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1,6er JX-Motor... Förderbeginn ???

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 22:58

Hallo Bulli-Freunde !

Geb Euch allen (auch De Pälzer) jetzt ein bisschen Lektüre zum Lesen, verbunden mit abschließenden Fragen...

Als Erstes sei erwähnt, dass ich mit Diesel-Motoren bisher nicht viel zu tun hatte. Also:

Habe mir endlich einen meiner Träume erfüllt und mir einen T3 Kasten mit einer 1,6er JX (Diesel) Maschine (alles im Original-Zustand) zugelegt.

Wie ich jetzt festgestellt habe, ist zwar der Bulli im optisch sehr guten Zustand - aber der Motor ist ein Sorgenkind !

Folgende Teile habe ich inzwischen erneuert:

Div. Ansaugschläuche, Glühkerzen, Zahnriemen mit Spann-Rolle, div. Öl-Leitungen, alle Stehbolzen, alle Abgas-Krümmer-Dichtungen, Luft-, Öl- u. Dieselfilter, Öl (10 W / 40), Auspuff-Endrohr-Gummi-Selentblöcke und den Kühlmittel-Fühler.

Der Vorgänger hat alle Einspritzdüsen erneuert...

Das Problem war - der Bulli qualmte fürchterlich beim Starten und auch (!) beim Fahren.

Den Förderbeginn habe ich vor dem ZR-Wechsel einstellen lassen - sollte ich jetzt noch mal wiederholen (...ich weiß) !

Jetzt säuselt und fährt der Bulli -astrein-, der Turbo gibt auch wieder richtig POWER, aber das Qaulmen während der Kaltlauf-Phase ist noch vorhanden. Auch läuft der Motor im Standgas/Leerlauf -unrund- und schüttelt sich... Ca. 550 U/min

Jetzt meine Fragen:

1. Ist die Leerlauf-Drehzahl einstellbar ??? Wo ???

2. Kennt jemand einen Förderbeginn-Einstell-Profi im Raum Frankfurt am Main ???

3. Kann es auch mit dem Thermostat zusammen hängen ???

Mein neuer Bulli und ich sind inzwischen ein starkes Team und ich möchte sein Herz mit original 135 TKM noch lange "am Schlagen halten"...

Weiß jemand Rat ??? (Ich glaube an Euch...!!!)

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14 Antworten

Auf jeden Fall Förderbeginn einstellen

Hi,

auf der ESP ist ein Hebel, wo der Gaszug anliegt. Der hat zwei Anschlaege, einen fuer Leelrauf und einen fuer Hoechstdrehzahl, sind so zwei Gewindestangen. Die entsprechende, also beim draufschauen auf die ESP linke Gewindestange etwas verdrehen und schon stimmt der Leerlauf.

Allerdings sollte man den Motor mal grundeinstellen, auch Ventilspiel und Foerderbeginn, von alleine verstellt der sich eigentlich nicht.

gruss

Harro

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:31

Servus Harro...

Hab die VDD schon erneuert und habe unterhalb der Nockenwelle so etwas wie Ventile / Hydrostößel gesichtet.

Nur die kommen von unten nach oben ! Muss der Kopf runter zum Ventile einstellen ? Plättchen, Mutter o.ä. zum Einstellen der Ventile ?

Muss mir mal: Wie helfe ich mir selbst... (beim Bussi) zulegen.

Aber es macht einen heiden Spaß und es ist sehr interessant von "anderen Schraubern" Meinungen und Tipps zu bekommen...

Hi,

wenn es der Originalmotor ist, dann hat der keine Hydrostoessel, sondern Tassenstoessel. Das was man unter den Nocken dann sieht, sind die Einstellplättchen, da braucht man ein Spezialwerkzeug, um die rauszubekommen. Auf ihnen ist eine Zahl eingaetzt, die die Dicke bezeichnet, je nach mEssung des Ventilspiels vorher, muss dann ein anderes Plättchen mit einer anderen Dicke eingesetzt werden.

Aber ein schlaues Buch wäre wirklich sinnvoll, wenn Du viel selbst machen willst.

gruss

Harro

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 22:14

Harro..., Du bist der Held ! Danke !!!

am 24. Januar 2007 um 9:51

Zur Einstellung von Steuerzeiten etc. würde ich mich an den nächsten Bosch-Dienst wenden, die haben meistens spezielle Diesel-Abteilungen wo noch Meister arbeiten, die solche älteren Motoren überhaupt kennen. Kannst auch glaub ich gezielt vorher nach nem Diesel-Service-Betrieb suchen.

Die sind zwar nicht unbedingt billig aber haben bei meinem Bus astrein und schnell gearbeitet.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:03

...und immernoch Qualm...

 

Servus Leute !

Wie gesagt - hier das Ergebnis des heutigen Werkstatt-Besuches:

DIE DIESELPUMPE IST a.A...

Außerdem wurde mir gesagt, das an der Schraube zum einstellen der Fördermenge eine Plombe fehlt. D.h.: Da waren schon mal "unbefugte Finger" dran.

Tipp der Werkstatt: Pumpe beim Bosch-Dienst reparieren lassen, oder eine gebrauchte einbauen...

HAT JEMAND EINE DIESELPUMPE FÜR MEINEN 1,6er TD RUMLIEGEN ???

In der Werkstatt haben die jetzt den Förderbeginn neu eingestellt. Der Bulli qualmt jetzt zwar weniger, aber dafür nagelt der Motor heftig. Leistung hat er auch verloren... Was'n Mist !!!

Ich versuche den Bulli "günstig" wieder flott zu machen. Bis jetzt habe ich, zusätzlich zum KP, ca. € 500,00 investiert. Jetzt muss und will ich weiter kämpfen...

Einen "frustrierten" Gruß an alle...

am 24. Januar 2007 um 19:34

Tut mit Leid, ich hab leider nix passendes.

Die Reparatur dürfte sicher so ab 400-500€ kosten, gebrauchte ESP bekommt man ab ca. 200€, aber in welchem Zustand die wirklch sind, weiß man auch nie.

Haben die dir genau gesagt, was kaputt ist?

Wenns nicht zu viel ist, würde ich eher zu einer ordentlichen Reparatur raten, da weißt du, woran du dann bist.

Ich fahre auch einen JX, daß der Hydrostößel hat, wäre mir neu.

Der Leerlauf ist mit 550/min etwas niedrig, der muß ja schütteln. 800-900/min wären normal.

Das Einstellen des Ventilspiels ist auch ohne Spezialwerkzeug möglich, neben etwas Routine genügen zwei kräftige Schraubenzieher und ein williger Helfer, am besten ein Kind, weil das hat kleinere Hände. (Ein Happy Meal als Bestechung?) Man mißt mit der Fühllehre das Ventilspiel und ersetzt dann die vorhandene Scheibe gegen eine entsprechender Stärke (bei zu großem Spiel dickere Scheibe nehmen). Wichtig ist, die Scheibe mit dem eingravierten Dickenmaß zum Stößel einzusetzen, sonst kann man beim nächsten Mal die Zahlen nicht mehr lesen.

Scheitern tut's meistens nur an den passenden Einstellscheiben, die man als Heimwerker nicht vorrätig hat. Man kann die ausgebauten Scheiben zwar zur späteren Verwendung aufbewahren, wenn sie nicht verschlissen sind, aber nur die Werkstatt hat ein Sortiment, das groß genug ist, um jede denkbare Scheibe zu haben. Ich glaube, es gibt sie von 2.00 bis 4.50 mm, in 0.05 Abstufung. Deshalb würde ich das Einstellen des Ventilspiels der Werkstatt überlassen, denn bis man als Heimwerker genug Scheiben hat, rinnt viel Wasser die Donau runter.

In Wien gibt es einen Bosch-Dienst, wo ich eine komplette Einspritzpumpe, generalüberholt mit 2 Jahren Garantie, inklusive Zahnriementausch und Einstellung, Motor einstellen (Ventilspiel und Förderbeginn) und neuen (generalüberholten) Düsen, das Ganze um 550 Euronen bekam. Ich glaube, daß die Preise in Deutschland ähnlich sein dürften. Die Pumpe ist neu eingedichtet und kann sogar mit Biodiesel betrieben werden.

Wenn es nur die Düsen sind, die kann man problemlos selbst tauschen. Es gibt Sätze mit neuen Düsenkörpern und 4 Wärmeschutzdichtungen um 50 Euro für den ganzen Motor. Man zieht die Rücklaufschläuche von den Stutzen, schraubt die Rohre zwischen Pumpe und Düsen ab (17er Bremsleitungsschlüssel) und merkt sich, wo sie hingehören. Die Rohre in Petroleum oder Lötbenzin reinigen. Dann schraubt man die Düsen raus (27er Nuß, tiefe Ausführung), fummelt die Wärmeschutzdichtung aus dem Zylinderkopf (merken, wie sie drin war, die Dichtung selbst ist Schrott!) und steckt ein zusammengeknülltes Papiertaschentuch in jede Öffnung, damit kein Dreck hineinfällt. Nun werden die Düsen mit den unteren Flachstellen in den Schraubstock gespannt (nicht zu fest, nur damit sie sich nicht mitdrehen) und mit der 27er Nuß auseinandergeschraubt. Es fallen nun diverse Kleinteile (Distanzscheiben und eine Feder) aus der Düse. Genau merken, wie das alles beisammen war.

Der eigentliche alte Düsenkörper und die alte Düsennadel ist Schrott. Jedes Düsengehäuse samt dem Innenleben EINZELN reinigen (Petroleum oder Lötbenzin), die Teile untereinander NICHT vertauschen. Die Düsengehäuse sind nämlich nicht ganz genau gleich, und mit den Distanzscheiben wird im Zusammenwirken mit den Federn der Einspritzdruck je Düse einzeln eingestellt, und das ist mit Heimwerkermitteln nicht möglich!

Mit den neuen Düsenkörpern das Ganze wieder zusammenschrauben und im Schraubstock gefühlvoll festziehen. Nun die Düsen mit NEUEN Wärmeschutzdichtungen wieder einschrauben (Papier rausnehmen!) Die Wärmeschutzdichtungen müssen UNBEDINGT richtig rum eingebaut werden! Die Wölbung muß zum Motor zeigen, der innere und äußere Rand zur Düse.

Nach Anschluß der Druckleitungen, der Rücklaufschläuche (erneuern!) und etwas Starten, weil die Druckleitungen noch leer sind, sollte alles wieder laufen.

Tipp am Rande: wenn die Düsen schon draußen sind, kann man frei auf die Spitzen der Glühkerzen schauen. Vorglühen und schauen, ob alle vier schön gelb-orange leuchten. Wenn nicht, jetzt tauschen, jetzt ist mehr Platz! Auch hier kann ein Kind wertvolle Dienste leisten.

Noch ein Tipp: Bei meinem Motor sind die Glühkerzen nicht mehr über eine Schiene angeschlossen, sondern jede einzeln mit einem hitzefesten Kabel. Man kann so die Düsen einzeln prüfen und braucht nicht vorher die Schiene abschrauben, und man kann sie auch leichter einzeln tauschen. Hinter der Pumpe ist sowieso kaum Platz.

LG Kurt Radowisch, Wien

k.radowisch@a1.net

am 11. März 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von beagleone

Hallo Bulli-Freunde !

Der Vorgänger hat alle Einspritzdüsen erneuert...

Schöner Text Kurt, aber die Schreiberei war für die Katz......

Gruss

Hallo Kurt,

Deine Beschreibung des Austausches der Duesenkoerper funktioniert leider so nicht. Wenn Du neue Duesenkoerper in die Duese einbaust, muss auf jeden Fall der Öffnungsdruck neu eingestellt werden, da geht es um wenige Milllimeterbruchteile der Einstellscheiben und die neuen Duesenkörper sind nicht so genau gefertigt, das die vorhandenen Einstellscheiben dann auch wieder passen.

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von beagleone

...und immernoch Qualm...

Servus Leute !

Wie gesagt - hier das Ergebnis des heutigen Werkstatt-Besuches:

DIE DIESELPUMPE IST a.A...

Außerdem wurde mir gesagt, das an der Schraube zum einstellen der Fördermenge eine Plombe fehlt. D.h.: Da waren schon mal "unbefugte Finger" dran.

Tipp der Werkstatt: Pumpe beim Bosch-Dienst reparieren lassen, oder eine gebrauchte einbauen...

HAT JEMAND EINE DIESELPUMPE FÜR MEINEN 1,6er TD RUMLIEGEN ???

In der Werkstatt haben die jetzt den Förderbeginn neu eingestellt. Der Bulli qualmt jetzt zwar weniger, aber dafür nagelt der Motor heftig. Leistung hat er auch verloren... Was'n Mist !!!

Ich versuche den Bulli "günstig" wieder flott zu machen. Bis jetzt habe ich, zusätzlich zum KP, ca. € 500,00 investiert. Jetzt muss und will ich weiter kämpfen...

Einen "frustrierten" Gruß an alle...

Entschuldigung Es sind keine 80,- sondern 100,-€ + 9,90,- Versand. Dabei bleibt es aber auch.

Gruss a3hans

Zitat:

Original geschrieben von beagleone

Muss mir mal: Wie helfe ich mir selbst... (beim Bussi) zulegen.

Kauf dir lieber die Rep.anleitung aus dem Bucheli-Verlag. Gibts bei e..y für 25 Euro plus 3-6 Euro Versand. Habe mir selbst grad so eine besorgt. Ist detailiert genug, um alles machen zu können wenn man das Werkzeug und etwas Ahnung hat.

Aloha_/)

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Hallo Kurt,

Deine Beschreibung des Austausches der Duesenkoerper funktioniert leider so nicht. Wenn Du neue Duesenkoerper in die Duese einbaust, muss auf jeden Fall der Öffnungsdruck neu eingestellt werden, da geht es um wenige Milllimeterbruchteile der Einstellscheiben und die neuen Duesenkörper sind nicht so genau gefertigt, das die vorhandenen Einstellscheiben dann auch wieder passen.

Gruss

Harro

Derhalb wies ich ja darauf hin, die Teile untereinander nicht zu vertauschen. Aber bei mir lief er nachher wieder wie eine Eins.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, komplette Düsen im Austausch zu erwerben, kostet nicht wesentlich mehr, und man sollte davon ausgehen können, daß die eingestellt sind.

LG Kurt Radowisch, Wien

k.radowisch@a1.net

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