ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Folie auf der Heckscheibe - UKW-Empfang gestört???

Folie auf der Heckscheibe - UKW-Empfang gestört???

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 17:55

Ich überlege, die Heckscheibe und Scheiben in den hinteren Türen mit Folie beziehen zu lassen.

Nun sind manche Folien mit Metall bedampft.

Kann das Auswirkungen auf den UKW-Empfang haben?

Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Gruss Jürgen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

..und wir mit Formel1-Weltmeistern mit 2 Ohren.....

und selbst mit einen Ohr war er schneller als eure Radfahrer ;)

lg

Peter

am 4. Dezember 2007 um 11:20

....die Betonung liegt auf "war"...

VG

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

....die Betonung liegt auf "war"...

VG

naja, eure radfahrer sind ja auch nich ganz regelkonform unterwegs, und er hat auch nur eine (fremde) niere ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

....die Betonung liegt auf "war"...

VG

..und er hat auch nur eine (fremde) niere ;)

Wenn Du Mitleid suchst, bist Du hier falsch!!!

;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

..und er hat auch nur eine (fremde) niere ;)

Wenn Du Mitleid suchst, bist Du hier falsch!!!

;) :D

jaja, immer nur das raus quoten wa einen besser da stehen lässt ;)

kern message war eigentlich eure "chip-getunten" radler (wobei ein radler auch ganz lecker sein kann, für die die wissen was das auch sein kann)

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Hi,

 

ich habe die Scheiben mit Folie tönen lassen. Hat überhaupt keine Auswirkung auf den Radioempfang.

 

Gruß

Hast Du die metallbedampfte Sonnenschutzverglasung drin? Die Sonnenschutzverglasung von "außen" und ne metallbedampfte (FoliaTec-)Folie von innen sollten die Antenne ganz ordentlich abschirmen.

Gruss

Arne

Zitat:

Original geschrieben von Herr Reinsch

Hast Du die metallbedampfte Sonnenschutzverglasung drin? Die Sonnenschutzverglasung von "außen" und ne metallbedampfte (FoliaTec-)Folie von innen sollten die Antenne ganz ordentlich abschirmen.

Gruss

Arne

wenn ich's mir recht überlege, sehe ich das größte Problem eher bei der Telefonverbindung (sollte das Telefon nicht über die externe Antenne laufen). Da beim GSM/UMTS Standard viel höhere Frequenzen verwendet wird, nähert man sich immer mehr der quasi optischen Ausbreitung der Wellen an. Sprich Hinternisse (besonders metallischer Natur) bekommen immer mehr Einfluss auf die Ausbreitung und dadurch Signalqualität als abei niedrigen Frequenzen wie z.B. Radio.

Diese Gedanken sollte sich aber jeder namhafte-Anbieter von Tönungsfolien schon vor der Produkteinführung bzw. bei der Entwicklung, gemacht haben so dass die Einflüsse so gering als möglcih sind....

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Herr Reinsch

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

 

Hi,

 

ich habe die Scheiben mit Folie tönen lassen. Hat überhaupt keine Auswirkung auf den Radioempfang.

 

Gruß

 

Hast Du die metallbedampfte Sonnenschutzverglasung drin? Die Sonnenschutzverglasung von "außen" und ne metallbedampfte (FoliaTec-)Folie von innen sollten die Antenne ganz ordentlich abschirmen.

 

Gruss

Arne

 Ich habe nur die normalen Scheiben und innen Folie, aber keine Folia Tec.

Folia Tec hatte ich im Audi war aber auch kein Prob, obwohl ich nicht weiß ob der A6 Avant die Radioantenne in den Scheiben hatte.

 

Gruß

Erwin

Kann ohne Recherche nix zur Durchlässigkeit von Folien in Abhängigkeit von der Frequenz sagen. Aus dem Bauch heraus ist ein Faradayscher Käfig ein ebensolcher, egal bei welcher Frequenz. Hängt natürlich auch von der Dicke der Metallschicht ab. Zumindest kann ich im Wagen sitzend noch telefonieren (ohne die eingebaute Antenne).

Leider leider hat sich in meinem Fall der Reparatur-/Zubehörhandel noch nicht auf metallbedampfte Sonnenschutzverglasung eingestellt. Mir wurde eine Steinschlagreparatur regelrecht verweigert. Der Steinschlag hatte die obere Scheibe vor der Folie noch nicht vollständig durchdrungen. Das Loch hätte vergrößert werden müssen mit der Folge, dass die innen liegende Metallbedampfung korrodiert und ein regelrechter Korrosionsfleck entstanden wäre.

Gruss

Arne

Zitat:

Original geschrieben von Herr Reinsch

Kann ohne Recherche nix zur Durchlässigkeit von Folien in Abhängigkeit von der Frequenz sagen. Aus dem Bauch heraus ist ein Faradayscher Käfig ein ebensolcher, egal bei welcher Frequenz.

Gruss

Arne

Die frequenz spielt insofern eine rolle, als dass sich das Ausbreitungsverhalten der wellen dadurch verändert...

z.b. der Unterschied zwischen GPS und Radio: Die UKW Wellen des Radions kannst du auch in einen Tunnel empfangen, da wirst mit den GPS Signal ein Problem haben (das hat nicht nur mit der Sendeleistung zu tun).

am 4. Dezember 2007 um 15:13

Hi!

Ein Kumpel von mir hat es Stielvoller gemacht und die Scheiben mit Chrom bedampfen lassen. Es hat keine Auswirkung auf den Radio, TV oder Telefonempfang. Sieht echt Hammer Geil aus. Und mal ehrlich, wer Kauft sich nen 5er und klebt sich dann wie ein kleiner Junge in seinen Golf, Folie in die Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Hi!

Ein Kumpel von mir hat es Stielvoller gemacht und die Scheiben mit Chrom bedampfen lassen. Es hat keine Auswirkung auf den Radio, TV oder Telefonempfang. Sieht echt Hammer Geil aus. Und mal ehrlich, wer Kauft sich nen 5er und klebt sich dann wie ein kleiner Junge in seinen Golf, Folie in die Scheiben.

naja so pauschal sollte man das nicht sehen...

Ich nehme nicht an dass er (sollte er nicht aus dem Gewerbe kommen) die Scheiben selbst versucht zu bekleben...

Und gut verarbeiteten Folien siehst du'snicht leicht an, dass das Folien sind, aber sicher bedampfen ist schon eine noch feinere Sache. (Wohl aber "etwas" kostenintensiver)

Irgendwo hat jeder seien Schmerzgrenze, wo man dann sagt, dass ist es mir nicht wert...

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:45

Ersteinmal vielen Dank für eure vielen Antworten, auch wenn es manchmal vom Thema abgewiechen ist.

Ich liebäugle zwar mit dem Gedanken "Folie", weiss auch nicht so richtig was es kosten würde, denke so 400-600€. Vom Farbton her sollte es etwas dunkler sein als BMW Serie, aber nur etwas.

Der Hauptgrund, weswegen ich das Thema erstellt habe, ist, dass ein Bekannter aus USA / Texas einen gebrauchten E60 535i mit Folie gekauft und keinen UKW Empfang hat.

Das Autohaus schiebt es auf die Folie, die eigentlich beim Kauf schon dran war.

Nun versuche ich etwas Hilfe und Ferndiagnose zu leisten.

Hatte auch schon auf den

- Antennenverstärker / Stromversorgung

- beschädigte Leiterbahn in der Heckscheibe

- Software

getippt.

Hat sonst wer ein Problem mit richtig schlechtem UKW-Empfang?

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Ersteinmal vielen Dank für eure vielen Antworten, auch wenn es manchmal vom Thema abgewiechen ist.

Ich liebäugle zwar mit dem Gedanken "Folie", weiss auch nicht so richtig was es kosten würde, denke so 400-600€. Vom Farbton her sollte es etwas dunkler sein als BMW Serie, aber nur etwas.

Der Hauptgrund, weswegen ich das Thema erstellt habe, ist, dass ein Bekannter aus USA / Texas einen gebrauchten E60 535i mit Folie gekauft und keinen UKW Empfang hat.

Das Autohaus schiebt es auf die Folie, die eigentlich beim Kauf schon dran war.

Nun versuche ich etwas Hilfe und Ferndiagnose zu leisten.

Hatte auch schon auf den

- Antennenverstärker / Stromversorgung

- beschädigte Leiterbahn in der Heckscheibe

- Software

getippt.

Hat sonst wer ein Problem mit richtig schlechtem UKW-Empfang?

Gruss Jürgen

Wie gesagt... meine Empfehlung ist für die die Panther 20 CS von 3M Trim-Line... etwas dunkler wie normal und OHNE Metall! kostet bei mir für 5er Touring 275,00 Eur inkl. MwSt. - musste mal den Trim-Liner in Deiner Nähe fragen!

Gruß

Steffen

Hallo Jürgen, kann es sein dass Dein Bekannter in den USA DAB Tuner hat? Digitalradio?

 

Wenn man einen aktuellen 5er konfiguriert kann man auch kein DAB mit Klimakomfortverbundglas wählen.

Evtl gibt es da einen Zusammenhang?

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Folie auf der Heckscheibe - UKW-Empfang gestört???