Focus ST ohne tempomat?

Ford Focus

sorry das thema gabs sicher hier schon, aber trotzdem:

gibts den neuen st wirklich nicht mit tempomat? das wär ja arg lächerlich wenns so wär! wollt mir den im frühjahr ev. holen, aber natürlich nur wenns nen tempomat gibt.

mfg

65 Antworten

Pannenset gabs auch damals noch nicht - erst seit anfang februar serie und notrad aufrpeis.

Ich weiss, ist eine Streitfrage, aber was ist eigentlich besser: Pannenset oder Notrad?

Ich habe gehört, dass beim Pannenset die Felge verklebt wird und das darum nicht die beste Lösung ist. Was meint ihr?

Notrad vs. Pannenset

Nunja ein Pannenset bringt "nur" was wenn es noch einen Reifen gibt den man flicken muß. Sollte der REifen platzen nützt dir ein Pannenset nichts, oder wenn du ein größeres Loch hast, Schnitt im Reifen, etc dann wird wahrscheinlich das Pannenset nichts nützen. Das Notrad ist eben noch ein bedingt vollwertiges Reserverad mit dem du mit max. 80 km/h zum nächsten Reifenhändler fahren kannst.

Ein Arbeitskollege hatte sich bei unserem gemeinsamen Skiurlaub einen Nagel eingefahren, also ist er zur nächsten Tankstelle und hat sich so ein Pannenset gekauft, in dem Fall hat es nichts gebracht (vielleicht wegen den Temperaturen von ca. -20°) und er mußte erst recht den Reifen wechseln.

MFG
HARL

ich bin gerade am überlegen. vielleicht könnt ihr mir helfen ohne gleich weider einen GTI - ST Streit anzufangen 😉

Bin den St gefahren. Sehr geil. Würde so wie ich ihn will, allerdings neu jetzt 26.900 € kosten.(schwarz,leder etc) Dazu im Vergleich der GTI als Jahreswagen mit leder wenn ich Glück habe so etwa 21.000 Euro ( 15tkm).

Was mich jetzt wurmt sind die 6.000 Euro zum Unterschied von einem Jahr. Klar kann ich jetzt beim St die Ausstattung runterschrauben und ihn vielleicht doch nur für 23-24.000 nehmen.

was meint ihr, verliehre ich viel im ersten Jahr? Sollte ich lieber noch etwas warten und dann einen ST jahreswagen kaufen? oder doch vielleicht auf etwas Fahrspass verzichten und den GTI Jahreswagen nehmen. Meiner Meinung habe mit dem Golf ein solideres Auto...ok kann man sich streiten

was sagt ihr? wie schätzt ihr den Wertverlust im 1 Jahr ein? beim Focus?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dalimedia

Würde so wie ich ihn will, allerdings neu jetzt 26.900 € kosten.(schwarz,leder etc)

Wichtige Frage, ist das der Listenpreis oder schon mit Rabatt? Wenn Rabatt wie hoch ist der denn?

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Naja, ich finde so einen Klapp-Schlüssel eine tolle Sache, aber wenn ich nun so einen will muss ich bezahlen, während andere einen am Werk bekommen, obwohl wir aber das gleiche Auto zum gleichen Preis fahren (Serie, exkl. Rabatt etc.)

Notrad = Ersatzrad?
Ist das nicht normalerweise serienmässig?

wie geagt,die klappbaren schlüssel waren doch von anfang an serienmässig.nur der zweite kostet 50 € aufpreis.versteh ich nicht ganz....

mfg,

Der Wertverlust im ersten Jahr ist der schlimmste. Da nun umumstritten der Golf den besseren da geringeren Wertverlust hat, wird es dem ST im ersten Jahr mächtig an den Kragen gehen. Mein Tipp: Wenn Du noch warten kannst dann warte bis es die ersten Halbjahreswagen gibt, dann suchst Du dir einen mit deiner Wunschausstattung aus und sparst Dir definitiv mindestens 2000-3000 EUR gegenüber dem bereits rabattierten Listenpreis. Meine Sorge dabei wäre nur, wenn ein solcher PS-Bolide nach so kurzer Zeit abgegeben wird, dann kannst Du dir sicher sein wird der Erstbesitzer nicht unbedingt immer pfleglich mit dem Motor umgegangen sein ganz nach dem Motto: "Nach mir die Sinnflut...".

ich würde den focus jetzt nue für 25.300 € mit
- schwarz metalic
- heckspoiler in wagenfarbe
- recaro sitzpaket leder
- frontscheibe beheizbar
- klimactronic
bekommen.

was kommt mich halt jetzt besser?
Neu Focus oder Jahreswagen GTI?
Dabei zu beaachten bei beiden auf 2 Jahre:
- Garantie
- Werkstattkosten etc.

Der GTI hätte halt schon max. 20.000km und der Focus wäre neu. Gleich ich den Listenpreisrabatt mit Wertverlust aus?

eins ist klar, der Focus ist in der Versicherung und in der Steuer leicht teurer, wegen HUB und PS. Aber das ist nur nebensache.

Hab mal schnell gerechnet, deiner würde 27775 Liste kosten, Plus überführungskosten von ich glaub irgendwas um die 460 Euro. Bist dann am ende auf nen Rabatt von ca. 10.5%. Wenn du zum Händler gehst und sagst du nimmst ihn für glatte 25.000 zieht er da bestimmt mit.

Hab jetzt mal bei Autoscout schnell geschaut wie teuer ein gebrauchter GTI ist, fängt mit Klima und leder bei 22.300 an. Geht aber dann auch auf weit über 25.000 hoch. Nehmen wir mal die 22.300 des GTI und die 25k des STs. Kommst auf einen Preisunterschied von 2.700 Euro.

Für die 2.700 Euro bekommst du ein ganz neues Auto ohne den 10.000km des Golfs, du weißt wer und wie das Auto eingefahren hat/wurde. du hast eine Beheizbare Frontscheibe, einen Zylinder und 25PS mehr. Du hast 18 statt 17 Zoll Felgen, lackiertes Heck/Front und Seitenteile.

Ich würde mich da ganz klar für den ST entscheiden. Aber ich bin Ford Fahrer der sich nen ST bestellt hat und wartet das er kommt von daher bin ich befangen auch wenn ich jetzt versucht habe alles ziemlich Objektiv zu bewerten.

Am ende ist es deine Entscheidung musst dir halt überlegen ob die 2.700 Euro mehr dir das Wert sind oder nicht.

Edit:
Beim Focus ist auch ne 2 Zonen Klimaautomatik dabei, beim Golf ists glaube ich eine 1 Zonen Klimaautomatik.

Der Wertverlust eines Fahrzeugs wird ja nicht vom Hersteller entschieden.

Ich glaub, der ST hat den höheren Wertverlust, einfach nur, weil es ein Ford ist. Die Leute sind einfach bereit bei VW mehr Geld in die Hand zu nehmen und schlussendlich entscheidet das über den Wertverlust resp. Werterhalt.

Wie es jetzt mit dem ST aussieht wird der Markt erst noch zeigen. Beim Vergleich der "normalen" Modelle liegt VW leicht in Führung.

Ich persönlich bin eher gegen Occassionen, besonders bei Turbo-Fahrzeugen, weil man einfach nie die 100%-ige Sicherheit, dass mit dem Auto gut umgegangen wurde. (z.B. auslaufen lassen, warmfahren)
Aber, wenn man mit dem Vorbesitzer redet, lässt sich sein Wissen und seine Einstellung ersehen.

Wie du dich auch entscheidest, beide Autos sind gut. Schlussendlich eine Frage des Herzens und des Geldbeutels.
Mein Tipp wäre natürlich der ST, weil er bei mir mehr Emotionen auslöst als der GTI. Besonders wegen dem Sound.

Ok, danke euch. Klar kann das kleiner sagen, aber wenn ich jetzt den Focus nehme und ihn nur 1-2 Jahre fahren will. Genauso wie den GTI, dann fällt die Wahl eher auf den GTI oder den Focus. Klar kann mir keiner genau sagen wieviel Wertverlust der ST haben wird. Aber gehen wir mal von min 20% aus. dh. wenn ich 10% zur Liste habe, dann lieg ich bei ca. 10% wertverlusst im 1 Jahr. Was schätzt ihr wird der Focus in 2 Jahren bei Listenpreis 27775 Euro noch wert sein? nach 1 Jahr 22.000 und nach 2 jahren 20.000EURO?

nur so ungefähr oder kann man das garnicht einschätzen?

wenn du sowieso nur vorhast das Auto 1 oder 2 Jahre zu fahren, würde ich jetzt keinen neuen focus kaufen da du einfach einen zu großen Wertverlust hast. Zumal deine 10% Rabatt nicht besonders viel sind. Bei 1 oder 2 jahre Fahrzeit ist es auch egal wie der erstbesitzer mit dem Auto umgegangen ist da wirst du noch keine Probleme bekommen. Von daher kauf dir entweder einen GTI der schon 1 Jahr alt ist oder warte bis auf die ersten Jahreswagen beim Focus ST. Ein neuer bei nur 1 oder 2 Jahre gebrauch lohnt einfach nicht, egal welche Marke oder Modell.

Da muss ich Hommer recht geben.

Ein Auto hat normalerweise in den ersten paar Jahren den grössten Abschreiber. Daher ist eine Occossion eher was für dich.
Wenn du ein Auto von jemandem abkaufst, der z.B. aus Familien-Zuwachs-Gründen oder Umstellung Automat(DSG) <-> Handschaltung (beim GTI) sein Auto verkauft, ist die Chance eher gering, dass du ein "schlechtes" Auto erwischst.

Jetzt werde mich sicher alle steinigen wollen, aber ich denke, dass du mit einem GTI besser fährst, aber nur, weil den halt schon als (Halb-)Jahreswagen gibt. Den ST kriegst du noch nicht als Occassion.
Falls dich der ST aber mehr reizt, gibts auch noch die Vorführmodelle bei den Händlern. Da lassen sich auch interessante Rabatte aushandeln.
Oder willst du meinen? ;-)

aber rechnet doch auch mal anders. ich nehme jetzt einen jahreswagen GTI und fahr den 2 Jahre. Dann bin ich nach 1Jahr raus aus der Garantie---muss zb die ersten sachen am Auto machen, zb Bremsen usw...den Focus fahre ich 2 Jahre in der Garantie und muss wohl 1-2 Jahre nicht so viel machen. kommt das dem wertverlusst mich vielleicht gleich.
Dazu sollte man noch sagen das ich vorhabe das auto zu finazieren auf 2 Jahre. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dich dann mit dem GTI besser wegkomme? dazu kommen wie schon jmd gesagt hat: 25 ps mehr, 12 zylinder mehr, neuwagen und besserer sound!

Zitat:

Original geschrieben von dalimedia

aber rechnet doch auch mal anders. ich nehme jetzt einen jahreswagen GTI und fahr den 2 Jahre. Dann bin ich nach 1Jahr raus aus der Garantie---muss zb die ersten sachen am Auto machen, zb Bremsen usw...den Focus fahre ich 2 Jahre in der Garantie und muss wohl 1-2 Jahre nicht so viel machen. kommt das dem wertverlusst mich vielleicht gleich.
Dazu sollte man noch sagen das ich vorhabe das auto zu finazieren auf 2 Jahre. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dich dann mit dem GTI besser wegkomme? dazu kommen wie schon jmd gesagt hat: 25 ps mehr, 12 zylinder mehr, neuwagen und besserer sound!

Wenn es dir um die Reberaturanfälligkeit geht nach 2 Jahren und du dir nur deswegen ein anderes Auto zulegen willst gäbs bei Ford noch ne andere Möglichkeit.

Zwar das was ich gemacht habe, ich habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre (kostet 805Euro) und 100.000km gemacht. Das Problem du kannst bei ford zwar auf 5 Jahre machen aber nicht mehr als 100.000km. Bei mir ist es egal da das Auto einmal ein Sommerauto ist und ich eine Jahreslaufleistung von 10.000 bis max. 12.000km habe.

Nochwas wegen den Reberaturen nach 2 Jahren, ich glaube kaum das man zwischen dem 2ten und 3ten Jahr soviel Geld in Reberaturen stecken muss das es sich rechnet ein neues Auto zu kaufen. Gebe aber zu das ich über die Qualität bei VW nichts weiß. Ich kann dir mal sagen was ich in der Zeit wo mein Focus1 2-3,8 Jahre alt war in Reberaturen gesteckt habe. Nämlich genau 20 Euro, der Rest war Verschleiß, 4 neue Reifen (gleich 4 Alus dazu), 1 Kundendienst, TÜV/ASU, Bremsen vorne, zwei Wischerblätter für vorne und Frostschutzmittel für die Scheibenreinigung.

Deine Antwort