ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. FoFiBJ1991 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

FoFiBJ1991 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 16:21

Mein FoFi, BJ 1991, 50 PS, 130 TKM kam bis vor Kurzem bei Vollgas auf ebener Fahrbahn auf ca. 150-160 kmh. Seit es draussen kalt und nass ist, kommt er mit Müh und Not nach mehreren Minuten auf gerade Mal 120-130 kmh. Im 4. wie auch im 5. Gang. Ansonsten ist beim Fahren kein Leistungsverlust zu merken. Was kann es sein? Habe nächsten Monat TÜV/AU und habe ein wenig Angst jetzt, das Auto hat mich nie im Stich gelassen.

Als Anmerkung: Die Kerzen wurden vor ca. 20-30 TKM gewechselt, ebenso Luftfilter. Ventilspiel ist vor 5 TKM eingestellt, Das Entlüftungsdingsbums im Öldeckel ist sauber.

Ab und an hatte er bei hoher Last (also Autobahn bergauf) Zündaussetzer, die Kabel scheinen aber OK zu sein, habe sie trotzdem gereinigt und mit hochwertigem Isolierband nochmal isoliert, seitdem keine Zündaussetzer, trotzdem erreicht er nur 120 KMH

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, ich könnte mir gut vorstellen das es am Reifendurchmesser liegt, denn ich hab zwar keinen Fiesta aber einen Sierra mit etwas mehr PS, und da merke ich den Unterschied auch enorm an der Höchstgeschwindigkeit. Und warum ein Auto im Winter mehr Sprit braucht, liegt weniger an den Reifen, sondern daran das mehr Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung) und das er beim starten länger in der Warmlaufphase ist. Bei den Reifen müßte es so sein, das ein 145 R 13 einfach 100% hat, also 14,5 cm breit und 14,5 cm hoch ist. Denn die zweite Zahl ist ja der %. Anteil zur breite. Ein 205 /50 R 15 hat ja eine Breite von 20,5 cm, und eine Höhe von 10,25.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:20

Der Mehrverbrauch liegt aber zumindest mitunter an den Reifen. Klar, Gebläse etc sind auch Argumente. Wie auch immer...

Der Gedanke mit 100% gefällt mir. Klingt plausibel.

Dann wäre der Unterschied 155/70R13 und 145R13 enorm. Also Rechnung:

13*2,54+0,7*15,5*2=54,72 cm

13*2,54+14,5*2=62,02 cm

62,02/54,72-1=13%

13% von 140 ergibt 16. Das wären dann genau die 16 kmh, die mir fehlen...

Aber ganz legal wäre das ja nicht, weil ja dann die Tachoangaben gar nicht mehr stimmen

@bengs111

Nach Aussage meines Reifenhändlers müßte ein 145R13 eigentlich 145/80R13 heißen. Also nicht 100% sondern 80%.

Gruß

Addi

Normalerweise haben die eingetragenen Reifengrößen auch bis auf 1-2 % den gleichen Umfang, sonst ist eine Tachoangleichung vorgeschrieben, eben aus dem Grund wie du schon gesagt hast. Können auch 80% sein, ist halt die Bezeichnung für normal Reifen, höher geht nicht, darum bin ich von 100% ausgegangen, da es eben im % gerechnet wird. Alles was kleiner ist, zählt dann schon als Niederquerschnitt. Seht mal da rein, sehr Interssant!!

 

http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/vmax.HTM

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 21:41

OK

14,5*0,8=11,6

15,5*0,7=10,85

13*2,54+0,7*15,5*2=54,72 cm

13*2,54+0,8*14,5*2=56,22 cm

56,22/54,72-1=2,7%

Das ist dann plausibel.

Somit besteht das ursprüngliche Problem weiterhin.

am 11. Januar 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Buggy1981

Somit besteht das ursprüngliche Problem weiterhin.

Ich werde dir jetzt im Winter keine Testfahrt mit Sommerreifen vorschlagen aber es wäre die einzige Möglichkeit, herauszubekommen ob es an den Reifen liegt oder ob ein Problem mit Motor oder Auspuff vorliegt.

Also, mein km-Zähler zeigt mit 145er Reifen rund 7% weniger an. D.h. auch das Übersetzungsverhältnis hat sich um 7% verändert. Der FoFi erreicht m.W. seine Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang. Der 5.Gang ist gewissermaßen ein Schongang. D.h., das Übersetzungsverhältnis ist im Sinne von im 5. Gang erreichbarer Geschwindigkeit ungünstiger geworden. Der Geschindigkeitsverlust wird sicher nicht linear auch 7% betragen sondern wahrscheinlich größer sein.

Viele Grüße,

Addi

Warten wir aufs Frühjahr!

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 1:33

Die Sommerreifen sind nun längst drauf und nach einigen Autobahnfahren kann ich mit SICHERHEIT sagen, dass, es tatsächlich an den Reifen lag. Nun fährt der Kleine wieder locker 140-150 kmh schnell.

Nach Rücksprache mit einem Mechaniker meinte dieser, dass es sehr wohl an der Reibung liegen kann, da man bei 50 PS wirklich jede kleinste Reibung merkt :-(

Somit kann das Thema abgeschlossen werden.

naja scheint ja an den reifen zu liegen. aber mal ne frage, wenn man seine winter reifen ordentlich auf oumt. müsste der doch eigentlich sogar schneller sein. weil die winterreifen ja dünner sind als die sommer reifen, damit weniger aufliege fläche und weniger reibung. oder etw. nicht?

am 22. Mai 2006 um 0:18

iich hab zwar einen 1,3er aber ob Winterreifen oder Sommer fährt er 160km/h ...auf normaler gerader Strecke ,das is ihn Jacke

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 8:27

Die Aufliegefläche ist zwar kleiner, aber das Eigengewicht vom Auto bleibt gleich, dementsprechend gibt es mehr Druck pro Fläche, also wird das wohl nicht ins Gewicht fallen.

Es gab ja hier bereits eine lange Diskussion und unterm Strich: Fakt ist: Die Reifen haben den gleichen Umfang, die Verbraucher (Lüftung, Licht) sind auf der AB bei Tag genauso ausgeschaltet, wie im Sommer. Also ist die einzige plausible Erklärung die Reibung. Der Druck ist bei mir immer bei 3 bar, zwecks Verbrauch (der Fahrkomfort interessiert beim Fiesta reichlich wenig :-))).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. FoFiBJ1991 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr