkleidung, die abgeflogen ist.

Ich habe vor etw 10t KM einen speziellen Ölwechsel gemacht. Da werden die Düsen gereinigt usw.

War ein bißchen aufwändig, man muß zur Tanke und tankt voll und schüttet eine Dose von dem Kram in den Tank. Dann ca. 20km mit wenig Drehzahl in die Werksatt, den Wagen auf die Bühne, Motor nicht ausmachen. Die 2. Dose ins Öl. Ölwechsel machen mit Ölfilter und dann noch ne dritte Dose ins frische Öl. Das Auto läuft wie neu, der ist abgezogen, wahnsinn. Das Zeug habe ich hier bestellt: http://www.hheinzer.de/

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