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Ford Fiesta 1.0 Ecoboost 101 PS ESD

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. November 2016 um 8:23

Wunderschönen guten Sonntag

Ich bin neu hier im Forum und möchte euren Rat hören.

Ich habe den Fieste 1.0 Ecoboost mit 101 PS. Bin auch super zufrieden mit ihm. Nur eines stört mich einwenig und zwar die optik des Auspuffes sowie deren Sound. Der Ori Auspuff ist ja nicht zu sehen, er verseckt sich hinter dem Diffusor. (Habe das Standart Heck)

Dies finde ich schade und möchte ich ändern. Auch der Sound ist sehr bedürftig oder bessergesagt nicht vorhanden. Im Innenraum hört man den 3 Zylinder sound unter Volllast genügend und er klingt auch wirklich schön. Nur von hinten hört man gar nix.

Mir ist klar das man aus einem Liter Hubraum kein Gewitter erwarten kann, doch etwas Sound sollte doch schon drinnenliegen?

Ich möchte vermutlich einen ESD verbauen, da mir eine Komplettanlage einfach zu teuer ist.

Was hält ihr von dem Edelstahl ESD von FMS? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht oder gar ein Soundfile?

Über eure Antworten freue ich mich sehr :)

Besten Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:02

Der Fox ESD ist heute eingetroffen und wurde heute montiert.

Verpackung / Lieferzeit:

Zur Lieferzeit kann man nur gutes sagen. Am Dienstag bestellt eine Woche später geliefert. Verpackung top, so wie es sich gehört mit stopfmaterial und Plastikluftfolie.

Verarbeitung / Äusseres:

Der ESD ist sehr gut verarbeitet, die Schweissnähte sind sauber gemacht. Sieht wertig aus.

Passgenauigkeit / Zubehör:

Muss man nicht viel sagen, Weltklasse ! Alles war dabei, wertige schellen aus Edelstahl der richtige rohrübergang von MSD zu ESD. Alles top :)

Sound / Optik:

Beides sehr subiektive Dinge. Der ESD ist komplett in Absorbationstechnik gefertigt. Somit entsteht ein doch schon nach dem Einbau dumpfer sonorer Klang. Er ist weder laut noch leise. Somit für mich perfekt.

Optisch gefällt mir meine Endrohrvariante sehr. Nicht sonderlich auffälig, aber denoch etwas sportlicher. Heckschürze musste man ausschneiden, ist aber kein Problem und sieht viel besser aus als wenn man das zeug drunter hängt. Das Endrohr ist ca. mit dem Divusor, wenn man das denn so nennen darf bündig.

Soundfile wird in den Tagen noch folgen.

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Das ist jetzt nicht doof oder gemein gemeint, aber:

 

Warum?

 

Ich kann das bei Sport(lichen) Fahrzeugen nachvollziehen.

Kann dir bei deiner Frage zwar nicht weiterhelfen, aber eine Rückmeldung wäre super :)

 

Habe schon mehrfach gehört, dass die FMS Anlagen nicht immer sofort passen und erst etwas angepasst werden müssen. Also ohne Hebebühne wahrscheinlich nicht so einfach.

Ich glaube eher, das das nicht aussieht ohne die Heckschürze vom ST / Sport Fiesta.

Eine ausgeschnittene vom Sport sieht auch nicht aus. Würde dann auf die Schürze vom ST umbauen.

 

Wenn der ESD unter der Standardschürze hängt siehts auf jeden Fall immer gebastelt aus

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 27. November 2016 um 15:04:17 Uhr:

Eine ausgeschnittene vom Sport sieht auch nicht aus. Würde dann auf die Schürze vom ST umbauen.

Wenn der ESD unter der Standardschürze hängt siehts auf jeden Fall immer gebastelt aus

Ich dachte die vom Sport wäre auch ausgeschnitten, wie beim ST, dann hast du recht und nur die ST sieht ordentlich aus.

Kann mann denn nur den unteren schwarzen Teil tauschen, oder muss dann die ganze Stoßstange gewechselt werden?

Original Heckschürze mit FMS ESD sieht so aus ---} https://data.motor-talk.de/.../...369245343628-4194666733096754024.JPG

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 27. November 2016 um 15:14:46 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 27. November 2016 um 15:04:17 Uhr:

Eine ausgeschnittene vom Sport sieht auch nicht aus. Würde dann auf die Schürze vom ST umbauen.

Wenn der ESD unter der Standardschürze hängt siehts auf jeden Fall immer gebastelt aus

Ich dachte die vom Sport wäre auch ausgeschnitten, wie beim ST, dann hast du recht und nur die ST sieht ordentlich aus.

Kann mann denn nur den unteren schwarzen Teil tauschen, oder muss dann die ganze Stoßstange gewechselt werden?

Es reicht der untere Teil und die Ecken müssen noch angeklebt werden.

Themenstarteram 27. November 2016 um 15:20

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Warum möchte ich das überhaupt ? Grundsätzlich ist diese Frage in meinem first Post schon beantwortet.

Aber für euch noch etwas ausführlicher:

Ich bin eher der vernünftigere Geselle, der keine 200 PS für den Alltag braucht und Stammtischgespräche sind mir nicht wichtig. Ich bin eher der, der auf Technik, auf Innovation, auf was vernünftiges steht. Darum habe ich mich auch für den schnuckligen 3 Zylinder entschieden und bin wirklich auch sehr zufrieden damit. Er bereitet mir jeden Tag Freude und das auch mit nur 101 PS! Ich bin im Sommer mit ihm an das Meer gefahren locker einmal 1000km am Stück, auch das geht dafür brauche ich kein Sportwagen. Ich finde es einfach optisch nicht schön, wenn man keinen Auspuff sieht und mein Techniker-Herz würde gerne etwas von den drei Töpfen hören.

Nicht mehr und nicht weniger :)

Meine Frage ist lediglich ob jemand schon Erfahrungen mit einem ESD auf dem kleinen 1.0 Ecoboost gemacht hat...

Bzw mit einem von FMS und ob er damit zufrieden ist.

Also immer locker bleiben :)

Moin!

Haben einen FMS ESD unter unserem Sport Red. Ist mit der Zeit auch noch etwas kerniger geworden, aber ohne aufdringlich zu klingen.

Gruß. René

Ist ja kein Problem wenn man Technik Fanatiker ist aber ich find halt das muss auch aussehen.

Habe selber den 3 Zylinder und finde den fehlenden Auspuff auch nicht schön.

Themenstarteram 28. November 2016 um 17:22

Mir gefällts eigentlich ganz gut, so wie es bei ultras1899 aussieht.

 

@ Fordstern Bist du demzufolge zufrieden damit? Wie war die Passgenauigkeit? Bestellen einbauen und gut oder musste man noch grob handanlegen?

Danke für die bisherigen Antworten

Moin!

Ja, wir sind zufrieden damit. Hatten beim VFL einen drunter und jetzt am FL Ecoboost auch einen (Edelstahl).

Passgenauigkeit kann ich dir außer der Anschlussseite nicht beurteilen (die war wieder sehr gut), da der Auspuff in Eigenbau angepasst/umgebaut wurde.

Aber ja, es gibt bei FMS teils deutliche Unterschiede was die Passgenauigkeit und auch den Klang betrifft. Das scheint bei denen teils doch deutlich zu streuen...

Gruß, René

Themenstarteram 29. November 2016 um 21:12

Danke für deine Antwort, hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem FMS ESD gemacht?

Die Seite mit dem Aussehen kann ich noch ansatzweise verstehen (wirkt ohne andere Schürze/ Ausschnitt schon sehr merkwürdig) jedoch wird man vom Sound her lauter als jeder Werks-ST, der besonders in der Stadt im Lärm der anderen Untergeht weil er einfach so subtil/zivilisiert unterwegs ist.

Daher meine Frage, ob doch einfache Blenden nicht optisch völlig ausreichen würden, allein schon weil man mit dem 1L Ecoboost mit andrem ESD mehr Alarm macht als ein 1.6L Ecoboost ST ???

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