FOH-Wartesaal und Bestellthread

Opel Corsa E

Wer hat schon den Gang zum FOH gewagt und vielleicht sogar gleich schon unterschrieben?

Alles zur Bestellung, Wartezeit und Überbrückung bitte hier rein. 🙂

Beste Antwort im Thema

Endlich! Gestern habe ich unseren neuen Corsa abholen dürfen. Ich bin von dem Wägelchen echt angetan. In meinen Augen hat Opel es beim Corsa genau richtig gemacht, die vorhandene Basis vom Corsa D an den richtigen Stellen weiter zu entwickeln. Vor allem dem Interieur ist dies zu Gute gekommen.

Die ersten 250km waren dann auch richtig kurzweilig. Eine gute Sitzposition ließe sich schnell finden, dass Lenkrad fasst sich super an und ist haptisch ein Erlebnis. Kurz das Mobiltelefon angedockt und los gings. Der Corsa taugt absolut zum Erstfahrzeug. Auf der Autobahn konnten man dann auch mal das Fahrwerk erleben. Er ist trotz Sportfahrwerk ziemlich komfortabel abgestimmt und schwingt zum Teil ein bisschen nach. Wenn ich jeden Tag Autobahn fahren müsste, würde ich ans Fahrwerk noch ein bisschen Hand anlegen wollen. Da der Corsa aber meistens im Mix aus Stadt / Land bewegt wird passt alles.

Die Bediengung der Lenkstockhebel erfordert für mich als Opel Neuling noch ein bisschen Übung, ansonsten geht alles gut von der Hand. Der Einpark-Assistent ist lustig. Funktioniert gut und ist eine schöne Spielerei. Die Rückfahrkamera könnte ein bisschen hochauflösender sein, macht aber sonst einen guten Job.

Ich freue mich weitere Eindrücke zu bekommen und werde mich in den nächsten Tagen eingehend
mit dem IL4 beschäftigen.

Grüße vom begeisterten Opel Neuling!

Imag143701-medium
Imag145301-medium
Imag146001-medium
968 weitere Antworten
968 Antworten

Zitat:

@Sunny Melon schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:31:53 Uhr:

Hallo Autofreaks,

ich habe es heute Morgen getan, habe mir den neuen Corsa E bestellt.
Liefertermin voraussichtlich Mitte März 2015 kann auch Ende März werden.
.......

Zu Preisen und Rabatten bewahre ich stillschweigen, aber am Ende konnte ich sehr gut mit dem Ergebnis aus Neukauf und Rückgabe des aktuellen Opel gut leben.

In dem Sinne Gruß, Sunny

Hallo Sunny,

lange nix gehört von dir. Hattest du nicht erst den ZT gekauft ? Unzufrieden oder einfach mal wieder was Neues ? Ja der " E " ist generell natürlich interessant.Werde auf jeden Fall´auch mal testen .

Zitat:

@123qp schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:11:26 Uhr:

Zitat:

@Sunny Melon schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:31:53 Uhr:

Hallo Autofreaks,

ich habe es heute Morgen getan, habe mir den neuen Corsa E bestellt.
Liefertermin voraussichtlich Mitte März 2015 kann auch Ende März werden.
.......

Zu Preisen und Rabatten bewahre ich stillschweigen, aber am Ende konnte ich sehr gut mit dem Ergebnis aus Neukauf und Rückgabe des aktuellen Opel gut leben.

In dem Sinne Gruß, Sunny

Hallo Sunny,
lange nix gehört von dir. Hattest du nicht erst den ZT gekauft ? Unzufrieden oder einfach mal wieder was Neues ? Ja der " E " ist generell natürlich interessant.Werde auf jeden Fall´auch mal testen .

Moinsen,

eigentlich bin ich gar nicht da, aber ich wollte Euch die "Good News" auch nicht vorenthalten weil ja immer noch einige dabei sind die mich länger kennen.😁
Ja der Verkauf des ZT für den Adam hat sich als falsch erwiesen, dies korrigiere ich mit vielen Euronen in die Richtung die mir mein FOH im Früjahr empfohlen hatte.
Der Corsa passt einfach super das ganze Konzept hat uns ja schon beim Corsa D begeistert,
nun also ein Modell das meinen / unseren Ansprüchen genüge tun darf.

Rekord wird sein das wir gut 20 Wochen warten dürfen aber für das Auto machen wir es gern.

Bin dann auch wieder weg,
Sunny😉

Achwas, 20 Wochen !...und dann ist auch bald wieder IAA und der Astra-K verführt dich ;o)))

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:08:53 Uhr:

Achwas, 20 Wochen !...und dann ist auch bald wieder IAA und der Astra-K verführt dich ;o)))

Hab kurz drüber nachgedacht aber ehrlich der Astra K ist mir einfach zu groß, und wenn ich sehe was ich in absehbarer Zeit für einen Luxus in diesem für mich gesehen Nichtkleinwagen dann habe ich alles was ich brauche. Mal ehrlich der Corsa kratzt doch schon am Astra F von der größe und vom Platz her, das ist für 2 People absolut O.K. auch die Größe des Gepäckabteils ist gut und reichlich.....🙂

Also keinen gedanken an den Astra K so schön wie er auch werden mag den müssen denn aneder von Euch kaufen🙂

Gruß ....

Jo, und früher bin ich auch mit einem Kadett D mit 2 Personen samt Gepäck gut nach italien gekommen. Ok, die Klima fehlte, dafür bliess der Sub kräftig im Takt

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 21. September 2014 um 19:01:55 Uhr:

ja, ist schon klar, BrinGo ist da etwas langsam denn das IiPhone 5 gibt es auch länger.
Samsung S2,S3 usw ist auch nicht kompatibel, das S4 schon aber das S5 gibt es seit Monaten und ist auch nicht aufgelistet..
So aus meiner Sicht hinken die mit der Aktualität der App etwas hinterher.

Stimmt es, dass man keine andere Navi App vom iPhone - z.B. Google Maps oder TomTom - nutzen kann, sondern nur 'kompatible' Apps - also nur BrinGo?

Das fände ich sehr schade.

Übrigens scheint noch niemand eine Easytronic bestellt zu haben...

Hallo,
kennt jemand vielleicht genauere Pläne über die geplanten Motoren beim Corsa E? Im ADAM S soll ja ein 150 PS Motor verbaut werden. Weiß jemand, ob dieser Motor auch im "normalen" Corsa zu haben sein wird? Der Corsa OPC bekommt ja scheinbar einen noch stärkeren Motor. Mich würde interessieren, ob bei 115 PS für den "normalen" Corsa schluß ist.
Grüssle

Da gibt es noch nix weiteres zu hören.
Mindestens der 1.4 T (100 PS) im Corsa-E hätte denn auch noch Potential für mehr. Hier zunächst als Drehmomentstärkster, 200Nm-Komfort-Auslegung angedacht.

Schade eigentlich. 150 PS würden sich im Corsa sicher auch gut anfühlen ;-) Dann scheint, laut Angaben von Opel, der Dreizylinder der momentan stärkste Motor noch keine Konkurenz zu bekommen.

Und den sollte man wohl mal fahren, um darauf weiteres beurteilen zu können !

Zitat:

Stimmt es, dass man keine andere Navi App vom iPhone - z.B. Google Maps oder TomTom - nutzen kann, sondern nur 'kompatible' Apps - also nur BrinGo?
Das fände ich sehr schade

Ja, leider. Und BringGo soll ja nicht soo der Bringer sein.

Daher hätte ich mir gewünscht, dass schon iOS in the Car enthalten ist, was aber wohl nicht der Fall sein wird.

Zitat:

@AW312 schrieb am 2. November 2014 um 18:23:08 Uhr:

Ja, leider. Und BringGo soll ja nicht soo der Bringer sein.

Dafür soll man dann auch noch Geld für die App rausschmeißen?

Als Freisprecheinrichtung sollte das normale Radio CD 3.0 BT auch reichen.

Dann kann man die 300€ lieber in die Anschlussgarantie bis zum Ende des 60. Monats inverstieren.

Die folgende Frage "

Opel Corsa E jetzt schon kaufen?

" muss ich dann wohl mit NEIN beantworten und auf jeden Fall ein Probefahrt vor Bestellung machen!

Zitat:

@hammerhell schrieb am 2. November 2014 um 11:27:26 Uhr:

Schade eigentlich. 150 PS würden sich im Corsa sicher auch gut anfühlen ;-) Dann scheint, laut Angaben von Opel, der Dreizylinder der momentan stärkste Motor noch keine Konkurenz zu bekommen.

was willst du denn mit 150PS im Corsa? es reichen doch 100 bis 120PS vollkommen aus.....dann warte doch bis der OPC kommt, der hat noch mehr zu bieten. Wo kann man heute noch die Autos ausfahren? AB sind immer voll...ich finde es ganz schlimm das Opel den AdAM mit 150 PS aufbläst....ich frage mich, wer soll denn sowas fahren? zumal der AdAM für die Stadt konziptiert wurde!!!!!

naja, 120 PS wirds ja nicht geben ;-) bei 115 ist schluß. Ist halt schwer zu beurteilen, ob der Dreizylinder reicht, bevor man den mal fahren kann. Der OPC ist vielleicht etwas too much.lieber etwas understatement ;-) . 120-130 PS, aus dem neuen 1,4 Turbo wäre ja auch schon prima. Der hat mehr Drehmoment und nen Zylinder mehr :-) Klar langen auch 50 PS, wie in meinem ersten Golf, um von A nach B zu kommen, aber ein bisschen Fahrspaß würde mir schon gefallen. Zur Zeit fahre ich den GTC mit 180 PS. Die Autos wurden auch immer schwerer. Es gibt halt immer mal wieder Momente, wo es schön ist, wenn man nicht lang überlegen muss, um überholen zu können ;-)

Zitat:

@SoerenG schrieb am 3. November 2014 um 19:01:10 Uhr:

was willst du denn mit 150PS im Corsa? es reichen doch 100 bis 120PS vollkommen aus.....dann warte doch bis der OPC kommt, der hat noch mehr zu bieten. Wo kann man heute noch die Autos ausfahren? AB sind immer voll...ich finde es ganz schlimm das Opel den AdAM mit 150 PS aufbläst....ich frage mich, wer soll denn sowas fahren? zumal der AdAM für die Stadt konziptiert wurde!!!!!

Seit wann kann man 150PS Autos schlechter ausfahren als 115PS Autos? Ich würde sagen es ist genau umgekehrt...aber darum gehts doch auch gar nicht, es geht darum wenn man mal überholen will oder die Bahn frei ist, dass man auch mal mit 160-180km/h bequem reisen kann, ohne dass der Motor gleich irgendwo bei 6000 Umdrehungen kreischt. Mit mehr Leistung fährt man einfach entspannter.

Dass der 1.4T nur 100PS hat im neuen Corsa ist eine derbe Enttäuschung. Die Leistungsstufen 120/140PS wären zumindest für viele Privatkäufer interessant, die sich dem 3-Zylinder-Wahn entziehen wollen.

Der Corsa bietet für mich momentan keine Motorisierung mit der ich leben könnte. Bin gespannt, ob wieder ein GSI unterhalb des OPC kommt mit dem 1.6 SIDI. Das wäre wohl dann meine erste Wahl. 1.4T mit 120-140PS oder 1.6T mit 150-170PS.
So ein Corsa mit einigermaßen guter Austattung dürfte wieder locker an die 1300kg wiegen, deswegen würde ich für den Alltagsgebrauch (dazu zählen auch Autobahnfahrten) sowieso nichts mehr unter 100PS kaufen. Für den reinen Stadtbetrieb reicht auch der 70PS Basismotor...

Gruß Moly

Deine Antwort