ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta Bj:2004 Springt nicht an

Ford Fiesta Bj:2004 Springt nicht an

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:10

Hallo Leute, ich habe mir ein Ford Fiesta Bj: 2004 1.3 Maschine gekauft der stand jetzt eine Woche seit dem Springt der nicht mehr an der Anlasser dreht auch nicht, es blinkt im Tacho die Wegfahrsperre auf, Batterie hab ich anschliessend erneuert, da tut sich trotzdem nichts, als ich ihn gekauft habe ist der noch gefahren, da hat nur die Motorkontrollleuchte geleuchtet, was Könnte es sein??????

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo, und so wie versprochen die Lösung für unser Startproblem.

Es lag am Lesering der Wegfahrsperre, dieses Teil wurde von

meinem Schwiegersohn ausgetausch. ( Gebraucht gekauft in der

Bucht) Erst hatte er auch das dazu gehörende Zündschloss mit

gewechsel, das sprang der Fiesta immer noch nicht an.

Dann probierte er es mit dem alten Zündschloss und den gebrau-

chten Lesering, und siehe da der Fiesta sprang endlich wieder an.

Ich bin froh, so lag die Reparatur bei c.a 50€.

Bei einem 11 Jahre alten Wagen möchte man auch kein Vermögen

mehr für Reparaturen ausgeben.

Gruß.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Wegfahrsperre diode blinkt, wirds an der Wegfahrsperre direkt liegen. Dh sie schaltet das Auto nicht frei. Da musste mal zum FFH mit bzw Adac , und abschleppen lassen.

Evt mal den ersatzschlüssel probieren.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 15:09

Alle Schlüssel ausprobiert, bei zwei Ford Händlern war ich schon und es kommt keiner ins Steuergerät!

Zitat:

bei zwei Ford Händlern war ich schon

was genau haben die gesagt? Die haben dich ja sicherlich nicht vom Hof gejagt?

Wurden die Massepunkte kontrolliert? Die Verkabelung kontrolliert? Sicherungen kontrolliert? Wurde auch mal der Stecker vom Steuergerät abgemacht, und auf Feuchtigkeit/Oxydation geprüft?

Das ist jetzt der 4. Thread, den ich mit Hilfe der SuFu gelesen habe. Bisher war noch nix dabei, weil alle ähnlich gelagerten Themen ohne Abschluss / Aufklärung blieben.

Hat sich hier irgendwann noch was getan? Meine Freundin hatte nämlich ein ähnliches Problem: Kurz nach Abfahrt von der Autobahn geht einfach der Motor aus (Fiesta Mk6 JH1; Bj. 2002), alle Prüflampen leuchten rot und sie bleibt in der kurvigen Abfahrt liegen. Nach einer Weile blinkte dann nur noch die Lampe der Wegfahrsperre (wie schnell, konnte meine Freundin in dem Stress - Autobahnabfahrt - nicht mehr sagen). Der ADAC kam auch nicht ins Steuergerät, die Wegfahrsperre hat alles blockiert. Erst ein Batterie-Reset (er hat wohl einen Pol ab- und dann wieder angeklemmt) hat sie weiterfahren lassen.

Ich mein - sie kann ja jetzt nicht ständig mit nem Schraubenschlüssel die Batterie ab- und wieder anklemmen. Leider is sie mit dem Vehikel grad 250km von meiner Ford-Stammwerkstatt entfernt, deswegen kann ich da jetzt nicht eben vorbeifahren.

Vermutung ADAC:

- evtl. Zündschloss defekt

- evtl. Steuergerät der Wegfahrsperre defekt

Gibt's hier jemanden, der ähnliche Symptome hatte und weiß, woran es am Ende lag? Hier sind die Symptome ähnlich (nur hat meine Freundin nix von Scheibenwischern erzählt) und auch hier: kein Ergebnis im Thread :(

Hallo.

Meine Tochter hat zur Zeit das gleich Problem. Fiesta stand 2

Wochen wegen Urlaub, und springt jetzt nicht mehr an. Gibt es

schon eine Lösung für diesen Defekt?

Ist es wirklich die Wegfahrsperre, hat ein Fiestafahrer ähnliches

erlebt, und seinen Wagen wieder repariert?

Fiesta MK6 B.j. 2005 1,3 L 70 PS.

 

Danke für eine Antwort, Gruß.

Meinst nicht eher die Batterie ist leer ;)?

Hallo, die Batterie ist es auf keinen Fall.

Die Kontrolleuchten brennen, und die Wegfahrsperren-

Kontrolleuchte blinkt erst normal, und nach c.a 5

Sekunden dann schnell. Der Anlasser sagt nicht ein Piep.

Es deckt sich genau mit den Schilderungen hier vom

Themenstarter, aus diesem Grund habe ich auch Hier

gepostet, und kein neues Thema geschrieben.

Hätte ja nach 3 Jahre sein können das es eine Lösung

gibt. Mehrere Sicherungen, und ein Reale sind schon

ausgetauscht worden.

Gruß.

Zitat:

und nach c.a 5

Sekunden dann schnell.

das ist die Wegfahrsperre ... am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Hallo Focus GT.

Das ist auch mein Verdacht, mit dem auslesen ist es so eine Sache

Der Fiesta ist ja nicht zu bewegen.

Es gibt doch Geräte zu kaufen, hast du ein Tip.

Danke für deine Antwort.

Gruß.

Elm327

Danke für deinen Tip, vanguardboy.

Gruß.

Bei meiner Liebsten kam das seit damals ein weiteres Mal vor. Nun hatte sie ja einen passenden Schraubenschlüssel da, konnte die Batterie für 30s abklemmen, wieder ran, gut ist. Seit über einem Jahr trat der Fehler nicht noch mal auf.

Hast Du schon probiert, die Batterie ebenfalls länger abzuklemmen?

Hallo Hirnhumpel.

Ja ist von mir ausprobiert worden die Batterie abzuklemmen,

sogar über Nacht. Es tat sich aber nichts, werde heute Nachmittag

noch mal versuchen zu überbrücken, um sicher zu sein.

Wenn der Fiesta aber immer noch nicht anspringt, dann werde ich

eine Gebrauchte Wegfahrsperre einbauen. Der Wagen ist von 2005

da lohnt sich nicht Neuteile einzubauen.

Werde hier aber auf alle Fälle posten wenn sich etwas ergeben hat,

kann ja sein das noch ein Fiestabesitzer das gleiche Problem bekommt.

Gruß.

Hast du einen anderen Schlüssel ausprobiert ? Den zweitschlüssel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen