Ford F-150 vs. Dodge RAM 1500
Hallo liebe US-Car Gemeinde!
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meinen 2002er BMW 530d Touring gegen einen US - Pick-Up einzutauschen. Ganz gezielt schaue ich mich dabei nach dem Ford F-150 5,4L V8 Triton und dem Dodge RAM 1500 5,7L V8 Hemi um.
Um meine Frage vorweg zu nehmen - Welches der beiden Fahrzeuge würdet ihr empfehlen?
Zu beiden Fahrzeugen habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht. Grundsätzlich soll es sich um einen 4-türigen Pick-Up handeln, dessen Motor leicht auf einen Gasbetrieb umgerüstet werden kann. Preislich sollte sich das Fahrzeug zwischen 16.000€ und 20.000€ ohne Gasanlage bewegen - erfreulicherweise könnte dann auch schon eine Gasanlage drin sein! 🙂 Ausserdem lege ich wert auf eine Lederausstattung, eine Anhängerkupplung, selbstverständlich ein Automatikgetriebe, einen Allradantrieb und eine Laufleistung unter 100.000km bei einer Erstzulassung nicht vor 2005.
Vom Design her, innen und aussen, sagen mir sowohl der Dodge als auch der Ford sehr zu (andere Fabrikate schliesse ich aus, weil schon dort die Sympathie endet).
Dem Dodge gegenüber bin ich sehr positiv zugetan, weil ich mir durch die Verbauung des selben Motors in vielen Chrysler- und Jeep-Modellen eine gute und günstige Ersatzteilversorgung zumindest im Hinblick auf den Motor erhoffe. Ausserdem ist mir die Kombination mit einem 5-Gang Automatikgetriebe sehr sympathisch. Darüber hinaus ist das Angebot bei den gängigen Autobörsen ziemlich groß.
Der Ford hingegen bekommt überall eine äusserst positive Resonanz. In sämtlichen Vergleichen, die ich bisher gefunden habe, schwärmen die Autoren immer von diesem Fahrzeug und bekunden ganz ohne Umschweife ihr Unverständnis für die Sympathien, die ein Dodge-Pick-Up weckt - wenngleich auch dieser eine positive Resonanz hinterlässt. Allerdings wartet der Ford nur mit einem 4-Gang - Wandler auf (erst in der neusten Generation hat ein 6-Gang Wandler Einzug gehalten) und der Motor leistet satte 45PS weniger als der Hemi (zugegeben - ich stehe auf Leistung!) - in dieser Konstellation erwarte ich eine im Alltag bedeutend geringere Leistung.
Für amerikanische Fahrzeuge typisch sind beide Modelle leicht in einer fast vollständigen Ausstattung zu bekommen.
Hat schon jemand den Vergleich zwischen den beiden Fahrzeuge erfahren? Welcher Wagen fährt sich besser? Welches Fahrzeug hinterlässt den wertigeren Eindruck und zeigt sich beständiger? Welcher Wagen bietet welche technischen Vorteile, die der Laie nicht direkt erkennt? In welchem Fahrzeug bietet die Fahrgastzelle den meisten Raum (QuadCab)?
Das sind viele Fragen und ich hoffe, dass ihr mir in meiner Entscheidungsfindung helfen könnte. Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Gruß Philipp
Beste Antwort im Thema
Verona Pooth und Heidi Klum sind zusammen nicht so nervig wie ein Beitrag von dir.
121 Antworten
Völlig egal wie oft du (angeblich)Was soll das? in den Staaten warst, es gibt andere Meinungen neben deiner!!!Das ist das Problem , wenn das Brot spricht sollten die Brötchen den Mund halten
Bei dem Thema gibts wenig Disse da mangelnde Grundlagen vorhanden
Ein 1500er bzw F150 reicht VÖLLIG für die Verhältnisse des TE aus. Wie schon beschrieben bringt in D ein 2500er oder 3500er nichts da sie zwar mehr ziehen/laden könnten aber nicht DÜRFEN!!Hääääää????
Ausser man möchte aufs Hänger ziehen Sonntags verzichten und nicht schneller als 80 fahren.Herr lass Hirn regnen Außnahme genemigung 120€
Aber ich denke so wie du für sämtliche deiner Autos die Schilder bekommst die sonst kaum einer kriegt, ist das für dich kein Problem. Klar sind alles ganz offizielle Kennzeichen - in jedem Schilderladen verfügbar ,kann sich jeder holen.....
1500er Pussy Wagon.....du hast sie doch nicht alle. Klar - frag mal nen Lumberjack aus Colorado ,der nennt das so!
Ich zähl dann mal wie oft ich dann jetzt beleidigt werde ne. 0 im gegensatz zu dir
Wenn du was schreiben willst zitier mich vernünftig oder schreibs komplett neu.
Bei dem Scheiß da oben krieg ich Augenkrebs und kann keinen Sinn erkennen...
Smart du wolltest dich doch ausklinken, falls du doch noch Fakten bringen willst meld dich ansonsten bitte geh.
Hallo!
Darf ich vielleicht nochmal zu meiner Frage zu den Automatikgetrieben zurück kommen, bevor das hier zu einer absoluten Fede ausartet?
"In der ersten Zeit, der zwischen 2005 bis 2008 gebauten RAM, wurde der 5.7 V8 Hemi stets mit einer vierstufen - Wandlerautomatik kombiniert. Irgendwann wurde dann, der bis heute noch übliche fünfstufen - Automat verbaut. Wobei ich auch gesehen habe, dass es den vierstufigen Wandler auch heute noch gibt, wenn er auch nur selten verbaut wird.
Ab wann kam der Übergang zum fünfstufigen Wandler oder in welcher Ausstattungskombination wurde er verbaut?
Kann jemand die beiden Getriebe vergleichen? Welches ist haltbarer? Welches erbringt bessere Fahrleistungen?"
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von De Kölsche
Hallo!Darf ich vielleicht nochmal zu meiner Frage zu den Automatikgetrieben zurück kommen, bevor das hier zu einer absoluten Fede ausartet?
"In der ersten Zeit, der zwischen 2005 bis 2008 gebauten RAM, wurde der 5.7 V8 Hemi stets mit einer vierstufen - Wandlerautomatik kombiniert. Irgendwann wurde dann, der bis heute noch übliche fünfstufen - Automat verbaut. Wobei ich auch gesehen habe, dass es den vierstufigen Wandler auch heute noch gibt, wenn er auch nur selten verbaut wird.
Ab wann kam der Übergang zum fünfstufigen Wandler oder in welcher Ausstattungskombination wurde er verbaut?
Kann jemand die beiden Getriebe vergleichen? Welches ist haltbarer? Welches erbringt bessere Fahrleistungen?"Danke und Gruß
Also ich persönlich habe da keinen Unterschied feststellen können,und bezüglich der Haltbarkeit brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Mir ist noch nirgens zu Ohren gekommen das die Getriebe im Ram weniger haltbar sind als die in anderen Pickups. Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit GM Getrieben gemacht.(2 Getriebenschäden) Kann aber auch Pech gewesen sein, will hier keine GM schlecht machen.
Zitat:
Original geschrieben von illbesmart
US Driverslicense
40 Usa Aufenthalte ( auch längere)
2 Jahre dort gelebt
Besuchte Staaten ..40
Alles gefahren an Pick ups was es gibt nach BJ 85
was regt ihr euch alle so auf?? Hab t ihr nicht mitbekommen was illbesmart uns sagen will?? Er ist der Beste, Klügst, Sclauste und kennt sich mit allen PERFEKT aus. Darraus lässt sich ja natürlich schließen dass alle anderen hier im Us Forum null Ahnung haben😮
echt libesamrt ich finde dich lächerlich😉
villeicht hat "illbesmart" mehr erfahrungen damit als manch andere Hier er hat doch nur seine Erfahrung mit anderen geteilt er wollte ja nur dem Threadstarter en paar Tips geben wenn er schon in Amerika war und dort die Gewohnheiten und sonstiges kennengelernt hat kann er bestimmt besser mitsprechen als manch andere hier 😉 deswegen lasst doch jeden mitsprechen es gilt doch Meinungsfreiheit
Gruß
Bist du sein Zweit-Account?
Keiner sagte er darf nicht mit reden aber lies dir doch bitte mal seine Postings hier und woanders durch.
Du wirst feststellen das ER keine Meinung neben seiner aktzeptiert.
40 USA Aufenthalte....könnt mich jetzt noch kringeln.
Zitat:
Original geschrieben von Lincoln77
Keiner sagte er darf nicht mit reden aber lies dir doch bitte mal seine Postings hier und woanders durch.
ganz genau...
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
ganz genau...Zitat:
Original geschrieben von Lincoln77
1. NEIN ich bin nicht sein 2 account wenn ihr mir ned glaubt dann fragt den Admin der muss ja die IP´s sehen.
2. was ist jetzt eigentlich daran auszusetzen was "illbesmart" sagt ??? womit habt ihr probleme wenn "illbesmart" nur sagt wie es in Amerika ist ?
3. ich habe überhaupt keine Lust den ganzen Thread hier durchzulesen habe nur die letzten 3 und die erste seite gelesen was dazwischen ist keine Ahnung
4. ihr müsst ja nicht auf seiner Meinung drauf aufbauen schreibt doch einfach was ihr denkt wenn ihr damit probs habt.
gruß
Gut dann nochmal langsam:
Zitat:
Original geschrieben von MasterT2008
1. NEIN ich bin nicht sein 2 account wenn ihr mir ned glaubt dann fragt den Admin der muss ja die IP´s sehen.
Das war ein Spass...
Zitat:
2. was ist jetzt eigentlich daran auszusetzen was "illbesmart" sagt ??? womit habt ihr probleme wenn "illbesmart" nur sagt wie es in Amerika ist ?
ZurückZitat:
Nochmal, es hat niemand etwas auszusetzen wenn Mr Smart etwas sagt. Auch er hat seine Erfahrungen gemacht und darf diese kundtun.
ABER:
Er weiß ALLES besser und alle anderen hier sind nur dumme Schwätzer.
Wer mit 40 USA Aufenthalten angeben muss ist für mich der größte Proll der sich hier trollt.
Hier gibt es Leute die 5x mehr Ahnung haben als er und die waren vielleicht erst 2x drüben. Was soll das auch aussagen?
Genau wie "sogut wie jeden Pickup ab BJ85 gefahren....der Mensch hat einfach eine Persönlichkeitsstörung und muss sich hier profilieren.Original geschrieben von MasterT2008
3. ich habe überhaupt keine Lust den ganzen Thread hier durchzulesen habe nur die letzten 3 und die erste seite gelesen was dazwischen ist keine Ahnungsiehe 2.Zitat:
Dann frag nicht! Nimm dir mal 10 Minuten Zeit und überflieg mal seine letzten 20 Posts.
4. ihr müsst ja nicht auf seiner Meinung drauf aufbauen schreibt doch einfach was ihr denkt wenn ihr damit probs habt.Original geschrieben von MasterT2008
gruß
Gut dann nochmal langsam:
Zitat:
Das war ein Spass...
Zitat:
Nochmal, es hat niemand etwas auszusetzen wenn Mr Smart etwas sagt. Auch er hat seine Erfahrungen gemacht und darf diese kundtun.
ABER:Er weiß ALLES besser und alle anderen hier sind nur dumme Schwätzer.
Wer mit 40 USA Aufenthalten angeben muss ist für mich der größte Proll der sich hier trollt.
Hier gibt es Leute die 5x mehr Ahnung haben als er und die waren vielleicht erst 2x drüben. Was soll das auch aussagen?
Genau wie "sogut wie jeden Pickup ab BJ85 gefahren....der Mensch hat einfach eine Persönlichkeitsstörung und muss sich hier profilieren.
Zitat:
3. ich habe überhaupt keine Lust den ganzen Thread hier durchzulesen habe nur die letzten 3 und die erste seite gelesen was dazwischen ist keine Ahnung
Dann frag nicht! Nimm dir mal 10 Minuten Zeit und überflieg mal seine letzten 20 Posts.
Zitat:
4. ihr müsst ja nicht auf seiner Meinung drauf aufbauen schreibt doch einfach was ihr denkt wenn ihr damit probs habt.
siehe 2.
Zitat:
gruß
Zurück
Zitat:
1. NEIN ich bin nicht sein 2 account wenn ihr mir ned glaubt dann fragt den Admin der muss ja die IP´s sehen.Zitat:
Original geschrieben von tandem11
ganz genau...
4. ihr müsst ja nicht auf seiner Meinung drauf aufbauen schreibt doch einfach was ihr denkt wenn ihr damit probs habt.gruß
Das Problem ist das er Sachen erzählt die nicht stimmen und damit wenig nutzen für andere User hat, seine Postings bestehen zu 10% aus Fachwissen, 30% Halbwahrheiten, 30% Unwahrheiten und 30% Prahlerei
verschlimmert wird die Sache noch durch diesen furchtbaren Schreibstil...wie ein Viertklässler auf Extasy
Das problem bei illbesmart ist seine schreibweise.
Da blickt keiner durch und liest sich übelst komisch.
Dann das nächste Problem, seine erfahrungen beziehen sich nur auf hören sagen.
Sprich er hat selber weder einen Ram noch einen F150.
Das is quasi als würde eine Nonne vom Fi@@en reden.
Aber is ja nun egal, De Kölsche kommt die Tage mal bei mir vorbei und wird meinen Ram probefahren können. Danach brauch er sich nur noch einen F150 suchen und den Probe fahren.
wie ein Virtklässer auf Extasy xDD der war gut..
zum ´Schreibstil sag ich lieber nix, denn der is grausam er muss immer alles fett und kursiv und verschniselt schreiben