Ford Fiesta 1.0 Ecoboost 101 PS ESD
Wunderschönen guten Sonntag
Ich bin neu hier im Forum und möchte euren Rat hören.
Ich habe den Fieste 1.0 Ecoboost mit 101 PS. Bin auch super zufrieden mit ihm. Nur eines stört mich einwenig und zwar die optik des Auspuffes sowie deren Sound. Der Ori Auspuff ist ja nicht zu sehen, er verseckt sich hinter dem Diffusor. (Habe das Standart Heck)
Dies finde ich schade und möchte ich ändern. Auch der Sound ist sehr bedürftig oder bessergesagt nicht vorhanden. Im Innenraum hört man den 3 Zylinder sound unter Volllast genügend und er klingt auch wirklich schön. Nur von hinten hört man gar nix.
Mir ist klar das man aus einem Liter Hubraum kein Gewitter erwarten kann, doch etwas Sound sollte doch schon drinnenliegen?
Ich möchte vermutlich einen ESD verbauen, da mir eine Komplettanlage einfach zu teuer ist.
Was hält ihr von dem Edelstahl ESD von FMS? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht oder gar ein Soundfile?
Über eure Antworten freue ich mich sehr 🙂
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Der Fox ESD ist heute eingetroffen und wurde heute montiert.
Verpackung / Lieferzeit:
Zur Lieferzeit kann man nur gutes sagen. Am Dienstag bestellt eine Woche später geliefert. Verpackung top, so wie es sich gehört mit stopfmaterial und Plastikluftfolie.
Verarbeitung / Äusseres:
Der ESD ist sehr gut verarbeitet, die Schweissnähte sind sauber gemacht. Sieht wertig aus.
Passgenauigkeit / Zubehör:
Muss man nicht viel sagen, Weltklasse ! Alles war dabei, wertige schellen aus Edelstahl der richtige rohrübergang von MSD zu ESD. Alles top 🙂
Sound / Optik:
Beides sehr subiektive Dinge. Der ESD ist komplett in Absorbationstechnik gefertigt. Somit entsteht ein doch schon nach dem Einbau dumpfer sonorer Klang. Er ist weder laut noch leise. Somit für mich perfekt.
Optisch gefällt mir meine Endrohrvariante sehr. Nicht sonderlich auffälig, aber denoch etwas sportlicher. Heckschürze musste man ausschneiden, ist aber kein Problem und sieht viel besser aus als wenn man das zeug drunter hängt. Das Endrohr ist ca. mit dem Divusor, wenn man das denn so nennen darf bündig.
Soundfile wird in den Tagen noch folgen.
38 Antworten
Hallo,solche lauten Dinger sind sowas von out,weisst du das nicht? wer damit rumfährt wird nur noch belächelt!!
Zitat:
@FofiEcoboost schrieb am 29. Oktober 2017 um 21:10:35 Uhr:
Bei mir ist es so, desto heisser desto lauter. So soll es ja auch sein.Soundfile werde ich noch machen.
Habe am 7. November den Termin für den VSD :P
Danach habe ich die Fox-Anlage ab Kat...Mal sehen wie sich der Sound verändern wird 🙂
Mache ein Soundfile einmal mit Original VSD --> Fox ESD
Und einmal mit Fox VSD --> Fox ESDDer Unterschied nimmt mich selber wunder...
Hast du dein VSD schon montiert ?
Hey wie schauts aus?
Gibts noch nen vergleich (Soundfile).
Bin hier nicht so oft unterwegs deshalb immer so späte Antworten :P
Also ich bin immer noch sehr zufrieden mit mein ESD und ich hab auch null Rost da gabs mal so schauer Vid. bei YT wo bei dem die Anlage schon nach 3Monate mit Rost angesetzt war bei mir immer noch alles tutti schaue da jeden Monat mal nach) das einzigste was mir wie gesagt nicht gefällt sind die Schweißnähte die sind einfach unsauber halten aber wohl trotzdem gut.
Wie sehen die bei Fox aus?
Sound ist immer noch top und das ding blubber beim schalten und gaswegnahme vor sich hin^^
Lässt aber nach sobald ich mal so ne Stunde mit 100+ dauerhaft gefahren bin irgentwann kommt mir das denne auch leiser vor soundmäßig aber da glüht das Auto gefühlt schon wie als ob die Wolle sich anders verformt wenns zuviel hitze bekommt und der Sound sich dann wieder nach unten begiebt.
Das ist aber alles subjektiv auserhalb pumpt der trotzdem noch gut wenn ich mal jemand anderen fahren lasse.
bis 3000drehungen geht der schon gut drüber wirds leider nur noch fauchig bei dem Fox auch so?
Wie gesagt denke ich das es einfach am Turbo liegt.
Aber um deine Frage zu beantworten nein ich habe noch kein VSD da es bei FM nur Atrappen gibt und man den normalen VSD wohl nicht einzeln kaufen kann.
Hab ja schon überlegt ob ich ne Atrappe nehme aber wenn ich das immer von anderen höre die ne Atrappe haben hört sich das einfach nur tierisch laut und blechernd an davor hab ich bisel bammel kb auf Blechbüchse.
Ansonsten muss ich mal bei FM nachfragen ob die mir den VSD auch so vk können oder ich muss zu denen mal fahren sind ja nur ne Stunde von mir entfert +-.
Dieses Jahr aber nicht mehr zu kalt langsam da hab ich kb auf Autoarbeit^^
Zitat:
@kuganeu schrieb am 30. Oktober 2017 um 04:15:30 Uhr:
Hallo,solche lauten Dinger sind sowas von out,weisst du das nicht? wer damit rumfährt wird nur noch belächelt!!
Schnarch fällt euch auch nochwas anderes ein?
Das wurde schon vor 10Jahren gesagt..
Komischerweise sieht man etliche rumfahren mit optionalen Anlagen..
Ausserdem wer sagt was in oder out ist?
Stimmt heute ist verblödungs TV und Konsole in bei der Jugend also könnteste vielleicht recht haben.
Bei mir wird immer nen anderer Auspuff drunter kommen bei den Autos die noch kommen werden bis ich nicht mehr fahren kann mag das einfach.
Was andere da denken oder nicht ist mir schnuppe.
Hallo Leitwolf
Ich habe von Fox den falschen VSD bekommen. Es gibt laut Fox einen mit Flexrohr und einen ohne. Auf der Homepage von Fox steht ab bj 2009 ohne Flex dabei ist ab bj 2009 mit Flex. Habe die Anlage nun wieder zurück geschickt. Die neue kommt ca in einer Woche.
Betreffend Verarbeitung, da kann ich gar nichts aussetzten. Null Rost (sollte ja auch nicht) und schweissnaht sieht toll aus.
Soundfiles werden noch geliefert. Weiss noch nicht mit was ich das aufnehmen soll. Vllt mal mit meinem Studiomikro aber weiss nicht ob das geht.