FoFo Turnier- einlegen Rückwärtsgang schwer und macht geräusche - Getriebe Probleme?

Ford

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

- Kupplung wird getreten und beim einlegen des Rückwärtsgangs (R-Gang) kommen geräusche (krrracckk), des Weiteren geht der R-Gang schwer rein
- wenn ich aber erst einen x belibiegen anderen Gang und ohne von der Kupplung zu kommen den R-Gang einlege ist alles ok
- Fazit: wenn die Kupplung getreten und als erstes der R-Gang eingelegt wird kommen habe ich diese Probleme
- keine Probleme während der rückwärtsfahrt vorhanden

Was kann das sein?
Hatte jemand schonmal ähnliches Problem?

Daten:
Ford Focus Bj:2006 Turnier, Benziner, 1,8l, 125Ps, 68tkm gelaufen.

Danke für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

habe das "Problem" auch (MK2 FL, 2008), aber ein wenig anders. Es kommt vor, dass ich bei getretener Kupplung den Rückwärtsgang nicht ganz reinbekomme. Geht man dann von der Kupplung, gibts fiese Geräusche. Habe mir dafür folgende Lösungsstrategien überlegt: Entweder 1. Gang und die Kupplung so weit kommen lassen, dass sich das Auto ein wenig bewegt, dann wieder treten, dann geht R auch rein. Andere Möglichkeit: Wenn beim einlegen des Ganges ein Widerstand auftritt und er nicht reingeht: Einfach mit viel Gefühl! die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dabei die Hand mit ganz wenig Druck nach hinten auf dem Schalthebel lassen. Sobald die Kupplung greift flutscht der Gang rein. Das ist die schnellste und einfachste Variante ohne fiese Geräusche.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hey, habe das gleiche Problem einfach paar mal die Kupplung im Leer Gang treten und dann sollte der Rückwärtsgang ohne Probleme reingehen.

Deine Antwort