ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford B-Max (evtl. auch andere Modelle) Wasser Fußraum Klima, Dichtung oder Schlauch ?

Ford B-Max (evtl. auch andere Modelle) Wasser Fußraum Klima, Dichtung oder Schlauch ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. August 2021 um 8:16

Tach an alle, bei mir steht Wasser in Fußraum. Es ist 100% reines Kondenswasser der Klimaanlage. Kann es sein das die beim FFH Mist gebaut haben weil die neuen Schaltseile genau neben der Stelle verlaufen wo es leckt. Fehlt da ein Ablaufschlauch? Vielleicht hat jemand ein Tip. Könnte bei anderen Fordmodellen ähnlich sein. Hier noch ein Video von der Havarie, mir sind bestimmt 5-10 Liter in den Beifahrer-Fußraum gelaufen bevor ich es gemerkt habe, alles total durchgesifft :(

Wenn die Klima aus ist kommt da nichts und unter dem Auto kommt garnichts mehr raus. Da ist auch links daneben ein Loch zu sehen, wie auch immer, da läuft aber nichts durch weil es vorher Richtung Schaltknauf läuft und dann über eine Kante unter dem Beifahrersitz in den Beifahrer-Fußraum.

Fehlerursache Video

cu Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Einen Gummischlauch wie früher haben die neueren Modelle oft nicht mehr,eher direkt einen Kunstoffstutzen der direkt durch das Karosserieblech durchführt. So wird es auch beim B-Max sein,der hat keinen Gummischlauch mehr. Wenn du Pech hast,dann wurde das Kunststoffgehäuse beschädigt. Das bedeutet Armaturenbrett ausbauen.

Themenstarteram 17. August 2021 um 19:22

Du hast recht, so ist das auch. Man hat das sogenannte "Climate Housing" also das Gehäuse wo alles drin ist. Darunter sitzt eine Dichtung die auf einen weißen kleinen Trichter sitzt (sieht man im Video). Gehen wir mal nicht gleich vom schlimmsten aus, was könnte es denn noch sein. Dichtung ? Dreck? Pollenfilter falsch eingebaut bei der Wartung? Und ich finde auf biegen und brechen nicht den Auslass unter dem Auto. Ich habe nie darauf geachtet wo genau der B-Max unten "rauspuscht" ;)

cu Chris

Der Auslass, der ist sicherlich versteckt, hinter dem Hitzeschutz-Schild der Auspuffanlage. Hebebühne wäre von Vorteil,und man muss ein bisschen das Hitzeschutz-Schild Abschrauben.

Themenstarteram 17. August 2021 um 22:15

Danke dir, ich werde das mal bei Zeiten checken und berichten….

Themenstarteram 21. August 2021 um 19:23

Neuer Erkenntnisse:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Kondensablauf freizulegen. Das fehlende Stück Hitzeschutz werde ich dann bei Zeiten und nach Fehlerbehebung ersetzen, nur so kommt man da erstmal ran und sieht was. Istzustand ist derzeit das das Kondenswasser sowohl unten als auch innen auftaucht. Aufgefallen ist mir auch das ein kleines Stück am Auslauf abgebrochen ist (Pfeile im Bild). Der Auslauf innen ist auch nicht frei, wenn man da vorsichtig reingeht merkt man eine schaumstoffartige Masse, dahinter ist es dann irgendeine Rückwand, man kann also nicht durchstechen oder so. Kann es sogar sein das beim Schaltseiletausch durch den FFH die komplette Armatur angehoben wurde um die neuen Schaltseile irgendwie durchzubekommen. Das würde einiges erklären, wie den abgebrochenen Teil des Auslaufs oder eine Beschädigung des Kunststoffgehäuses der Heizungseinheit, dazu noch Schaumstoff im Ablauf (verschobene Dichtung?). Wenn das so ist wäre das echt der Hammer und eine sehr schlampige Arbeit. Ich werde auf jedenfall beim FFH aufschlagen und auf kostenlose Mängel und Schadenbeseitigung bestehen. In dem Fall ist ja eine Menge zu machen inkl. neuen Innenteppich, darauf bestehe ich dann auch. :mad:

Kondensablauf-bmax

Der Teppich kann ja getrocknet werden. Heißt ja nicht das alles neu muss wenn was durch die Werkstatt beschädigt wurde.

Ich hatte bei meinem Ford B-Max das Problem, dass Wasser im gesamten Fußraum stand. Zudem konnte ich das Frontscheibengebläse nicht aufdrehen, ohne dass alle Scheiben innerhalb von Sekunden stark beschlugen. Höchst gefährlich Situationen hab ich erlebt. Mit Zeitungspapier und tagelangem Föhnen hab ich den Fußraum erstmal recht gut trocken bekommen. Das Wasser kommt nicht von außen. Das wurde in der Werkstatt untersucht. Den Grund gefunden haben sie nicht. Nach die Lesen dieser Forumseite hatte ich die Vermutung, die halbautomatische A/C könne die Ursache sein. Seitdem bin nur noch mit ausgeschalteter A/C bei Wind und Wetter gefahren. Fußraum und Scheiben blieben auch bei Höchststufe des Frontscheibengebläses (ohne A/C) trocken.

Ergebnis: Bisher kein neues Wasser im Auto.

Das Abschalten der A/C soll natürlich kein Dauerzustand sein. Ich bin nicht vom Fach! Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe, möchte ich schon gern die genauere Ursache wissen. Was kommt da auf mich zu? Wer kann mir Genaueres mitteilen?

Abfluss verstopft

Zitat:

@Rudirallalla schrieb am 9. November 2021 um 10:16:28 Uhr:

Ich hatte bei meinem Ford B-Max das Problem, dass Wasser im gesamten Fußraum stand. Zudem konnte ich das Frontscheibengebläse nicht aufdrehen, ohne dass alle Scheiben innerhalb von Sekunden stark beschlugen. Höchst gefährlich Situationen hab ich erlebt. Mit Zeitungspapier und tagelangem Föhnen hab ich den Fußraum erstmal recht gut trocken bekommen. Das Wasser kommt nicht von außen. Das wurde in der Werkstatt untersucht. Den Grund gefunden haben sie nicht. Nach die Lesen dieser Forumseite hatte ich die Vermutung, die halbautomatische A/C könne die Ursache sein. Seitdem bin nur noch mit ausgeschalteter A/C bei Wind und Wetter gefahren. Fußraum und Scheiben blieben auch bei Höchststufe des Frontscheibengebläses (ohne A/C) trocken.

Ergebnis: Bisher kein neues Wasser im Auto.

Das Abschalten der A/C soll natürlich kein Dauerzustand sein. Ich bin nicht vom Fach! Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe, möchte ich schon gern die genauere Ursache wissen. Was kommt da auf mich zu? Wer kann mir Genaueres mitteilen?

Problem gelöst, hier der Ausgang zum Vorfall:

Fahrzeug ging zum FFH zurück. Es war tatsächlich der Gebläsekasten gebrochen (vermutlich beim Einbau der neuen Schaltzüge). Der FFH zeige sich sehr kulant und hat alles auf seine Kosten übernommen und alles instandgesetzt bzw. erneuert. Es musste alles ausgebaut werden, Sitze und Armatur ( sch.... Arbeit). Dazu gab es 11 Tage ein Ersatzwagen, auch auf Kosten des FFH. Erste Probefahrt verlief positiv, alles wieder dicht und das Kondenswasser kommt wieder da raus wo es soll........ unten und nicht innen :). Ich hoffe das bleibt auch so.....

Also schaue dir das Video mal an, vielleicht ist das Leck bei dir auch so

cu

Vanguardboy und Pythy,

ich danke euch Beiden!

Pythy, du machst mir Mut! ??

Nach dem Werkstattbesuch werde ich berichten.

Wasser im Fußraum. Problem gelöst. Grund war ein Pfropfen Schmodder im Ablaufschlauch der A/C. Kosten für die Reinigung rund 90€ in der Ford-Fachwerkstatt.

Schön das die Lösung so Kostengünstig war. Der B-MAX hat aber kein Ablaufschlauch, nur ein Ablauf durch den Unterboden (siehe Bild oben). Aber Hauptsache ist ja das nicht alles weiter geflutet wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford B-Max (evtl. auch andere Modelle) Wasser Fußraum Klima, Dichtung oder Schlauch ?