FOH-Wartesaal und Bestellthread

Opel Corsa E

Wer hat schon den Gang zum FOH gewagt und vielleicht sogar gleich schon unterschrieben?

Alles zur Bestellung, Wartezeit und Überbrückung bitte hier rein. 🙂

Beste Antwort im Thema

Endlich! Gestern habe ich unseren neuen Corsa abholen dürfen. Ich bin von dem Wägelchen echt angetan. In meinen Augen hat Opel es beim Corsa genau richtig gemacht, die vorhandene Basis vom Corsa D an den richtigen Stellen weiter zu entwickeln. Vor allem dem Interieur ist dies zu Gute gekommen.

Die ersten 250km waren dann auch richtig kurzweilig. Eine gute Sitzposition ließe sich schnell finden, dass Lenkrad fasst sich super an und ist haptisch ein Erlebnis. Kurz das Mobiltelefon angedockt und los gings. Der Corsa taugt absolut zum Erstfahrzeug. Auf der Autobahn konnten man dann auch mal das Fahrwerk erleben. Er ist trotz Sportfahrwerk ziemlich komfortabel abgestimmt und schwingt zum Teil ein bisschen nach. Wenn ich jeden Tag Autobahn fahren müsste, würde ich ans Fahrwerk noch ein bisschen Hand anlegen wollen. Da der Corsa aber meistens im Mix aus Stadt / Land bewegt wird passt alles.

Die Bediengung der Lenkstockhebel erfordert für mich als Opel Neuling noch ein bisschen Übung, ansonsten geht alles gut von der Hand. Der Einpark-Assistent ist lustig. Funktioniert gut und ist eine schöne Spielerei. Die Rückfahrkamera könnte ein bisschen hochauflösender sein, macht aber sonst einen guten Job.

Ich freue mich weitere Eindrücke zu bekommen und werde mich in den nächsten Tagen eingehend
mit dem IL4 beschäftigen.

Grüße vom begeisterten Opel Neuling!

Imag143701-medium
Imag145301-medium
Imag146001-medium
968 weitere Antworten
968 Antworten

Zitat:

@siggi s. schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:58:12 Uhr:

Wenn mir das Außengeräusch 10 Meter am A**** vorbei gehen würde, hätte ich wohl immer noch die erste WaPu drin. So ist es mittlerweile die Dritte, welche jetzt zwar nicht mehr pfeift aber dafür mit einem Klickern auf sich aufmerksam macht. Zudem pfeift die Spritpumpe im Tank auf den höchsten Tönen fast seit Anfang an, was angeblich Stand der Technik ist (hab mir schon einen neuen FOH ausgesucht 😉) .
Schnurren wie ein Kätzchen tut der Motor jedenfalls nicht ...

was meinst du mit WaPU drin? das sind alles Sachen die mich nicht betreffen,ich kann an meinem nichts beanstanden ,der fährt und fährt.....ist halt ne Opel😁

@siggi s. : Brummig ist er, aber beim beschleunigen gefällt mir der Motor"sound". 😁

@SoerenG: Die 10PS machen keinen Unterschied, laut ist der Motor trotzdem!

Zitat:

@SoerenG schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:05:17 Uhr:

was meinst du mit WaPU drin? das sind alles Sachen die mich nicht betreffen,ich kann an meinem nichts beanstanden ,der fährt und fährt.....ist halt ne Opel😁

Meiner fährt ja auch, hab halt andere Ansprüche 😁.

Mein damaliger Vectra B mit der 1,6er 16V-Maschine war auch ein Opel 😉, aber der lief so was von leise. Wenn da nur nicht der Rost und das lästige AGR-Ventil gewesen wäre.

Hab ja mit dem Motorgeräuschen noch Hoffnung, speziell durch den Wechsel zu einem anderen FOH. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und wen die Laufgeräusche diese ansonsten guten Motors nicht stören, kann da "ruhig" zugreifen. Für mich kommt er in Zukunft jedenfalls nicht mehr in Frage, dann doch lieber einen Diesel ... 😉

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:20:51 Uhr:

@siggi s. : Brummig ist er, aber beim beschleunigen gefällt mir der Motor"sound". 😁

@SoerenG: Die 10PS machen keinen Unterschied, laut ist der Motor trotzdem!

ja is mir schon klar.....aber wie gesagt jeder hat andere Wahrnehmungen vom Geräusch her....vielleicht höre ich das auch gar nicht mehr.🙄

Ach so: WaPu -> Wasserpumpe!
Hat deiner auch ... 😉

Zitat:

@siggi s. schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:27:58 Uhr:

Für mich kommt er in Zukunft jedenfalls nicht mehr in Frage, dann doch lieber einen Diesel ... 😉

Ehrlich? Wenn dann mal ein heftiger Winter (mit -25°C) kommt, gibt's Flocken im Tank! 😛

Hallo Autofreaks,

ich habe es heute Morgen getan, habe mir den neuen Corsa E bestellt.
Liefertermin voraussichtlich Mitte März 2015 kann auch Ende März werden.
Bestellt habe ich:

Corsa E, 1.4Turbo ,100 PS
Innovation, 5 Türig
Magma Rot
Komfortpaket 1
Automatischer Parkassistent
OPC Line Paket Interieur
OPC Line Paket Exterieur
Frontkamera
Rückfahrkamera
Trendpaket Innovation incl. 16 Zoll Felgen im 4X2 Doppelspeichendesign
Radio Intelli Link 7 Zoll
Gummimatten

Nun heißt es warten wegen meiner darf er ruhig erst Ende März kommen dann spare ich mir das Aufziehen von Winterreifen für den Rest der Saison 2014 /2015

Zu Preisen und Rabatten bewahre ich stillschweigen, aber am Ende konnte ich sehr gut mit dem Ergebnis aus Neukauf und Rückgabe des aktuellen Opel gut leben.

In dem Sinne Gruß, Sunny

So ganz ohne Probefahrt / im Unwissen was der neue 3-Zylinder alternativ so von sich gibt ?!?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:35:59 Uhr:

So ganz ohne Probefahrt / im Unwissen was der neue 3-Zylinder alternativ so von sich gibt ?!?

Ja habe mich mit meinem FOH besprochen und wenn man ehrlich ist und die nackten Werte vergleicht habe ich beim 115 PS Turbo keine wirklich großen Vorteile.

0,7 Sekunden beim Spurt auf 100 KM/H.

0,9 Sekunden bei der Elastizität von 80-120 KM/h.

Und am Ende zahle ich für was ich nicht wirklich brauche stolze 1100 € Aufpreis ?
Nicht mit mir und ehrlich gesagt ich vertraue auf Dauer doch eher dem 4 Zylinder Motor und Versuchsperson war ich oft genug wie Du ja auch weißt.🙂

In dem Sinne freuen wir uns auf ein kultivierten 4 Zylinder der ordentliche Leistungen bringt und auch noch bezahlbar ist.

Gruß nach GG,
Sunny

Zitat:

@Sunny Melon schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:50:01 Uhr:

Lt. Preisliste 12,3s beim 1.4T und 10,4s beim 1.0T/85kW - also 1,9s.

Dazu kommen 10 km/h mehr Autobahnspeed.

Ich würde beim 1.0 allerdings die Anschlussgarantie bis zum 60. Monat mitbestellen - man weiß ja nie bei so einem neuen Motor.

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:24:21 Uhr:

Zitat:

@Sunny Melon schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:50:01 Uhr:

Lt. Preisliste 12,3s beim 1.4T und 10,4s beim 1.0T/85kW - also 1,9s.
Dazu kommen 10 km/h mehr Autobahnspeed.
Ich würde beim 1.0 allerdings die Anschlussgarantie bis zum 60. Monat mitbestellen - man weiß ja nie bei so einem neuen Motor.

Leider sind die 10,3Sekunden wohl ein Druckfehler, ich habe bereits mehrfach gelesen das es 11,4 Sekunden heissen sollte . wohl mal wieder ein Druckfehler ist ja auch nicht weiter tragisch kennt man ja auch noch vom Meriva B wo der 100PS Motor für diese Disziplin 32 Sekunden brauchen sollte geändert wurde das lange Zeit nicht alsoscheint es keinen wirklich zu stören.

10 Km/ h beim Autobahnspeed klasse, meine Stecken sind meist so voll das man sich freut wenn man mal ein kurzes Stück auf 160-180 laut Tacho kommt, alos auch das macht für viele den Braten sicher auch nicht wirklich fett.

Ich habe gar nichts gegen den kleinen Turbo nur soll dieser erstmal richtig Reifen und seine Haltbarkeit bewesien😉

Eine Verlängeung der Garantie auf 5 Jahre kommt nochmal mit gutem Aufschlag, nein für mich nein Danke, aber ich wünsche allen 3 Zylinder Fans alles erdenklich gute und störungsfreie Fahrt auf lange Zeit !

Zitat:

@Sunny Melon schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:43:16 Uhr:

10 Km/ h beim Autobahnspeed klasse, meine Stecken sind meist so voll das man sich freut wenn man mal ein kurzes Stück auf 160-180 laut Tacho kommt, alos auch das macht für viele den Braten sicher auch nicht wirklich fett.

Ich habe gar nichts gegen den kleinen Turbo nur soll dieser erstmal richtig Reifen und seine Haltbarkeit bewesien😉

Eine Verlängeung der Garantie auf 5 Jahre kommt nochmal mit gutem Aufschlag, nein für mich nein Danke, aber ich wünsche allen 3 Zylinder Fans alles erdenklich gute und störungsfreie Fahrt auf lange Zeit !

Ich habe 329€ für die Anschlussgarantie (bis 60. Monat) gefunden, erst bei höherer Laufleistung und incl. Inspektionen wird es mit 1869€ recht teuer.

Mehr Leistung heißt aber auch im Bereich 160-180 eine bessere Beschleunigung. Also bildet sich vor einem nicht so schnell eine Lücke bei schwankender vmax und hinter einem kommt nicht so schnell die Lichthupe zum Einsatz.

Oh toll jetzt wartet noch einer auf seinen corsa e und vertraut auch eher den 4 Zylinder. .....ich werde berichten wie er sich fährt, meiner kommt ja am 7.Januar. ...

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:48:31 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:27:58 Uhr:

Für mich kommt er in Zukunft jedenfalls nicht mehr in Frage, dann doch lieber einen Diesel ... 😉
Ehrlich? Wenn dann mal ein heftiger Winter (mit -25°C) kommt, gibt's Flocken im Tank! 😛

Währe ja nicht mein erster Diesel und kalte Winter hatten mir damit auch keine Probleme gemacht... 😉

Der neue 1,6er liegt bei mir im Fokus, er hat aber noch vier Jahre Zeit, seine Qualitäten zu zeigen.

Zitat:

@Sunny Melon schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:43:16 Uhr:

Leider sind die 10,3Sekunden wohl ein Druckfehler, ich habe bereits mehrfach gelesen das es 11,4 Sekunden heissen sollte . wohl mal wieder ein Druckfehler ist ja auch nicht weiter tragisch kennt man ja auch noch vom Meriva B wo der 100PS Motor für diese Disziplin 32 Sekunden brauchen sollte geändert wurde das lange Zeit nicht alsoscheint es keinen wirklich zu stören.

Sry für OT, aber ehrlich gesagt, glaub ich sogar, dass die 32 Sekunden stimmen. Meine Oma hat das Auto, es ist wirklich grauenhaftest! Um auf der Landstraße überholen zu können, braucht man

im 3. Gang einiges an Anlauf, ohne Übertreibung!

Ab 4tsd umdrehungen ist er dann brauchbar

Deine Antwort