ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Regulierung einstellen OM605 mit Automatik & Tempomat

Regulierung einstellen OM605 mit Automatik & Tempomat

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 22:09

Ich habe mir (endlich) einen S124 mit ordentlicher Ausstattung zulegen können, der aber die Gänge reinknallte, ohne Ende. Nach Überprüfung aller Schläuche scheint die (grüne) Unterdruckleitung zur Umluftklappe im Klimakasten nicht dicht zu sein, also habe ich die zunächst totgelegt, damit wenigstens Leuchtweitenregulierung, Motor- und Abgaskomponenten sowie das Getriebe wieder mit Unterdruck versorgt werden. Das Thema "wie komme ich bei Beifahrerairbag am besten an den Anschluss der Umluftklappe ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen" wird bis auf Weiteres verschoben...

Nun schaltete das Getriebe jedenfalls wieder weich, rutschte aber bei den Schaltvorgängen etwas durch, mal mehr mal weniger. Deshalb Züge am Motor und im Fußraum, Drosselklappengestänge und vor allem das Unterdrucksteuerventil an der ESP an den wohl nach 30 Jahren verlängerten Gaszug angepasst (da ging einiges) sowie danach mit viel Geduld den Steuerdruckzug so eingestellt, dass die Schaltvorgänge so "normal" wie möglich bzw. wenigstens getriebeschonender verlaufen. Damit ist das fürs Erste in Ordnung.

Problem: Die Kunststoffummantelungen der Züge sind im Laufe der Jahre abgebröselt, die darunter liegenden Drahtspiralen mittlerweile völlig verrostet - auch läuft mir das ganze Gedöns trotz Schmiermittelflutung aller Teile zu schwergängig und ich traue deshalb auch den Drahtzügen nicht mehr wirklich. Der Gaszugdämpfer fehlt ebenfalls. In einigen Tagen gibt es einen Getriebeölwechsel - wenn der vollzogen ist, möchte ich auch die Züge ersetzen, einen neuen Dämpfer einbauen und die ganze Regulierungsgeschichte säubern, neu schmieren und - ganz besonders: richtig einstellen.

Frage (damit das dann nicht wieder in stundenlangen Einstell- und Probefahrten mündet): Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zur Einstellung der Regulierung am OM605 mit Automatik und Tempomat? Welcher Zug/welches Gestänge sollte zuerst eingestellt werden, welcher danach usw.? Wann die Drosselklappe und wann das Unterdrucksteuerventil?

Würde mich über Hinweise der üblichen Verdächtigen hier sehr freuen - alle beteiligten Komponenten sind mir bekannt, ich benötige nur eine vernünftige, am besten "offizielle" Vorgehensweise, die ich so leider nirgendwo finde. Wie wird's gemacht?

Ach - und hat jemand eine andere Bezugsquelle für die Züge A1243007630 und A1243008130 als Mercedes direkt?

Ich möchte nämlich eigentlich nur, dass das Gasgeben die nächsten 20 Jahre wieder funktioniert und nicht die ganze Firma kaufen...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo. Eine Anleitung habe ich nicht, aber vom Prinzip her sind es ja 4 "Systeme" die du Einstellen musst: Gaszug, Tempomat, Getriebezug, Abgasrückführung (=Drosselklappe). Die Drosselklappe bitte nicht mit der Drosseklappe beim Benziner verwechseln (Gas). Die Klappe hier dient nur zur Unterstützung der Abgasrückführung. Gas gegeben wird ja an der ESP.

Als erstes den Gaszug einstellen weil auf den die anderen Züge/Gestänge quasi "referenziert" sind. Der Rest sollte dann egal sein in welcher Reihenfolge, da unabhängig voneinander.

Getriebezug muss halt zum Gaszug passen

Tempomat dito

Abgasrückführung muss ebenfalls zu Gaszug passen (DK voll auf bei Vollgas)

Vlt hat jmd noch einen Auszug aus dem WIS.

Hast du schon mal die Teilenummern bei Google eingegeben?

Wenn sich da nichts findet muss man leider zur Apotheke.

Klar brennt es im Geldbeutel aber besser als sich mit gebrauchten Sachen zu ärgern.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 9:06

Zitat:

@E300TDT schrieb am 28. Oktober 2022 um 08:44:03 Uhr:

Hallo. Eine Anleitung habe ich nicht, aber vom Prinzip her sind es ja 4 "Systeme" die du Einstellen musst: Gaszug, Tempomat, Getriebezug, Abgasrückführung (=Drosselklappe). Die Drosselklappe bitte nicht mit der Drosseklappe beim Benziner verwechseln (Gas). Die Klappe hier dient nur zur Unterstützung der Abgasrückführung. Gas gegeben wird ja an der ESP.

Als erstes den Gaszug einstellen weil auf den die anderen Züge/Gestänge quasi "referenziert" sind. Der Rest sollte dann egal sein in welcher Reihenfolge, da unabhängig voneinander.

Getriebezug muss halt zum Gaszug passen

Tempomat dito

Abgasrückführung muss ebenfalls zu Gaszug passen (DK voll auf bei Vollgas)

Vlt hat jmd noch einen Auszug aus dem WIS.

Danke! Das ist doch ein guter Anfang. Dazu eine Frage - sollte bei Volllaststellung vom Gaspedal der Zug den Tempomaten bis "Anschlag" bringen, oder ist da zum Ende hin ab Werk noch Spiel vorgesehen? Am einfachsten wäre es ja, das Pedal mit Hilfsmitteln auf Vollgas festzustellen und sich dann vorzuarbeiten und den ganzen Rest ebenfalls auf Vollgas/Volllast einzustellen (bis auf den Getriebezug).

Ich befürchte jedoch, dass das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, weil irgendwo bestimmtes Spiel vorgesehen ist, das bestimmte Auswirkungen hat/haben soll (Schubabschaltung und so Zeug zum Beispiel).

Auch bedankt für die Klarstellung zur dieseligen Abgasrückführungs"drosselklappe"!

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:23:40 Uhr:

Hast du schon mal die Teilenummern bei Google eingegeben?

Wenn sich da nichts findet muss man leider zur Apotheke.

Klar brennt es im Geldbeutel aber besser als sich mit gebrauchten Sachen zu ärgern.

Joar, die habe ich eingegeben - und dabei ist mir ist die Kinnlade runtergeklappt :)

Zitat:

Danke! Das ist doch ein guter Anfang. Dazu eine Frage - sollte bei Volllaststellung vom Gaspedal der Zug den Tempomaten bis "Anschlag" bringen, oder ist da zum Ende hin ab Werk noch Spiel vorgesehen? Am einfachsten wäre es ja, das Pedal mit Hilfsmitteln auf Vollgas festzustellen und sich dann vorzuarbeiten und den ganzen Rest ebenfalls auf Vollgas/Volllast einzustellen (bis auf den Getriebezug).

Ich befürchte jedoch, dass das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, weil irgendwo bestimmtes Spiel vorgesehen ist, das bestimmte Auswirkungen hat/haben soll (Schubabschaltung und so Zeug zum Beispiel).

Doch, genau so habe ich es gemacht. Ein Stück Dachlatte zwischen Gaspedal und Sitz geklemmt.

Dann den Gaszug so eingestellt dass der Hebel an der Einspritzpumpe an den Vollgasanschlag kommt, bei Vollgas die Mechanik der Abgasrückführung dann so einstellen dass die "Drosselklappe" ganz offen ist, da ist ja auch ein Anschlag.

Getriebezug wird ohne Betätigung des Gaspedals eingestellt. Schubabschaltung macht die Einspritzpumpe mehr oder weniger intern, da wird von außen nix angesteuert.

Tempomat kann ich nicht viel dazu sagen, ich habe keinen. Aber ich der müsste erst i.wie (bestromen?) auf Vollgas gebracht werden wenn du ihn bei Vollgas einstellst. Ich denke der lässt sich ebenfalls bei Leerlauf besser einstellen.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 14:20

Zitat:

@E300TDT schrieb am 28. Oktober 2022 um 14:03:54 Uhr:

 

Tempomat kann ich nicht viel dazu sagen, ich habe keinen. Aber ich der müsste erst i.wie (bestromen?) auf Vollgas gebracht werden wenn du ihn bei Vollgas einstellst. Ich denke der lässt sich ebenfalls bei Leerlauf besser einstellen.

Der Tempomat sitzt quasi auf halbem Weg mit einem Zug am Gaspedal und mit einem weiteren Zug an der ESP/übrigem Gestänge - es handelt sich um eine einfache, dazwischen liegende "Wippe", die ganz leicht zu bewegen ist, egal, ob der Motor läuft oder nicht. Mit Strom beaufschlagt (also im eingeschaltetem Zustand) wird die Wippe einfach nur von einem E-Motor gehalten/gestellt, so wie ich das sehe (sorry für die rudimentäre Beschreibung).

Fraglich ist also, ob "Gaspedal voll getreten" auch heißen muss "Tempomatwippe am Anschlag" - dann wär die Einstellung mit der Dachlatte nämlich kein Problem. Wenn die Wippe allerdings für den korrekten Betrieb doch noch etwas Spiel in Richtung Vollgas benötigt, wäre es besser, das im Vorfeld zu wissen :)

Warten wir mal ab, ob sich noch ein Tempomatiker meldet.

Themenstarteram 6. November 2022 um 20:41

Kurze Rückmeldung:

Mit neuen Drahtzügen die Regulierung eingestellt (dabei vorgegangen wie im Werkstatthandbuch Kap. 30-1010, nur dass eben der Tempomat noch dazwischen saß, den ich im Wesentlichen nicht beachtet habe). Habe beide Züge als einen ganzen betrachtet. Ohne große Experimente passten auch der Steuerdruckzug (spannungsfrei) und das vor ein paar Tagen schon eingestellte Unterdrucksteuerventil perfekt.

Gaspedal funktioniert wieder wie es sein soll und der Schlitten schaltet, wie am ersten Tag.

Danke für die Rückmeldung.

Wie genau beschreibt es das Werkstatthandbuch?

Themenstarteram 7. November 2022 um 7:44

Mhh - darf man das hier einstellen, oder müsste ich es abtippen?

Ich tippe mal die für mich wesentlichen Punkte ab - wer sich im Netz auf die Suche nach 30-1010 macht, sollte detailliert fündig werden.

- Fahrpedal in Leerlaufstellung

- Verbindungsstange zu Drucksteuerklappe lösen

- Steuerdruckzug lösen

- Mutter am Kugelkopf der Verbindungsstange zur ESP lösen

- Gaszug mit dem Plastik-Einstellrad so kürzen/längen, bis der Umlenkhebel (in den der Zug mündet und an dem alles andere dran ist) spannungsfrei am Endanschlag Leerlauf anliegt (zwischen Teller und Feder am Gaszugende darf kein Spiel sein)

- Verbindungsstange zur ESP wieder festziehen

- Steuerdruckzug so einstellen, dass er spannungsfrei eingehängt werden kann

- Hebel der Drucksteuerklappe auf Leerlaufanschlag verdrehen (und halten)

- Verbindungsstange der Drucksteuerklappe auseinander ziehen und festschrauben (Leerweg beseitigen)

- am Pedal Vollgas anlegen (ohne Kickdown) und schauen, dass die ESP den Vollastanschlag erreicht, ansonsten mit Plastik-Einstellrad nachjustieren

- danach (wenn nötig, weil vielleicht zwischen Federteller und Feder wieder Spiel ist) Zug insgesamt verkürzen, aber diesmal am Gaspedal

Also,

wenn man mit so einem Auto zu Mercedes geht, gibt es 2 möglichkeiten . Dies sagen gleich , das niemand sich mit diesen Fahrzeugen auskennt, oder , sie probieren es. beides hilft dir nicht!

ich würde die AGR eliminieren, und den Modelllierdruck an der ESP einstellen bzw die Modelierdose erneueren.

Der bei mercedes, der das damals beim meinem 300er gemacht hat, ist schon 20 jahre im ruhestand.

gruß Franke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Regulierung einstellen OM605 mit Automatik & Tempomat