ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Förderbeginn und Ausrichtung ESP-Rad

Förderbeginn und Ausrichtung ESP-Rad

VW T3
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:19

Hallo,

bin gerade dabei Zahnriemen aufzulegen und anschließend den Förderbeginn einzustellen. Isn JX...

Ich richte erstmal die ESP aus, damit die Zahnräder parallel laufen. Riemen drauf usw...alles schick. Aber dann stelle ich den Förderbeginn ein und natürlich steht, nach dem Lösen der Befestigungsschrauben, das ESP- Rad wieder schief und ist durch die Zahnriemenspannung auch nicht mehr parallel auszurichten.

Wenn ich dann den Zahnriemen nochmal runter nehme, um das ESP-Rad wieder auszurichten, passt der Förderbeginn am Ende nicht mehr und das Spiel beginnt von vorne...

Jemand ne Idee, wie ich das vernünftig umsetzen kann?

 

Gruß Guido

Ähnliche Themen
38 Antworten

https://schrauberlaube.de/?page_id=1674

schau mal da rein ,er hat viele Hilfen zusammengestellt

Gruss ingo

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:51

Sieht für mich nach ner einfachen Anleitung zum Zahnriemenwechsel aus. Das hilft mir nicht. Trotzdem danke!

Hat das ESP Rad Spiel? Wenn die beiden Gleitlager in der ESP Welle ausgeschlagen sind, steht es auch schief zu den anderen, und der Zahnriemen läuft schräge.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:30

ESP wurde überholt, Welle und Lager sind neu.

Bevor ich den Förderbeginn einstelle, läuft ja alles wie gewollt.

Hast du die Möglichkeit von der Aktion Bilder einzustellen , dann können bestimmt mehr helfen .

Gruß Ingo

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 8:52

Okay, habe gerade festgestellt, dass die Welle tatsächlich minimal Spiel hat. Das wirkt sich dann so aus, dass an der Flanke des ESP-Rads, ein Spiel von ca 0.5mm besteht. Gibt's in dem Bereich Toleranzen oder darf absolut kein Spiel vorhanden sein?

Woran kann das liegen, wenn Welle und Lager neu sind?

am 20. Juni 2019 um 10:04

Na ja ,0,5 ist schon gewaltig ,5-7 1/100 wären so normal.

Frage den Instandsetzer warum das Spiel so gross ist.

B 19

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:09

5-7/100 an der Welle oder am Rad?

am 20. Juni 2019 um 10:59

Welllenpassung/Lager

B 19

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:02

Dann wäre die Frage, wieviel das am Rad ausmacht? Vielleicht liege ich ja innerhalb der Toleranz!?

am 20. Juni 2019 um 15:14

Durchmesser vom Rad ?

Wenn das Kippspiel am Nockenwellenrad deutlich zu spüren ist brauchste doch gar nicht weiter zu suchen,hier passt die Lagerpaarung nicht.

Wie haste denn das Spiel gemessen ?nach Gefühl oder mit Messuhr ?

 

B 19

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:30

Ich nehme das Nockenwellenrad als Bezugspunkt, lege ein Haarlineal auf und benutze dann ne Fühlerblattlehre.

Aber wie du schon sagst, wenn das Spiel deutlich spürbar ist, brauche ich mich nicht an Strohalme klammern. Das nervt vielleicht...

am 20. Juni 2019 um 15:39

Gut ,prüfe doch mal ob nicht das Antriebsrad der Kurbelwelle locker oder verschlissen ist,hierzu gibt es genug Beiträge ,auch die Spann/Führungsrolle wäre ein Kandidat.

Ich persönlich glaube nicht so richtig an die Pumpe ,ist aber nur so ein Gefühl.

mit freundlichen Grüssen

Bopp 19

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 16:07

Motor ist komplett instandgesetzt. Antriebsrad Kurbelwelle ist neu und auch der Stumpf ist plan. Ich habe festgestellt, dass das Rad der ESP vor dem Auflegen des Zahnriemens parallel zum Nockenwellenrad steht. Sobald ich den Riemen spanne, steht es nicht mehr parallel. Spiel in der Welle eben...was anderes fällt mir da nicht mehr ein. Nur will ich es nicht glauben, nachdem die Welle und die Lager erneuert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Förderbeginn und Ausrichtung ESP-Rad