1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Förderfähigkeit Umweltbonus X3 xDrive30e ab 2022

Förderfähigkeit Umweltbonus X3 xDrive30e ab 2022

BMW X3 G01

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir mit euerer Expertise weiterhelfen. Dafür möchte ich euch jetzt schon im Voraus danken.

Ich bin derzeit am überlegen mir den X3 30e (Plug-In Hybrid) zu leasen. Gerne möchte ich dabei den Umweltbonus mitnehmen. Wenn ich morgen die Bestellung für das Auto aufgebe, ist das unverbindliche voraussichtliche Lieferfatum Mitte/Ende Dezember 2021. Bei der doch häufiger vorkommenden Lieferproblematik, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Auto somit erst in 2022 erhalte.

Nun zu meinen Fragen: Nachdem ich mich mit den Werten des Autos auseinandergesetzt habe, liegt die elektrische Reichweite bei unter 60km. Auch der CO2 Ausstoß wird mit 59-45 (WLTP) angegeben. Theoretisch überschreitet das Auto auch hier die bestehende Grenze von 50g.

a) wie schätzt ihr die Situation ein? Geht ihr davon aus, dass das Auto von der Liste der förderfähigen Autos genommen wird?
b) welches Maß wird bei der CO2 (WLTP) genommen? Die 45 oder 59?
d) Der Antrag des Umweltbonus kann erst nach Zulassung erfolgen. Worunter versteht der Gesetzesgeber jedoch das Wort „Anschaffung“ bei der Kilometerregelung (40km in 2021, 60km in 2022)? Ist das der Tag der Unterschrift vom Leasingvertrag?

Danke euch vielmals für euren Support!

34 Antworten

Das heißt ich bestellte jetzt, erhalte den X3 in 2022 und Falle dann doch wieder bei der 1% Regelung?

Angekommen Förderung wird verlängert wie in meiner Frage zu vor, bleibt die Förderung dann für die Gesamtezeit?

Wenn sie verlängert wird, dann ja. Es gilt das Datum der Erstzulassung.

Klasse und vielen Dank. Ist dann natürlich jetzt eine blöde Situation, muss jetzt bestellen aber weiß nicht ob die Förderung verlängert wird.

Hi,
ich würde das Thema gerne hochholen. Ich denke ich habe das noch nicht ganz verstanden.

Ich habe vermutlich vor mir folgende Konfiguration zu bestellen: Hier

In der Zusammenfassung wird unter Verbrauch bei WLTP eine Reichweite von 49km und CO2 Emission 48 g/km angezeigt.

Das würde für die aktuelle Förderung ja ausreichen. Nun habe ich gelesen, dass die Förderung im Oktober 2022 geändert werden soll.
Sofern ich mein Auto nun im April/Mai 2022 bekomme, würde das Auto in die Förderung für den Zuschuss sowie die 0,5% Regelung reinfallen. Da mein Leasing über 3 Jahre laufen würde, würde auch die vollen 3 Jahre die 0,5% Regelung Anwendung finden, oder? Hat dafür eventuell jemand eine Quelle?

Ich möchte vermeiden, dass ich April/Mai 2022 ein neues Auto mit der 0,5% Regelung bekomme, welches dann aber ab Oktober 2022 sich deutlich teurer in meiner Abrechnung niederschlägt.

Ich habe soeben auch nochmal im EStG nachgelesen:

Zitat:

2.
soweit Nummer 3 nicht anzuwenden ist und bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2022 nur zur Hälfte anzusetzen; bei extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen muss das Fahrzeug die Voraussetzungen des § 3 Absatz 2 Nummer 1 oder 2 des Elektromobilitätsgesetzes erfüllen, oder
3.
bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2031 nur zu einem Viertel anzusetzen, wenn das Kraftfahrzeug keine Kohlendioxidemission je gefahrenen Kilometer hat und der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 60 000 Euro beträgt, oder
4.
soweit Nummer 3 nicht anzuwenden ist und bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. Januar 2025 nur zur Hälfte anzusetzen, wenn das Kraftfahrzeug
a)
eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
b)
die Reichweite des Fahrzeugs unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 60 Kilometer beträgt, oder
5.
soweit Nummer 3 nicht anzuwenden ist und bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2024 und vor dem 1. Januar 2031 nur zur Hälfte anzusetzen, wenn das Kraftfahrzeug
a)
eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
b)
die Reichweite des Fahrzeugs unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 80 Kilometer beträgt,

Dies hört sich für mich so an, als würde der X3 aus meiner Konfiguration dank der 48g/km CO2 jedenfalls für die 3 Jahre (sogar bis 2031) mit nur 0,5% besteuert werden.

Vielen Dank schonmal für eure wertvollen Kommentare!

Ähnliche Themen

Das ist halt das derzeit gültige EStG, welches man auch ändern kann (bspw mit dem anstehenden Jahressteuergesetz) - allerdings in fast allen Fällen nur mit Wirkung für die Zukunft. Soll heißen: Solang Du Dein Auto zulässt, bevor eine solche Gesetzesänderung durch ist, solltest Du ruhig schlafen können.

Sicherlich hat die Förderung von Hybrid-Fahrzeugen was die 0,5%-Regelung und der Förderzuschuss betrifft einige dazu bewogen, sich ein Hybrid-Fahrzeug zuzulegen. Siehe X5 45e, der mit Abstand das meist verkaufte Modell dieser Baureihe ist. Trotzdem sehe ich zuerst den günstigeren Unterhalt bei regelmäßigen Laden und die Schonung der Umwelt
mit der Garantie, nicht liegen zu bleiben, als Argument, dieses Auto anzuschaffen. Förderung stand bei mir immer erst an dritter Stelle und ganz dumm wird das ganze, wenn ich selber nicht die Möglichkeit habe, das Auto zu Hause laden zu können. Dann geht es wie gerade bei den 45e-Erwerbern nur noch darum, günstig ein Auto zu fahren, dass man sich normalerweise ohne der Förderung gar nicht leisten könnte/wollte. Und wenn ich ehrlich bin, ist selbst der 30e, den ich jetzt auch bestellt habe, vom Grundsatz nicht förderwürdig, 2,1t, 292PS Gesamtleistung und keine Möglichkeit, zu überwachen, ob er in seinen Möglichkeiten genutzt wird, erlaubt keine Knete aus dem Steuergeld-Säckel.
Ein Diesel ist da ehrlicher !

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. November 2021 um 00:43:06 Uhr:

Sicherlich hat die Förderung von Hybrid-Fahrzeugen was die 0,5%-Regelung und der Förderzuschuss betrifft einige dazu bewogen, sich ein Hybrid-Fahrzeug zuzulegen. (...) Förderung stand bei mir immer erst an dritter Stelle und ganz dumm wird das ganze, wenn ich selber nicht die Möglichkeit habe, das Auto zu Hause laden zu können.

Damit dürftest du eine Ausnahme sein. Häufig ist die Förderung das stärkste Argument für einen Plug-In Hybrid. Kann man ja gut daran erkennen, dass viele Kunden jetzt nach Möglichkeiten suchen um aus den Lieferverträgen zu kommen, wenn die Innovationsprämie zum 31.12.2021 entfällt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Doppelförderung (also staatliche Förderung plus reduzierte Versteuerung) auf dem Prüfstand steht. Auch, weil dies ja nur einem sehr kleinen Anteil der Arbeitnehmer zur Verfügung steht.

Ich habe mir den X3 30e bestellt, in erster Linie wegen des Umweltgedankens und als Brückentechnik zum vollelektrischen Auto. Wegen der Zugfähigkeit für meinen Caravan ist es ein Hybrid geworden. Die 0,5 % Besteuerung lässt mich kalt, weil ich als Rentner für den alleinigen Privatgebrauch des Fahrzeugs sowieso nix beim Finanzamt holen kann, außer bei der KFZ-Steuer.
Aber ich gebe zu, dass ich bei der Auswahl des Fahrzeugs schon auf die Umweltprämie geschielt habe, insbesondere auf die laut verkündete Verlängerung bis Ende 2025.
Wenn nun die staatliche Förderung derart vermindert werden würde, dass ich auf die eingeplanten 3750,-€ verzichten müsste, würde mich das schon ärgern! Aber meine Freude in der Erwartung auf ein schönes, gutes, sparsames und für die tägliche Nutzung der Elektromobilität sinnvolles Fahrzeug auch nur zum privaten Gebrauch wäre weiterhin dauerhaft.
Ich habe wirklich vor, dieses Hybridfahrzeug im täglichen Kurzstreckenbetrieb weitgehend rein elektrisch zu nutzen und nur auf Langsstrecken oder beim Ziehen eines Anhängers dankend den Hybridmodus zu nutzen.
Die Schuld, die Hybridfahrzeuge im schlechten Ruf gebracht zu haben, weise ich den Großmäulern zu, die immer und überall, auch hier, damit prahlen, sich einen Hybriden nur wegen der 0,5% Versteuerung zugelegt zu haben und auf die Nutzung des Elektromotors in ihrem Fahrzeug zu pfeifen.

FG! louis

Hallo,

ich habe mal eine Frage, es geht nicht direkt um den Umweltbonus sondern um die 0,5% Versteuerung. Ab 2022 gibt es ja bzgl. der elektrischen Reichweite bzw. hinsichtlich des CO2-Ausstoßes neue Grenzwerte. Kann es sein, das der X3 diese Grenzwerte nur noch mit 19"-Felgen erreicht? In unserem firmeneigenen Konfigurator kann ich nämlich nur noch die 19"-Felgen auswählen. Da ich aus optischen Gründen eigentlich immer die größten verfügbaren Räder gewählt habe bin ich jetzt etwas hin- und hergerissen ob es beim X3 überhaupt eine Kombination mit 19"-Bereifung gibt die optisch "verkraftbar" ist.

Danke für eure Rückmeldung.

Grüße Krontaler.

Zitat:

@Krontaler schrieb am 15. November 2021 um 11:17:55 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage, es geht nicht direkt um den Umweltbonus sondern um die 0,5% Versteuerung. Ab 2022 gibt es ja bzgl. der elektrischen Reichweite bzw. hinsichtlich des CO2-Ausstoßes neue Grenzwerte. Kann es sein, das der X3 diese Grenzwerte nur noch mit 19"-Felgen erreicht? In unserem firmeneigenen Konfigurator kann ich nämlich nur noch die 19"-Felgen auswählen. Da ich aus optischen Gründen eigentlich immer die größten verfügbaren Räder gewählt habe bin ich jetzt etwas hin- und hergerissen ob es beim X3 überhaupt eine Kombination mit 19"-Bereifung gibt die optisch "verkraftbar" ist.

Danke für eure Rückmeldung.

Grüße Krontaler.

Laut dem BMW Konfigurator hat meine Konfiguration mit 20" Felgen nur 48 g/km und sollte damit in der Förderung liegen.

Zitat:

@Krontaler schrieb am 15. November 2021 um 11:17:55 Uhr:

Ab 2022 gibt es ja bzgl. der elektrischen Reichweite bzw. hinsichtlich des CO2-Ausstoßes neue Grenzwerte.

An der Grenze von 50g CO2 ändert sich erstmal nichts.

BMW hat die CO2 Werte für den 30e gerade „überarbeitet“.

Auch mit 20“ und M-Paket erreicht er 47 Gramm. Vorher 56 Gramm.

Zauberei!?

Wir haben jetzt bestellt, hätten natürlich gern die 60 km Reichweite gehabt.

Vielleicht ändert BMW ja bis nächstes Jahr noch was.

Gruß
Leffe

Keine Zauberei, das nennt sich „Softwareoptimierung“ - da kennen sich insbesondere die Ingenieure in Wolfsburg ganz gut mit aus und wahrscheinlich haben die Münchner da was abgeguckt 😉

Naja, so einfach wie bei den Wolfsburgern geht das heute nicht mehr, aber vermutlich kommen die Werte auf Grund der reduzierten nicht mehr lieferbaren Sonderausstattungen zustand, also hat es ja doch was gutes. Immer dieser ganze Klimbim, erhöht nur die Schadstoffe. So, jetzt muss ich nochmal prüfen ob die komplette Preisliste auch im bestellten 30e gepackt wurde, nicht das hier was fehlt.

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 16. November 2021 um 17:07:23 Uhr:

BMW hat die CO2 Werte für den 30e gerade „überarbeitet“.

Auch mit 20“ und M-Paket erreicht er 47 Gramm. Vorher 56 Gramm.

Zauberei!?

Wir haben jetzt bestellt, hätten natürlich gern die 60 km Reichweite gehabt.

Vielleicht ändert BMW ja bis nächstes Jahr noch was.

Gruß
[/url]
Leffe

Das würde erklären warum die 20“-Felgen raus waren. Dann kann ich ja hoffen das die in unserem Konfigurator demnächst wieder dabei sind.

Deine Antwort