Focus ST170 Turbonachrüstung
Hi liebe Community!
Ich liebäugel mit einem gebrauchten Ford Focus ST170 und bin mir nicht sicher, ob der etwas für mich ist.
Mir geht es daraum, nen Turbo nachzurüsten (habe das mal bei nem Ibiza 2.0 16V gesehen und war begeistert).
Hat hier schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt oder kann mir sagen, ob das für bezahlbares Geld machbar ist?
Grüße
Sebastian
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RSTino
Das kann ja triblex2 machen wenn er Dich überholt😰
zur zeit ist das gut möglich 😁 du weißt ja, der schock von der letzten aktion da die eine nacht, der sitzt immer noch tief 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gilletti
wenn ein RS mit einem guten fahrer vor dir auf 'ner kurvigen landstraße herfährt, dann fährt er dir weg. so einfach ist das.
das glaubst du nicht und das ist dein gutes recht eine mechanische drehzahlabhängige differzialsperre von dem hersteller schlechthin zu unterschätzen. ich selber wußte bis vor 8 monaten gar nicht, was das ist. und als ich das teil das erste mal richtig in aktion erlebt habe, dachte ich, daß die karre kaputt wäre - aber toll kaputt 😁 ich hatte noch nie in kurven das gefühl, als ob mir vorne jemand gegen den kotflügel drückt und mich mit aller gewalt in die kurven schiebt. das ist einfach unfaßbar genial.
ob das alles sinn macht? ich sage mal nein. macht motorsport sinn? meiner meinung auch nicht. macht es spaß? jau. kann man sich mit jemandem vernünftig unterhalten, der den satz "Diff hin oder her!" losläßt? Nein. hier stimmt grundsätzlich was nicht. einerseits geil auf power sein und andererseits auf eine diff pfeifen...
grundsätzlich reicht auch ein smart für den normalen straßenverkehr. oder ein polo. oder oder oder. das war hier aber nicht das thema. thema bzw. behauptung war:
der RS ist absolut kein Alltagsauto!Untenrum geht garnix und ab 3000 U/min geht der RS richtig Klasse!
Aber ab 5000 U/min geht im leider die puste aus.
mit dem RS spaß zu haben bleibt also nichts übrig als die Kiste ständig auf Drehzahlen zu halten
laut WOLF zieht der RS überall den kürzeren
Fakt ist doch,wenns beim RS aufhört,fängts beim ST erst an...halt typisch Turbo!Aber jeder hat da halt so seine eigene Meinung.Und wenn nicht der RS überzeugt hätte,würde ich jetzt RS fahren.Und das mit dem Strassenverkehr war nicht auf Polos oder änliches bezogen sonderen einfach nur darauf, das meiner Meinung nach die "vorteile" einer Diff außerhalb einer Rennstrecke wohl kaum zur Geltung kommen.Und die Power des W240 geht mit Sicherheit auch nicht in Rauch auf...dafür sorgt schon das ASR und ESP!Ach so...kann man ja im RS garnicht ausschalten ;o) na ja...Hauptsache Diff ;o)
Zitat:
Wird bei dem W240 kit eigendlich auch die Verdichtung vom Zylinderkopf geändert?
Hallo,warte noch auf ne Antwort....
Zitat:
Original geschrieben von triblex2
Fakt ist doch,wenns beim RS aufhört,fängts beim ST erst an...halt typisch Turbo!Aber jeder hat da halt so seine eigene Meinung.
he? verstehe ich nicht. wo fängt was an und hört wo was auf? was heißt "typisch turbo"? was soll bei diesem geschrieben denn "fakt" sein?? fakt ist höchstens, daß das wischi-waschi ist.
Zitat:
Und wenn nicht der RS überzeugt hätte,würde ich jetzt RS fahren.
verstehe ich auch nicht. das macht keinen sinn.
Zitat:
Und das mit dem Strassenverkehr war nicht auf Polos oder änliches bezogen sonderen einfach nur darauf, das meiner Meinung nach die "vorteile" einer Diff außerhalb einer Rennstrecke wohl kaum zur Geltung kommen.
jo. das ist ja auch ok, daß du das meinst. deine meinung ist voll ok für dich. du könntest zwar erst mitreden, wenn du den RS ein paar wochen oder monate gefahren und gelernt hättest, aber ok. deine meinung. 🙂
noch ein angebot an dich: wenn es mal wieder schneit, dann rutsch doch mal vorbei mit deinem ST. dann zeige ich dir mal an einem netten beispiel (linke fahrspur geräumt, rechte fahrspur voller schnee), wie unwichtig so eine diff ist und wie 'nicht-alltagstauglich', vor allem im winter, der RS ist. 😁 auf dein erstauntes gesicht freue ich mich jetzt schon.
Zitat:
Und die Power des W240 geht mit Sicherheit auch nicht in Rauch auf...dafür sorgt schon das ASR und ESP!Ach so...kann man ja im RS garnicht ausschalten ;o) na ja...Hauptsache Diff ;o)
uih. damit hast du dich jetzt aber ziemlich disqualifiziert. das war's jetzt von meiner seite aus.
einen guten rutsch ins neue jahr wünsche ich dir trotzdem 🙂
Ähnliche Themen
wünsch ich dir auch noch...ach ne...RS Fahrer rutschen ja nicht dank Diff...gute Fahrt ins neue jahr
Zitat:
der eine hat einen guten geschmack, der andere einen schlechten 😁
Ich glaube es ist etwas fehl am Platz zu sagen ich hätte einen schlechten Geschmack nur weil ich deinen nicht teile du solltest mal etwas toleranter werden oder noch besser verschenk den Focus und kauf dir nen Opel dann kannst du in deren Forum Leute dumm anmachen die zu etwas ne andere Meinung haben als du.
Und falls dort mehr Leute wie „Senni24v“ sind passt du dort wahrscheinlich eh besser hin.
Zitat:
mir persönlich gefällt am normalen focus rein gar nichts. weder am fofo1 noch 2, weder von außen noch von innen. da finde ich einen golf oder astra viel schöner, wenn man sowas überhaupt schön finden kann. der RS gefällt mir von hinten auch nicht wegen der komischen heckleuchten *würg*
Ich hab kein Problem damit das zu akzeptieren ist halt mal dein Geschmack deswegen mach ich dich doch nicht dumm an warum tust du das?
Zitat:
es sind übrigens keine "pseudo lufteinlässe". es sind schlitze wo luft raus kann und auch ein bißchen heiße luft rauskommen wird. die hand habe ich beim fahren allerdings noch nicht drangehalten 😁
Danke für die Erklärung jetzt weis ich für was die da sind.
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
Ich glaube es ist etwas fehl am Platz zu sagen ich hätte einen schlechten Geschmack nur weil ich deinen nicht teile du solltest mal etwas toleranter werden oder noch besser verschenk den Focus und kauf dir nen Opel dann kannst du in deren Forum Leute dumm anmachen die zu etwas ne andere Meinung haben als du.
Und falls dort mehr Leute wie „Senni24v“ sind passt du dort wahrscheinlich eh besser hin.Ich hab kein Problem damit das zu akzeptieren ist halt mal dein Geschmack deswegen mach ich dich doch nicht dumm an warum tust du das?
Danke für die Erklärung jetzt weis ich für was die da sind.
hey hommi-keule, weißt du wozu dieser rotzfreche grinsesmilie hier ist:
😁
wenn hier einer einen anmacht (ob's nun "dumm" ist sei dahingestellt), dann machst du das im moment bei mir. wo habe ich denn geschrieben, daß du einen schlechten geschmack hast? 😉 lies dir das nochmal ganz in ruhe durch, ich bin mir sicher, daß du sehen wirst, daß du mit deinem letzten post ein bißchen überreagiert hast.
das ist mir doch wurscht wie du den fofo findest. es geht für mich doch keine welt unter, wenn du den schön findest und ich nicht?! sieh doch mal, ich habe auch 'nen fofo und finde den selber von hinten nicht schön. ja hallo? und nun?
wenn ich leute dumm anmachen möchte, dann brauche ich mir nicht unbedingt ein auto zu holen. 🙂 und wenn, dann hole ich mir 'nen golf, ein fahrschulauto, die vertreter sind die härtesten 😉
aber auch dir einen guten rutsch.
Zitat:
wünsch ich dir auch noch...ach ne...RS Fahrer rutschen ja nicht dank Diff...gute Fahrt ins neue jahr
ein RS kann leider die physikalischen gesetze nicht aushebeln, das stimmt also so nicht...
wenn du es partout nicht wahrhaben willst, das die diff eine wirklich feine sache ist, dann ok. ich habe dir mehrfach geantwortet und beispiele genannt. aber es scheint mir, als ob du es einfach nicht hören bzw. lesen willst.
mein angebot steht aber immer noch. ich zeige dir im schnee anhand eines praktischen beispiels wie die diff funktioniert und wie man sowas im alltag durchaus sehr gut gebrauchen kann. das können wir ja dann mit deinem ST vergleichen. wenn du das nicht willst oder was-auch-immer, dann eben nicht. ist ein (fast) freies land.
Wir sollten alle mal aufhören uns gegenseitig immer so an zumachen!Wir fahren alle FORD der eine nen "kleinen"weil er ihm reicht und die anderen nen RS...im grunde gehts doch hier einfach nur um Erfahrungen Tips und Fragen!!Wenn wir hier nur rum dissen wollen dann lasst uns zu den VW Jungs gehen!!!So jetzt, hab euch alle wieder lieb.
Zitat:
Wird bei dem W240 kit eigendlich auch die Verdichtung vom Zylinderkopf geändert?
na dann mal zurück zum Thema...
Zitat:
wo habe ich denn geschrieben, daß du einen schlechten geschmack hast? 😉
du hast es zwar nicht direkt gesagt aber ich glaube das
Zitat:
der eine hat einen guten geschmack, der andere einen schlechten
zielte in eine Bestimmte Richtung.
Zitat:
lies dir das nochmal ganz in ruhe durch, ich bin mir sicher, daß du sehen wirst, daß du mit deinem letzten post ein bißchen überreagiert hast.
Ja das hab ich gemerkt beim nochmaligen durchlesen ich hab’s aber dennoch so stehen lassen.
Naja lassen wir das sagen wir du hast was Missverständliches Geschrieben und ich hab überreagiert.
Zitat:
aber auch dir einen guten rutsch.
Dir auch.
Das mit der Diff ist scheinbar ne schöne sache aber das hat der st leider nicht!Er hat aber dafür andere Vorzüge für mich gegenüber dem RS.Ist aber auch völlig egal denn du wirst dir deswegen keinen ST kaufen und ich mir keinen RS.Es sind beides schöne Autos!!Der eine für den Motorsport und der andere für die Jungs die mehr Ausstattung haben wollen!Wenn der St jetzt mehr Power bekommt ist das super,aber der Focus für den Motorsport bleibt der RS auch wenn er nicht ganz so schnell ist.ok?
Zitat:
Wir sollten alle mal aufhören uns gegenseitig immer so an zumachen!Wir fahren alle FORD der eine nen "kleinen"weil er ihm reicht und die anderen nen RS...im grunde gehts doch hier einfach nur um Erfahrungen Tips und Fragen!!Wenn wir hier nur rum dissen wollen dann lasst uns zu den VW Jungs gehen!!!So jetzt, hab euch alle wieder lieb.
jau. ein "kleiner" würde für mich ja auch vollkommen reichen, habe ich ja geschrieben. den RS hobel nutze ich nach monaten fahrpraxis immer noch nicht richtig aus, weil man den karren richtig fahren können muß. ich kann das nicht. es ändert aber nichts an der tatsache, daß die diff einfach unfaßbar geil ist. ich glaube, bei meinem nächsten auto ohne diff rüste ich das nach 😁
Zitat:
jau. ein "kleiner" würde für mich ja auch vollkommen reichen, habe ich ja geschrieben. den RS hobel nutze ich nach monaten fahrpraxis immer noch nicht richtig aus, weil man den karren richtig fahren können muß. ich kann das nicht. es ändert aber nichts an der tatsache, daß die diff einfach unfaßbar geil ist. ich glaube, bei meinem nächsten auto ohne diff rüste ich das nach 😁
Jetzt gibt nen 90PS Mondi-Fahrer auch noch seinen Senf dazu ;-)
Als erstes mal: Endlich mal jemand der Zugibt das er die Grenzen seines Autos nicht kennt und die Technik nicht (noch nicht) voll im Griff hat.
So geil das Diff auch sein mag,da du immer (vernünftigerweise) frühzeitig den Fuß vom Gas nimmst, brauchst du eigendlich kein Diff.
Zweitens: Wer sich überschätzt und nicht fahren kann den rettet auch kein Diff und auch kein ESP.
Drittens: Wir setzen mal vorraus die Technik funktioniert fehlerfrei und der Fahrer kann mit seinem Auto umgehen. Wo willst du im normalen Leben dein Auto ausreizen??????
Der RS ist ein Serienfahrzeug und hat Technik aus dem Rennsport.Ist das jetzt ein Plus an Sicherheit oder eher ein Minus???
In meinem Fall würde ich sagen ein Minus.Ich fahre über 18 Jahre 08/15 Autos mit sowenig Technik wie möglich( was nicht eingebaut ist geht auch nicht kaputt ). Wenn mir jetzt bei 120 in einer Kurve nen Diff oder ESP hilfreich in die Seite tritt, lande ich garantiert im Graben weil ich falsch reagiere.
Und wenn ich dann noch im Focusboard lese das ihr eure Raketen noch schneller machen wollt wird mir irgendwie schwindelig.
das ist aber ein phänomen der heutigen zeit...die autos werden immer schneller und der ruf nach technik und sicherheit wird immer größer.mit diesen autos MUß man vernünftig fahren!!sonst kann das für alle gefährlich werden und deswegen denke ich mal die technik...um das risiko zu minimieren.mit sollchen autos kann man aber auch ganz normal fahren ohne am rad zu drehen.die zwei RS fahrer hier sind ja öfter auf rennstrecken mit den focus,soll heißen das man keine rennen im strassenverkehr sucht sondern einfach nur weis das man nen richtig schnelles auto hat.