1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Förderbeginn om605

Förderbeginn om605

Mercedes E-Klasse W124

Hallo an Alle,
Ich habe ein Förderbeginn Problem bei meinem W124 250D OM 605 BJ 11.1993 mit 113 PS!
Ich beschreibe euch wie ich Förderbeginn verloren hab!
Die Dieselpumpe Verlor Öl und ich musste immer in der Garage etwas runter legen, bis ich auf die Idee kam die Dichtungen zu tauschen.
Ich habe alles auseinander gebaut und die Pumpe herausgenommen und Neue Dichtungen rein!
Jetzt kommt;Laut MB bei Diesen Motortypen muss Förderbeginn bei 14*+-0,5 nach der OT eingestellt werden!
Ich Probiere es mit 14,13,10,17,19, und so was von Erfolglos!Auto startet sehr schwer und Raucht ganz Schwarz und ein Leerlauf ist fast unmöglich da er wieder abstirbt!
Ich holte letztens von MB das Positiongeber und die Schrauben für Förderbeginn der Pumpe einzustellen und wieder Erfolglos ??!
Ich bitte euch um eure Hilfe, da ich keine Ideen mehr habe, was ich damit machen kann!
Lg Tim.

104 Antworten

Wie geht denn das zum Ausbauen ,habe leider noch nie gemacht!
Hat wer von euch ein Reparatur Anleitung oder kann mir wer sagen wo ich so was besorgen könnte?
Danke sehr für eure Hilfe!
Gott sei dank gibt es solche Menschen noch.
Geste Grüße

Puh, Frage ist ob du dir n Gefallen tust, das selbst zu versuchen, wenn du solche Fragen stellst. Kettenspanner ist in Fahrtrichtung vorne rechts bei der Lichtmaschine, Kettenrad mit 3 Schrauben erklärt sich von selbst...

Kontrolliere erstmal die Steuerzeiten....
Heißt, Motor an der NOCKENWELLE auf OT stellen, aber bitte nur rechts herum und nicht auf die Idee kommen beim überdrehen von OT wieder nach links zu drehen sondern weiter rechts herum bis erneut OT erscheint..
Dann an der KURBELWELLE überprüfen ob diese auch genau auf OT steht ......so wird die Steuerkette auf Längung geprüft!... bei mehr als drei Grad muss die Kette ersetzt werden!
Wenn das alles stimmt kann die Pumpe bei 14 Grad nach OT eingebaut werden und der Motor sollte Laufen.

Hallo an Alle,ich habe heute wieder mal heute geschaut,bei 22 grad nach OT erst sind die Punkte in der Nockenwellen zu sehen,kann mir jemand von euch sagen Schritt für Schritt was ich jetzt machen soll?!!!Bitte danke
Ich schicke noch die Bilder!

Die Bilder könnt ihr sehen,bitte um eure Meinung!

Bild-1.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Motor auf Nockenwellen OT stellen, Kettenspanner raus nehmen, Kettenrad Auslassnockenwelle lösen, Kette hoch nehmen (ggfls. die Gleitschiene dazwischen abbauen, wenn der eine hat) und dann die Kurbelwelle rückwärts drehen, bei hochgezogener Kette und anschließend auf OT zusammen bauen. Dann Kettenspanner rein, paar mal im Kreis drehen, wenn alles OK ist und die Steuerzeiten Stimmen, Pumpe gemäß Werksvorgabe einbauen, einstellen, noch 2x drehen und dann starten und Glücklich sein ?

Und vor allem die Drehmomente für Kettenspanner und Kettenradschrauben beachten...

Also bei mir ist dann 22 Grad weit weg auseinander wie ich es verstehe,oder Mark?

Ich hab jetzt nicht ins werkstatthandbuch geschaut auf welcher montageposition die nockenwellen abgesteckt werden und auf welche position die pumpe eingebaut wird...

Kurbelwelle muss auf OT sein, in der Stellung müssen sich die Punkte der beiden Nockenwellen gegenüberstehen, zur Fixierung lässt sich dann von hinten in eine der Nockenwellen ein ca 6,5mm Dorn stecken.
Dein Motor ist 22° daneben, hoffentlich sind die Ventile noch gerade =(

Einspritzpumpe wird auf 14° +/-0,5° aus-/eingebaut

20221219

Vielen Dank Leute,Bin gerade dabei obwohl ich eine Stunde Nachtschicht hab!
Lg an Euch

Bitte den Motor auf keinen Fall bei loser Kette rückwärts drehen, es besteht die Gefahr das sich die Kette aufhängt!....
Du solltest besser den Motor auf OT stellen und dann bei loser Kette bzw. bei abgenommen Kettenrad die Nockenwelle am Sechskant auf OT stellen......die Nockenwelle hat einen Sechskant zum verdrehen.
Danach, wie weiter oben beschrieben, die Kette auf Längung prüfen.
Wenn alles passt wären zumindest die Steuerzeiten richtig.
Dann Motor auf 14° nach OT die Pumpe prüfen ob die Klinke einrastet.

Hallo Leute,Hat wer von euch eine idee wo ich so ein Einleitung Buch für W124 OM605 ,da muss ich auch mal wissen mit wieviel nm die Schrauben zum drehen sind!
Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
PS: Morgen geht es weiter mit OT einstellen!
Gute Nacht weil ich habe heute und morgen Nachtschicht!
Lg

Hallo,

entweder du kaufst dir eine WIS (Werkstattinformationssystem) auf CD, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/203973233455?...
Das ist quasi das gleiche System wie die Werkstätten haben, aber man muss schon etwas Ahnung haben da nicht alles zu 100% lückenlos beschrieben ist und man muss auch öfter etwas suchen.

Oder das hier: https://www.ebay.de/itm/351922717837?...

Mit diesem Buch habe ich mir vor 15 Jahren das Schrauben am W124 selbst beigebracht und dort ist sehr viel Schritt für Schritt erklärt.

https://www.ebay.de/itm/254171638855?...

Das Buch halte ich für dich für besser.

Deine Antwort