ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier.... Entscheidung über eine vorzeitige Trennung reift

Focus Turnier.... Entscheidung über eine vorzeitige Trennung reift

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 10:52

Hallo zusammen,

seit 2000km fahre ich einen Focus Turnier, 1,5l, 150 PS, automatik, ST-Line, standard sitze, B&O, LED, im Grunde genommen ein super Wagen, der sich traumhaft fährt..... gerade heute wiederr 40km Autobahn.... leises cruisen bei 130-140 km toller sound, Navi gefällt mir..... 16 zoll Winterreifen sehr konfortabel in der Federung.

Also alles bestens? Leider NEIN..... mein Problem sind die Sitze... ein entspanntes Sitzen ist nicht machbar. ich testete verschiedene kissen+ 2 Sattler.... bei den Sattlern stehe ich erst am Anfang.... eine Verbesserung ist noch zu erhoffen. Bis dahin dauernd Verspanungen.. je nach kissen im Nacken, oder Schulter...oder lendenbereich... oder pomuskel...... echt schlimm. (die bisherigen Auflagen der Sattler führen dazu, dass ich höher sitze, der Rücken nicht gut im Sitz gehalten wird, ich sitze eher AUF dem Sitz, nicht IN dem Sitz)

Im Sommer kam das Schwitzen auf den Sitzen hinzu (ok könnte man duch z. B. Handtuch etc mildern) . Also sehe ich mich vor der wahl mit kissen etc weiter zu experimentieren..... im Sommer auflagen zu benutzen.... oder den Wagen zu wechseln. Als möglicher Kandidat stellt sich der Skoda Karoq heraus.... erste Sitzprobe ist super... und zwar auf ALLEN sitzen (wenn ich im Ford den Fahrersitz tauschen würde, wäre das schlechte Sitzen auf den anderen nicht besser!!

Der Skoda ist ein völlig anderes Auto, aber vielleicht für meine Bedürfnisse besser (Sitzkomforrt, leichter ein-/ausstieg). Am montag gibts einer erste Vorentscheidung.... ich hoffe ich bekomme mit 5000-6000 Euro den Fahrzeugwechsel finanziert. d. h. ich hätte dann den passenden Wagen für ca 30000 Euro geschafft.

Habe ich etwas übersehen? Noch gibts Möglichkeiten mich zum FORD zu überzeugen...

Danke für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid fals das jetzt etwas unangenehm ist, aber wieso hast du dir das Auto dann überhaupt geholt wenn die Sitze nichts sind? Habe mir Anfang Jahr den neuen ST geholt und da ich Instandhalter auf Schicht bin sind mir die Sitze echt wichtig (hin und Rückweg zur Arbeit +30min lustige Landstraße). Daher habe ich erst mehrere Probefahrten über eine längere Strecken gemacht ob die Sitze überhaupt angenehm sind oder ich danach nicht mehr aus dem Auto komme........

Daher ist es etwas unverständlich für mich wie es zu dieser Situation gekommen ist................

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe schon des öfteren erlebt, dass Autofahrer die Lenksäulenverstellung komplett vernachlässigen. Schon mal daran gedacht?

Themenstarteram 2. November 2020 um 15:54

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 1. November 2020 um 14:51:39 Uhr:

Ich empfehle dir einen Volvo zu kaufen. Die haben echt spitzen Sitze. Ok, kostet sicher das Dreifache des Focus, aber daran wird es nicht scheitern wenn man nicht richtig sitzen kann.

so ganz verstehe ich den Beitrag nicht.... es sei denn du willst sagen, dass du einen Volvo hast, mit dem zu zufrieden bist...

Wie ich schrieb: ich saß in wagen der 20.000 Euro klasse problemlos und fuhr einen focus ohne Probleme über 10 Jahre. Nur der aktuelle ist zu wohl zu weich.... ...vielleicht können es Sattler etwas mildern.

DAS 3-fache vom Fokus? ist dann wohl die top-version?? Der karoq liegt bei max 30.000 euro... etwas teurer als der Focus

 

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 2. November 2020 um 16:54:57 Uhr:

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 1. November 2020 um 14:51:39 Uhr:

Ich empfehle dir einen Volvo zu kaufen. Die haben echt spitzen Sitze. Ok, kostet sicher das Dreifache des Focus, aber daran wird es nicht scheitern wenn man nicht richtig sitzen kann.

so ganz verstehe ich den Beitrag nicht.... es sei denn du willst sagen, dass du einen Volvo hast, mit dem zu zufrieden bist...

Wie ich schrieb: ich saß in wagen der 20.000 Euro klasse problemlos und fuhr einen focus ohne Probleme über 10 Jahre. Nur der aktuelle ist zu wohl zu weich.... ...vielleicht können es Sattler etwas mildern.

Hi

DAS 3-fache vom Fokus? ist dann wohl die top-version?? Der karoq liegt bei max 30.000 euro... etwas teurer als der Focus

Ja war 19 Jahre lang zufriedener Volvo Besitzer und vermisse die Sitze sehr. Im Vergleich dazu sind die Focus Sitze Küchen Stühle..... Denn im Volvo gibt's Langstrecken taugliche Sitze. Nur aus diesem Grund hatte ich den Beitrag geschrieben..... Da du ja auch einen Markenwechsel erwähnt hattest......

Naja, wenn ich im konfigurator so gucke wird es auf den dreifachen Preis hinauslaufen, da ein bisschen schickschnack immense Paketpreise aufgerufen werden. Ok, vielleicht ist es auch nur das doppelte eines Focus.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:50

Hallo zusammen, in den letzten Tagen fuhr ich einen captur, einen Sportage von Kia und einen Karoq. Ich habe nur auf die Sitze und auf den "Wohlfühlfaktor" beim Fahren geachtet, da die Sitze der Grund für einen möglichen Wechsel sind.

Der Sieger ist eindeutig der KAROQ. Ich hatte jeden Wagen ca 1 Stunde, überwiegend Landstrasse, etwas Autobahn und Rest Stadt. Bei den ersten beiden meldeten sich nach etwa 30 min meine Verspannungsproblemzonen, beim Karoq blieb alles ruhig. so habe ich mir gewünscht. Nun noch eine Probefahrt bei Freunden (Sportsline sitze) und dann muss eine Entscheidung kommen...+ konfiguration

Der Ford fährt sich in der Tat am besten.... automatik ist ein traum

Danke für die Anteilnahme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier.... Entscheidung über eine vorzeitige Trennung reift