ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Startet nicht, kein Motorstg

Focus Startet nicht, kein Motorstg

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:25

Hallo, mein Focus 1.6 tdci springt nicht an, auch das Motorstg erscheint nicht in der Diagnose.

 

das Relais vorne im Motorraum bekommt keine Masse, wenn ich die Kontakte des Relais überbrücke pin 3 auf 5, habe funktioniert die Diagnose am Motorstg, und auch das Fzg startet ganz normal.

 

Kennst jemand das Problem? Das Relais dürfte für die Spannungsversorgung am Motorstg zuständig sein. So wie ich das sehe sollte eigentlich das Motorstg Masse senden bei Zündung an, an den Pin des Motorstg.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 14:27

Habe heute nochmal gemessen am Stg PCM, ich komme keinen Strom zu F36

10A

Motorsteuerung (intern)

also auch die Sicherung hat keinen Saft

Das is logo,dass auf der F 36 kein Saft ist.

Das K 13 schaltet ja erst den Strom auf die Sicherungen.

Da brauchste nix mehr messen.

Lass Tacho reparieren.

Wegfahrsperre ist AKTIV !!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:37

Jedenfalls läuft die Karre wenn ich plus draufmache.

 

komisches WfsSystem das die den Saft abdrehen zum Motorstg. bzw das es nicht mal möglich ist per Diagnose auf das Motorstg zuzugreifen, wie lernt Ford das Motorstg an wenn keine canbus Kommunikation möglich ist ?!

Dann fahr doch mit der Brücke,wenn es funzt.

Wo ist jetzt das Problem ?

Dem PCM wird nicht sehr Saft abgedreht, sondern es schaltet einfach nicht das K 13 .

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 18:22

um das Thema abzuschließen, Fehler gefunden, es war was pCM Kabel was Masse ausgibt , dieses war mittig im Kabelbaum komplett oxidiert, keine Ahnung wie es so was gibt aber es war so. Kabel neu verlötet und läuft.

 

Btw falles jemand einen Funktioniereden Diesel Tacho bzw Motorstg braucht kann er sich gerne melden. Die habe ich gar nicht gebraucht.

Danke für die Rückmeldung!

Leg Dir die Teile lieber ins Regal.

Tacho ist ziemlich anfällig.

Hallo Zusammen,

C-Max 1.8 TDCI 2005

Folgendes Problem:

Staufahrt bei grosser Hitze

Motorkontrollleuchte geht an ESP und WFS auch. Motorleistung ging in den Keller. Aus und wiedereinnschalten Motordrehzahl 1000 konnte mich noch auf den Randstreifen retten.

Reinschleppen die freie Werkstatt konnte keine Fehler auslesen keine Verbindung möglich.

Relais K13 K164 (Baugleich) untereinander ausgetauscht Kiste läuft obwohl das Relais im Schnelltest geschaltet hat.

K 13 ist schwarzes Relais für PCM

K 164 ist graues Relais für WSSH.

Die sind nicht baugleich.

Was ist " Schnelltest " ?

BJB DIESEL Relaisübersicht

Ein Relais wird nicht getestet,ob es funzt.

Wird es massegeschalten ( wie das K 13 ) ist die Prüfung der Ansteuerung des Relais nicht einfach.

Deswegen macht man folgendes ;

Man zieht das Relais,das man unter Verdacht hat ,und baut eine Drahtbrücke in die PINs 3 und PIN 5 ein.

PIN 3 = Kl.30 Eingangsklemme - Schaltkreis

PIN 5 = Kl.87 Ausgangsklemme - Schaltkreis

Siehe Bild

Wenn jetzt alles wieder funzt,dann kann man die Ansteuerung des Relais testen mit ner Prüflampe in PIN 1 und PIN 2.

Siehe Bilder am Anfang des Threads hier.

Relais untereinander tauschen bringt nix !

Wahrscheinlichkeit eines defektes Relais liegt bei unter 1 %

Relaisbrücke K 13 / R 14

Relaissockel K 164 / R 7 - Relais WSSH

Relaissockel K 164 / R 7 Relais WSSH
Deine Antwort
Ähnliche Themen