Folgen von Wegfall der Betriebserlaubnis
Hallo zusammen,
ich überleg mir eine dezente Frontlippe, leider nicht OEM sondern Aftermarket anzuschrauben.
Ich weiß dass das verrufen ist, da scheinbar die Betriebserlaubnis erlischt. Das ist das gleiche wie die Zulassung oder?
Weniger ein Problem für mich ist, sie beim TÜV ab und danach wieder anzuschrauben.
Aber die weiteren Folgen für den Fall dass mir ein anderer reinfährt interessieren mich.
Heißt es, wenn ich die Lippe dranhab, dass ich DEFINITIV in JEDEM FALL ohne Versicherungsschutz dastehe, egal was die Umstände sind und wer die Schuld des Unfalls trägt? Und bin ich dann auch immer direkt teilschuldig?
Meistens zahlt man ja die Kosten eh selbst weil man nicht will dass die Versicherung hochgeht, aber wenn ich jetzt auch noch für den anderen zahlen muss..
Was sind denn nun die tatsächlichen realistischen Folgen?
65 Antworten
Zitat:
@GTIman schrieb am 6. Februar 2024 um 07:10:00 Uhr:
Und achtung, die gutachten von maxton beziehen sich in aller regel explizit auf ein fahrzeug im originalzustand, insbesondere was fahrwerk und rad/reifen-kombination anbelangt. Ist dort was verändert muss der spoiler per einzelabnahme eingetragen werden. hatte gerade das theater mit maxton teilen an meinem camaro. also genau im gutachten lesen, was dort aufgeführt ist. im zweifel einfach eintragen lassen.
Bullshit. Meiner ist tiefergelegt und trotzdem durch den TÜV gekommen!
Eine ABE gilt IMMER nur für Fahrzeuge die komplett im Serienzustand sind.
Ob der TÜV deshalb meckert oder nicht reiht sich in die selbe Diskussion ein, die oben schon bezüglich Teilen ohne Papiere stattgefunden hat.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 6. Februar 2024 um 15:40:22 Uhr:
„Durch den TÜV gekommen“ ist nicht zwangsläufig ein Garant für absolute Korrektheit aller Umbauten.
Es wurde alles vernünftig kontrolliert, halbe Std hat der Prüfer die Lippe begutachtet mit Papiere!
Also deine Anführungszeichen sind lächerlich!
Ähnliche Themen
Deine antworten sind lächerlich. mein kumpel hat das selbe fahrzeug fährt zu einer anderen organisation bei uns in der region und kommt auch durch die HU, heißt nicht, das alles legal ist und wenn es dir jemand auslegen will, wird derjenige sagen, das du es nachträglich angeschraubt hast. wenn du jemanden hast der es bei der polizei ganz genau nimmt, ist das teil m zweifel nicht eingetragen. in den ABE papieren steht so gut wie immer drin, das das fahrzeug im serienzustand geprüft wurde. Wenn dein Prüfer da ein auge oder auch beide zudrückt, nützt dir das im zweifel recht wenig, wenn das fahrzeug stillgelegt wird.
Zu dem sei gesagt, das bei der HU nur der augenblickszustand festgestellt wird. am ende weiß niemand von nichts, das das teil bereits bei der HU befestigt war.
Und ja, durch den TÜV gekommen ist nicht zwangsläufig der Garant für absolute Korrektheit aller Umbauten und auch schon gar nicht für den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs. Darüber gibt es auch zahlreiche Dokus, bei denen erhebliche Mängel einfach übersehen werden. Aber mach nur und jammer nicht rum, wenn der Karren wegen sowas stillgelegt wird und kosten und ein verfahren auf dich zukommen. MIR persönlich ist das komplett egal.
Zitat:
@GTIman schrieb am 7. Februar 2024 um 06:03:49 Uhr:
Deine antworten sind lächerlich. mein kumpel hat das selbe fahrzeug fährt zu einer anderen organisation bei uns in der region und kommt auch durch die HU, heißt nicht, das alles legal ist und wenn es dir jemand auslegen will, wird derjenige sagen, das du es nachträglich angeschraubt hast. wenn du jemanden hast der es bei der polizei ganz genau nimmt, ist das teil m zweifel nicht eingetragen. in den ABE papieren steht so gut wie immer drin, das das fahrzeug im serienzustand geprüft wurde. Wenn dein Prüfer da ein auge oder auch beide zudrückt, nützt dir das im zweifel recht wenig, wenn das fahrzeug stillgelegt wird.
Zu dem sei gesagt, das bei der HU nur der augenblickszustand festgestellt wird. am ende weiß niemand von nichts, das das teil bereits bei der HU befestigt war.Und ja, durch den TÜV gekommen ist nicht zwangsläufig der Garant für absolute Korrektheit aller Umbauten und auch schon gar nicht für den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs. Darüber gibt es auch zahlreiche Dokus, bei denen erhebliche Mängel einfach übersehen werden. Aber mach nur und jammer nicht rum, wenn der Karren wegen sowas stillgelegt wird und kosten und ein verfahren auf dich zukommen. MIR persönlich ist das komplett egal.
Ich wurde schon 2x von der Polizei angehalten und richtig geprüft. Nix ist passiert, alles halb so wild!
Übertreibt mal nicht hier!
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 7. Februar 2024 um 07:07:49 Uhr:
Don't feed the troll
Bist gemeldet wegen Beleidigung. Solltest ein bißchen aufpassen was du da schreibst!
Zitat:
@Simon80 schrieb am 7. Februar 2024 um 09:19:59 Uhr:
Ich wurde schon 2x von der Polizei angehalten und richtig geprüft. Nix ist passiert, alles halb so wild!
Übertreibt mal nicht hier!
Wenn er richtig geprüft worden wäre, wäre das auch aufgefallen. Gut, auf dem Land sind die Chancen deshalb das Fahrzeug stillgelegt zu bekommen deutlich geringer als in der Stadt. Schon klar!
Die Polizeikontrolle und der TÜV sind nicht die Problemfelder, die man mit unerlaubten Teilen hat. Das ist - wenn es denn überhaupt auffällt - eben nur lästig. Aber wie gesagt, der Unfall mit Personenschaden ist eine andere Nummer. Und bei DER Kontrolle fallen unerlaubte Teile auf. Und dann wird es uU etwas mehr als lästig.
Zitat:
@Simon80 schrieb am 7. Februar 2024 um 09:20:47 Uhr:
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 7. Februar 2024 um 07:07:49 Uhr:
Don't feed the trollBist gemeldet wegen Beleidigung. Solltest ein bißchen aufpassen was du da schreibst!
Ach jeh, Du teilst doch auch aus und bist kein Typ der freundlichen Worte? Aber empfindlich reagieren bei nem Spruch ...
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. Februar 2024 um 09:37:40 Uhr:
Die Polizeikontrolle und der TÜV sind nicht die Problemfelder, die man mit unerlaubten Teilen hat. Das ist - wenn es denn überhaupt auffällt - eben nur lästig. Aber wie gesagt, der Unfall mit Personenschaden ist eine andere Nummer. Und bei DER Kontrolle fallen unerlaubte Teile auf. Und dann wird es uU etwas mehr als lästig.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. Februar 2024 um 09:37:40 Uhr:
Zitat:
@Simon80 schrieb am 7. Februar 2024 um 09:20:47 Uhr:
Bist gemeldet wegen Beleidigung. Solltest ein bißchen aufpassen was du da schreibst!
Ach jeh, Du teilst doch auch aus und bist kein Typ der freundlichen Worte? Aber empfindlich reagieren bei nem Spruch ...
Hab niemand persönlich beleidigt.
Du bist nur beschrieben worden. Als jemand, der "im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will.". Wenn Du Dich dadurch schon beleidigt fühlst, nachdem DU die Beiträge anderer als Bullshit, Übertreibung und lächerlich bezeichnest ... ?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. Februar 2024 um 09:51:55 Uhr:
Du bist nur beschrieben worden. Als jemand, der "im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will.". Wenn Du Dich dadurch schon beleidigt fühlst, nachdem DU die Beiträge anderer als Bullshit, Übertreibung und lächerlich bezeichnest ... ?
Was ist los mit dir??
Persönliche Beleidigung akzeptier ich nicht!
Bleib locker jetzt! Man man man...
Boah Leute, kriegt ihr euch mal ein? Oder streitet euch woanders?
Die Leute können doch Ihre Erfahrungen nennen, danach hatte ich ja auch gefragt, er hat ja nicht geschrieben ich soll’s so machen wie er.
Die wirklichen Gefährder sind die die sich über das ganze gar keine Gedanken machen und mit stümperhaften Anbauten durch die Gegend rasen, wir sollten uns hier einfach nicht so provozieren lassen..
Dieses ganze: „Sei froh wenns bei dir mal geklappt hat, aber heul dann nicht rum und ich würde das nicht so machen“ Gelaber bekehrt doch auch niemanden und führt gar nirgends hin als zu Streit..
Zitat:
@Colione schrieb am 7. Februar 2024 um 10:07:43 Uhr:
Boah Leute, kriegt ihr euch mal ein? Oder streitet euch woanders?
Die Leute können doch Ihre Erfahrungen nennen, danach hatte ich ja auch gefragt, er hat ja nicht geschrieben ich soll’s so machen wie er.
Wir wirklichen Gefährder sind die die sich über das ganze gar keine Gedanken machen und mit stümperhaften Anbauten durch die Gegendrasen, wir sollten uns hier einfach nicht so provozieren lassen..Dieses ganze: „Sei froh wenns bei dir mal geklappt hat, aber heul dann nicht rum und ich würde das nicht so machen“ Gelaber bekehrt doch auch niemanden und führt gar nirgends hin als zu Streit..
Das verstehen die nicht hier!