Ford F-150 vs. Dodge RAM 1500
Hallo liebe US-Car Gemeinde!
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meinen 2002er BMW 530d Touring gegen einen US - Pick-Up einzutauschen. Ganz gezielt schaue ich mich dabei nach dem Ford F-150 5,4L V8 Triton und dem Dodge RAM 1500 5,7L V8 Hemi um.
Um meine Frage vorweg zu nehmen - Welches der beiden Fahrzeuge würdet ihr empfehlen?
Zu beiden Fahrzeugen habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht. Grundsätzlich soll es sich um einen 4-türigen Pick-Up handeln, dessen Motor leicht auf einen Gasbetrieb umgerüstet werden kann. Preislich sollte sich das Fahrzeug zwischen 16.000€ und 20.000€ ohne Gasanlage bewegen - erfreulicherweise könnte dann auch schon eine Gasanlage drin sein! 🙂 Ausserdem lege ich wert auf eine Lederausstattung, eine Anhängerkupplung, selbstverständlich ein Automatikgetriebe, einen Allradantrieb und eine Laufleistung unter 100.000km bei einer Erstzulassung nicht vor 2005.
Vom Design her, innen und aussen, sagen mir sowohl der Dodge als auch der Ford sehr zu (andere Fabrikate schliesse ich aus, weil schon dort die Sympathie endet).
Dem Dodge gegenüber bin ich sehr positiv zugetan, weil ich mir durch die Verbauung des selben Motors in vielen Chrysler- und Jeep-Modellen eine gute und günstige Ersatzteilversorgung zumindest im Hinblick auf den Motor erhoffe. Ausserdem ist mir die Kombination mit einem 5-Gang Automatikgetriebe sehr sympathisch. Darüber hinaus ist das Angebot bei den gängigen Autobörsen ziemlich groß.
Der Ford hingegen bekommt überall eine äusserst positive Resonanz. In sämtlichen Vergleichen, die ich bisher gefunden habe, schwärmen die Autoren immer von diesem Fahrzeug und bekunden ganz ohne Umschweife ihr Unverständnis für die Sympathien, die ein Dodge-Pick-Up weckt - wenngleich auch dieser eine positive Resonanz hinterlässt. Allerdings wartet der Ford nur mit einem 4-Gang - Wandler auf (erst in der neusten Generation hat ein 6-Gang Wandler Einzug gehalten) und der Motor leistet satte 45PS weniger als der Hemi (zugegeben - ich stehe auf Leistung!) - in dieser Konstellation erwarte ich eine im Alltag bedeutend geringere Leistung.
Für amerikanische Fahrzeuge typisch sind beide Modelle leicht in einer fast vollständigen Ausstattung zu bekommen.
Hat schon jemand den Vergleich zwischen den beiden Fahrzeuge erfahren? Welcher Wagen fährt sich besser? Welches Fahrzeug hinterlässt den wertigeren Eindruck und zeigt sich beständiger? Welcher Wagen bietet welche technischen Vorteile, die der Laie nicht direkt erkennt? In welchem Fahrzeug bietet die Fahrgastzelle den meisten Raum (QuadCab)?
Das sind viele Fragen und ich hoffe, dass ihr mir in meiner Entscheidungsfindung helfen könnte. Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Gruß Philipp
Beste Antwort im Thema
Verona Pooth und Heidi Klum sind zusammen nicht so nervig wie ein Beitrag von dir.
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Das problem bei illbesmart ist seine schreibweise.
Da blickt keiner durch und liest sich übelst komisch.Dann das nächste Problem, seine erfahrungen beziehen sich nur auf hören sagen.
Sprich er hat selber weder einen Ram noch einen F150.
Das is quasi als würde eine Nonne vom Fi@@en reden.Aber is ja nun egal, De Kölsche kommt die Tage mal bei mir vorbei und wird meinen Ram probefahren können. Danach brauch er sich nur noch einen F150 suchen und den Probe fahren.
woher weisst du ob alle n Nonnen nicht gepimpert haben.. die hatten vllt auch ein Leben vor der Kirche 😁
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
woher weisst du ob alle n Nonnen nicht gepimpert haben.. die hatten vllt auch ein Leben vor der Kirche 😁Zitat:
Das problem bei illbesmart ist seine schreibweise.
Da blickt keiner durch und liest sich übelst komisch.Dann das nächste Problem, seine erfahrungen beziehen sich nur auf hören sagen.
Sprich er hat selber weder einen Ram noch einen F150.
Das is quasi als würde eine Nonne vom Fi@@en reden.Aber is ja nun egal, De Kölsche kommt die Tage mal bei mir vorbei und wird meinen Ram probefahren können. Danach brauch er sich nur noch einen F150 suchen und den Probe fahren.
Hihi, mensch du weist doch wie ich es meine. ;-)
Zitat:
Hihi, mensch du weist doch wie ich es meine. ;-)Zitat:
Original geschrieben von tandem11
woher weisst du ob alle n Nonnen nicht gepimpert haben.. die hatten vllt auch ein Leben vor der Kirche 😁
türlich 😁
@smart
seit wann darf man mit nem Pkw Anhänger nur 80 Fahren?? Da sieht man mal wieder dass du keine Ahnung hast
Ähnliche Themen
Wie ein Herde kleiner angeschossener Wichtelmännchen die keifend und wütend um sich schlagen und etwas verteidigen um ihr ego aufrecht zu erhalten mit teilweise großer Armseeligkeit - weil sie selber half ton Spielzeugs fahren, und seit einer woche nix mehr ohne blaue Pille geht da sie es tief in sich drinn alle Wissen ......................................... nur nicht ``groß`` genug sind es zuzugeben !
Ihr Glück das der `´Deutsche Nachbar`` nicht weiß das der 1500er in USA ein Einkaufs Pick up ist denn ``GROß`` sieht er ja aus, - also für Deutschland langts -da keiner eine Ahnung hat zumindestens nicht ``Nachbarn``!
Vielen Dank für eine amüsante Zeit des weiter mitlesens in diesem Thread der so viel ``offenbarte ``.
Grüße an die die 1500er fahren und sich bewußt sind was sie fahren ..... und grüße an die die 3500er fahren weil sie sie brauchen oder auf der sicheren seite sein wollen.................
also beleidigend muss man wirklich nicht weden... und ahm die blaue Pille brauch ich auch noch nicht 😉
Ich weiss garnicht was du willst du machst die ''kleinen Pick Up Fahrer'' fertig. Ahm ja und was soll das? Darf ich fragen was du fährst? Ich kann einen 18m langen Tandem Zug rangieren aber ja wir ganzen normalos können ja nur die kleinen Pick Ups fahren ja ne is klar
Ps Sei einfach rihig, lern gescheit zu zitieren und halt dich von dem Thread hier fern wenn du nur die Leute fertigst machst, denn die haben was Bessers verdient. Im Gegensatz zu dir haben díe nämlich Ahnung 😉
Zitat:
Original geschrieben von illbesmart
Wie ein Herde kleiner angeschossener Wichtelmännchen die keifend und wütend um sich schlagen und etwas verteidigen um ihr ego aufrecht zu erhalten mit teilweise großer Armseeligkeit - weil sie selber half ton Spielzeugs fahren, und seit einer woche nix mehr ohne blaue Pille geht da sie es tief in sich drinn alle Wissen ......................................... nur nicht ``groß`` genug sind es zuzugeben !Ihr Glück das der `´Deutsche Nachbar`` nicht weiß das der 1500er in USA ein Einkaufs Pick up ist denn ``GROß`` sieht er ja aus, - also für Deutschland langts -da keiner eine Ahnung hat zumindestens nicht ``Nachbarn``!
Vielen Dank für eine amüsante Zeit des weiter mitlesens in diesem Thread der so viel ``offenbarte ``.
Grüße an die die 1500er fahren und sich bewußt sind was sie fahren ..... und grüße an die die 3500er fahren weil sie sie brauchen oder auf der sicheren seite sein wollen.................
Meine Güte wir wissen es langsam, 1500er brechen bei einer großen Tüte Blumenerde zusammen. Wir nehme das zur Kenntniss, du hast recht. Kannst dich dann bitte verziehen?
Zitat:
Ihr Glück das der `´Deutsche Nachbar`` nicht weiß das der 1500er in USA ein Einkaufs Pick up ist denn ``GROß`` sieht er ja aus, - also für Deutschland langts -da keiner eine Ahnung hat zumindestens nicht ``Nachbarn``!
Gebt mir ein L , gebt mir ein O , gibt mir noch ein L... ***LOL***
Groß sieht er also aus der 1500er aber er ist es nicht da Fahrwerk samt Beiwerk nur den Walmart Einkauf trägt.
Doch bitte sage mir lieber Mesias, ist der 2500er oder der 3500er Single Wheel größer als der 1500??
Denn wenn nicht müsste ich dem Nachbarn ja sagen das ich mit meinem gleich großen Pickup viiiiiiiiiiel mehr transportieren KÖNNTE(Achtung: absichtlich nicht DÜRFTE) als der Typ der 3 Strassen weiter mit dem Pussy Wagon rum gondelt. Nur gut das hinten n Schriftzug dran ist. 😎
Meine Güte, regt euch doch nicht so über den armen Wicht auf. Wenn er dieses Jahr nicht endlich seinen Hauptschulabschluß packt, was seine Schreibweise nicht gerade indiziert, dann dreht Mutti ihm sowieso den Internetzugang ab. Und dann ist eh Ruhe......
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Meine Güte, regt euch doch nicht so über den armen Wicht auf. Wenn er dieses Jahr nicht endlich seinen Hauptschulabschluß packt, was seine Schreibweise nicht gerade indiziert, dann dreht Mutti ihm sowieso den Internetzugang ab. Und dann ist eh Ruhe......
bei sowas kann ich aber nicht ruhig sein!
Leute, Leute, Leute....
Immer ruhig!
Ganz ehrlich? - Ich bin leicht schockiert, bei dem, was ich hier, nach dreitägiger Abstinenz, lesen muss. Als Threaderöffner ging es mir darum, Erfahrungen zu sammeln, die mir die Wahl zwischen einem Ford - und einem Dodge - Pick-Up erleichtern sollen. Die ersten drei Seiten war ich auch ganz zufrieden. Es wurde sehr viele unterschiedliche Berichte und Erfahrungen genannt und ausgetauscht. Aber bei den letzten beiden Seiten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das nicht alles Off-Topic ist.
Dass "illbesmart" eine eigene Meinung hat ist doch gut. Dass seine Art diese zu vermitteln teils problematisch bei der Leserschaft aufgenommen wird sollte mittlerweile auch hinlänglich bekannt sein. In meiner übrigen Freizeit habe ich mich auch durch andere seiner Beiträge gelesen, die in Form und Stil alle sehr ähnlich sind. Dass diese Art auch nicht meinen Schöngeist anspricht habe ich, neben vielen anderen in diesem Thread, bereits bekundet aber so ist das eben und gut ists. Kein Grund damit Seitenweise das schöne Motor-Talk - Portal zuzuspamen.
Wenn wir solche Fahrzeuge unser Eigen nennen können und jeden Tag damit fahren können, sind wir ohnehin immer und überall in besonderer Art und Weise der Meinung anderer Menschen, und seien es auch nur die Nachbarn, ausgesetzt. Die einen schrecken vor der Vorstellung über den Benzinverbrauch zurück; andere finden es schier unverständlich, dass man solch einen "LKW" überhaupt bewegen darf; dann schlägt einem großes Interesse und Bewunderung entgegen; etc. um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aber interessiert uns das? Die Autos verbrauchen eben was sie verbrauchen, sie sind so groß wie sie sind und - ja - es macht Spass mit ihnen zu fahren.
Jetzt kommt einer daher und sagt mir, dass mein Pick-Up ein Spielzeug ist - viel zu klein für den alltäglichen Bedarf sei. Jenseits des großen Teichs gibt es Fahrzeuge, die genauso aussehen aber viel mehr transportieren dürfen. Ja und? Ist so! Brauche ich ein solches Fahrzeug oder genügt mir mein Spielzeug? - Es reicht! Mich amüsiert der Gedanke, dass endlich jemand die Eigenschaften meines Fahrzeugs so nett umschreibt - ein hübsches kleines Spielzeug! 😁
Also, was lernen wir daraus? Wieder eine Meinung! Juckts uns? Nein!
Vielleicht darf ich noch einmal auf mein eigentliches Thema zurück kommen...
Nach einigem hin und her tendiere ich zusehendst zu dem Dodge. Es sei denn jemand kann noch ein paar stichhaltige Unterschiede nennen, die eindeutig für den Ford sprechen? Lediglich der Fingerzeig, dass die Fords wohl besser verarbeitet seien und dass "drüben" mehr Fords denn Dodges fahren genügt mir nicht wirklich. Etwas stichhaltiger darf es gerne sein!
Gezielt, so denn möglich, würde ich gerne die 2006 Modelljahre vergleichen. Ist ein 2006 neu aufgelegter Dodge RAM (klar nur Faclift) wirklich "schlechter" als ein konzeptionell älterer Ford F-150?
Hat vielleicht noch jemand PDF-Dateien oder ähnliches zur Hand, in denen die Ausstattungslinien der beiden Modelle verglichen werden? Da mein Budget nach der Analyse des Marktes kein neueres Produktionsdatum als 2006 zulässt wäre ich besonders an Prospekten zu eben diesem Modelljahr interessiert. Hat jemand sowas noch auf seinem Rechner oder weiß wo man das bekommen kann - und sei es ein Download von irgendeiner Webseite?
Im Voraus bedanke ich mich wieder für eure Hilfe!
Gruß Philipp
P.S. Lasst den Smarty endlich in Ruhe! Kostet nur Zeit und Ressourcen bei zu geringem Erfolg!
"Smary"
noch nicht einmal das kannst du nach 40 mal in America richtig.
wounded dogs don't bark.
Treffender ist dieser.😁
action talks, bull shit walks.
Rudiger
Zitat:
Wounded docs - bark!
Geiles Thema... ich krieg mich vor Lachen über "Smarty" kaum noch ein.
@Rüdiger
für einen echten Trucker wie dich, ist doch auch ein 3500er ein Pussywagon, nicht wahr? ;-)
Und außerdem, was interessiert einen Holzfäller aus Montana, was für Pickups in Deutschland gefahren werden...
150/1500... ich würd beide nehmen.