ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Fiesta 2018

Ford Fiesta 2018

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 2. März 2018 um 14:42

Hallo ihr Lieben,

 

Spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Fiesta Baujahr 2018 zu holen. Habe nächste Woche eine Probefahrt mit einem Diesel 120 PS.

Hat da schon jemand Erfahrung wie das Auto ist o.ä?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Ich bin KFZler bei Ford und stehe den Dieseln bei Ford sehr kritisch gegenüber... auch wenn Ford mittlerweile bei den Peugeot-Motoren mitwirken darf, halt ich nicht viel von den Ford Dieseln...

Anders ist das bei den EcoBoost-Motoren... wirklich richtig gute Motoren, der 1.0 EcoBoost ist seit 6 Jahren International Engine of the Year und lässt sich wirklich klasse fahren...

Diesel in der jetzigen Zeit anschaffen halte ich für sehr kritisch, auch wenn der Fiesta Euro 6d(-temp) erfüllt und damit die blaue Plakette bekommen würde, holst du den Preisunterschied zum Benziner beim Fiesta nicht raus...

Zumal du die EcoBoost Motoren sparsam fahren kannst, wenn du willst. Im Eco Mode und gleichmäßiger Fahrweise möchte ich wetten dass du locker mit 4.5L/100km klar kommst. Der 100PS EcoBoost kostet im übrigen 24€ Steuer/Jahr, der 1.5TDCi kostet 142€ Steuer....

Und mich würde es nicht wundern wenn die steuerliche Bevorzugung des Dieselkraftstoffes bald Geschichte ist.

Ich würde mir daher genau überlegen ob man wirklich einen Diesel im Fiesta braucht...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ne, hat niemand Ahnung hier...

Mach dir doch die Mühe dich erst einmal einzulesen. Deine Frage wird hier doch tausendfach beantwortet/diskutiert.

Auch wenn ich @AutomotiveGuy beipflichten muss, kann ich dir sagen, dass du mit dem Fiesta als Komplettpaket nichts falsch machen kannst. Ob der Diesel sinnvoll ist, musst du entscheiden (Jahres- Laufleistung etc.). Ich würde jedenfalls keinen Diesel mehr kaufen, in einem Kleinwagen schon gar nicht - das rechnet sich einfach in den seltensten Fällen. Ansonsten ist es natürlich davon abhängig, welche Ausstattung du wählst. Aber auch hier kann ich dir sagen, dass jedes zusätzliche Feature ein Mehr an Komfort bedeutet und gute Dienste leistet.

Der Diesel ist tot. Ich bin mit meinem Benziner sehr zufrieden.

Ich bin KFZler bei Ford und stehe den Dieseln bei Ford sehr kritisch gegenüber... auch wenn Ford mittlerweile bei den Peugeot-Motoren mitwirken darf, halt ich nicht viel von den Ford Dieseln...

Anders ist das bei den EcoBoost-Motoren... wirklich richtig gute Motoren, der 1.0 EcoBoost ist seit 6 Jahren International Engine of the Year und lässt sich wirklich klasse fahren...

Diesel in der jetzigen Zeit anschaffen halte ich für sehr kritisch, auch wenn der Fiesta Euro 6d(-temp) erfüllt und damit die blaue Plakette bekommen würde, holst du den Preisunterschied zum Benziner beim Fiesta nicht raus...

Zumal du die EcoBoost Motoren sparsam fahren kannst, wenn du willst. Im Eco Mode und gleichmäßiger Fahrweise möchte ich wetten dass du locker mit 4.5L/100km klar kommst. Der 100PS EcoBoost kostet im übrigen 24€ Steuer/Jahr, der 1.5TDCi kostet 142€ Steuer....

Und mich würde es nicht wundern wenn die steuerliche Bevorzugung des Dieselkraftstoffes bald Geschichte ist.

Ich würde mir daher genau überlegen ob man wirklich einen Diesel im Fiesta braucht...

am 3. März 2018 um 18:05

ich weiß nicht, ob ich die Franzosendiesel noch kaufen würde, da Ford im Sommer seine Diesel-Eigenentwicklung Namens Ecoblue auf den Markt bringt. Als erstes ist der Diesel im Ecosport angekündigt, wann der im Fiesta kommt weiß ich nicht.

Aus der Ford Pressemitteilung:

Einige Merkmale des neuen EcoBlue-Diesels:

- eine Niedrigdruck-Abgasrückführung, die im Zusammenspiel mit

einem Ladeluftkühler eine noch effizientere Verbrennung und

damit reduzierte Emissionen ermöglicht;

- ein reibungsoptimierter Turbo mit thermisch hoch belastbaren

Werkstoffen aus dem Raketenbau, der schneller und präziser

kontrollierbar Ladedruck aufbaut;

- ein Hochdruck-Einspritzsystem, das eine präzise Dosierung der

Einspritzmengen erlaubt und damit für einen ruhigeren Motorlauf

bei verbessertem Ansprechverhalten sorgt.

https://www.presseportal.de/pm/6955/3726735

Allgemein wird die aktuelle Lage den Wiederverkauf auch sauberer Diesel drücken, da die Käuferschaft verunsichert ist.

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 3. März 2018 um 18:50:20 Uhr:

Der 100PS EcoBoost kostet im übrigen 24€ Steuer/Jahr, der 1.5TDCi kostet 142€ Steuer....

Ich habe für mein neuen Fiesta (Bj 2018) heute den Steuerbescheid bekommen. 66 Euro/Jahr, keine 24 Euro. Oder beziehen sich die 24. Euro auf den Temp?

Fährst Du einen Schalter oder Automatik? Steuer richtet sich nach CO2 Emission und Hubraum. Am günstigsten ist dabei der Schalter mit 998 ccm, nämlich 24 € / Jahr. Der Automatik sollte auf 66 € / Jahr kommen, wenn man die im Prospekt angegebenen 118 g / km zugrunde legt und den Rechner vom Bundesfinanzministerium benutzt.

Wenn ich die Daten vom 1.0 EcoBoost 101PS beim Steuerrechner (direkt beim Bundesfinanzministerium) eingebe, komme ich auf 24€.

Kfzsteuer

Zitat:

@Gerry1418 schrieb am 7. März 2018 um 19:07:39 Uhr:

Fährst Du einen Schalter oder Automatik?

Ah ok. Habe ein Automatik. Dann habe ich wieder was dazu gelernt. :) Danke für die Erklärung.

am 8. März 2018 um 6:09

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 3. März 2018 um 18:50:20 Uhr:

Ich bin KFZler bei Ford und stehe den Dieseln bei Ford sehr kritisch gegenüber... auch wenn Ford mittlerweile bei den Peugeot-Motoren mitwirken darf, halt ich nicht viel von den Ford Dieseln...

Anders ist das bei den EcoBoost-Motoren... wirklich richtig gute Motoren, der 1.0 EcoBoost ist seit 6 Jahren International Engine of the Year und lässt sich wirklich klasse fahren...

Guten Morgen und sorry, dass ich hier etwas OT nachfrage. Da Du Kfzler bei Ford bist: Ich finde von Anfang an, dass bei meinem 100 PS ST Line der zweite Gang immer etwas schwer reingeht. Kann es nicht so gut beschreiben...

Wenn ich stehe, anfahre und vom ersten Gang hoch in den zweiten schalte, geht es immer etwas hakelig. Schalte ich vom dritten zurück in den zweiten, geht es wie Butter. Ebenso wenn ich vom zweiten (nach dem Hochschalten aus dem ersten) noch mal den zweiten Gang rausnehme und wieder rein mache. Kupplung ist stets bis Anschlag durchgedrückt, daran liegt es nicht.

Hatte den Eindruck, wenn ich den ersten Gang etwas höher ziehe (über 3000 Umdrehungen) hakelt es etwas weniger. Schalte halt von Natur aus gern früh hoch (ca. 2500 Umdrehungen). Kann das frühe Hochschalten das Hakeln auslösen? Der Händler meinte es wäre alles normal, aber ich merke defintiv einen Unterschied. Wenn ich vom 3. in den 4. schalte, geht es ja auch wie Butter von vorn nach hinten zu schalten. Ebenso vom dritten zurück in den zweiten.

Nur vom ersten in den zweiten hakelt es fast immer.

Bin etwas ratlos.

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 07. März 2018 um 19:7:44 Uhr:

Wenn ich die Daten vom 1.0 EcoBoost 101PS beim Steuerrechner (direkt beim Bundesfinanzministerium) eingebe, komme ich auf 24€.

Ist auch so. Meine Schwester zahlt definitiv nicht mehr.

Die Gänge sind synchronisiert, daher sollten die sich eigentlich immer weich einlegen lassen, zumal das 6-Gang schon gut ist und sich sehr schön schalten lässt.... da du sagst, dass es ab einer gewissen Drehzahl weniger hakt, kann ich mir hier schon ein Problem mit der Synchronisation der Gänge vorstellen... das wäre natürlich großes Pech, normalerweise passiert sowas bei einem Neuwagen nicht... aber Materialfehler oder so kann man eben nie ausschließen. Wir hatten bis jetzt noch keinen Kunden der sich darüber beschwert hat, dass der zweite Gang schwerer reingeht.

Manchmal kanns aber auch passieren, dass das Schaltgestänge ein bisschen hängt. Ich würde das beobachten, erst wenn's Geräusche gibt, also zB einen Knall beim einlegen des Gangs, würde ich dem Händler das Auto hinstellen und suchen lassen.

Gäbe es wirklich ein Problem mit der Syncro. im Getriebe, wäre das Garantie und du hättest Anspruch auf ein neues Getriebe, davor muss aber halt bewiesen werden dass es daran liegt. Es bietet sich vielleicht an noch mal einen anderen Fiesta mit dem 6 Gang Getriebe zu fahren, hat er das nicht, kannst ja direkt nachhaken und fragen, warum das nur bei deinem so ist :)

Nachdem es ja jetzt der Active in den Konfigurator geschafft hat, müsste ja jetzt eigentlich auch in den nächsten Tagen der ST in den Konfigurator kommen. Kennt einer das genaue Datum?

am 10. März 2018 um 9:47

Guten Morgen Fordfan140

 

Lt. Händlerportal stehen Prospekte und Preislisten Anfang April aus

 

Den ST wird es vorerst in 3 Varianten geben:

ST

ST mit Design-Paket

ST mit Leder-Exklusiv-Paket

Deine Antwort
Ähnliche Themen