Folgekosten Navi Professionell und ConnectedDrive

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen F11er ab 2012 zuzulegen.
Gerne sollte dabei das Navi Prof. und ConnectedDrive dabei sein.

Bislang habe ich noch nirgendwo die Information gefunden, welche Kosten für Karten-Update und die Dienste von ConnectedDrive auf einen zukommen.

Könnt ihr mir Informationen dazu geben?

Ist eigentlich RTTI eigentlich immer beim Navi Prof. und/oder ConnectedDrive dabei?

Grüße
olliBMW

32 Antworten

RTTI gibt es m.W. erst ab 9/2011 im 5er.

Zitat:

@olliBMW schrieb am 15. März 2016 um 09:34:51 Uhr:

Zitat:

@smouffb schrieb am 15. März 2016 um 08:37:13 Uhr:

man kann das auch übers Handy mit Bluetooth tethering laufen lassen. das wäre dann kostenfrei und die US Variante... kann aber nur codiert werden und die vin muss dementsprechend passen.

Hallo smouffb, danke für die Info. Ich habe es aber noch nicht ganz verstanden. Kannst du das auch für einen DAU (dümmster anzunehmender User) erklären? Was bedeutet US Variante? Was muss wo codiert werden? Was hat das mit der VIN zu tun?
Grüße
oliverBMW

Hallo Oliver,

ich versuche es mal :-)

Für einige Services benötigst du eine Internet Verbindung.

Die kannst du bei BMW erwerben , weil dein Fahrzeug ein eingebautes "Smartphone" von Werk aus hat.
Damit dieses eingebaute Smartphone mit dem Internet kommunizieren kann , muss es seitens BMW kostenpflichtig freigeschaltet werden.

Welche Optionen du mindestens buchen musst, ist abhängig von deinen Wünschen.

Hast du ein Fahrzeug in den USA, so besteht dort die Möglichkeit, das Internet auch mittels Bluetooth über dein eigenes Smartphone dem Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Das geht aber wie gesagt bei US Fahrzeugen und/oder es muss "programmiert" (codiert) werden.
In dem Falle benötigt man zum Programmieren auch die VIN

lg
Stefan

Zitat:

@Sumnam schrieb am 15. März 2016 um 12:14:34 Uhr:

RTTI gibt es m.W. erst ab 9/2011 im 5er.

Nein , schon früher

Zitat:

@swa00 schrieb am 15. März 2016 um 12:47:10 Uhr:

Das geht aber wie gesagt bei US Fahrzeugen und/oder es muss "programmiert" (codiert) werden.

Danke für die Info.
Das Programmieren muss dann aber von "Experten" gemacht werden oder kann das jeder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@olliBMW schrieb am 15. März 2016 um 15:05:01 Uhr:

Zitat:

@swa00 schrieb am 15. März 2016 um 12:47:10 Uhr:

Danke für die Info.
Das Programmieren muss dann aber von "Experten" gemacht werden oder kann das jeder?

Was ist ein Experte ?
Ich drücke es mal so aus : (bevor man hier prügel einfängt :-)

Es wäre von Vorteil, dass man entsprechendes Equipment, passende Software & passende Kabel hätte und vor allem einschlägige Erfahrung im Codieren eines 5er BMW mitbringen würde.

Sonst hat man - wie schon öfters hier trefflich zitiert : Elektroschrott auf 4 Rädern :-)

Ergo : Ein eindeutiges JA= Experte

lg

nach meinem Wissen ist in US eine Umsetzung übers "interne Smartphone" nicht möglich, weshalb es dort nur die Variante übers Kundenhandy gibt. lasse mich aber gern eines besseren belehren falls ich hier nicht ganz richtig liege.

Zitat:

@chris120 schrieb am 13. März 2016 um 22:15:31 Uhr:

Hi,

ich lasse gerade verlängern....
Paket:
•BMW ConnectedDrive Dienste: immer auf dem aktuellsten Stand durch onlinebasierte News, Informationen und Services sowie Office mit E-Mail-Diensten
•Concierge Service: ein „persönlicher Assistent“ rund um die Uhr, 7 Tage die Woche
•Notruf: für maximale Sicherheit bei Unfällen
•BMW Verkehrsinformationen: informiert über die aktuelle Verkehrslage und liefert bei aktiver Zielführung mögliche Ausweichempfehlungen

wie man sieht ist RTTI mit dabei!
Verlängerung für 1 Jahr - kostet 200.- Euro

Navimaterial auf USB-Stick, neuester Stand, bekommt man über die Bucht, dito den Freischaltcode:-)

Gruß Chris

Ich weiß nicht, ob es irgendwo schon einmal erwähnt wurde:
Eine RTTI-Verlängerung für ein Jahr gibt es derzeit über das connected-Drive-Portal für 50 € als 100-Jahre-BMW-Aktion.

Grüße
olliBMW

Danke Dir Olli,
aber wo bitteschön soll das sein ??

Oder wird das bei mir grundsätzlich nicht angezeigt , weil mein Vertrag noch bis 05/2017 gilt ???
(Ergo : Habe ich Pech gehabt ? :-)

lg
Stefan

Hallo Stefan,

das kann natürlich sein. Bei mir wurde das unterhalb von "gebuchte Dienste" bei den "empfohlene Dienste für dieses Fahrzeug" angezeigt. Bei mir steht aber jetzt auch eine Verlängerung an.

Dort steht auch der "100 Jahre BMW - Concierge Service" im Angebot.

Grüße
OlliBMW

Ich danke dir ,

habe eben nochmal nachgeschaut - negativ ....

Dann geniesse du die 150 euro Ersparniss :-)

Sofern nicht schon bekannt, einige Dienste sind auf Dauer buchbar. Zumindest seit Herbst 2014. So z.B. der Notruf und noch andere.
Eventuell ist das auch bei der Verlängerung möglich bzw. gar nicht mehr anders zu buchen.

Übersicht diverser Dienste und Kosten

350€ pro Jahr für Connecteddrive puh... da überlegt man schon nur RTTI zu nehmen.

350 Euro nicht pro Jahr, sondern einmalig pro Fahrzeug!

Zitat:

@swa00 schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:30:21 Uhr:

Ich danke dir ,

habe eben nochmal nachgeschaut - negativ ....

Dann geniesse du die 150 euro Ersparniss :-)

Das ist hier nur RTTI. Die Ersparnis liegt gegenüber dem "normalen" Verlängerungsangebot lediglich bei 30 Euro. Die normale Verlängerung kostet für 6 Monate 40 Euro.

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 11. Oktober 2016 um 08:32:54 Uhr:

350 Euro nicht pro Jahr, sondern einmalig pro Fahrzeug!

Ich glaube nicht, dass für 350 Euro alle angebotenen Services enthalten sind.

Außerdem ist das vermutlich von Fahrzeug zu Fahrzeug (abhängig vom Baujahr) unterschiedlich.
Bei meinem (Baujahr 07/2013) sind ConnectedDrive Services, Remote Services, Tele Services und Intelligenter Notruf dauerhaft enthalten. BMW Online, RTTI und Concierge Services sind befristet und können auch nur zeitlich befristet verlängert werden.

Deine Antwort