ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta - aber welcher?

Ford Fiesta - aber welcher?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. November 2017 um 6:43

Guten Morgen!

Ich fahre zur Zeit einen Golf 7 GTI. Da ich aber im Januar umziehe und nur noch einen Arbeitsweg von 2 Km habe, denke ich drüber nach, auf ein kleineres KFZ umzusteigen. Natürlich wird der Arbeitsweg auch mit Fuß, Rad und Bus bestritten, ein Auto kann man ja trotzdem gut gebrauchen

Bei meiner suche bin ich dann unter anderem beim Fiesta gelandet.

Zuerst wollte ich eigentlich einen kleinen Sauger haben, bin dann aber über die Eco Motoren mit 100, 125 und 140 PS gestoßen und war dann irgendwann beim ST :D Wie das halt so geht. Natürlich werde ich versuchen die Autos mal Probe zu fahren, da ich bisher aber noch keinen gefahren habe, wollte ich mal hier Fragen, ob jemand seiner Erfahrungen teilen kann.

Mir ist schon klar das der ST mit 182 PS mehr leistet als der 100 PS Motor, aber wie sieht es zB. vom 140PS Motor zum ST aus? Wie verhalten sich die drei kleinen Motoren zu einandern?

Da ich Ur-VWler bin hab ich noch eine Ford-Frage, ist die Frontscheibenheizung immer nur als Extra buchbar oder Serie oder bestimmte Ausstattungslinie?

Vielen Dank!:)

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Moinsen!

Du brauchst für die Frontscheibenheizung immer ein Paket. Meist im Zuge mit dem sogenannten "Active City Stop" (Notbremsung bis 30km/h) oder eben mit dem Winterpaket. In manchen Modellen lässt sie sich aber auch einzeln konfigurieren.

Was den Motor betrifft ist es wie bei VW. Nen 1.4 TSI fährt sich anders als nen 1.2 TSI, egal wie viel mehr PS er hat!

Ich finde die 3 Zylinder im Ford aber von der Laufkultur und Laufruhe um einiges besser als die Dreizylinder TSI (zumindest die, die ich selbst hatte).

Der 140PS ist schon ein feines Upgrade zum 100/125 PS (verstärkte Zylinderkopfdichtung, mehr Ladedruck) und auch ihn bekommt man nahezu problemlos in Richtung ST Leistung wenn man möchte.

Aber ein ST ist eben ein ST. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum und mehr Zylinder... :D Dazu kommt noch das andere Fahrwerk (manchen sind sie bis zur letzten Änderung bei dem sie etwas komfortabler wurden schon zu hart).

Den Rest macht der Unterhalt. Die "kleinen" Motoren sind günstiger in der Versicherung, in der Steuer und im Verbrauch ebenso!

Gruß, René

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:07

Immer nach dem Motto, Hubraum vor Wohnraum :D

Unterhaltskosten sind egal, sind alle voll ok. Von Motor Tuning halte ich nichts, da lasse ich mein Auto immer Serie.

Ich fahre heute erstmal den ST und versuche dann die Tage nochmal einen kleinen zu testen.

Moin!

So würde ich es machen.

Bis der Druck beim "kleinen" Ecoboost aufgebaut ist kann gefühlt schon mal eine Ewigkeit vergehen. Anderen fällt es nicht mal groß auf.

Der ST hat aber deutlich mehr Drehmoment und ist 3 Sekunden schneller auf 100 km/h. Über die Elastizität brauchen wir glaube ich nicht zu sprechen. Wobei ich da vom 140 PS bereits sehr angetan war muss ich sagen. Dem fehlt halt der letzte Gang... :D

Gruß, René

Zitat:

@Walles81 schrieb am 22. November 2017 um 10:07:35 Uhr:

...

Ich fahre heute erstmal den ST und versuche dann die Tage nochmal einen kleinen zu testen.

Da Du aktuell einen GTI fährst, dann jetzt zuerst einen ST zur Probe fahren willst, werden die anderen Probefahrten mit den Kleineren wahrscheinlich eher ernüchternd ausfallen. ;)

Ich vermute, nein ich behaupte, Du landest beim ST. :D

Themenstarteram 22. November 2017 um 10:44

Ich vermute auch. Preislich kann ich da ca 5000 Euro sparen aber ich denke, man bekommt auch eine schöneres Auto. Den Unterschied von "Serie" zu GTI oder auch ST Ausstattung finde ich schon sehr ansprechend.

Den ich probefahre, kann ich für 15500 bekommen - noch nicht verhandelt. Sieht nach Vollausstattung aus. Von 07/2015 mit knapp 37 tkm. Einen 1.0 Eco gibts halt schon ab ca. 9000.

Die 5-6000€ mehr gegenüber dem 1.0 EB sind mehr als gerechtfertigt, und Du wirst sehen, der ST ist schon ne andere Liga.

Themenstarteram 22. November 2017 um 11:27

Das ist mir schon klar :):D Geht ja ehr darum ob ich das wirklich brauche, die Antwort ist natürlich Nein.

Werde wenn aber vermutlich trotzdem den ST nehmen, bin halt unvernünftig :)

Zitat:

@Walles81 schrieb am 22. November 2017 um 11:44:28 Uhr:

Ich vermute auch. Preislich kann ich da ca 5000 Euro sparen aber ich denke, man bekommt auch eine schöneres Auto. Den Unterschied von "Serie" zu GTI oder auch ST Ausstattung finde ich schon sehr ansprechend.

Den ich probefahre, kann ich für 15500 bekommen - noch nicht verhandelt. Sieht nach Vollausstattung aus. Von 07/2015 mit knapp 37 tkm. Einen 1.0 Eco gibts halt schon ab ca. 9000.

Meiner Meinung nach ist der ST schlecht mit den anderen Modellen vergleichbar.

Die Ford ST-Modelle sind IMHO deutlich sportlicher als die VW GTI-Modelle abgestimmt, und fordern daher auch Kompromisse in der Alltagstauglichkeit (insbesondere im Bezug auf Fahrwerk).

Insbesondere was die Optik angeht, sind m.E. die ST-Line Modelle (Lieferbar seit Sommer 2016?) eine echte Alternative.

Siehe unseren Fiesta ST-Line: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1148907/ford-fiesta-mk7-ja8

oder das Prospekt im Anhang.

Themenstarteram 22. November 2017 um 12:01

Was habt ihr den bezahlt? Wenn der Preis wieder Richtung 20000 geht, macht das kein Sinn für mich. Einen ST für um die 14000 wäre denke ich das Limit. Wird halt viel stehen.

Gestern Abend war ich dann nach 2 Stunden mobile gucken, irgendwann beim Focus RS... kennt glaube ich jeder. Hier noch weniger KM, hier noch etwas jüngers Baujahr und zack :) Dann besinnt man sich, was braucht man eigentlich.

Ich fahre gleich erstmal!

Zitat:

@Walles81 schrieb am 22. November 2017 um 13:01:05 Uhr:

Was habt ihr den bezahlt? Wenn der Preis wieder Richtung 20000 geht, macht das kein Sinn für mich. Einen ST für um die 14000 wäre denke ich das Limit. Wird halt viel stehen.

Gestern Abend war ich dann nach 2 Stunden mobile gucken, irgendwann beim Focus RS... kennt glaube ich jeder. Hier noch weniger KM, hier noch etwas jüngers Baujahr und zack :) Dann besinnt man sich, was braucht man eigentlich.

Ich fahre gleich erstmal!

Meiner war ein sog. "LeaseCar" (dies sind Fahrzeuge, die relativ kurze Zeit - 3-12 Monate - von leitenden Ford-Mitarbeitern zum persönlichen Gebrauch genutzt werden).

Diese sind auch ganz normal (d.h. ohne Mitarbeiter-Konditionen) über Ford-Händler zu erwerben.

Ein vergleichbares Fahrzeug (EZ 2017 + < 5TKM) sollte für max. 14 T€ zu finden sein....

Hier eine Suche bei mobile: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Z.B. EZ 11/2016 mit 11,5 TKM für unter 13 T€: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für 20 T€ bekommst Du den als aktuelles Modell MK8 in neu..... (nach Abzug des Rabattes)

Hier ein neues EU-Modell 2017 mit 140PS +Navi usw für unter 19 T€: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 22. November 2017 um 13:16

Also dann finde ich die 1500 mehr für einen richtigen ST noch sinnvoller. Aber ist bei VW auch so, für einen Rline kannst gleich einen GTI kaufen.

Zitat:

@Walles81 schrieb am 22. November 2017 um 14:16:22 Uhr:

Also dann finde ich die 1500 mehr für einen richtigen ST noch sinnvoller. Aber ist bei VW auch so, für einen Rline kannst gleich einen GTI kaufen.

Ich verstehe den Wunsch nach einem ST! Und das Angebot mag attraktiv sein. Aber sinnvoller?

Du vergleichst einen 2,5 Jahre alten und 37 TKM gefahrenen ST (als 3-Türer) mit einem neuen 2017er Modell bzw. einem neuwertigen kein Jahr alten mit Garantieverlängerung.

Und Deinen Vergleich Rline zu GTI kenne ich nur zu gut :D Schau in meine Fahrzeugliste :D

Dies gilt IMHO aber nur für Neufahrzeuge. Bei gebrauchten sind die echten "GTI" und "ST" m.E. deutlich teurer.

Bieten dafür aber auch deutlich mehr Fahrspaß....

Themenstarteram 22. November 2017 um 15:05

So bin mal gefahren. Die Sitze sind ja mal wirklich sehr sportlich, wenn man das überhaupt noch so nennen darf :D Schlafen einem da bei langen Strecken nicht die Beine ein? Im Focus ST der auch dort stand, waren die gleichen Sitze. Ich bin groß und schlank mit 95 Kg, das ging gerade so aber mit etwas mehr auf den Rippen dürfe das nicht mehr gehen.

Tankdeckel nicht abschließbar? Hmmm.

Ansonsten echt GEIL. Mega sportlich in Lenkung und Ansprechverhalten. Schaltung ist auch sehr gut.

Also fährt sich wirklich gut. Perfekt für die kleine kurvige Talstraße zu meiner Arbeit.

Gibt es den andere Sitze?

Denk nicht an den Tankdeckel, denn das ist absolut egal. Wenn ich irgendwo Benzin abzapfen will vom Auto dauert es 2 Sekunden und ich habe den abgeschlossenen Tankdeckel auch auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen