Focus ST170 Turbonachrüstung

Ford Focus Mk1

Hi liebe Community!

Ich liebäugel mit einem gebrauchten Ford Focus ST170 und bin mir nicht sicher, ob der etwas für mich ist.
Mir geht es daraum, nen Turbo nachzurüsten (habe das mal bei nem Ibiza 2.0 16V gesehen und war begeistert).
Hat hier schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt oder kann mir sagen, ob das für bezahlbares Geld machbar ist?

Grüße
Sebastian

94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

hab ich was überlesen oder wieso kam jetzt kurzzeitig der vergleich rs gegen opcII auf ?!

nö. kam nicht auf der vergleich.

Nochmals zurück zum ST170. Ich denke, die serienmässige Bremsanlage würde durchaus auch eine viel höhere Leistung aushalten. Die Bremsen packen seeeeeeeeeeeeeehr gut zu. Zumindest viel besser als beim ST220, was ich direkt vergleichen kann.

Der Kompressor-Satz scheint eine interessante Sache zu sein und kann vor allem die sportlichen Autofahrer ansprechen, die auf gewissen Komfort wie Xenon, Recaro-Sitze und Sitzheizung zum Beispiel nicht verzichten wollen (sprich ST170 inklusive Extras + mehr Leistung).

Gruss,
Jürg

Fahre selber nen St,bin aber auch schon RS gefahren... der RS ist absolut kein Alltagsauto!Untenrum geht garnix und ab 3000 U/min geht der RS richtig Klasse!Aber ab 5000 U/min geht im leider die puste aus.mit dem RS spaß zu haben bleibt also nichts übrig als die Kiste ständig auf Drehzahlen zu halten und dann kommen halt mal schnell 15l/100km zu stande!Also,liebe Ford Ingenieure,15l... für den kleinen Leistungsbereich...!Das ist doch ein Witz!!!Dann doch eher den W240...der St hat eh ne bessere Ausstattung,laut WOLF zieht der RS überall den kürzeren.Aber das beste,den W240 sieht man die Power nich an ;o) bleibt ja alles Serie.Und zum Thema Bremsen,laut WOLF sind die St Bremsen völlig ausreichend!!!Sonst würde es dafür ja auch nen Kit von WOLF für den St geben.

Zitat:

Original geschrieben von triblex2

Fahre selber nen St,bin aber auch schon RS gefahren... der RS ist absolut kein Alltagsauto!Untenrum geht garnix und ab 3000 U/min geht der RS richtig Klasse!Aber ab 5000 U/min geht im leider die puste aus.mit dem RS spaß zu haben bleibt also nichts übrig als die Kiste ständig auf Drehzahlen zu halten und dann kommen halt mal schnell 15l/100km zu stande!Also,liebe Ford Ingenieure,15l... für den kleinen Leistungsbereich...!Das ist doch ein Witz!!!Dann doch eher den W240...der St hat eh ne bessere Ausstattung,laut WOLF zieht der RS überall den kürzeren.Aber das beste,den W240 sieht man die Power nich an ;o) bleibt ja alles Serie.Und zum Thema Bremsen,laut WOLF sind die St Bremsen völlig ausreichend!!!Sonst würde es dafür ja auch nen Kit von WOLF für den St geben.

hehe 🙂 also wenn ich sowas lese, dann wird's mir ganz schwindelig. wieso ist anscheinend bei jedem SEIN auto das tollste und beste überhaupt? verstehe ich nicht. kann man denn nicht mal ein bißchen objekitv sein?

"der RS ist absolut kein Alltagsauto!"
was für ein blödsinn. aus welchem grund sollte der RS kein alltagsauto sein? ich habe 'nur' diesen wagen und fahre den auch im winter. durch die diff ist der wagen ein so geiles winterauto, das ist nur mit einem allrad zu schlagen.

"Untenrum geht garnix und ab 3000 U/min geht der RS richtig Klasse!"
für mich absolut unverständlich wie man sowas schreiben kann. vielleicht hatte dein probe-RS eine banane im auspuff?

"Aber ab 5000 U/min geht im leider die puste aus."
jau. sogar ruckartig. das ist fast so schlimm, daß man wieder rückwärts fährt.

"mit dem RS spaß zu haben bleibt also nichts übrig als die Kiste ständig auf Drehzahlen zu halten"
klar, das macht ja auch sinn, weil dem RS ab 5000 die puste ausgeht...

ich habe es schon mehrfach geschrieben, schreibe es aber gerne nochmal. du hast es nicht begriffen WAS an dem RS wirklich spaß macht. das kannst du auch nicht, wenn du ihn mal fährst. der RS muß gelernt werden, der wagen ist durch die diff einfach anders als andere 'normale' wagen. der RS ist ein tierisches kurvenmonster, obwohl er nur ein fronttriebler ist.

"laut WOLF zieht der RS überall den kürzeren"
oh mann, was erwartest du? wenn du etwas verkaufen willst, sagst du dann dein produkt ist mist? das will ich sehen, daß der RS auf einer kurvigen strecke den kürzeren zieht. meine güte versteht denn hier niemand wie wichtig eine diff ist? es ist schlichtweg einfach nur dämlich auf ein paar PS mehr zu gucken. wichtig ist einfach wie und ob man die PS/Nm auch auf die straße bekommt. ganz nebenbei bekommt man den RS auch für ein paar euro auf die 240-250 pferdchen.

aber um mal fakten fakten fakten sprechen zu lassen:
RSTino, du fährst den RS schon viel länger und besser als ich. du kennst dich mit der genialen diff und dem handling von dem wagen besser aus. was hältst du davon, wenn du nächstes jahr mal gegen triblex2, der dann seinen ST170 umgebaut hat, auf dem ring 'ne runde fährst? ich komme 100pro und gucke mir das an 🙂

Ähnliche Themen

Jo tach auch.
Gegeneinander fahren kann man so nicht sagen!
Hier spielen Streckenkenntnisse eine wichtige rolle!
Würde mich aber dazu bereit erklären das gute stück mal eine Runde über die Nordschleife zu bewegen!
Mal gucken wie die Leistung und die Bremsen so in Rauch aufgehn😉

Ich habe nicht gesagt das der RS mies ist,aber ok.sage ichs mal so,für jeden das passende Auto und wenn du der Meinung bist das ist ein super klasse Auto,ok!Das der W240 auf ner RENNPISTE wohl den kürzeren zieht ist wohl klar,aber jungs...seit ihr nur auf Rennpisten unterwegs?Klar,was soll man sonst mit nem RS machen...Ich denke nicht das man im "normalen" Strassenverkehr nen RS mit nem W240 Platz machen muss.Diff hin oder her!

er braucht doch einfach nur hinter dir herfahren 😉 wenn das klappt, dann ist für mich der getunte ST der neue platzhirsch 😁

ne mal im ernst. ich will mal sehen, wie sich zwei leute mit guten streckenkenntnissen in ihren gut bekannten wagen (ST+RS) duellieren. wenn der umgebaute ST den RS in allen disziplinen schlagen soll, dann müßte ja ein eindeutiges ergebnis rauskommen. das will ich selber sehen.

für mich persönlich hätte übrigens ein ST mehr als ausgereicht. den hätte ich mir aber nie geholt, weil er mir nicht gefällt. mich hat der sch**ß RS leider mit seiner optik hypnotisiert und total geil gemacht. 😁

OK,Platzmach...😁
Auf der BAB vieleicht,oder ner 3km langen/geraden Landstraße...

Na egal, jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von Gilletti

den hätte ich mir aber nie geholt, weil er mir nicht gefällt. mich hat der sch**ß RS leider mit seiner optik hypnotisiert und total geil gemacht. 😁

Bei mir grad umgedreht ich find das Design vom RS bei weitem nicht so doll wie das Design des ST.

Wird bei dem W240 kit eigendlich auch die Verdichtung vom Zylinderkopf geändert?

Zitat:

Original geschrieben von triblex2

Ich habe nicht gesagt das der RS mies ist,aber ok.sage ichs mal so,für jeden das passende Auto und wenn du der Meinung bist das ist ein super klasse Auto,ok!Das der W240 auf ner RENNPISTE wohl den kürzeren zieht ist wohl klar,aber jungs...seit ihr nur auf Rennpisten unterwegs?Klar,was soll man sonst mit nem RS machen...Ich denke nicht das man im "normalen" Strassenverkehr nen RS mit nem W240 Platz machen muss.Diff hin oder her!

wenn ein RS mit einem guten fahrer vor dir auf 'ner kurvigen landstraße herfährt, dann fährt er dir weg. so einfach ist das.

das glaubst du nicht und das ist dein gutes recht eine mechanische drehzahlabhängige differzialsperre von dem hersteller schlechthin zu unterschätzen. ich selber wußte bis vor 8 monaten gar nicht, was das ist. und als ich das teil das erste mal richtig in aktion erlebt habe, dachte ich, daß die karre kaputt wäre - aber toll kaputt 😁 ich hatte noch nie in kurven das gefühl, als ob mir vorne jemand gegen den kotflügel drückt und mich mit aller gewalt in die kurven schiebt. das ist einfach unfaßbar genial.

ob das alles sinn macht? ich sage mal nein. macht motorsport sinn? meiner meinung auch nicht. macht es spaß? jau. kann man sich mit jemandem vernünftig unterhalten, der den satz "Diff hin oder her!" losläßt? Nein. hier stimmt grundsätzlich was nicht. einerseits geil auf power sein und andererseits auf eine diff pfeifen...

grundsätzlich reicht auch ein smart für den normalen straßenverkehr. oder ein polo. oder oder oder. das war hier aber nicht das thema. thema bzw. behauptung war:
der RS ist absolut kein Alltagsauto!

Untenrum geht garnix und ab 3000 U/min geht der RS richtig Klasse!

Aber ab 5000 U/min geht im leider die puste aus.

mit dem RS spaß zu haben bleibt also nichts übrig als die Kiste ständig auf Drehzahlen zu halten

laut WOLF zieht der RS überall den kürzeren

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Bei mir grad umgedreht ich find das Design vom RS bei weitem nicht so doll wie das Design des ST.

interessant. wie unterscheidet er sich denn im wesentlichen zum normalen fofo? also ich erkenne einen ST höchstens, wenn mir einer mit der heckbeschriftung direkt vor den schabbes fährt 😁

Zitat:

interessant. wie unterscheidet er sich denn im wesentlichen zum normalen fofo?

fast Garnicht (Nebelscheinwerfer) und das gefällt mir so gut.

Zitat:

also ich erkenne einen ST höchstens, wenn mir einer mit der heckbeschriftung direkt vor den schabbes fährt 😁

Ich hab mich falsch ausgedrückt der normale Focus gefällt mir wesentlich besser als der RS. Ich hab mich halt auf den ST bezogen weil du von dem Gesprochen hast. Ich muss ehrlich sagen die Nebelscheinwerfer und diese Schwarzen Pseudo Lufteinlässe sind einfach nicht mein Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

fast Garnicht (Nebelscheinwerfer) und das gefällt mir so gut.

Ich hab mich falsch ausgedrückt der normale Focus gefällt mir wesentlich besser als der RS. Ich hab mich halt auf den ST bezogen weil du von dem Gesprochen hast. Ich muss ehrlich sagen die Nebelscheinwerfer und diese Schwarzen Pseudo Lufteinlässe sind einfach nicht mein Geschmack.

ach so. jeder hat eben so seinen geschmack. der eine hat einen guten geschmack, der andere einen schlechten 😁 mir persönlich gefällt am normalen focus rein gar nichts. weder am fofo1 noch 2, weder von außen noch von innen. da finde ich einen golf oder astra viel schöner, wenn man sowas überhaupt schön finden kann. der RS gefällt mir von hinten auch nicht wegen der komischen heckleuchten *würg*

es sind übrigens keine "pseudo lufteinlässe". es sind schlitze wo luft raus kann und auch ein bißchen heiße luft rauskommen wird. die hand habe ich beim fahren allerdings noch nicht drangehalten 😁

Zitat:

die hand habe ich beim fahren allerdings noch nicht drangehalten 😁

Das kann ja triblex2 machen wenn er Dich überholt😰

Deine Antwort