ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus tdci 2.0

Focus tdci 2.0

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. April 2017 um 17:21

Unser Ford Focus ruckelt zwischen 1700 und 2000 Touren

Laufleistung 227000 km

Ähnliche Themen
64 Antworten

Bein 2.0 TDCI aufpassen, Der hat 3 dieser Druckwandler. Einer für die VTG, die beiden Anderen für die Klappen der Ansaugluftsteuerung.

Also anhand der Unterdruckschläuche identifizieren .....

Ohne DPF hat er nur 1 Wandler !

Ich war gestern in der Werkstatt und wir haben den Druckwandler gefunden. Kosten 100 Euro inkl. Einbau.

Nur ich überlege gerade das Auto zu verkaufen, ich bin mir aber da nicht so richtig schlüssig, weil der Motor und die Leistung schon Top ist. Will mich vom Motor her nicht verschlechtern.

 

Gestern hat er während der Fahrt überhaupt kein Gas mehr angenommen, bei 120 auf der Autobahn war das als würde jemand die Bremse betätigen. Erst als ich runter geschaltet habe, hat er sich berappelt.

Fehlerspeicher gibt leider nichts her :-(

Hast du auch mal richtig auslesen gelassen ?

Es gibt zig Steuergeräte, wo Fehler drin sein können.

Es kann nicht sein, dass der Motor plötzlich keine Leistung mehr hat, aber kein Fehler hinterlegt wird.

Der Motor hat soviel Sensoren, da muss Einer aus dem Ruder laufen, und bemerkt werden.

Kann es sein, dass Er gerade regeneriert hat, wie die Leistung weg war ?

Das bemerke ich bei meinem 2.0 TDCI auch, aber da ist nur kurzzeitig weniger Leistung da, dann läuft Er wieder besser wie zuvor.

Glaube nicht, weil die Geschwindigkeit weniger wurde und absolut kein Gas mehr angenommen wurde.

 

Ich denke schon das richtig ausgelesen wurde. Er hat zig Steuergeräte abgefragt, das Ganze hat eine ganze Weile gedauert.

 

Mein Problem ist jetzt eben auch, verkaufen oder behalten.

Er ist jetzt 8 Jahre und hat 1000000 drauf. Nur Euro 4.

 

Aber der Wagen hat mich schon verwöhnt. Macht richtig Spaß damit zu fahren, weil im Normalfall auch was kommt.

Kann dir nur empfehlen, weg damit, wenn er 1.000.000km hat.

Aber im Ernst, bei 100.000km lohnt sich die Überarbeitung.

Drosselklappengehäuse ausgeschlagen?

Ich bin auf dem Weg zum Mond (Ziel: 384.000km) mit dem 2,0er Tdci, würde ihn nicht tauschen!

Dann fällt bei dir im Störfall die Turbounterstützung aus und du fährst mgl. als Sauger, wenn er langsamer wird..., oder?

Kann einige Sensoren betreffen.

Bei mir war z.B. ein defekter Temperaturfühler im Luftmassenmesser für verantwortlich, den Turbo abzuschalten.

Was sagt denn die Ansaugtemperatur?

Kennst du das Programm forscan oder fordiag? Dann hast du selbst die Möglichkeit Fehler auszulesen. Hat mir bisher super geholfen!

Schau dir mal meine Beiträge an

Gute Grüße,

freis

Danke freis, also du meinst behalten und weiterfahren?

Könnte der IAT Sensor (Temperatur) oder der LMM sein.

Wenn Einer der beiden unplausible Werte ans Steuergerät sendet, nimmt der Motor auch kein Gas mehr an.

Ebenso könnte das elektronische Gaspedal defekt sein.

Oder die Klappensteuerung: Wenn zbs die Ladeluftkühler-Klappe zu bleibt, oder fällt, bekommt Er 40-60° heissere Ansaugluft.

Kann man aber alles auslesen.

100 000 Km sind für den Motor noch keine Leistung, Der läuft erst mit 200 000 T Km richtig :D

Meine Rede, Motor ist super.

Aber Fragesteller glauben immer an unsere Glaskugeln.

Bitte Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher ansagen, dann wird das Rätselraten effektiver!

Ausserdem ist bereits reichlich geschrieben worden, eigene Recherche schadet auch nicht wirklich.

Mir scheint, heute lebt man nach dem Motto: “Lieber 3x nachgefragt, als einmal nachgedacht.“

Gute Grüße,

freis

Naja ich verlange keinen Blick in die Glaskugel. Aber wie oben geschrieben hat der Fehlerspeicher nicht brauchbares hergegeben sonst hätte ich die Fehler schon mitgeteilt. Ich bin halt ein wenig ratlos, zumal das Auto schon einige kostenintensive Reparaturen hinter sich hat. Daher bin ich Euch wirklich für den allerkleinsten Tipp sehr dankbar. Ich hatte bei dem Vorgänger (1.6 TDCI mit 109 PS) ein ähnliches Thema, hat auch immer geruckelt oder kein Gas mehr angenommen. Nie war ein Fehler gespeichert, mehrfach in der Werkstatt, bis irgendwann hat nichts mehr ging und das AGR so am A.... war das es nicht mehr über den Tester angesteuert und bewegt werden konnte. Und das ganze bei 35000km nach nicht mal einen Jahr. Das hat mein jetziger ja schon rum, aber ich wäre noch glücklicher, wenn ich wüßte was los ist.

 

Ich danke Euch aber auf alle Fälle für Eure Infos und Hinweise!!!

 

L.G. momofreak

1. Was fährst Du denn überhaupt für ein Streckenprofil?

Das klingt mir fast nach sehr viel Kurzstrecke bei den Laufleistungen, die du da angibst.

Ein Diesel (ob 1,6er oder 2,0er) verrußt und versottet, wenn er nicht regelmäßig warm fährt und Regenerationen regelmäßig abgebrochen werden wegen zu kurzer Strecke.

2. Hast du noch den ersten Russpartikelfilter drin?

Das könnte ein Mangel sein, daß der mittlerweile so zu ist und leistungsmäßig daher nix mehr bringt.

Hier kommt es nicht immer auf das Regenerieren an, sondern irgendwann ist einfach die Ascheansammlung so heftig, daß KEIN vernünftiger Abgasstrom mehr durchkommt. Auf Dauer geht daran einiges kaputt.

3. By the way, war denn ein Fachkundiger (wenigstens 'ne GUTE freie Werkstatt) an dem Auto oder "nur" Freunde mit irgendwelchen Hilfsmitteln?

Ich hatte, obwohl viele so gegen den FFH (freundlichenFordHändler) reden, in EINEM verzwickten Fall auch nur echte Hilfe bei ihm gefunden, nachdem freie Werkstätten in die falsche Richtung liefen.

4. welche Ansaugtemperatur messen deine Leute/Werkstatt kurz nach dem Start?

Mein erster Tip, wie oben bereits angegeben, Temperaturfühler vom Luftmassenmesser und evtl zusätzlich das Ansauggeweih mit seinen zwei Klappen, von denen eine auf Dauer Zahnstangenabrieb produziert und dann ausfällt.

(Hatte ich z.B. auch bei Übernahme meines Fahrzeugs bei ca. 125.000km / nur Saugerleistung, kein Turbo mehr im Einsatz!! Auto lief im Notbetrieb ohne Fehler im Armaturenbrett.

Aber selbst ein Billig-OBD2-Standalone-Gerät zeigte mir eine Ansaugtemp über 60-80Grad C schwankend, was unplausibel ist nach dem KALT-Start!!)

Zweiter Tip: Aschetonne voll, Wechsel des DPF fällig!!

Lass uns Infos zukommen!

Gute Grüße,

freis

Hallo freis,

 

Zu 1) ich fahre täglich ca. 60-70 Kilometer (30-35 pro Strecke)

 

Zu 2) Partikelfilter wurde letztes Jahr im September getauscht. Druckdifferenzsensor ist ebenfalls neu.

 

Zu 3) Ich würde schon sagen, dass es eine gute Werkstatt ist. Bislang hatte ich nie Probleme und alles würde ordnungsgemäß erledigt. Ist eine freie KFZ-Meisterwerkstatt.

 

Zu 4) Vielen Dank für die Tipps. Werde das mal angehen und wenn es was neues gibt wieder berichten.

 

L.G. momofreak

Nochmals zu deinen Angaben:

Der Druckdifferenzsensor ist auch mit neuen Schläuchen versehen worden?

Der Kraftstofffilter sitzt im dichten Gehäuse, also keine Luftblasen im transparenten Schlauch zu sehen?

Du beschreibst EIN Geräusch beim Beschleunigen, DAS klingt nach Riss im Turboschlauch auf der Druckseite!!! Hatte ich auch, sehr versteckt!

Kann passieren, wenn Probleme bei der Regeneration und/oder Ascheansammlung den Staudruck erhöhen und dann der Turbo kurzfristig Mal dem Schlauch dicke Backen macht;-)

 

Aber trotzdem sollten einige Fehler im Speicher auftauchen: beim letzten z.B. unzureichender Ladedruck

Schläuche vom Druckdifferenzsensor bringen leider keinen Fehler.

Klappen Gehäuse auch nicht

 

Gute Grüße,

freis

Hallo Freis,

 

ich weiß eben leider nicht ob diverse Fehler nur bei Ford ausgelesen werden können.

 

Danke für die guten Hinweise.

Ein defekter Sensor muss nicht gleich einen DTC Code auslösen.

Solange die Werte in einem bestimmtem Bereich liegen, passiert da Nichts, obwohl zbs die Einspritzmenge nicht zur Ansaugtemperatur passt. (IAT) ( macht sich meistens durch schlechteres Anspringen bemerkbar)

Luftmassenmesser ist da auch so ein Kandidat, welcher für viele unlösbare Problemchen sorgen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen