Ford B-Max (evtl. auch andere Modelle) Wasser Fußraum Klima, Dichtung oder Schlauch ?
Tach an alle, bei mir steht Wasser in Fußraum. Es ist 100% reines Kondenswasser der Klimaanlage. Kann es sein das die beim FFH Mist gebaut haben weil die neuen Schaltseile genau neben der Stelle verlaufen wo es leckt. Fehlt da ein Ablaufschlauch? Vielleicht hat jemand ein Tip. Könnte bei anderen Fordmodellen ähnlich sein. Hier noch ein Video von der Havarie, mir sind bestimmt 5-10 Liter in den Beifahrer-Fußraum gelaufen bevor ich es gemerkt habe, alles total durchgesifft 🙁
Wenn die Klima aus ist kommt da nichts und unter dem Auto kommt garnichts mehr raus. Da ist auch links daneben ein Loch zu sehen, wie auch immer, da läuft aber nichts durch weil es vorher Richtung Schaltknauf läuft und dann über eine Kante unter dem Beifahrersitz in den Beifahrer-Fußraum.
cu Chris
15 Antworten
Zitat:@FordBmaxchris86 schrieb am 18. Juni 2025 um 23:15:57 Uhr:
Hallo. Das selbe Problem. Ablauf von unten gefunden und da Tropf auch bisschen was raus. Meine Frage wäre wo befindet sich der Abgang im Innenraum? Habe bislang nichts gefunden
Im Innenraum kann man nicht viel sehen da es keinen Gummischlauch wie noch beim Fiesta '96 oder Ka '96 gibt, sondern hier ist der Ablaufkanal aus Kunststoff im Heizungsgehäuse integriert. Von Dämm-Material ummantelt. Wenn du den Ablaufkanal gerne sehen möchtest, dann musst du das gesamte Innenraum Klimatisierungsgehäuse schon ausbauen. Was aber nicht nötig ist. Einfach den Dreck,die Blockage mit Druckluft entfernen und das Kondenswasser kann wieder frei ablaufen. Hitzeschutzschild der Auspuffanlage was vor dem Ablauf sitzt entsprechend modifizieren das das Kondenswasser sich dort nicht staut.