ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fieata 4 Bremstrommel öffnen

Ford Fieata 4 Bremstrommel öffnen

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:53

Ich möchte die Schrraube von der Bremstrommel lösen.

Die Schraube hat ein Blech form genau wie die Schraube.

Muss da was beachtet werden ? oder einfach Aufdrehen ?

Siehe Bild.

Detail
Ähnliche Themen
11 Antworten

einfach aufrehen, Schlüsselweite 30, Anzugsdrehmomet 235Nm

wenn die Trommel nicht abgeht mußt du oben am Handbremshebel die Einstellschraube lösen, und eventuell die Trommel etwas mit einem großen Hammer bearbeiten

Ich wäre aber darauf eingestellt, dahinter eine vergammelte Trommelbremse mit feuchten und klemmenden Radbremszylindern vorzufinden. Also besser nicht machen, wenn der Wagen morgen zur Arbeit gebraucht wird, denn sonst heißt es stehen lassen und Reparaturkit Trommelbremse besorgen, da ist alles drin und erst dann wieder alles zusammenbauen. Ohne gscheites Werkzeug drehst Du auch keine 250 Nm Mutter ab oder wieder drauf

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:13

Auf mein Bild von SKF ist das Hinterrad Lager zu sehen, das für meinen Ford Fiesta 4 Bj. 5/2000 benutzt

werden soll.

Aber dort sind 2 Flache Lager und in meiner Trommel ist nur 1 Flaches und von aussen ein Keilförmiges Lager.

????

Das Lager ist 2-teilig (das läßt sich trennen), es besteht aus je einer Lagerschale (das Flache Ding) und dem eigentlichen Lager (das keilförmige Ding) ... als erstes wird vorne und hinten das Lager entfernt (hinten muss der ABS-Ring wenn vorhanden und der Dichtring entfernt werden), dann muss man erstmals das alte Fett mit einem Lappen entfernen, dann werden die Lagerschale vorne und hinten rausgeklopft (mit einem großen Durchschlag, großem Schraubendreher, etc.).

Der Zusammenbau geht genau umgekehrt, als erstes werden beide Lagerschalden eingeklopft (nicht faslch herum einklopfen), dann beide Lagerschalden fetten. Dann das hintere Lager einsetzen (mit viel Fett das Lager einschmieren und einsetzen), und die Trommel von hinten Zusammenbauen (Dichtring, und ABS-Ring wenn vorhanden).

Die Trommel wird dann wieder auf das Auto geschoben, dann wird das entsprechend gefettete vordere Lager eingeschoben, mit der Mutter festmachen (und mit Drehmoment anziehen), die Trommel mit einer Fettkappe verschließen, fertig

 

Du wirst für die Lagerschalen kein Spezialwerkzeug haben?! Um sie dennoch montiert zu bekommen kannst du die alten Lagerschalen zur Hilfe nehmen, dazu die neue Schale richtig herum in die Trommel legen, und dann mit der alten Lagerschale und einer entsprechend großer Nuss die neue Lagerschale einfach einklopfen.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:57

ja

aber auf dem bild von sfk ist kein keilförmiges lager zu sehen.

Das Radlager ist ein Kegelrollenlager, und das ist bauartbedingt immer Keilförmig ... hast du das Lager schon bestellt, oder gar erhalten? (wenn du das Lager aus der Schale nimmst sollst du das sehen)

Hier mal auf die schnelle ein Bild rausgesucht klick (so sehen die Teile einzeln aus)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 9:42

Laut infos sollen die "SKF VKBA 3666" für hinten passen aber

auf dem Bild von SKF VKBA 3666 sind 2 mal die selben Lager

mit Außenring abgebildet.

Mein Lager was verbaut ist, ist ohne Außenring.

Möchte nicht die falschen Bestellen.

Ford Fiesta 4 5/2000 1.3er

20180102-135954

Zitat:

Mein Lager was verbaut ist, ist ohne Außenring.

ich hab es dir oben (aus meiner Sicht) Perfekt und sehr sehr ausführlich erklärt ... Bitte nochmals durchlesen, und wenn du es nicht versteht solltest du Bitte sagen was du nicht verstehst, dann versuche ich es dir noch besser oder anders zu erklären

 

der Außenring (die Lagerschale) sitzt in der Trommel, die Lagerschale mußt du rausklopfen, und die neue später einklopfen

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 10:23

ich dachte das Lager Täusche ich einfach so. Ist ja lose.

Also muss ich den Lager Außenring in der Abnehmbare Trommel einklopfen ?

Oh das ist bestimmt nicht einfach ohne es zu beschädigen.

Also müsste das Lager Set von SKF passen.

Habe das mal machen lassen, Lagerschale in die Trommel pressen, weil ich Angst hatte ich würde die neue Trommel vermurksen. Der Meister hat die Lagerschale ins Eisfach gelegt und die Trommel etwas angewärmt und dann die Lagerschale mit dem Schraubstock und einer Stecknuß reingepreßt. Aber ich mußte nichts rausklpfen da ich neue Trommeln hatte.

So schnell bekommt man die Lagerschalen nicht kaputt, die kann man ohne Temperaturveränderung problemlos einklopfen.

 

Zitat:

Also muss ich den Lager Außenring in der Abnehmbare Trommel einklopfen ?

ja ... aber Bitte den Beitrag oben nochmals genau lesen ;), wenn du das liest und verstehst sollte es keine offenen Fragen mehr geben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen