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Ford Fiesta Bj 96 Heizt nicht mehr!!! Trotz neuen Thermostat und...!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:39

Hallo, ich hoffe ihr könnt helfen habe ein Problem mit einen ford fiesta bj 96 und zwar heizt er nicht mehr bläßt nur noch kalt raus!!!

Hab darauf das Thermostat gewechselt war defekt! heizt trotzdem nicht!! hab dan den Heizungsventil erneuert heizte dann ca: 2 wochen und jetzt wieder nicht mehr!! Teil wurde zurück gegeben da ich meinte es sei defekt!!! ist aber geprüft worden und es Funtionierte einwandfrei!!! Hab dann die zwei schläuche am Ventil umgesteckt dass er wenigstens Heizt aber halt immer warm!!! (ist klar)

An was kann es noch liegen das er nicht heizt??? bitte um schnelle hilfe

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21 Antworten

Dann wird das Bedienteil selber auch noch Defekt sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 14:28

wie stellt man das fest?? kann man das so auch reparieren???

Hallo erstmal,

also es muss eigentlich das Bedienteil in der Mittelkonsole sein.

Wenn das Heizungsregelventil defekt wäre, wäre die Heizung immer warm und liesse sich nicht mehr regulieren. Hatte ich schon 2 x, ist ´ne MK 4 Krankheit, auch beim Ka. Damals wusste ich das aber nicht. Also habe ich rumtelefoniert, und bei atu wollten die so um die 190 € haben für das Bedienteil.:(

Ein Ford - Meister sagte mir dann, dass es das Heizungsregelventil wäre, zu 90 %. Bei dir ist der Fehler aber genau umgekehrt, muss also das Bedienteil sein. Soll aber nur sehr sehr selten kaputtgehen, zu 10 % eben. Wenn, dann hol dir am besten eins vom Schrott, aber schließe vorher erst alle anderen Möglichkeiten aus.

Austausch einfach: Radio raus, 2 Schrauben links und rechts über dem Bedienteil lösen, die kleine Ritzel - Übersetzung für die Luftklappen - Drehwelle aushängen, Mehrfachstecker abziehen, fertig. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Aber: Merk dir genau die Stellung des linken Knebels, also den für die Luftklappenwelle. Am neuen Bedienteil vor dem Einbau genauso in die gemerkte Position drehen ! Sonst ist Stellung "oben" dann "unten" und Stellung "0" gleich Stellung "Seitenbelüftung", oder so.

Viel Spass dabei.:)

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:15

hallo, ja das bedienteil hatte ich auch schon getauscht ist es auch nicht!!! Also ich habe jetzt Thermostat Heizungsventil und bedienteil gewechselt hab jetzt mal vom Heizungsventil die beiden schläuche direkt mit 2 verbindungsstücke verbunden!! Jetzt heizt er zwar immer warm aber besser als nichts:-) Ich hoffe das ich das Problem noch löse!!!

würde mich auf weitere hilfen sehr freuen!

Kannst ja mal probehalber 2 neue Strippen von der Regelung zum Ventil legen und dann mal testen. Irgendwer hat das hier schonmal gemacht, da waren nämlich die Kabel hin...

Wenn du den stecker bei eingeschalteter Zündung abwechselnd auf das Regelventil steckst und wieder abziehst und wieder draufsteckst, dann muss es im Ventil jeweils relais - ähnlich klicken, spürt man auch im Finger beim Draufstecken des Steckers. Dann ist die Leitung zum Ventil in Ordnung.

Wenn der Motor läuft und du am Bedienteil den mittleren Temp.-Regler nach oben stellst, alle Geräuschkulissen, einschliesslich des Gebläses abstellst, und genau hinhörst, muss aus der Richtung des Ventils ein "Klock" hinter der Stirnwand zu hören sein, das sich ca alle 3 Sekunden wiederholt, denn dann arbeitet das Ventil richtig, dann ist sowohl das Bedienteil als auch das Ventil zumindest elektr (on) isch in Ordnung. Das Klocken ist bei voller oder bei abgestellter Heizleistung nicht zu hören, nur in den Zwischenstellungen des Temp.-Reglers.

Elektronisch wäre dann erstmal so ziemlich alles ausgeschlossen.

am 17. Oktober 2009 um 13:19

Zitat:

hab jetzt mal vom Heizungsventil die beiden schläuche direkt mit 2 verbindungsstücke verbunden!! Jetzt heizt er zwar immer warm....

Nun, daraus würde ich schließen, dass das Heizregelventil nicht richtig schaltet oder regelt wird.

Würde bei Gelegenheit den Stecker mit Kontaktspray besprühen und es nochmal mit einem anderen HeizVentil (wenn Bedienteil auch schon neu ist) probieren.

Auch neue Teile können kaputt gehen. Und wie genau die das getestet weißt du wahrscheinlich auch nicht.

Naja, 2 Wochen lang hat es ja mit dem neuen Ventil funktioniert, schreibst du.

am 4. November 2009 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von golf21787

hallo, ja das bedienteil hatte ich auch schon getauscht ist es auch nicht!!! Also ich habe jetzt Thermostat Heizungsventil und bedienteil gewechselt hab jetzt mal vom Heizungsventil die beiden schläuche direkt mit 2 verbindungsstücke verbunden!! Jetzt heizt er zwar immer warm aber besser als nichts:-) Ich hoffe das ich das Problem noch löse!!!

würde mich auf weitere hilfen sehr freuen!

hi,also bedienteil prüfen geht so!

stecker am heizungventil abziehen und

mit ein multimesser an die kontakte vom stecker!!!

stellung kalt am bedienteil 10-14 volt,

stellung warm 0-4 volt.

wenn die werte stimmen, ist es auf jeden dein heizungsventil krakheit bei ford und nicht dein bedinteil...

austauch ist auch kein problem, geht kinder leicht!!!

kosten punkt orginal bei ford 35-40 €..

lohnt sich auf jeden fall......;-)

 

ps:kann aber auch umgekehrt sein (zwischen kalt und warm stellung der volt werte ) sorry, ist schon bischen her..:D

meld dich ob es geklappt hat!!!

mfg AREA44

Vorsicht mit den Fordpreisen !

Mein Heizungsregelventil kostete 2006 bei Ford über 63€ ! Echt, 63 !

Da das ja ne Krankheit ist, also öfter mal kaputtgeht, habe ich beim rumtelefonieren mein letztes Ventil beim Schrotti geholt, und als ich mein altes raus hatte, und die abgeschnittenen Schläuche vom "neuen alten" zum Einbau abmachen Wollte, brach der ausgehärtete, bröselige Kunststoff, und die Stutzen waren ab.

Dann habe ich den kleinen runden silbernen Stellmotor von beiden Ventilen abgeschraubt, denn das ist das Teil, was eigentlich immer kaputtgeht, und habe den vom Schrotti an mein gerade ausgebautes Ventil drangeschraubt, passte erst nicht, weil andere Produktion, oder so.

Habe dann mit Feile und Seitenschneider so lange die Teile bearbeitet, bis sie passten, enfach das weggekniffen und beigefeilt was störte, bis die Teile bündig saßen und dann die Schrauben rein.

Vor dem Einbau getestet: Zündung an, Heizubng auf kalt, Stecker drauf und ..."klick", Stecker ab und ..."klack", ging also. Eingebaut, fertig.

20€ vom Schrotti. :)

Kannst ein absolut intaktes nur kurz verbaut gewesenes Bedienteil haben.

Wenn Interesse bitte melden.

 

 

MfG Rentnerpeter 

am 4. November 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

 

Dann habe ich den kleinen runden silbernen Stellmotor von beiden Ventilen abgeschraubt,

Du meinst mit "Stellmotor" wohl die Magnetspule von Bosch, made in France :D

Die geht aber nicht "immer" kaputt! Meine z.B. war tadellos i.O. , obwohl sie mir sogar 2-mal beim Demontieren aus der Hand geruscht und voll auf harten Boden aufgeknallt! (etwas schusselig gewesen)

Manchmal klemmt auch nur das Schott in einer Position bzw. die Freigängigkeit ist nicht gewährleistet.

 

 

Ja, kann auch sein, jedenfalls wird dieses Teil immer unverschämt heiß.

vielleicht etwa, weil da was blockiert, was du da meintest, dieses Schott oder so ?

Funktioniert das digital proportional, oder wie kann das Bedienteil die Heizung stufenlos regeln ?

am 4. November 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

Ja, kann auch sein, jedenfalls wird dieses Teil immer unverschämt heiß.

vielleicht etwa, weil da was blockiert, was du da meintest, dieses Schott oder so ?

Nein, das wird deshalb so heiß, weil da Strom durchfließt.

Dadurch wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt.

Du kennst bestimmt Elektromagneten.

Verstehe nicht ganz was du mit "digital proportional" meinst?

"digital proportional" kommt, genau wie ich, aus der elektronischen Meß- und Regeltechnik, und bedeutet, daß man, anders, als bei einem Schalter, nicht nur ein und ausschalten kann, sondern auch viele Stufen dazwischen regeln kann, wie bei einem Dimmer.

Wenn die Heizung auf "warm" steht, dürfte das Teil also gar nicht heiß werden, weil dann der Zustand ist, als wenn man den Stecker abzieht, also als wenn kein Strom fließt, dann ist die Heizung nämlich auch immer warm. Das Teil wird aber trotzdem heiß.

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