Fofo springt nicht immer an
Hallo
Vor ca. 2 Wochen fing es aus heiterem Himmel an. Ich möchte mein Auto starten, das übliche Geräusch, aber das Auto springt nicht an. Nach 1-2 Versuchen springt es dann aber an.
Meistens war es so:
1. Versuch : Auto versucht anzuspringen, klappt nicht.
2. Versuch : Auto springt an, Motor rüttelt, geht wieder aus.
3. Versuch: Auto springt an und bleibt an.
Nachdem ich den Spass paar Tage mitgemacht habe, habe ich das Auto um die Ecke in die nächste freie Werkstatt gebracht. Dort hat man ein wenig gerätselt und dazu tendiert die Zündkerzen und Zündkabel zu erneuern.
Am nächsten Tag als ich das Auto abgeholt hab hat mir der Meister noch gezeigt das das Auto jetzt gleich anspringt. Und Tatsächlich, er sprang sofort an.
Die Freude währte aber nur von kurzer dauer: Noch am gleichen Abend bemerkte ich das er wieder nicht sofort zündet. Auch heute morgen als er noch kalt war hab ich 3-4 versuche gebraucht.
Als ich eben heimkam und der Motor warmgefahren ist hab ich testweise 3-4x ausgemacht und Motor neu gestartet, das Auto ist immer angesprungen.
Was mir aufgefallen ist: Die Drehzahl sinkt im leerlauf (zb. an der Ampel) auf unter 1000 umdrehungen, teilweise spüre ich kleine rüttler, hatte schon Sorge das das Auto an der Ampel ausgeht. Bin mir sicher das früher die Drehzahl immer bei 1000 oder darüber war. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?
UND: Im November 2017 habe ich die Benzinpumpe tauschen lassen da die alte defekt war - seitdem lief das Auto problemlos - bis vor 2 wochen als es anfing nicht mehr richtig anzuspringen.
Irgendjemand ne Idee bevor ich nochmal in die Werkstatt gehe?
15 Antworten
Ich bündele meine Probleme nun in diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...mit-sequent24-gasanlage-t6440037.html