ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E jetzt schon kaufen?

Opel Corsa E jetzt schon kaufen?

Opel Corsa E
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:07

Hallo zusammen,

ich poste meine Frage mal mit absicht nicht im Opel Forum. Ich möchte ja eine objektive Meinung ;)

Kann ich mir den Opel Corsa jetzt schon kaufen oder soll ich warten? Freunde machen mich unsicher, in dem sie mir das Thema mit den Kinderkrankheiten ins Hirn gepflanzt haben. Ich weiß, verläßlich weiß man das vorher nie. Aber wie ist das bei Opel in der Vergangenheit bei Neuerscheinungen gewesen?

Ich brauche leider jetzt bald ein neues Auto und der Corsa ist da schon in der sehr enge Wahl. Nur ausgerechnet jetzt muss ein neues Modell rauskommen. Der alte Corsa ist für mich leider keine Allternative.

Deswegen, was meint Ihr? Kaufen oder warten?

Danke

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cxy schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:07:33 Uhr:

 

Deswegen, was meint Ihr? Kaufen oder warten?

Danke

Chris

Wenn dir das Auto NACH einer Probefahrt wirklich gefällt, spricht rein gar nichts dagegen, ihn sofort zu kaufen, am besten einen aus der allerersten Serie.

Begründung:

Das mit den "Kinderkrankheiten" im ersten Jahr ist ein offenbar nicht ausrottbares altes Vorurteil aus den 40er und 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts, als es noch sehr viel Handarbeit benötigte, die Autos zu bauen, als man noch keine Computer hatte, die den Konstrukteuren beim Konstruieren der Autos selbst als auch bei der Organisation des Produktionsprozesses halfen, als man noch nach dem Motto: "Try and Error", also Versuch und Irrtum, arbeitete, als man ganze Tausendschaften von Arbeitern mühsam nach Produktionsanlauf einarbeiten musste .............

Heute ist das alles völlig anders, schon seit sehr langer Zeit, bevor der Produktionsprozess anläuft, wurde vorher bereits alles am Computer simuliert, die paar Hundert Leute wurden geschult, das Band läuft zunächst sehr langsam, damit sich die Arbeiter an die neuen Handgriffe gewöhnen können .......... und, überall wuseln Ingenieure rum mit Klemmbrettern oder Laptops, machen sich Notizen, stehen hinter den Leuten, beobachten alles, alle strengen sich an, auch nimmt das Werk dazu nur die erfahrensten und Besten Arbeiter und Vorarbeiter her, schließlich soll die erste Serie ja auch an all die Tester gehen und als Vorführautos beim Händler dienen, da kann man sich keine Blöße erlauben, da muss alles stimmen.

Nach einem halben Jahr ist dann der Spuk vorbei, die Ingenieure sind weg, kümmern sich um was anderes, die Bandgeschwindigkeit wird erhöht, man benötigt jetzt auch mehr Arbeiter, weil man mehrere Schichten fährt, die Nachfrage ist groß, weil das Auto ja noch neu ist, also muss man nun richtig ranklotzen, es müssen Stückzahlen generiert werden, jetzt nimmt man auch die übrigen, nicht so guten Arbeiter her ..........

Falls nach einem Jahr immer noch die Nachfrage steigt, weil das Auto so toll ist, wird noch eine dritte Schicht eingeführt, falls das nicht reicht, wird die Bandgeschwindigkeit nochmals erhöht, die Leute kennen sich ja nun aus ...... bis auf die zusätzliche dritte Schicht, für die ist alles Neuland, außerdem greift man jetzt verstärkt auf neu eingestellte Kräfte zurück oder gar auf Leiharbeiter, die nur wenige Tage oder Wochen bleiben .......... also werden sich nun Fehler einschleichen, Nachlässigkeiten, man nimmt dann auch schon mal Teile von Zulieferern, die keine so gute Qualität abliefern wie die besseren Stammlieferanten, aber die sind ausgelastet, die können nicht mehr liefern .........

Das schlechtere Auto ist also das Auto, das nach einem Jahr seit Produktionsbeginn hergestellt wird, während die allererste Serie die allerbeste ist.

Grüße

Udo

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 11:16

Wenn du noch warten kannst, würde ich warten. Ein Auto ungesehen und ohne Probefahrt kaufen? Ne, ohne mich :D In welcher Konfiguration würdest du ihn denn kaufen wollen? Den alten Corsa würde ich mir trotzdem einmal anschauen, da der E auf der gleichen Plattform basiert wie der D.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:29

Danke für die schnelle Antwort!

Klar nicht ohne Probefahrt die würde ich im Januar schon erst machen. aber davon weiß ich ja nicht ob der "Kinderkrankheiten" hat.

Mir geht es in erster Linie um die Innenausstattung. Intellilink usw.

Ich dachte der Corsa E wäre eine komplett neue Plattform???

Es kann schon sein das der ein paar Kinderkrankheiten hat, aber da wird nichts gravierendes dabei sein. Die Plattform ist schon erprobt und viele Teile kommen auch vom Adam . Was dagegenspricht sind die eher niedrigen Rabatte beim Neu-erscheinen eines Fahrzeugs.

Der Corsa E ist keine neue Plattform, abgesehen vom angeblich stark verbesserten Fahrwerk ist das eher eine Modellpflege. Darum würds mich überraschen, wenns Kinderkrankheiten gibt, aber vor einer Probefahrt würd ich noch nicht ernsthaft über einen Kauf nachdenken.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:34

Was haltet Ihr den generell und im speziellen bei Opel von Re-Importen? Mit den Rabatt beim neuen Modell ist mir klar, deswegen denke ich über einen Re-Import nach.

Mit der Garantie gibt es da oft Unstimmigkeiten.

Außerdem Sicherheitsausstattung oder generell die Serienausstattung vergleichen. Seit 2011 haben zwar alle serienmäßig ESP, dürfte sich nur um Kofpairbags oder andere Dinge handeln. Aber ich hab mich da mal böse geirrt und tatsächlich einen Wagen ohne ESP gekauft - und das bei BJ 2009!

Ich würde es vermutlich riskieren, obwohl ich normalerweise auch immer dafür plädiere, erst 1 Jahr abzuwarten.

Aber wenn du jetzt schnell einen neuen Wagen brauchst, kannst du sowieso nicht so lange warten. Außerdem hat der Wagen ja auch eine gewisse Lieferzeit, die bei der erwarteten starken Nachfrage auch gerne mal etwas länger ausfallen kann.

Ich glaube, der kommt im Dezember zu den Händlern, oder? Vor Bestellung bitte auf jeden Fall eine Probefahrt machen und alles ganz genau angucken.

Soweit ich weiß, gibt es den Corsa E auch mit beheizbarer Frontscheibe. Falls dein Wagen immer draußen steht, wäre das eine interessante Option.

Zitat:

@cxy schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:07:33 Uhr:

 

Deswegen, was meint Ihr? Kaufen oder warten?

Danke

Chris

Wenn dir das Auto NACH einer Probefahrt wirklich gefällt, spricht rein gar nichts dagegen, ihn sofort zu kaufen, am besten einen aus der allerersten Serie.

Begründung:

Das mit den "Kinderkrankheiten" im ersten Jahr ist ein offenbar nicht ausrottbares altes Vorurteil aus den 40er und 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts, als es noch sehr viel Handarbeit benötigte, die Autos zu bauen, als man noch keine Computer hatte, die den Konstrukteuren beim Konstruieren der Autos selbst als auch bei der Organisation des Produktionsprozesses halfen, als man noch nach dem Motto: "Try and Error", also Versuch und Irrtum, arbeitete, als man ganze Tausendschaften von Arbeitern mühsam nach Produktionsanlauf einarbeiten musste .............

Heute ist das alles völlig anders, schon seit sehr langer Zeit, bevor der Produktionsprozess anläuft, wurde vorher bereits alles am Computer simuliert, die paar Hundert Leute wurden geschult, das Band läuft zunächst sehr langsam, damit sich die Arbeiter an die neuen Handgriffe gewöhnen können .......... und, überall wuseln Ingenieure rum mit Klemmbrettern oder Laptops, machen sich Notizen, stehen hinter den Leuten, beobachten alles, alle strengen sich an, auch nimmt das Werk dazu nur die erfahrensten und Besten Arbeiter und Vorarbeiter her, schließlich soll die erste Serie ja auch an all die Tester gehen und als Vorführautos beim Händler dienen, da kann man sich keine Blöße erlauben, da muss alles stimmen.

Nach einem halben Jahr ist dann der Spuk vorbei, die Ingenieure sind weg, kümmern sich um was anderes, die Bandgeschwindigkeit wird erhöht, man benötigt jetzt auch mehr Arbeiter, weil man mehrere Schichten fährt, die Nachfrage ist groß, weil das Auto ja noch neu ist, also muss man nun richtig ranklotzen, es müssen Stückzahlen generiert werden, jetzt nimmt man auch die übrigen, nicht so guten Arbeiter her ..........

Falls nach einem Jahr immer noch die Nachfrage steigt, weil das Auto so toll ist, wird noch eine dritte Schicht eingeführt, falls das nicht reicht, wird die Bandgeschwindigkeit nochmals erhöht, die Leute kennen sich ja nun aus ...... bis auf die zusätzliche dritte Schicht, für die ist alles Neuland, außerdem greift man jetzt verstärkt auf neu eingestellte Kräfte zurück oder gar auf Leiharbeiter, die nur wenige Tage oder Wochen bleiben .......... also werden sich nun Fehler einschleichen, Nachlässigkeiten, man nimmt dann auch schon mal Teile von Zulieferern, die keine so gute Qualität abliefern wie die besseren Stammlieferanten, aber die sind ausgelastet, die können nicht mehr liefern .........

Das schlechtere Auto ist also das Auto, das nach einem Jahr seit Produktionsbeginn hergestellt wird, während die allererste Serie die allerbeste ist.

Grüße

Udo

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:13

Dank für die ausführliche Beschreibung!!! Macht es denn da einen Unterschied ob Re-Import oder nicht?

Opel hat momentan ein Problem die Auto's an den Mann/Frau zu bringen. Deshalb wird es spätestens im Frühling 2015 nur so rattern bezüglich Rabatt. Und die Händler haben dann die Höfe voll stehen, auch mit Corsa-E, deshalb warten wenn es geht...

Vom Auto selbst gibt es keine Unterschiede ob Re-Import oder nicht, nur eben halt in der Austattung gibt es Unterschiede von land zu Land.

Der Corsa E basiert wie schon geschrieben auf dem Corsa D, nur es kommen jetzt Teile vom Adam hinzu bzw. das Fahrwerk ist neu und die Motorenauswahl ist größer.

Siehe Radio/Infotainment usw. eigentlich schon erprobte Teile und bewährt.

Bei dem Corsa E brauchst du dir keine Gedanken machen.

@udogigahertz

Kommst du aus der Planung bzw. hast du schon mal in der Autoproduktion gearbeitet?

Stimmt nicht alles was du schreibst.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:52:19 Uhr:

Zitat:

@cxy schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:07:33 Uhr:

 

Deswegen, was meint Ihr? Kaufen oder warten?

Danke

Chris

Wenn dir das Auto NACH einer Probefahrt wirklich gefällt, spricht rein gar nichts dagegen, ihn sofort zu kaufen, am besten einen aus der allerersten Serie.

Begründung:

Das mit den "Kinderkrankheiten" im ersten Jahr ist ein offenbar nicht ausrottbares altes Vorurteil aus den 40er und 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts, als es noch sehr viel Handarbeit benötigte, die Autos zu bauen, als man noch keine Computer hatte, die den Konstrukteuren beim Konstruieren der Autos selbst als auch bei der Organisation des Produktionsprozesses halfen, als man noch nach dem Motto: "Try and Error", also Versuch und Irrtum, arbeitete, als man ganze Tausendschaften von Arbeitern mühsam nach Produktionsanlauf einarbeiten musste .............

Heute ist das alles völlig anders, schon seit sehr langer Zeit, bevor der Produktionsprozess anläuft, wurde vorher bereits alles am Computer simuliert, die paar Hundert Leute wurden geschult, das Band läuft zunächst sehr langsam, damit sich die Arbeiter an die neuen Handgriffe gewöhnen können .......... und, überall wuseln Ingenieure rum mit Klemmbrettern oder Laptops, machen sich Notizen, stehen hinter den Leuten, beobachten alles, alle strengen sich an, auch nimmt das Werk dazu nur die erfahrensten und Besten Arbeiter und Vorarbeiter her, schließlich soll die erste Serie ja auch an all die Tester gehen und als Vorführautos beim Händler dienen, da kann man sich keine Blöße erlauben, da muss alles stimmen.

Nach einem halben Jahr ist dann der Spuk vorbei, die Ingenieure sind weg, kümmern sich um was anderes, die Bandgeschwindigkeit wird erhöht, man benötigt jetzt auch mehr Arbeiter, weil man mehrere Schichten fährt, die Nachfrage ist groß, weil das Auto ja noch neu ist, also muss man nun richtig ranklotzen, es müssen Stückzahlen generiert werden, jetzt nimmt man auch die übrigen, nicht so guten Arbeiter her ..........

Falls nach einem Jahr immer noch die Nachfrage steigt, weil das Auto so toll ist, wird noch eine dritte Schicht eingeführt, falls das nicht reicht, wird die Bandgeschwindigkeit nochmals erhöht, die Leute kennen sich ja nun aus ...... bis auf die zusätzliche dritte Schicht, für die ist alles Neuland, außerdem greift man jetzt verstärkt auf neu eingestellte Kräfte zurück oder gar auf Leiharbeiter, die nur wenige Tage oder Wochen bleiben .......... also werden sich nun Fehler einschleichen, Nachlässigkeiten, man nimmt dann auch schon mal Teile von Zulieferern, die keine so gute Qualität abliefern wie die besseren Stammlieferanten, aber die sind ausgelastet, die können nicht mehr liefern .........

Das schlechtere Auto ist also das Auto, das nach einem Jahr seit Produktionsbeginn hergestellt wird, während die allererste Serie die allerbeste ist.

Grüße

Udo

Ich kenne keine Baureihe, die nicht irgendwelche Kinderkrankheiten hatte, die bei einem Facelift ausgemerzt wurden ..... manche Fehler zeigen sich eben erst nach einigen KM oder auch Jahren.

Zitat:

@RSK64 schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:02:25 Uhr:

Ich kenne keine Baureihe, die nicht irgendwelche Kinderkrankheiten hatte, die bei einem Facelift ausgemerzt wurden ..... manche Fehler zeigen sich eben erst nach einigen KM oder auch Jahren.

Eben. Ich sehe das auch so und würde mir niemals ein Fahrzeug aus der ersten Baureihe kaufen. Heute ist es leider so, das viele Produkte, und dazu gehören leider auch Autos, erst beim Kunden reifen.

Zitat:

@ZfT schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:28:09 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:02:25 Uhr:

Ich kenne keine Baureihe, die nicht irgendwelche Kinderkrankheiten hatte, die bei einem Facelift ausgemerzt wurden ..... manche Fehler zeigen sich eben erst nach einigen KM oder auch Jahren.

Eben. Ich sehe das auch so und würde mir niemals ein Fahrzeug aus der ersten Baureihe kaufen. Heute ist es leider so, das viele Produkte, und dazu gehören leider auch Autos, erst beim Kunden reifen.

Das kommt natürlich vor, siehe die Steuerkettenproblematik bei VW TSI-Motoren, siehe sporadische Kettenspannerausfälle bei den 2 Liter BMW-Dieseln usw.

Dagegen ist jedoch der Kunde generell machtlos, und der Tipp, bis zum Facelift zu warten, bedeutet ja, dass man unter Umständen jahrelang warten muss, bis das Facelift dann mal rauskommt. Und es gab schon Fälle, wo man anlässlich eines Facelifts zwar alte Fehler abgestellt hatte, aber dafür neue gleich mit eingebaut hatte. Auch nützt die Autoindustrie gelegentlich ein Facelift, um Sparmassnahmen durchzusetzen, an Stellen, wo der Kunde das nicht sofort bemerkt. Dafür hat das Facelift dann neue Lampen und neue Stoßstangen, die Ausstattungen wurden jedoch abgemagert, die Preise dafür angehoben.

Außerdem: Nach einem Facelift kündigt sich ja schon wieder der nächste Modellwechsel an, soll man dann immer das alte Modell fahren, die letzte Ausgabe des "alten"? Klasse Vorschlag.

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E jetzt schon kaufen?