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Focus verschrotten, nur weil Vorderachsträger nicht mehr lieferbar?!

Ford Focus Mk1

Hallo liebe Ford Gemeinde,

ich bekomm gestern einen Anruf von der Werkstatt, bei der der Focus meiner Mutter zur Hauptuntersuchung steht: "Kein Tüv, weil Vorderachsträger durchgerostet!" Ok dachte ich mir, soll die Werkstatt halt einen bestellen und einbauen. Laut Werkstatt gibt es dieses Ersatzteil aber leider nicht mehr. Nachdem ich nun unzählige Schrotthändler und Händler für gebrauchte Ersatzteile angerufen habe und diese ebenfalls nichts hatten, befürchte ich, dass Beziehung zw. meiner Mutter und Ihrem Ford Focus nun zu Ende ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was soll ich/ sollen wir jetzt machen?
Das Auto war sonst wirklich immer top gewesen, nie im Stich gelassen. In 12 Jahren nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen (Radlager hinten).
Hat von euch vielleicht noch jemand einen brauchbaren Vorderachsträger rumliegen?

Danke schonmal und viele Grüße,

Nico

Ps:
Es ist ein Ford Focus 3-Türer Schrägheck, Bj. 11/2000 mit der 1.8 Dieselmaschine mit 66 KW.
Schlüsselnummer zu 2., 8566 und zu 3., 368

Beste Antwort im Thema

Also, hab gerade meinen bei Seik bestellten Vorderachsträger bekommen. Der ist natürlich auch nicht rostfrei, aber hoffentlich nicht auch durchgerostet (werde es gleich noch genauer anschauen).
Werde ihn gleich noch mit Wachs konservieren und dann ab zur Werkstatt, einbauen lassen und wieder zum Tüv.

Vielen Dank euch nochmal für die Hilfe, das war echt super.

Viele Grüße

Nico

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Kann ich mir ehrlich nicht wirklich vorstellen, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Frag lieber mal bei einer anderen Werkstatt nach, bevor du den Wagen verschrotten lässt.

Ist aber leider so 😠

Neu nicht mehr zu bekommen, nur noch vom Verwerter !

Versuchen, Einen von einem Diesel zu bekommen, Die sind meistens noch in besserem Zustand.

Ich habe zwar noch Einen, aber den behalte Ich lieber, habe ja noch drei Focus laufen ....

Und, Ford, schämt Euch !!!

So bindet man keine Kunden an die Marke !

In Deutschland gibt es doch Tausende von Verwerter,unvorstellbar das es dieses Teil nicht zu Bekommen ist...

Da nahezu alle Träger von den Benzinern so rostig, oder angerostet sind, werden Sie beim Verwerter nicht als Ersatzteile "geborgen"

Man erwischt echt nur zufällig Einen in gutem Zustand, wenn ein jüngerer Diesel gecrasht wird.
( bei den Dieseln wird der Vorderachsträger durch die Unterbodenverkleidung doch etwas geschützt.)

Ich kann allen Focus - Fahrern nur den Rat geben, den Träger von Innen mit Hohlraumversiegelung zu schützen. Denn, durchrosten tuen Sie von Innen.

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Wo müsste man denn da reinsprühen? (sry, vllt eine doofe Frage, liege nicht so oft drunter)

Bring es schon etwas, das nur zu sprühen oder muss man da dort aktiv entrosten, je nach stand?

Zitat:

Wo müsste man denn da reinsprühen? (sry, vllt eine doofe Frage, liege nicht so oft drunter)

Der hat unten grosse und kleinere Löcher und vor Kopf befindet ebenfalls noch ein Ablaufloch. Gute Erfahrung habe ich mit HV 400 von Teroson gemacht (bei meinem alten Escort, 24 Jahre alt und die Schweller und andere Hohlräume waren noch top). Oder mit Sprühdose das Multiwachs gleicher Firma.

Nachdem hier die ersten Achsträgerschäden letztes Jahr vermehrt aufgetreten sind, habe den Focus mit dem Zeug in den Hohlräumen geflutet.

Zitat:

Bring es schon etwas, das nur zu sprühen oder muss man da dort aktiv entrosten, je nach stand?

Von innen kannst du nichts entrosten, weil kein Zugang möglich ist. Da kannst du nur eine gute Hohlraumversiegelung einbringen und hoffen das eventueller Rost damit langsamer weiterrostet bzw kein Rost ansetzt, Äusserlich kannst du den Rost entfernen und mit einer Farbe wieder streichen und anschliessend auch hier mit Wachs einsprühen. Das gilt auch für die Hinterachse.

Ich verstehe Ford nicht. Der letzte Focus MK1 lief 2004 vom Band, und 8 Jahre danach ist dieser Achsträger nicht mehr lieferbar. Schade um dieses wirklich gute Auto. Aber so bekomme ich die Kunden nie weg von der Konkurrenz.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Es ist echt traurig, weil das Auto sonst so noch gut da steht und es auch bis auf den Achsträger durch den Tüv gekommen wäre.
Wie gesagt, ich hab schon etliche Verwerter angerufen, es kommt immer die gleiche Aussage: "Ne haben wir nicht, die sind immer total verrostet (bzw. durchgerostet) und somit nicht mehr verwertbar".
Toll, das kann doch nicht sein. Wegen einem Teil was was defekt ist, muss jetzt das Auto weg. Das kann doch nicht sein!!
Schade, wirklich sonst ein top Auto. Er ist eigentlich viel zu schade zum verschrotten, hilft aber nix.
Wenn noch jemand einen kennt, der evtl. einen intakten Vorderachsträger hat und diesen nicht mehr braucht, BITTE bescheid geben. Das ist jetzt noch die letzte Hoffnung.

Gerade entdeckt Unfallschlachter junger MK1. Ich kenne den Schlachter nicht, aber vielleicht eine Option.

Nachtrag:
Noch eine Option

Vielleicht hilft es.

Zitat:

Gute Erfahrung habe ich mit HV 400 von Teroson gemacht

Da kannst du nur eine gute Hohlraumversiegelung einbringen und hoffen das eventueller Rost damit langsamer weiterrostet bzw kein Rost ansetzt, Äusserlich kannst du den Rost entfernen und mit einer Farbe wieder streichen und anschliessend auch hier mit Wachs einsprühen. Das gilt auch für die Hinterachse.

Vielen Dank, ich werde mal schauen, wo ich das HV400 finde.

Edit: Ich sehe gerade, man braucht dafür eine Druckluftpistole... wüsstest du da etwas in Sprühdosenform?

@Striker75
Super, vielen Dank für den Link und die Bemühungen. Werde morgen mal gleich dort anrufen.

Gruß
Nico

@der_aaaaalex
Klar, das hier.(ist nicht unbedingt der billigste Link, soll nur das Produkt darstellen)
Hält nicht ganz solange vor. Ich würde es je nach Salzwinter nach 2-3 Jahre wiederholen. Auch für die äusserliche Behandlung der Achsteile zu empfehlen, aber nicht auf die Gummilager sprühen.

Ich habe zwar auch andere (günstigere) mal probiert, aber die waren meine persönliche Favoriten und besten Erfahrungen.

Profis nehmen meist Mike Sanders, hält richtig aufgetragen Jahre, aber das ist sehr viel aufwendiger und auch nicht in Spühdosen erhältlich.

In "Unseren" Fällen ist es egal, was für ein Produkt.

Die Träger rosten von innen, sind bereits stark angerostet. Jedes Mittel, und wenn es der billigste Hohlraumschutz oder Hohlraumversieglung ist, kann den Exidus nur verzögern...leider !

Aber, wichtig ist, dass der unerreichbare Rost "luftdicht" abgeschlossen wird.

Rost ist eine chemische Reaktion, eine Verbrennung, welche nur mit Sauerstoff von statten geht. Schliesst man den Rost ein, und es kommt kein neuer Sauerstoff ran, kann das Fe, das Eisen nicht mehr reagieren.

PS: Für alte Teile, welche Ich einlagere, verwende Ich Leinöl, auf 55 Grad erhitzt. Das Öl dringt in alle Spalten, und wird dann irgentwann fest, aber nicht hart.

Teile, damit imprägniert, halten noch viele Jahre durch.

hab einen bei seik.de gefunden

http://www.seik.de/.../4528546

Okay, Neu 840 Euro, gebraucht 240 🙁🙁

aber, bei Seik kann man relativ sicher sein, dass das Teil I.O ist.

Wenn das so weiter geht, lohnt sich ja der Ankauf von Focus, nur um der Vorderachs willen 😠

Ist echt schon traurig, was Ford da abzieht ....

Händler, die vor Großkotzigkeit nichtmal gerade reden können,
Werkstatt, wo Null Ahnung 100 % Leistung ist,
Teileverkauf, auf Höchstpreisnivue ....

Und dann wundern, wenn selbst uralte Fordfahrer mit einem i30 rum fahren !

Da läuft gewaltig was schief, in Köln !!!

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