1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Förderfähigkeit Umweltbonus X3 xDrive30e ab 2022

Förderfähigkeit Umweltbonus X3 xDrive30e ab 2022

BMW X3 G01

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir mit euerer Expertise weiterhelfen. Dafür möchte ich euch jetzt schon im Voraus danken.

Ich bin derzeit am überlegen mir den X3 30e (Plug-In Hybrid) zu leasen. Gerne möchte ich dabei den Umweltbonus mitnehmen. Wenn ich morgen die Bestellung für das Auto aufgebe, ist das unverbindliche voraussichtliche Lieferfatum Mitte/Ende Dezember 2021. Bei der doch häufiger vorkommenden Lieferproblematik, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Auto somit erst in 2022 erhalte.

Nun zu meinen Fragen: Nachdem ich mich mit den Werten des Autos auseinandergesetzt habe, liegt die elektrische Reichweite bei unter 60km. Auch der CO2 Ausstoß wird mit 59-45 (WLTP) angegeben. Theoretisch überschreitet das Auto auch hier die bestehende Grenze von 50g.

a) wie schätzt ihr die Situation ein? Geht ihr davon aus, dass das Auto von der Liste der förderfähigen Autos genommen wird?
b) welches Maß wird bei der CO2 (WLTP) genommen? Die 45 oder 59?
d) Der Antrag des Umweltbonus kann erst nach Zulassung erfolgen. Worunter versteht der Gesetzesgeber jedoch das Wort „Anschaffung“ bei der Kilometerregelung (40km in 2021, 60km in 2022)? Ist das der Tag der Unterschrift vom Leasingvertrag?

Danke euch vielmals für euren Support!

34 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. November 2021 um 20:24:27 Uhr:

Naja, so einfach wie bei den Wolfsburgern geht das heute nicht mehr, aber vermutlich kommen die Werte auf Grund der reduzierten nicht mehr lieferbaren Sonderausstattungen zustand, also hat es ja doch was gutes. Immer dieser ganze Klimbim, erhöht nur die Schadstoffe. So, jetzt muss ich nochmal prüfen ob die komplette Preisliste auch im bestellten 30e gepackt wurde, nicht das hier was fehlt.

Unser Auto überschritt mit exakt der gleichen Konfig wie jetzt bestellt die 50 Gramm.

Daran kann es nicht liegen.

Gruß
Leffe

Das die CO2 Werte mal bei gleicher Konfiguration höher lagen kann ich bestätigen.

Jedoch ist das in meinem Fall schon länger her. Im Juni lagen sie bei mir bei über 50 Gramm und kurz vor der Bestellung im Juli dann auf einmal bei unter 50 Gramm.

Mein Fahrzeug: M Paket mit 20 Zoll Felgen und Runflat Reifen.

Ansonsten mögliche Vollausssstattung zu der Zeit.

Ich habe den 30e eben mal bei BMW auf der Seite konfiguriert und es wird unten nur die 48km Reichweite angezeigt, beim CO2 Ausstoß ist nur ein " - g/km"

Wie bekomme ich die tatsächlichen Angabe?

Danke für den Tip@

Deine Antwort