ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus tdci 2.0

Focus tdci 2.0

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. April 2017 um 17:21

Unser Ford Focus ruckelt zwischen 1700 und 2000 Touren

Laufleistung 227000 km

Ähnliche Themen
64 Antworten

Und? Befragen wir unsere Glaskugeln.

Wir hätten schon gerne weitere Informationen in ganzen Sätzen.

Wenn möglich auch den Fehlerspeicher auslesen.

 

Vielleicht ist nur der Tank leer oder Dieselfilter alt und verstopft.

Gute Grüße,

freis

Zitat:

@hank3769 schrieb am 11. April 2017 um 19:21:02 Uhr:

Unser Ford Focus ruckelt zwischen 1700 und 2000 Touren

Laufleistung 227000 km

Möglicherweise DPF voll, oder er regenriert gerade. Habe ich auch schon gehabt. Mal ne längere Strecke fahren. Ist genug Additiv im Tank?

Gruß

Bertus:cool:

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meinem 2.0 TDCI. Alles mögliche schon gemacht. DPF konnte zunächst aufgrund eines defekten Druckdifferenzsensors scheinbar nicht mehr regenerieren. Ist aufgefallen, als die Werkstatt das über den Tester machen wollte. Es scheiterte an dem Druck 0 bar. Neuen Druckdifferenzsensor eingebaut dann ging die Regeneration. Das Ruckeln tritt aber nach wie vor immer mal wieder auf. Fehlerspeicher bringt keine Erkenntnis. Ich bin ratlos. Auch beim Beschleunigen kommt so ein Geräusch. Die Werkstatt meint das sei das Druckventil des Turboladers. War aber vorher nie der Fall. Ist auch plötzlich aufgetreten. Keine Ahnung ob das Ruckeln mit einem kaputtgehenden AGR Ventil zusammen hängt.

 

Kraftstofffilter ist neu. Additivtank ist noch voll.

 

Wäre auch für evtl. Tipps dankbar.

 

L.G. momofreak

AGR ist da schon ein Verdächtiger !

Kann man aber auslesen.

Mein "Ochse" ruckelt nicht mehr, seid ich das komplette Diesel - Filtergehäuse erneuert habe. Also Topf, Deckel mit neuem Einsatz.

Seitdem hält er den Leerlauf konstanter, und das leichte Ruckeln bei ~ 2000 - 2500 U/Min ist auch weg.

Beim Auslesen hat er aber das AGR nicht angemeckert. Das hatte ich auch vermutet das es das ist. Nur das AGR jetzt auf Verdacht tauschen...weiß ich halt auch nicht. Ich habe auch das Gefühl das der Turbo nicht mehr ganz i.O. ist.

Feststellen, ob die VTG Verstellung leicht gangbar ist, und nicht hakt.

Druckwandler überprüfen, ideal wäre mal ein Test mit einem Neuen :)

Sorry bin da ein bissl ein Laie.

Was ist die VTG?

Variable Turbo Geometrie der Ladedruck wird durch verstellen der Leitschaufeln reguliert.

Starre Turbo sind rein Drehzahlabhängig, je höher die Drehzahl, umso schneller das Abgas, umso höher der Luftdurchsatz /Ladedruck.

Bei VTG Turbos wird lastabhängig der Ladedruck / Luftmasse geregelt, daher viel besser steuer und regelbar.

Alle CR (CommonRail) Motoren haben VTG Lader, nur alte TDI haben noch starre Lader.

Okay vielen Dank für die Erklärung. Also sollte ich den Druckwandler mal erneuern lassen?

ich habe Probleme zwischen den Drehzahlen 1500-2700 im 5-6 Gang unter Volllast.... pulsierendes Beschleunigen bzw. Leistungsverlust alle 2 Sekunden.

Kann der Druckwandler sein.

Hersteller Pierburg, etwa 50 € das Stück. Bei Ford locker das Doppelte.

Das ist einer für den 2.0 TDCI, passt aber auch für den 1,6 TDCI. Der Unterschied ist, dass beim 1,6er drei Schläuche weg gehen. Davon führt aber Einer nur hoch zu einem kleinen Luftfilter.

Beim 2.0 TDCI ist der Filter gleich am Druckwandler mit dran.

Passt also, habe schon Einige verbaut.

Img-20161223-213745

Vielen Dank. Ist der Austausch sehr zeitaufwendig?

Nein, sitzt beim 2.0 TDCI seitlich links am Zylinderkopf. 2 Muttern als Befestigung.

Beim 1.6 TDCI kommt man nur von Unten ran, sitzt auf der Motorrückseite.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen