ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford C-Max mit Power Shift Automatik

Ford C-Max mit Power Shift Automatik

Ford
Themenstarteram 29. März 2015 um 15:21

Hallo, ich hätte eine Frage.

Hat jemand Erfahrung mit den PKW Ford C-Max mit der Power Shift Automatik?

Ich möchte mir einen kaufen, fahre ca. 25000 km im Jahr und viel in den Bergen.

Ist das Automatikgetriebe für die Berge geeignet?

Möchte schon mehrere Jahre ohne Probleme fahren.

Gibt es noch andere Schwachpunkte?

Im voraus besten Dank für eure Beiträge.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 30. März 2015 um 18:02:28 Uhr:

Das Getriebe ist nicht schlecht, nur die Umkosten was das verursacht. Das haben die Alten Getriebe nicht verursacht.

mfg

Sorry, aber das ist doch Quatsch!

Was war denn "Früher"?

Früher hat ein Automatikgetriebe 1-2 Liter Mehrverbrauch verursacht, Schaltvorgäneg waren Spürbarer, die Wechselintervalle für das Öl waren kürzer und die meisten Getriebe waren nach 100-120tsd hin :rolleyes:

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Den 1,5 EB mit 150 PS wird es ja mit einer Wandlerautomatik geben.

Liegen hier irgendwelche Erkenntnisse in Sachen Schaltrucke, Häufigkeit und Kosten des Getriebeölwechsels sowie Haltbarkeit vor ?! Ist es ein von Ford selbstentwickeltes Getriebe oder wird es dazugekauft ?!

Vielen Dank !

Zitat:

Meinst du es wird ein Software-Update fürs Powershift im C-Max geben für "Bestandskunden" ?

Klar: Den länger übersetzten 6. Gang kann man nicht "updaten" ;) Aber der Rest der Verbesserungen hört sich nach Optimierung der Getriebeprogrammierung an, oder?

Na ja, das Getriebe ist schon auch hardwaretechnisch unterschiedlich (Getrag 6DCT451 statt 450), man kann mit nahezu absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass es KEIN Update geben wird...

Zitat:

@Yolus schrieb am 30. März 2015 um 23:51:38 Uhr:

 

Meinst du es wird ein Software-Update fürs Powershift im C-Max geben für "Bestandskunden"?

Klar: Den länger übersetzten 6. Gang kann man nicht "updaten" ;) Aber der Rest der Verbesserungen hört sich nach Optimierung der Getriebeprogrammierung an, oder?

Vor ca. einem Jahr wurde bei unsrerm Grand C-Max (Bj. 2012) neben des Navi-Kartenupdates wohl auch noch einige weitere Software-Updates durchgeführt.

Meine Frau und ich bemerkten in den Tagen darauf unabhängig (!) voneinander, dass sich auch das Verhalten des PowerShift-Getriebes verändert hatte, und zwar zum Besseren hin (wir waren aber auch schon davor sehr zufrieden). Unter anderem hat sich das Anfahr-Verhalten (hier oft als "Gedenksekunde beim Anfahren" bezeichnet) verbessert, insbesondere in der Situation, wenn man an einer Kreuzung noch vor Stillstand des Fahrzeugs wieder Gas gibt ("alles frei"), ist die Reaktion nun spürbar schneller und damit angenehmer geworden.

Also: Die Getriebeprogrammierung kann und wird meines Erachtens auch bei Bestandkunden optimiert.

Just my 2 Cents...

AndyGG

Danke AndyGG :)

Eigentlich sind wir ja auch zufrieden (bis auf den kurzen 6.Gang). Trotzdem würden wir uns wie alle Bestandskunden über jede weitere Optimierung freuen :)

Themenstarteram 5. April 2015 um 11:53

Danke für Eure Informationen.

Der Wagen wird gekauft. Ich hoffe, ihr habt mich gut beraten :-)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. März 2015 um 20:25:25 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 29. März 2015 um 20:04:05 Uhr:

Alle 60000km Getriebe oel wechseln, ich mache es alle 50000 km. Lieber einmal mehr als zu wenig .

Ansonstn kann ich nicht meckern , habe jetzt ca 100000 km in nicht ganz 3 jahren weg. Bis jetzt keine

Probleme mit dem Getriebe.

Ford, die tun was.

Jo, nur nicht mit der Rost vorsorge . Von unten. Von oben huy und unten Pfuy . Ist meine meinung.

Denn soviel rost habe ich am Granada, Eskort usw nie gehabt.

Mfg

Bei mir ist nach wie vor kein Rost. Bj 2014, 20000km, Laternenparker, Waschverweigerer. Muss an deiner Vorserie liegen.

Zitat:

@dja-it schrieb am 30. März 2015 um 21:46:41 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 30. März 2015 um 21:46:41 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 30. März 2015 um 20:35:38 Uhr:

Welche Unkosten sollen das sein? Du als Selbstmacher wirst doch nicht damit die paar Euro fürs Getriebeöl meinen?

Nein, erstens spricht er von Umkosten, also vermutlich Kosten drumherum, denn Unkosten gibt es bekanntlich sowieso nur umgangssprachlich.

Zweitens kauft Leuchtturm sich sein Getriebeöl selbst, bringt dann aber den Wagen zum Ölwechsel doch in die Werkstatt, vermutlich zum FFH, weil er sich selbst doch nicht dran traut...

@leuchtturm86, der tut was...

ich schraube selber das was ich machen kann und ich mir auch zutraue , nur ich sehe es nicht ein den FFH das Geld in den

Rachen zu werfen. Oele und Zubehör beziehe ich aus Laazen, Original Ford Teile . In der Garantiezeit

habe ich es mit genommen es auch mit Gebracht , haben die Zähne Geknirscht aber da war mir egal.

Und heute mache ich es selber. Mit den Automatic Getriebe bin ich noch am Zweifeln ,

nur irgent wann ist es auch da das erste mal. Darum habe ich auch eine Anfrage gestellt.

Mfg fritz

Kennt das Powershift Getriebe eigentlich eine "Segelfunktion"?

monegasse

Nö, nur Schubabschaltung, dabei wird aber spürbar verzögert.

am 15. April 2015 um 12:23

Also ich kann absolut nicht meckern was die Kombination GCM und Power Shift angeht.

Auch von einer eingangs erwähnten Anfahrschwäche bemerke ich nichts.

Was das Fahren in den Bergen angeht, wenn Dir da die Automatik zuviel hin und her schaltet, kannst Du immer noch auf manuell gehen und per Tippen schalten.

Natürlich ist es auch immer eine Frage der PS bzw. der Motorisierung ..... meine persöhnliche Meinung

=> bei Automatik je mehr PS je besser.

Sage ja nichts gegen das Getriebe. Auch im Gebirge. Bin im Flachland so als auch im Gebirge viel unterwegs. Nur hier

und da hat das Getriebe ein Loch beim Schalten.

Aber da gibt es Schlimmeres.

N'Abend,

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. April 2015 um 14:54:37 Uhr:

und da hat das Getriebe ein Loch beim Schalten.

Du wolltest schreiben: "... hat mein Getriebe ein Loch beim Schalten.".

Gerade Dein C-Max ist nun mal wirklich nicht als Beispiel für die Serie zu nehmen, nicht nur, weil es ja ein Vorserienfahrzeug ist. Hat Dein Wagen auch nur einmal seit er in Deinem Besitz ist ein Softwareupdate (hier natürlich für den Antriebsstrang) bekommen? Gerade für das PowerShift gab es da nämlich Updates, die das Schaltverhalten verbessern. Das von Dir genannte Loch kann ich so bei meinem Wagen jedenfalls nicht feststellen.

Ach ja, der Getriebeölwechsel war da sicher nicht schädlich...

Kann mich zwischen der 120PS Diesel Automatik und 150PS Benziner Automatik nicht entscheiden? Morgen steht eine Probefahrt mit einem der Kandidaten an... ich fahre zwar nur 15.000km im Jahr wenns hoch kommt, aber hatte mit meinem bisherigen 2.0TDI Passat nie Probleme gehabt. Wie läuft die Regeneration des Partikelfilters ab beim Ford-Diesel? Nach wievielen km oder Stunden, wie oft in der Woche?!

Das ist das Spannende: Ich habe bei meinem noch nie eine Reinigung gemerkt... Der vorherige Wagen (Opel Astra 1.7CDTi) hat das einen deutlich spüren lassen (merkwürdige Geräusche, Ruckeln in bestimmten Fahrzuständen, Gestank nach dem Abstellen), aber der Ford-(bzw. Peugeot-)Motor überhaupt nicht...

Wie immer ist die Häufigkeit extrem von der Fahrweise abhängig, insofern kann die Frage niemand vernünftig beantworten.

Und die Anzahl Kilometer ist eher unwichtig, wichtiger ist, wie lang die Strecken sind, nur Kurzstrecke sind der Tod für den DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen