Ford C-Max 1.6 ecoboost bj. 2011
Auto in der Garage abgeschlossen mit geschlossenen Fenstern, Batterie bleibt voll. Auto mit geöffneten Fenstern abgeschlossen über Nacht leer. Wie kann das kommen?
22 Antworten
Zitat:
@EBpaps schrieb am 2. Juli 2022 um 10:43:11 Uhr:
Leuchte mal rein. Die Meßdose siehst Du auf dem Pol hinten sitzen.
Oft wurden bei Fahrzeugen mit BMS die einfachen Calzium Starter als Ersatz eingebaut, die werden aber überladen und verlieren so schnell an Kapazität.
Anbei ein Bild meiner ausgebauten Originalbatterie mit der Meßdose beim Batterie Tausch.
Messdose? Das habe ich ja noch nie gehört. 😉 das Bauteil nennt sich: Batteriemonitorsensor BMS.
Sachlich hast Du Recht.
Ich denke Ruewo22a hat so sehr gut verstanden worauf ich hinaus wollte.
Sind ja nicht alle vom Fach.
Und selbst "Fachbetriebe" haben vor Jahren die falschen Batterien verbaut, ich kann ein Lied davon singen.
Das eigentliche Problem ist eher,wenn das BMS System nicht zurück gesetzt wird, im Falle von Ford bedeutet das,wenn die Batterie nicht auf Null Tage zurückgesetzt wird.
Ähnliche Themen
Das eigentliche Problem ist, das EFB Batterien bis 15V (bei Kälte) geladen werden & Calzium Starter (max. 14,4V) da schon Gasen & Elektrolyt verlieren.
Dadurch verbrennen die dann frei liegenden Platten & die Batterie verliert an Kapazität.
Hier geht es aber nur darum ist im 2011 C-Max von Ruewo22a schon eine EFB oder noch der normale Starter eingebaut gewesen.
Vielleicht weiß ja jemand ab wann die Fahrzeuge mit BMS & EFB Batterien ausgeliefert wurden.
EFB und Stopp/Startautomatik ist eben optional. Sieht man ja ob das Auto es hat oder nicht. Aber auch darum geht es nicht. Wir sollen hier eine Ferndiagnose stellen. Wobei das offensichtliche eventuell klar ist, wenn noch eine Original Batterie von 2011 verbaut ist, dann sollte man die erneuern.
Mich würde ja interessieren wo war der Schlüssel in der Nacht ?
lars 740, der Schlüssel ist immer eine Etage höher im Schlüssel Kasten. Ich nehme an, dass die Heckklappe nicht ganz zu war. Manchmal wenn ich aus der Garage fahre öffnet sich die Klappe in die erste Absperrungen und es zeigt an das die Klappe geöffnet ist. Da dies aber schon 2022 war habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Ich achte jetzt aber immer auf die Klappe, damit mir das nicht noch mal passiert.