1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Display Tausch?

Ford Fiesta Display Tausch?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Tag an alle.
Ich habe folgendes Problem:
Seid neustem bin ich nun stolze Besitzerin eines Ford Fiesta JA8, von 02.2017, mit Titanium Ausstattung.
An und für sich bin ich voll und ganz damit zufrieden, allerdings habe ich ein großes Problem: Das Display über dem Radio.
Verbaut ist bei mir das Sony Bedienteil und ein kleines Display, über das man dann die anklappbaren Spiegel und so noch einstellen kann.
Da ich definitiv eine Rückfahrkamera verbauen will, überlege ich nun, wie ich das am besten mit dem Display mache. Das bereits im Auto vorhandene eignet sich dafür ja nicht. Das komplette Bedienteil (Also Display+Sony Radio-Bedienteil) weil ich eigentlich aber auch nicht tauschen, da mir ja dann die ganzen Einstellungen nicht mehr zur Verfügung stehen würden.
Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit, nur dieses kleine Display durch ein "richtiges" mit Kameraanschluss zu ersetzen? Bzw. gibt es so etwas überhaupt auf dem Markt? Denn finden konnte ich bei Google bisher nicht wirklich was.
Überlegt hatte ich auch schon, das Display vom MK8 einzubauen, was ja aber wegen der Blende erst gar nicht funktionieren würde.
Hat irgendjemand Tipps oder Denkanstöße, wie man das vielleicht hinbekommen könnte?
Ansonsten müsste ich mir nämlich einen dieser Display-Rückspiegel zulegen, und da habe ich bisher noch keinen gefunden, der wirklich gut ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus! 😁

39 Antworten

Was bedeutet bei dir klein? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. War beim Sony nicht immer ein Farbdisplay 4,2“ dabei? Das kann sehr wohl eine Kamera unterstützen, so wie das 5“ Navidisplay auch. Oder hast du nur ein monochromes?

Zitat:

@panko schrieb am 9. Juli 2024 um 17:58:03 Uhr:

Was bedeutet bei dir klein? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. War beim Sony nicht immer ein Farbdisplay 4,2“ dabei? Das kann sehr wohl eine Kamera unterstützen, so wie das 5“ Navidisplay auch. Oder hast du nur ein monochromes?

Ich habe dieses Display hier. Da lässt sich zwar die Farbe der Anzeige ändern, aber ich glaube nicht, das es eine Kameraansicht unterstützen würde.

Ford Fiesta Display

Zitat:

@kaeppy schrieb am 9. Juli 2024 um 18:51:25 Uhr:

Zitat:

Ich habe dieses Display hier. Da lässt sich zwar die Farbe der Anzeige ändern, aber ich glaube nicht, das es eine Kameraansicht unterstützen würde.

Es ist glaube ich kein Navi-Display, da ich auf dem Sony-Bedienfeld statt dem Navi-Knopf einen Knopf habe, auf dem "Display" steht.

Zitat:

Zitat:

Farbe ändern??? wie was wo?

Zitat:

@ultras1899 schrieb am 10. Juli 2024 um 18:24:14 Uhr:

Zitat:

Farbe ändern??? wie was wo?

Ja, die Anzeigefarbe die ich jetzt drin habe ist Blau, man kann aber über ein Menü glaube ich auch Rot oder so einstellen. 100% Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Ich habe das Auto ja erst seid gestern und bin vorher noch nie einen Ford gefahren 😁

Zitat:

@panko schrieb am 10. Juli 2024 um 16:16:53 Uhr:

Und deine Vermutung, dass dieses Display keine Rückfahrkamera unterstützt, ist falsch. Mit Glück hast du auf der Rückseite einen Fakra-Anschluss oder es geht über Pin 6 und 12 des Steckers.

Mein Vater ist sich da echt unsicher, da er meint:
"Das Display muss ja eine gewisse Auflösung für das Kamerabild aufweisen können..."
und
"Wenn, dann müsste man die Kamera ja eher am Controller anschließen und nicht direkt am Bildschirm"
Da er mehr technisches Wissen hat als ich, kann ich da nicht gegen Argumentieren und ich kenne mich einfach nicht genug aus.
Wir wollen den Bildschirm morgen mal ausbauen und uns anschauen, was für Anschlüsse hinten dran sind.
Wärst du so nett und würdest das bitte mal etwas detaillierter Erläutern, woran wir merken würden, ob das Auto eventuell schon für eine Rückfahrkamera vorgerüstet ist?
Mein Vater meinte nämlich auch, das eventuell ja sogar schon ein Kabel von vorne nach hinten verlegt ist und eventuell irgendwo in der nähe vom Handschuhfach auch schon eine Sicherung im Sicherungskasten für die Kamera existiert, damit man ihn nachher für teuer Geld bei Ford schneller aufrüsten kann.
Ich habs nämlich heute mit einer Rückfahrkamera versucht, die dann über einen zusätzlichen Rückspiegel läuft und daran hat mich ehrlich gesagt einfach nur alles genervt, weswegen ich diese auch morgen wieder zurück schicken werde.
Ich bin wirklich für jede Hilfe und jeden Tipp extrem dankbar und würde bei Bedarf halt auch Sachen die benötigt werden nachkaufen. Der eventuelle Einbau/Umbau sollte kein Problem sein, da mein Vater gelernter Elektrotechniker ist 😁
Ich kann nur halt nicht ohne Rückfahrkamera auskommen (dafür darf man mich auch ruhig unfähig nennen).

Zitat:

@kaeppy schrieb am 10. Juli 2024 um 19:57:43 Uhr:

Zitat:

@panko schrieb am 10. Juli 2024 um 16:16:53 Uhr:

Und deine Vermutung, dass dieses Display keine Rückfahrkamera unterstützt, ist falsch. Mit Glück hast du auf der Rückseite einen Fakra-Anschluss oder es geht über Pin 6 und 12 des Steckers.

"Das Display muss ja eine gewisse Auflösung für das Kamerabild aufweisen können..."
und
"Wenn, dann müsste man die Kamera ja eher am Controller anschließen und nicht direkt am Bildschirm"
Da er mehr technisches Wissen hat als ich, kann ich da nicht gegen Argumentieren und ich kenne mich einfach nicht genug aus.
Wir wollen den Bildschirm morgen mal ausbauen und uns anschauen, was für Anschlüsse hinten dran sind.
Wärst du so nett und würdest das bitte mal etwas detaillierter Erläutern, woran wir merken würden, ob das Auto eventuell schon für eine Rückfahrkamera vorgerüstet ist?
Mein Vater meinte nämlich auch, das eventuell ja sogar schon ein Kabel von vorne nach hinten verlegt ist und eventuell irgendwo in der nähe vom Handschuhfach auch schon eine Sicherung im Sicherungskasten für die Kamera existiert, damit man ihn nachher für teuer Geld bei Ford schneller aufrüsten kann.
Ich habs nämlich heute mit einer Rückfahrkamera versucht, die dann über einen zusätzlichen Rückspiegel läuft und daran hat mich ehrlich gesagt einfach nur alles genervt, weswegen ich diese auch morgen wieder zurück schicken werde.
Ich bin wirklich für jede Hilfe und jeden Tipp extrem dankbar und würde bei Bedarf halt auch Sachen die benötigt werden nachkaufen. Der eventuelle Einbau/Umbau sollte kein Problem sein, da mein Vater gelernter Elektrotechniker ist 😁
Ich kann nur halt nicht ohne Rückfahrkamera auskommen (dafür darf man mich auch ruhig unfähig nennen).

Gab es überhaupt eine Rückfahrkammera original im Fiesta?
Ich kann mich nicht erinnern, einzigst billig Radio, oder Sony mit und ohne Navi.

Im VfL gab es das im Innenspiegel, der FL hatte es über das Display

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 10. Juli 2024 um 20:34:24 Uhr:

Zitat:

@kaeppy schrieb am 10. Juli 2024 um 19:57:43 Uhr:

und

Gab es überhaupt eine Rückfahrkammera original im Fiesta?
Ich kann mich nicht erinnern, einzigst billig Radio, oder Sony mit und ohne Navi.

Ob es vor meinem Kauf da schon eine drin gab bezweifle ich aber es hätte ja sein können, das da ab Werk quasi schon die Vorarbeit geleistet wurde, damit man ihn später schneller aufrüsten kann.
Quasi wie mit Schaltern, die dann in bestimmten Ausführungen der Innenausstattung nicht dabei sind, wofür aber trotzdem schon die Kabel liegen.
Ich weiß es halt einfach nicht und suche momentan nur nach einem Weg, eine Rückfahrkamera einzubauen, ohne dass ich dabei die Funktionen vom Sony-Bedienteil verliere oder es ganz durch ein anderes Radio ersetzen muss.

Es gab die Rückfahrkamera wirklich serienmäßig, allerdings haben alle Autos die ich gefunden habe auch Navigation dazu.
Ob die ein anderes Display haben müsstest du erfragen bei Ford und dann einfach die Teile kaufen.
Nachtrag, das Navi Display war größer als das Standart, also benötigst du wohl das volle Programm.
Da fragt es sich ob nicht eine ordentliche Nachrüstlösung einfacher und wesentlich günstiger wäre.

Nein, War Sonderausstattung, oder in einem paket

Denkt doch mal globaler. Die Displays wurden auch im B-Max und Focus verbaut. Ich wiederhole mich von weiter oben. Es gab zum Sony immer das 4,2“ Farbdisplay anstelle des einfachen monochromen. Das Navi, was übrigens die gesamte Hardware hinter dem Display hat, war dann 5“ groß. Ich habe es im B-Max ja nachgerüstet und die Schaltpläne. Das 4,2“ hat entweder einen beigen Fakrastecker oder wurde über Pin 6 und 12 mit dem Kamerasignal eingespeist. Diese beiden Pins sind beim Navi nämlich für die Sprachausgabe, lagen bei meinem 4,2“ Display aber schon als Vorbereitung für die Kamera. Die Kabel gehen dann über das BCM nach hinten, damit bei Freischaltung auch die Linien eingeblendet werden.
Der erste Schritt ist also, zu schauen, wie der Istzustand im Fahrzeug ist.
Alles andere ist nur Spekulation…

So, hat etwas gedauert aber ich habe nun ein paar Bilder vom Display machen können.
Leider hatte ich heute keine Möglichkeit mehr, an Schraubenzieher und Co. zu kommen, daher konnte ich es nicht ganz ausbauen. Das wird aber (hoffentlich) morgen noch nachgeholt.
Da bei mir auch oben drauf die Kunststoffblende komplett geschlossen ist, gehe ich stark davon aus, das es sich dabei nicht um das Navi Display handelt. Denn ich hatte ein paar Bilder gesehen, wonach das Navi Display wohl noch einen Lüfter verbaut hat und die Blende oben drauf dafür dann ja auch ein Lüftungsgitter besitzt, welches meine Blende nicht hat.
Spätestens morgen weiß ich es dann aber mit Sicherheit.
Wenn es sich hierbei wirklich nur um das Monochrome Display handelt, wäre es denn dann möglich, einfach das Navi Display zu kaufen, natürlich auch die passende Blende dazu, und die beiden dann einzubauen?
Soweit ich aus diesem Forum weiß, hat ja sowohl das Monochrome Display, wie auch das Navi Display, jeweils nur einen Anschluss hinten dran und es sollte sich dabei ja jeweils um den selben Kabelbaum handeln, der vom Auto/dem Silber Kasten, ans Display geht.... richtig?

Img-20240713
Img-20240713
Img-20240713
Deine Antwort