ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1,4 TDCI kein Turboschub

Ford Fiesta 1,4 TDCI kein Turboschub

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:11

Hallo Zusammen,

 

ich bitte um eure Hilfe.

 

Mein Fiesta 1,4 TDCI hat folgendes Problem.

Normalerweise merkt man ja ab 2000U/min deutlich den Turboschub.

Bei meinem ist das aber überhaupt nicht der Fall!

Er läuft quasi so als hätte er keine Turbo.

Es ist ansonsten kein Problem bemerkbar.

Kein Qualm oder sonstiges...

 

Wo sollte ich eurer Meinung nach anfangen zu suchen und vor allem was soll ich kontrollieren?

 

Kann es auch was anderes sein als der Turbo ?

 

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Das ist das Wasegate Gestänge, das sollte sich bewegen lassen. Damit werden die Schaufeln verstellt für bessere ansprechen.

Mit viel Geduld und liebe kann man versuchen es wieder Gängig zu machen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich bezweifel mal, dass das eine Druckdose ist! Das Gestänge ist am Anschlag, siehe Einstellmutter rechts auf dem Bild 2! Das ist für mich ein Indiz dafür, das es sich um eine Unterdruckgesteuerte Dose handelt! Jemand anderer Meinung?

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 12:05

Ne es ist eine Unterdruckdose.

Aber wie auch immer es löst ja mein Problem nicht...

Mach doch mal den Schlauch an der Dose ab und eine Unterdruckpumpe dran und überprüfe mal, ob die Dose überhaupt noch funktioniert, am besten ohne Gestänge! Alles andere ist doch nur rumgerate und bringt nichts! Ausser wundgeschriebene Finger!!! ;-)

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:34:04 Uhr:

Wo kommt denn da der Druck her? Ist da ein Kompressor verbaut? Ausser an der Klima? Klär mich mal auf,@mechanic74! Ich kenne den Motor nicht, was ich aber schon weiter vorn beschrieben hatte!

Lieber Herr Actros2554 und PaulKaro...

Diesen Motor im Fiesta gibt es schon seit 2002,den kenne ich in und auswendig. Ich finde es extrem verstörend das euch die Funktion eines Ladedruckgesteuerten Wastegate nicht geläufig ist. Der Ladedruck wird wie bei vielen anderen Turboladern auch (1.8 l TDCI, Transit 2.2 l TDCI usw. usw. ) direkt an der Turboladerdruckseite abgegriffen,mit einem kurzen Gummischlauch und an die Druckdose geleitet,daher auch die Metallklammer an der Druckdose. Siehe Fotos,siehe Prüfanleitung.

Das ist kein moderner TDCI mit Vakuumgesteuerter VTG Verstellung oder Vakuumgesteuertem Wastegate.

Screenshot_20191023-222410_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20191023-222527_Samsung Internet.jpg

Hier sieht man es schön,mit Metallklammern befestigter Druckschlauch,das ist nötig damit bei Überdruck der Schlauch sich nicht löst,bei Turboladern mit unterdruckgesteuerter Ladedruckregelung hat man solche Klammern nicht (Ausnahme 1 l Ecoboost 3 Zylinder Wastegate-Unterdruckdose)

 

Der 1.4 l TDCI hat kein elektrisches Ladedruckregelventil,das hat nur der 1.6 l TDCI,1.5 l TDCI usw.

:-)

Screenshot_20191023-223624_Chrome.jpg

Zitat:

@PaulKaro schrieb am 23. Oktober 2019 um 14:05:05 Uhr:

Ne es ist eine Unterdruckdose.

Aber wie auch immer es löst ja mein Problem nicht...

https://youtu.be/94UpOk59qEc

OK, Danke für die Aufklärung! Aber bitte nicht so von oben herab!!! Man kann nicht alles wissen, und wenn man anständug fragt, so wie ich, möchte man auch eine anständige Antwort haben! Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Gestänge ausgefahren, Einstellmutter liegt ja am Gehäuse an, was widerrum bedeuten müßte, dass das Wastegate auf ist und den Druck ablässt. Falsch oder richtig, Herr Mechanic74???

Turbolader ausbauen und nachsehen. Selbst eine intern verbogene Wastegate Klappe kann die Ursache sein. Ich denke aber eher,die Turbinenwelle hat zuviel Spiel,verschlissen,abgerissen,abgasseitig defekt(das prüft man als erstes,Fotos davon fehlen) oder Ladedruckschlauch defekt.

 

Ladedruck mit Diagnosegerät messen. Wie hoch??

Ansaugschlauch abbauen,und Turbinenwelle/Schaufeln prüfen,auf Verschleiß,ob sie überhaupt noch dreht usw.

Screenshot_20191023-225549_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 4:02

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 23. Oktober 2019 um 22:57:16 Uhr:

Ansaugschlauch abbauen,und Turbinenwelle/Schaufeln prüfen,auf Verschleiß,ob sie überhaupt noch dreht usw.

Super hilfreiche Infos!

Besten Dank. Werde all das jetzt erstmal prüfen!

 

Ist es denn von Nöten die Einstellung der Mutter an der Stange am Gewinde zu messen ?

 

Nur mal vorsorglich gefragt, wenn ich einen neuen Lader einbauen sollte, auf was sollte ich unbedingt achten ?

Prüf doch erst mal die anderen Sachen, anstatt jetzt schon an einen neuen Turbo zu denken! Wenn die Dose kaputt ist, ist das bestimmt billiger als ein neuer Turbo!

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 15:57

So habe nun mal eine Bild von innen gemacht. Die Welle hat minimal Spiel. Für mich stellt sich die Frage wie viel Spiel sie haben darf. Habe dazu ein kurzes Video gemacht, kann man aber nicht posten.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:58

Habe auch getestet ob sich überhaupt was am Wastegate bewegt wenn ich Gas gebe.

Es bewegt sich gar nichts !

Und??? Mach doch mal, was dir gesagt wird, sonst wird das hier garnichts!

Zitat:

@PaulKaro schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:58:42 Uhr:

Habe auch getestet ob sich überhaupt was am Wastegate bewegt wenn ich Gas gebe.

Es bewegt sich gar nichts !

Du musst mit einer Vakuumdruckluftpistole das Wastegate überprüfen,hat jede Werkstatt. So was hier.

Screenshot_20191026-160105_Google.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen