ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. FoFiBJ1991 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

FoFiBJ1991 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 16:21

Mein FoFi, BJ 1991, 50 PS, 130 TKM kam bis vor Kurzem bei Vollgas auf ebener Fahrbahn auf ca. 150-160 kmh. Seit es draussen kalt und nass ist, kommt er mit Müh und Not nach mehreren Minuten auf gerade Mal 120-130 kmh. Im 4. wie auch im 5. Gang. Ansonsten ist beim Fahren kein Leistungsverlust zu merken. Was kann es sein? Habe nächsten Monat TÜV/AU und habe ein wenig Angst jetzt, das Auto hat mich nie im Stich gelassen.

Als Anmerkung: Die Kerzen wurden vor ca. 20-30 TKM gewechselt, ebenso Luftfilter. Ventilspiel ist vor 5 TKM eingestellt, Das Entlüftungsdingsbums im Öldeckel ist sauber.

Ab und an hatte er bei hoher Last (also Autobahn bergauf) Zündaussetzer, die Kabel scheinen aber OK zu sein, habe sie trotzdem gereinigt und mit hochwertigem Isolierband nochmal isoliert, seitdem keine Zündaussetzer, trotzdem erreicht er nur 120 KMH

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ich hatte natürlich nicht nachgemessen. Aber es war schon ein ganzes Stück.

Die Sommerreifen haben 155/70R13 und die Winterreifen 145R13. Die Felgen haben den gleichen Durchmesser. Die Sommerreifen sind als 70er um einiges flacher.

Wahrscheinlich währen 155/70er auch als Winterreifen sinnvoller gewesen.

Ich werde nächste Woche mal ausprobieren was meiner im 5ten so läuft.

Viele Grüße,

Addi

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 23:55

Ich habe die gleiche Reifengröße, also bin ich gespannt wie schnell deiner läuft. Winterreifen haben bei mir zudem ein besseres Profil als Sommerreifen, also insgesamt nochmal ca. 2x0,4=0,8 cm Unterschied...

am 6. Januar 2006 um 12:41

Geschwindigkeitsverlust...

 

Moin,moin !

Hatten ein so ähnliches Problem(mit unserem 1.1i)...Wurde langsamer und sprang dann nicht mehr an...

Lösung:

Der Kat hat sich aufgelöst und den Endschalldämpfer zugesetzt..

Übel gesagt,ist an seinem Abgasen abgestorben,ist auch kein wunder, wohin auch damit ?

Neuer Endschalldämpfer aus dem Zubehör (Rund 50€) und er lief wieder wie Ziege...

Bei deinem müßte der Spritfilter an der Spritzwand wie schon geschrieben wurde im Bereich Hauptbremszylinder sitrzen..

Grüße von der Küste!!

Stefan

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:41

Aber da würde er ja auch in den anderen Gängen die Drehzahlen nicht erreichen und das tut er. Außerdem gab es bei der AU keine Beanstandungen...

Hallo Buggy,

war jetzt mal auf der Autobahn mit meinen 145ern. Er läuft im 5 ten auch nur 120-130. Leicht bergab kommt er nach einiger Zeit auf 140.

Viele Grüße,

Addi

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 23:58

OK, damit scheint mein Problem gelöst zu sein.

Fazit für alle Interessenten:

Wer im Sommer auf 155/70R13 und im Winter auf 145/R13 fährt, erreicht im Winter die Höchstgeschwindigkeit aus folgenden zwei möglichen Gründen nicht:

1. Höherer Durchmesser der Winterreifen

2. Höhere Reibung

Damit kann der Thread geschlossen werden.

Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten!!!

am 8. Januar 2006 um 12:25

Halt mal

 

Ich fahre jetzt im Winter auch 155/70R13 und komm trotzdem nur auf 120KM/h helft mir Bitte

 

MfG Frank Hermann

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 13:11

Dann liegt es tatsächlich ausschließlich an der Reibung. Winterreifen sind weicher ==> höhere Reibung ==> höherer Verbrauch, da mehr Leistung benötigt wird. Und wenns an der Leistung fehlt, dann fahre ma halt bloß 120 :-)))

am 9. Januar 2006 um 17:10

Na ja egal zum glück ist das nur meine Winterschlampe und wird im frühjahr wieder verschäppert. Dann muss ich wohn noch n paar monate damit leben.

am 9. Januar 2006 um 17:55

Ich fahre auch 155/70R13 Winterreifen und es gibt keinen merklichen Unterschied in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, welche bei 155 km/h laut Tacho liegt. (eingetragen ist der 1,1er mit 142 km/h).

Hallo Leute,

ich war über Silvester einige Tage im Fichtelgebirge. Begleitet hat mich mein treuer Fiesta (Bj.92, 1,1l mit 50PS). Winterreifen 155/70 R13.

Auf dem Hinweg lief der kleine Tacho 145 mit viel Anlauf, Bergab sogar bis 160. Das entsprach dem GLEICHEN Tempo wie mit meinen Sommerreifen. Auf dem Rückweg fehlte meinem kleinen Öl. Also füllte ich welches von der Tankstelle nach. Der Wagen fuhr danach 10 km/h langsamer. Mann merkte ihm regelrecht an wie er zäher wirkte. Gestern war ich in der Werkstatt und hab das Öl was ich sonst fahre wechseln lassen und bin danach wieder auf die Bahn. Der kleine fuhr wieder seine 145 spitze!

Mich würde mal interessieren welche Flankenhöhe die genannten 145er Winterreifen haben? Die Angabe hierzu fehlte ja leider.

Denn die sache mit dem angeblichen Reibungswiderstand müsste eigentlich jedem klar sein. Da der Reifen schmaler ist, also 145er und nicht 155er ist der Reibungs- und Luftwiderstand geringer und nicht höher. Daher müsste der Wagen schneller werden und nicht langsamer. Auch kommt der eingestellte Luftdruck noch dazu. Nur wenn der Raddurchmesser deutlich ansteigt zeigt der Tacho nicht mehr richtig an.

Gruß Andreas

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 13:10

Dass aber die Winterreifen weicher sind und das Fahrzeug aus diesem Grund im Winter z.B. mehr Sprit verbraucht ist wohl auch jedem klar. Deswegen auch die hypothetische Annahme, dass die die Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Nicht weil die Reifen schmaler sind oder wegen dem Druck, NUR wegen der Reibung. Und der Unterschied des LUFTwiderstandes ist wirklich nicht der Rede Wert, da hat ein aussenspiegel ca. den 5fachen Widerstand.

Über die Flankenhöhe kann ich nichts sagen, auf den Reifen steht "145R13" drauf, genauso im Fahrzeugschein, im Handbuch und in "So wird's gemacht".

Dass es am Öl liegt, ist unwahrscheinlich, ich fülle alle 1000 km 1 Liter Öl nach und zwar die allerbilligste Brühe aus dem Supermarkt. Ich hab es schon immer so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Buggy1981

Über die Flankenhöhe kann ich nichts sagen, auf den Reifen steht "145R13" drauf, genauso im Fahrzeugschein, im Handbuch und in "So wird's gemacht".

Das glaube ich dir nicht!!

Oder hast du dir selbstgebastelte Reifen andrehen lassen - bei deinen 155ern steht ja auch 155/70R13 - also steht auch bei den 145ern noch irgendwas z.B. /80 oder /70 !!

Ich denke eher du hast ein Motorproblem !!

:cool:

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:15

Glaubst du es jetzt?

Könnte schon sein, dass ichein Motorproblem habe, aber seltsamerweise kam es schlagartig, nachdem ich die WR draufgemacht habe...

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Das glaube ich dir nicht!!

Oder hast du dir selbstgebastelte Reifen andrehen lassen - bei deinen 155ern steht ja auch 155/70R13 - also steht auch bei den 145ern noch irgendwas z.B. /80 oder /70 !!

Ich denke eher du hast ein Motorproblem !!

:cool:

Buggy1981 hat schon recht. Früher wurde es so angegeben 145/R13 s o.a.

Diese Reifen entsprechen heutzutage den 145/80 R13 s (o.a.) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. FoFiBJ1991 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr