1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Display Tausch?

Ford Fiesta Display Tausch?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Tag an alle.
Ich habe folgendes Problem:
Seid neustem bin ich nun stolze Besitzerin eines Ford Fiesta JA8, von 02.2017, mit Titanium Ausstattung.
An und für sich bin ich voll und ganz damit zufrieden, allerdings habe ich ein großes Problem: Das Display über dem Radio.
Verbaut ist bei mir das Sony Bedienteil und ein kleines Display, über das man dann die anklappbaren Spiegel und so noch einstellen kann.
Da ich definitiv eine Rückfahrkamera verbauen will, überlege ich nun, wie ich das am besten mit dem Display mache. Das bereits im Auto vorhandene eignet sich dafür ja nicht. Das komplette Bedienteil (Also Display+Sony Radio-Bedienteil) weil ich eigentlich aber auch nicht tauschen, da mir ja dann die ganzen Einstellungen nicht mehr zur Verfügung stehen würden.
Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit, nur dieses kleine Display durch ein "richtiges" mit Kameraanschluss zu ersetzen? Bzw. gibt es so etwas überhaupt auf dem Markt? Denn finden konnte ich bei Google bisher nicht wirklich was.
Überlegt hatte ich auch schon, das Display vom MK8 einzubauen, was ja aber wegen der Blende erst gar nicht funktionieren würde.
Hat irgendjemand Tipps oder Denkanstöße, wie man das vielleicht hinbekommen könnte?
Ansonsten müsste ich mir nämlich einen dieser Display-Rückspiegel zulegen, und da habe ich bisher noch keinen gefunden, der wirklich gut ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus! 😁

39 Antworten

Jetzt bringst du aber alles durcheinander! Du hast das 4,2“ Farbdisplay, was über Pin 6 und 12 die Kamera unterstützt.
Möchtest du ein 5“ Display haben, kannst du das Navi nachrüsten. Dazu brauchst du:
ein Navidisplay 5“
die Blende
ein Navibedienteil
die passende Blende für das Bedienteil mit Home und Traffic Beschriftung
ein Fakrakabel für TMC
zwei Kabel für die Sprachausgabe
Das meiste habe ich davon noch rumliegen.
Ziel war ja aber ursprünglich die Rückfahrkamera und nicht zusätzlich die Navifunktion!

Zitat:

@panko schrieb am 13. Juli 2024 um 17:28:06 Uhr:

Jetzt bringst du aber alles durcheinander! Du hast das 4,2“ Farbdisplay, was über Pin 6 und 12 die Kamera unterstützt.
Möchtest du ein 5“ Display haben, kannst du das Navi nachrüsten. Dazu brauchst du:
ein Navidisplay 5“
die Blende
ein Navibedienteil
die passende Blende für das Bedienteil mit Home und Traffic Beschriftung
ein Fakrakabel für TMC
zwei Kabel für die Sprachausgabe
Das meiste habe ich davon noch rumliegen.
Ziel war ja aber ursprünglich die Rückfahrkamera und nicht zusätzlich die Navifunktion!

Ja, nein. Also Ziel ist es immer noch, "nur" eine Rückfahrkamera einzubauen. Auf das Navi lege ich keinen Wert, dachte aber, ich bräuchte halt das Navi Display dafür.
Also an diesem einen Stecker (es geht ja nur der eine zum Display), wären Pin 6 und 12 für die Kamera? Das wären dann die Pins am Stecker zum Display, richtig? Und wenn ich nun eine Kamera einbaue, die über das Rückfahrlicht mit Strom versorge und dann über Pin 6 und 12 mit dem Display verbinde, schaltet das Display dann auch automatisch um, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?
Und hättest du eventuell einen Schaltplan von diesem Stecker? Damit wir genau wissen, wo Pin 6 und 12 liegen. Oder sind die beiden Pins eventuell eh beim Stecker frei?

Nein! Das Display wird auf Videoeingang Rückfahrkamera umgeschaltet über Datenbus. Zumindest beim 5 Zoll Navi ist es so. Man sollte im FDIM, BCM, die Konfiguration ändern:
Mit Rückfahrkamera

Beim kleinen Farbdisplay ist es auch so. Der LIN Datenbus im Original Ford Schaltplan wird nur bei der Original Ford Rückfahrkamera verwendet für mitlenkende Linien und Zoom.

Man benötigt die erweiterte Lizenz von Forscan um das Karosseriesteuergerät BCM und FCDIM korrekt zu konfigurieren ,dann Reset FCDIM und BCM, und dann schaltet das Display bei Einlegen des Rückwärtsgang auf Kamera um.

Die Rückfahrkamera wird an Zündung Stellung 2 angeschlossen. An einer Sicherung hinterm Handschuhfach mit Sicherungsadapter wo Klemme 15 /Zündung anliegt. Das prüft man mit einem Multimeter welche Sicherung dafür geeignet ist.

Rueckfahrkamera Fiesta JA8 Facelift.jpg
Stecker des kleinen Farbdisplay JA8 Facelift.jpg

Also ich könnte mir wohl über ConversMod (SaarMod dann, weil bei mir in der Nähe) für 35 Takken die Kamera freischalten lassen. Dadurch würde ich das Software-Problem lösen.
Allerdings bin ich mir immer noch nicht Sicher, ob ich wirklich das kleine 4,2“ Farbdisplay habe, da mein Vater immer noch meint, es könnte ja auch das Monochrome sein.
Ein weiteres Problem wäre dann noch, die richtige Positionierung der Kamera, da am Fiesta ja hinten über dem Nummernschild minimal bis gar kein Platz für eine RFK ist.
Ich weiß allerdings, das es ja welche für den Griff der Heckklappe und welche für die Nummernschildbeleuchtung gibt. Kann da vielleicht jemand eine gute Empfehlen? Die Preise gehen da ja quasi von 20-200 Euro.
Ich hab mir auch schon ein paar original Ford RFKs angesehen, allerdings finde ich die etwas überteuert und meist sind sie aus Unfallfahrzeugen ausgebaut und dann ist kein Kabelbaum dabei.

Ähnliche Themen

Ja,freischalten lassen beim Spezialisten in deiner Nähe.
Selbstverständlich hast du das kleine Farbdisplay. Dein Vater hat, sorry das ich das sagen muss ,keine Ahnung von dem Thema.
Selbstverständlich ist genügend Platz an der Griffblende. Rückfahrkamera bei Ebay kaufen, aus dem Zubehör, ich habe eine für ungefähr 30 € drin, nicht Original, aus China. Anstatt der Nummernschildleuchte. Oder anstatt des Schalters.
Da sind auch Kabel mitdabei. Sicherungsadapter muss man sich dann noch kaufen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 19. Juli 2024 um 05:19:10 Uhr:

Ja,freischalten lassen beim Spezialisten in deiner Nähe.
Selbstverständlich hast du das kleine Farbdisplay. Dein Vater hat, sorry das ich das sagen muss ,keine Ahnung von dem Thema.
Selbstverständlich ist genügend Platz an der Griffblende. Rückfahrkamera bei Ebay kaufen, aus dem Zubehör, ich habe eine für ungefähr 30 € drin, nicht Original, aus China. Anstatt der Nummernschildleuchte. Oder anstatt des Schalters.
Da sind auch Kabel mitdabei. Sicherungsadapter muss man sich dann noch kaufen.

Also die Kamera ist nun im System freigeschaltet. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege, bekomme ich auf dem Bildschirm ein grünes, verpixeltes Bild, da noch keine Kamera verbaut ist.
Jetzt könnte ich noch Hilfe beim richtigen Adapter und der Sicherung gebrauchen.
Könntest du mir da mal bitte was verlinken? Also von Amazon, Ebay, was auch immer? Da ich, wenn ich Online schaue, immer verschiedene angeboten bekomme und mir da etwas unsicher bin.
Wäre das dann sowas hier:
https://www.ultramall.de/...atibel-mit-Ford-4251013648741-a!-12421.php
Und wenn ja, wo stecke ich den Adapter denn dann überhaupt ein? Mein Display hat ja nur einen Anschluss hinten dran und da steckt ja der Graue Stecker bereits drin. Bin da momentan noch ein wenig verwirrt.
Bei der Kamera will ich mir entweder eine aussuchen, die man dann hinter das Nummernschild klemmt oder ich gehe im Endeffekt doch auf die für den Griff/die Nummernschildbeleuchtung. Vorher muss ja aber eh Kabel verlegt und alles vorbereitet/fertig gemacht werden. Ob das dann so passt können wir mit einer billigen 0815er Kamera testen, da wir noch 2 solche 10 Euro China-Kracher hier haben.

Mal ein kurzes Update:
Kamera wurde über Forscan freigeschaltet, wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege, erscheint auf dem Bildschirm ein Regenbogen-gegriesel, unten links der Menüpunkt für Zoom und unten rechts der für Ende und oben links im Bildschirm ist nun die kleine Anzeige für PDC.
Ich habe mir diesen Adapter hier besorgt:
https://www.ebay.de/itm/126328607164
Der passt genau auf das Kabel am Display, hat den zusätzlichen Anschluss für die Kamera und er funktioniert soweit auch super.
Nun haben wir folgendes Problem: Wir haben heute probeweise eine Cam angeschlossen, nur um mal zu sehen, ob das Signal dann auch zum Display durchkommt. Cam an den Adapter gehängt, Strom über den Zigarettenanzünder geholt, Auto eingeschaltet und Rückwärtsgang eingelegt, aber es kam kein Bild (also wieder nur das Regenbogen-gegriesel, das ja kein Kamerabild ist).
Beim Adapter über Ohm getestet, ob der extra Stecker für die Cam auch wirklich am Stecker mit Pin 6 und 12 belegt ist und ja, ist er, sollte also funktionieren.
Also, was machen wir falsch? Muss die Cam wirklich erst mit dem Rücklicht verbunden werden, damit das Display den Trigger erhält? Umschalten tut das Display ja auch so, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Oder haben wir beim einstellen mit Forscan einen Fehler gemacht? Hätten wir nach dem umstellen einmal resetten sollen?

FCDIM, das Radiodisplay muss mit Forscan einmal zurückgesetzt werden. Bei Servicefunktionen.
Rückfahrscheinwerfer hat damit überhaupt nichts zu tun. Das Display wird schon umgeschaltet über die geänderte Konfiguration.
Die Kamera ist auch korrekt? Die muss kompatibel sein zum Display. Ein NTSC Videosignal erzeugen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 25. Juli 2024 um 22:42:32 Uhr:

FCDIM, das Radiodisplay muss mit Forscan einmal zurückgesetzt werden. Bei Servicefunktionen.
Rückfahrscheinwerfer hat damit überhaupt nichts zu tun. Das Display wird schon umgeschaltet über die geänderte Konfiguration.
Die Kamera ist auch korrekt? Die muss kompatibel sein zum Display. Ein NTSC Videosignal erzeugen.

Zurückgesetzt hatten wir mit Forscan nichts, eventuell liegt es daran.
Kameras hatten wir 3 verschiedene getestet, allerdings könnte ich dir jetzt nicht sagen, ob alle oder eine davon das Videosignal auch über NTSC rausgeben. Ich hab von sowas keinen Plan, mein Vater schon, also muss ich den erst mal fragen 😁
Das sollte ja wie gesagt nur ein Testlauf sein, um zu sehen ob wir überhaupt das Video auf den Bildschirm bekommen, bevor wir eine richtige Kamera am Auto verbauen.
Hier mal ein Bild, damit man sich unter "Regenbogen-gegriesel" auch was vorstellen kann.
Das Zurücksetzen des Displays werden wir dann mal in Angriff nehmen und schauen, ob das eventuell schon das Problem löst. Ich halte dich auf dem laufenden.

Display bei Rückwärtsgang

Also, wir haben es jetzt noch mal versucht:
Mit Forscan rein, FCDIM zurückgesetzt, Kamera ran, immer noch kein Bild.
Noch mal rein, Kamera im System ausgeschaltet, Kamera im System eingeschaltet, FCDIM zurückgesetzt, nichts.
Wir haben es mit 4 verschiedenen Kameras versucht, preislich alle so zwischen 15-40 Euro. Eine mit LEDs und die LEDs waren auch dauerhaft an. Die Kamera bekam also definitiv Strom. Das Display erhält irgendwie einfach kein Signal von der Kamera und wir wissen einfach nicht warum.
Es gab auch einen Fehlercode bei Forscan, Bild dazu hänge ich an.
Der Fehlercode lässt sich nicht rauslöschen, haben es mehrmals versucht, er ploppt immer wieder auf beim neu laden.

Img-20240726

Zitat:

@kaeppy schrieb am 26. Juli 2024 um 14:11:04 Uhr:

Also, wir haben es jetzt noch mal versucht:
Mit Forscan rein, FCDIM zurückgesetzt, Kamera ran, immer noch kein Bild.
Noch mal rein, Kamera im System ausgeschaltet, Kamera im System eingeschaltet, FCDIM zurückgesetzt, nichts.
Wir haben es mit 4 verschiedenen Kameras versucht, preislich alle so zwischen 15-40 Euro. Eine mit LEDs und die LEDs waren auch dauerhaft an. Die Kamera bekam also definitiv Strom. Das Display erhält irgendwie einfach kein Signal von der Kamera und wir wissen einfach nicht warum.
Es gab auch einen Fehlercode bei Forscan, Bild dazu hänge ich an.
Der Fehlercode lässt sich nicht rauslöschen, haben es mehrmals versucht, er ploppt immer wieder auf beim neu laden.

Ergründe doch erstmal ob die Kamera dieses NTSC Videosignal erzeugt, so wie dir geschrieben wurde.
Die Fehlermeldung kommt wohl dadurch das erkannt wird das eine Rückfahrkamera da sein müsste, aber kein Signal vorhanden ist.

Je nachdem wo du die Kameras gekauft hast, steht das auch in der Artikelbeschreibung. Einfach Internetseite dazu aufrufen und nach NTSC suchen

Mal wieder ein kleines Update:
Diese Kamera hier gestern bei Ama-Prime bestellt, heute kam sie an, gerade eben getestet, wieder kein Bild.
https://www.amazon.de/dp/B0BKKFRG9Y?...
Ich bin mir langsam so mittelmäßig sicher, dass das Problem das Auto ist und nicht die Kamera.
Wir werden morgen mal schauen, ob im Kofferraum nicht doch schon eine Kontrollbox für die RFK verbaut ist.

Bei der Kamera muss (laut Artikelbeschreibung) auch das entsprechende von 8 verfügbaren Videosignalen ausgewählt werden. Out-of-the-box ist da gut möglich nicht das NTSC-Signal eingestellt.

Das „Wie“ steht auf dem dritten Bild der Amazonseite. „Just keep pressing to switch until it is displayed.“
(Oder in der Bedienungsanleitung, falls es da eine gibt).

Ich gehe davon aus das du das falsche Display hast. Laut Ford Microcat gibt es das Display mit Kamera und ohne Kamera. Im UCDS Wiki kann man nachlesen das es einen Patch gibt, um die Displays ohne Videoeingang Kamera fähig zu machen.

Deine Antwort