Focus ST170 Turbonachrüstung

Ford Focus Mk1

Hi liebe Community!

Ich liebäugel mit einem gebrauchten Ford Focus ST170 und bin mir nicht sicher, ob der etwas für mich ist.
Mir geht es daraum, nen Turbo nachzurüsten (habe das mal bei nem Ibiza 2.0 16V gesehen und war begeistert).
Hat hier schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt oder kann mir sagen, ob das für bezahlbares Geld machbar ist?

Grüße
Sebastian

94 Antworten

Hallo, da bin ich mal wieder. Hätt jetzt das Geld für nen ST170 Kompressor, die gibts aber mitlerweile nur noch im Ausland, bekommt man da TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von ERESHIGAL

Hallo, da bin ich mal wieder. Hätt jetzt das Geld für nen ST170 Kompressor, die gibts aber mitlerweile nur noch im Ausland, bekommt man da TÜV?

Warum sollten die im Ausland wo es keinen deutschen TÜV gibt etwas entwickeln, was in Deutschland TÜV-fähig ist?! In den meisten Fällen ist "TÜV-Fähig-Machen" mit enormen Kosten verbunden.

Ich glaube, dass kannste knicken.

Da solltest du mal die gängigen spezialisten wie Richter oder Suhe fragen. Gibt da auch noch ne Firma die Fritz Motorsport heißt, da kann dir mit sicherheit jemand weiterhelfen.
Mit Turbonachrüstungen kennt sich Suhe ziemlich gut aus, hab von denen mal einen Puma gesehen den sie auf ich glaube 260 PS gebracht haben. Der Motor wurde zwar komplett umgebaut, mit Rennkolben, Rennpleueln und Hubraumerweiterung, aber das haben die gemacht. Aber genaues musst du erfragen, das ist immer ziemlich individuell. Den TÜV solltest du mit einplanen, der möchte auch ein Scheibchen von deinem erspartem... 😁

So wie ich das hier rausgelesen hab, ging es hier um die Unterschiede vom Focus mit und ohne Sperrdifferential. Leider haben das die Schreibenden nicht so sehr mitbekommen sondern nur gestritten. 🙄

Fakt ist, das Quaife kann nur relativ schwache Sperrwirkung haben. Jegliche Sperrwirkung muss man nämlich per Lenkrad abfangen, deshalb auch die Aussage, dass man beide Hände am Lenkrad haben muss. Scheinbar ist die Sperrwirkung dennoch gut genug, um einen fahrdynamischen Vorteil zu genießen.

Für meinen Geschmack klingt das ganz gut! Hab zwar nen Mondeo, aber für den passt natürlich auch nen Quaife-Sperrdifferential. Werd bei nächster Gelegenheit, z.B. wenn das Getriebe raus ist, daran denken.

Cheers.