ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus tdci 2.0

Focus tdci 2.0

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. April 2017 um 17:21

Unser Ford Focus ruckelt zwischen 1700 und 2000 Touren

Laufleistung 227000 km

Ähnliche Themen
64 Antworten

moin. ich glaube mein luftmassenmesser ist defekt. 12V liegen bei Zündung ein an. die anderen beiden adern haben 4V wenn Zündung an. wenn ich gas gebe max 4,6V auf beiden adern. das ist doch nicht richtig oder?

Werte sind nicht normal.

Normal gibt Er Werte zwischen 0,2 und 4,5 Volt ans Steuergerät. (Werte sind je Typ verschieden, gibt auch 1-4 Volt)

Zieh einfach mal den Stecker ab, und schaue, ob sich am Lauf Verhalten was ändert.

habe ich getan, die pulsierende Beschleunigung unter 3000 U/min ist auf jeden Fall nicht mehr so deutlich spürbar. Mit dem hoffentlich defekten LMM ist es ca. 3-4mal schlimmer! Wofür ist eigentlich das Kühlmittelbypassventil? Das müsste mit der ganzen Sache ja eigentlich nichts zu tun haben oder? Wird als Fehler immer abgelegt.

Muss mal nachschauen, für was das Kühlmittelbypassventil beim 2.0 TDCI zuständig ist. Gibt da verschiedene Auslegungen.

Bei meinem Audi sorgt es zbs dafür, dass das Kühlwasser im Zylinderkopf nahezu "steht", bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Normal wird ja immer umgewälzt.

am 20. Mai 2017 um 22:06

So ähnlich,

ist in der Regel immer so.

Das Kühlmittel wird im "kleinen Kreislauf" nur im Motorblock umgewälzt bis es eine bestimmte Temperatur erreicht.

Erst dann wird der Kühler mit in den Kreislauf geschaltet.

Würde das Wasser im Block stehen, könnte es an einigen stellen schon anfangen zu sieden, während es am Bypassventil (bei thermomechanischen Systemen) oder am Messfühler (bei elektronischen Systemen) noch zu kalt ist um zu schalten.

Die Umschaltung zwischen Kleinem und großem Kreislauf erledigt allerdings das Thermostat.

Das Bypass-Ventil nimmt lediglich den "Schwung" aus der Umwälzung raus, damit das Wasser im kleinen Kreislauf nicht zu schnell umgewälzt wird.

Das Kühlmittel muss ja Zeit haben, die Wärmeenergie auf zu nehmen. Da ist ein starkes Umwälzen eher schlecht.

Aber da braucht man sich als TDCI Fahrer keine Gedanken zu machen, die Motoren erfrieren eher, als dass Sie zu heiß werden :D (wenn man einen Motor hat, der beim Gas geben schlagartig 300 KW an thermischer Energie frei setzt, kann man sich mal Gedanken machen :))

am 23. Mai 2017 um 20:38

Wieder was dazugelernt.

Wusste nicht, dass der außer dem Thermostatventil noch ein zweites i Kreislauf hat.

Meine bisherigen Autos hatten das nicht, und einige Hersteller nennen das Thermostatventil auch Bypass.

Dadurch mein Irrtum.

Dass das Überhitzen beim Tdci eigentlich nicht möglich ist kann ich bestätigen.

Meiner hat mir ein einziges Mal Übertemperatur in der MFA angezeigt, und das war nach über einer Stunde Stau bei knapp 40°C im Schatten und defektem Kühlerventilator.

Hallo,

wir haben uns heute einen C-Max 2.0 TDCI Bj. 2004 mit gerade mal 120 tkm relativ günstig gekauft aufgrund Familienzuwachs :-)

Das Platzangebot ist super und wir freuen uns auch den in Besitz zu haben. Bald geht es zur Anmeldung. Nun hier ein paar Fragen:

1. Problem: Das Spritzwasser für die Windschutzscheibe und für die Heckscheibe funktioniert nicht. Man hört auch kein Summen oder surren einer Pumpe so wie ich es von meinem Golf kenne. Wischer funktionieren jedenfalls. Woran könnte es liegen? Pumpe defekt? Wenn ja wo ist der zu finden?

Ansonsten fährt sich der Diesel sehr schön. Was würdet ihr sonst als erstes überprüfen beim C-Max? Inspektionen wurden alle gemacht außer den letzten leider bzw es wurde nur ein Ölwechsel in einer Freien Werkstatt durchgeführt sonst ausnahmslos beim Ford Werkstatt.

Ich habe was von Additiven für den DPF gelesen was ich überhaupt nicht kenne. Wo finde ich diesen Behälter? Zahnriemen wurde vor 2 Jahren bei 102 tkm in einer Ford Werkstatt gewechselt. Hier ist erfreulicherweise auch erst einmal Ruhe.

Es gibt nur eine Pumpe für SWA, sitzt am Behälter. Wird für hinten nur umgepolt.

Aber bitte vorher mal die Sicherungen checken ...

Ansonsten kann ich Dir nur raten:

Öl raus, Ölfilter raus, und neues Öl rein, aber kein 5W-30, sondern 5W-40. (ist auch noch billiger :D)

Servolenkungsöl absaugen, neues Öl nach W2C204-A2 einfüllen. Bitte in der Betriebsanleitung nachschauen, ob nicht auch M2C204-A reicht. (Neuere Focus/C-Max haben das A2)

Wenn du eine relativ billige, freie Werkstatt hast, rede mal mit Ihnen, wegen einer Hohlraum-Konservierung.

Eine "Behandlung" für 150 - 200€ kann zwar nicht verhindern, dass Er durchrostet, aber es um Jahre aufhalten.

Hat er einen DPF ?

Weil, dann kommen noch andere Kosten auf Dich zu. Aber Dank dieses Forums kannst du diese Kosten im Rahmen halten :)

Gruß Grufty

Danke sehr schöne Infos.

Laut Scheckheft wurden alle Rostvorbeugungen? gemacht - also diese Hohlraumkonservierungen.

Ok also die etwas "dickere" Ölsorte nehmen und dann alle 10 bis 15 tkm wechseln wenn ich dich richtig verstehe. da habe ich geguckt und der hat regelmäßig das 5W30 bekommen.

Einen DPF hat er denke ich mal weil der gute die Grüne Plakette hat. Mit welchen Kosten darf ich noch rechnen? Etwa dieses Additiv?

Zum Kaufpreis: Habe den für 3000€ bekommen. Dafür muss das Spritzwasser repariert werden und 2 Neue MS Räder müssen her da die vorderen noch ca. 4,5mm haben.. denke der preis geht in Ordnung.. habe ja überlegt einen Touran stattdessen zu kaufen.

Die Rostvorsorge Untersuchungen kannst in die Tonne kloppen, da wird für Geld nachgeschaut, ob Er irgendwo rostet. Und dann erklärt man Dir, dass du selbst daran Schuld bist, und nichts bezahlt wird :D

Habe den Scheiß bereits hinter mir, bei einem 6 Jahre altem Focus :D Scheckheft gepflegt !

5W-40 ist nicht "dicker", nur besser !

Additiv - Behälter sitzt an der Hinterachse, seitlich neben dem Dieseltank.

Additiv müsste normal bei 120 T Km aufgefüllt werden, aber ebenso wäre der Dieselpartikelfilter fällig.

Kannst bei Ford vergessen, da bist bei etwa 1200 aufwärts.

Schau mal bei www.etis.ford.de

Da kannst du dir die Inspektionspläne ausdrucken.

Der DPF ist jetzt mal nicht so dringend, er läuft ja. Aber das Additive muss aufgefüllt werden. Gibt es bei EBAY, heisst ELOYS 176, gibt es in 1 Liter und 3 Liter Gebinden. (3 L. 120 Euro) Füllung ist etwa 1,5 L.

In der Werkstatt rund 200 Euro.:D

Füllung reicht dann wieder etwa 60 T Km.

Wer begabt ist, schafft die Additivfüllung auch mit dem abgenommenen rechten Hinterrad (mit Absicherung durch Bock o.ä.) selbst.

Gibt einige Threads hier im Forum.

Und lohnt sich gerade, wenn man das Zeug schon selbst besorgt. Nur schön Handschuhe und Augenschutz verwenden!!

Hab ich schon dreimal gemacht.

Gute Grüße,

freis

Na super... dann werde ich mal schauen das eine Hohlraumkonservierung durchgeführt wird... schauen ob es irgendwo rostet kann ich auch und dafür nimmt Ford einem die Kohle ab - so eine Sauerei!

Ok das mit dem Additiv hat sich denke ich mal erledigt, denn bei dem Euro3 Cmax wurde ein Twintec Dieselpartikelfilter nachgerüstet.

Zudem würde ich auch niemals extra teures Additiv zum frei brennen des Filters kaufen. Dann doch lieber 1x die Woche Vollgas zu Arbeit fahren.

Gibt es eine Möglichkeit den AGR still zu legen ohne das ich eine Fehlermeldung erhalte?

Ich bräuchte auch mehr Infos, nach welcher Freigabe und warum 5w40 und nicht den 5W30 Öl? Soweit ich weiß ist das 5w40 Öl bei Betriebstemperatur "dicker" bzw. hat es eine höhere Viskosität.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 11. Juli 2017 um 14:36:01 Uhr:

Ok das mit dem Additiv hat sich denke ich mal erledigt, denn bei dem Euro3 Cmax wurde ein Twintec Dieselpartikelfilter nachgerüstet.

Dann passt aber was nicht. Der C-Max mit dem 2.0TDCI hatte immer einen Partikelfilter (und somit auch das Additiv) ab Werk in Serie und erfüllt die Euro 4 Norm!

Meiner ist dann wohl eine Ausnahme!?

Es wurde ein Nachrüstpartikelfilter mit Vorkat im Jahr 2016 verbaut und laut Schein erfüllt der nur die Euro3.

Und wenn der 2.0 TDCI immer die Euro4 erreichen würde widerspricht es der Frage nach einem DPF im vorigen Post von Urgrufti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen