ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST Motor verschluckt sich nach Chip-tuning

Focus ST Motor verschluckt sich nach Chip-tuning

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:50

Hallo Leute...

benötige euren Rat...ganz dringend!!!!!

Fahre ein Ford Focus ST 2.5T und

habe mir vor paar tagen chip-tuning machen lassen (Stufe2; 285PS und 420 NM)

Nun mein Problem:

- der Motor verschluckt sich ab und zu bei der Beschleunigung(im 1, 3 und 6 Gang)

- beim Anfahren nimmt der Motor manchmal das Gaspedal nicht direkt an(als würde ich den motor abwürgen)

...was meint ihr...????

Braucht das Steuergrät noch zeit um sich an die Software zu gewönnen o. woran kann das sonst liegen?????

...Danke im Vorraus für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 18:10

Das die stufe mit 285ps erstens nie nur via software und ohne weiteren veränderungen möglich ist sollte jder tuner dir schon von haus aus sagen können sonst würd ich an deiner stelle sehr stark an der qualität der firma zweifeln...

auch 260 ps real wirst du nie mit deiner software allein erreichen....wirst so zwischen 240-250 ps liegen das wars.

vielleicht hättest dir mal ein paar alte themen über chiptuning beim ST hier im forum anschauen sollen dann wüsstest erstens jetzt bescheid und wärst nicht beim erst besten tuner gelandet schätz ich mal.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du nur die Software aufspielen lassen? Oder auch andere Dinge einbauen lassen?

285PS hören sich nur für Chiptuning ziemlich viel an, wenn es vorher nicht war kommt das verschlucken von der Tuning Software. Wahrscheinlich braucht man für die Stufe2 Software noch andere Komponenten wie zB. Ladeluftfilter oder anderes Ausaugsystem ... am Besten mal nachfragen.

Kannst du dir nicht die Stufe eins mal drauf spielen lassen? Oder die alte Software?

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:53

ich habe keine Software von den bekommen...!!!!

Hab vorhin mit den tel.: Es sei normal, das anfangs der Motor sich verschluckt...ich soll mal ne woche fahren und mich nochmal melden wenn es immer noch so bleibt, ansonsten wollen die irgendwie die Ventillklappen erweitern oder so....!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von OnBack

ich habe keine Software von den bekommen...!!!!

Hab vorhin mit den tel.: Es sei normal, das anfangs der Motor sich verschluckt...ich soll mal ne woche fahren und mich nochmal melden wenn es immer noch so bleibt, ansonsten wollen die irgendwie die Ventillklappen erweitern oder so....!!!!!

selten so ein schwachsinn gehört :) was bitte soll denn nach ner woche fahrt anderst sein ?

die haben doch nur das kennfeld geändert evtl noch nen bisschen was an anderen fahrzeugparameter-einstellungen verändert.

aber dadurch das alles nur durch geänderte software ist, würd sich da auch nach einer woche nichts ändern.

Ich persönlich würde schnellstens daran was machen lassen. So rumfahren würde ich unter keinen mehr sehr viel.

Nicht dass sich dein Turbo o.ä. verabschiedet.

Das Problem wird wohl an einer schlecht programmierten Software liegen. Ein Leistungsdiagramm wäre mal interessant;)

Zitat:

ich habe keine Software von den bekommen...!!!!

Bist du sicher? Das ist heutzutage Standard, das geht einfach und schnell, und hinterlässt keine Spuren

Die Alternative wäre das Steuergerät zu öffnen und einen Chip einzulöten ...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

ich habe keine Software von den bekommen...!!!!

Bist du sicher? Das ist heutzutage Standard, das geht einfach und schnell, und hinterlässt keine Spuren

Die Alternative wäre das Steuergerät zu öffnen und einen Chip einzulöten ...

lt. Homepage wird die Software einfach per OBD aufgespielt.

Ist heutzutage auch der Regelfall.

am 28. April 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

lt. Homepage wird die Software einfach per OBD aufgespielt.

Ist heutzutage auch der Regelfall.

Ohne weitere Änderungen sind dann aber auch keine 285 PS drin.

Nen Leistungsdiagramm wäre echt interessant. Schreiben und sagen kann ich viel.

Das Ruckeln sollte spätestens nach 20 km Autobahn weg sein.

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:21

Hab nun mit 3 Mechatroniker und Mechaniker(is eehhh fast alles das selbe:D) geredet und mit dem, der mir den chip eingebaut hat......

Problem is, das die software auf 285PS ausgelegt is, aber der motor ohne modifizierung(heisst besseres Ansaug-system, Auspuff,Ladeklappen) die Pferdchen nicht richtig verarbeiten kann, wenn ich normal beschleunige.

..somit verliere ich kurz zeitig den ladedruck, da sich ein weiteres Wentil öffnen um den druck zu entladen...brauch also andere ladedruckklappen(wurde mir gesagt).

..wenn ich aber das peddal ganz durch trette....sind die Fehler wie weg geblasen!!!!

Grund wurde mir auch gesagt: Beim durch tretten des gaspeddals wird so gesagt ein sensor aktiv, das heisst der motor zieht und saugt alles was er nur bekommen kann an luft und treibstoff!!!!

mein st wird nun nächste woche wieder unter die lupe genommen und ein ganzen tag mit test optiemiert.....hab mich jetzt auch mit dem verkäufer drauf geeinigt, das er mir die 1stufe rein macht(auf 260PS),da man bei der stufe keine modifizierung braucht!!

am 29. April 2009 um 18:10

Das die stufe mit 285ps erstens nie nur via software und ohne weiteren veränderungen möglich ist sollte jder tuner dir schon von haus aus sagen können sonst würd ich an deiner stelle sehr stark an der qualität der firma zweifeln...

auch 260 ps real wirst du nie mit deiner software allein erreichen....wirst so zwischen 240-250 ps liegen das wars.

vielleicht hättest dir mal ein paar alte themen über chiptuning beim ST hier im forum anschauen sollen dann wüsstest erstens jetzt bescheid und wärst nicht beim erst besten tuner gelandet schätz ich mal.

am 29. April 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Focus st2.5

Das die stufe mit 285ps erstens nie nur via software und ohne weiteren veränderungen möglich ist sollte jder tuner dir schon von haus aus sagen können sonst würd ich an deiner stelle sehr stark an der qualität der firma zweifeln...

Ich würde jetzt schon an der Qualität des Tuners zweifeln.

Ohne die nötig gewesenen Modifikationen hätte ich bei ihm nie die Stufe 2 aufgespielt. Wenn es ein seriöser Tuner weist man dem Kunden darauf hin, dass da was fehlt.

@Onback:

Ich würde es bei Stufe 1 belassen und von anderen Ladedruckklappen die Finger lassen.

Themenstarteram 30. April 2009 um 18:20

joo werd ich machen.....

werd mir am dienstag die 1.stufe rein machen lassen und es dabei erstmal belassen..!!!

das gute ist, das der tuner keine weiteren zahlungen fordert und das weiterer optimieren und testen kostenlos macht...(hätte ich ihm auch geraten:D)

werd mich nächste woche melden und bericht erstatten;)

Zitat:

Original geschrieben von OnBack

Hab nun mit 3 Mechatroniker und Mechaniker(is eehhh fast alles das selbe:D) geredet und mit dem, der mir den chip eingebaut hat......

Problem is, das die software auf 285PS ausgelegt is, aber der motor ohne modifizierung(heisst besseres Ansaug-system, Auspuff,Ladeklappen) die Pferdchen nicht richtig verarbeiten kann, wenn ich normal beschleunige.

..somit verliere ich kurz zeitig den ladedruck, da sich ein weiteres Wentil öffnen um den druck zu entladen...brauch also andere ladedruckklappen(wurde mir gesagt).

..wenn ich aber das peddal ganz durch trette....sind die Fehler wie weg geblasen!!!!

Grund wurde mir auch gesagt: Beim durch tretten des gaspeddals wird so gesagt ein sensor aktiv, das heisst der motor zieht und saugt alles was er nur bekommen kann an luft und treibstoff!!!!

mein st wird nun nächste woche wieder unter die lupe genommen und ein ganzen tag mit test optiemiert.....hab mich jetzt auch mit dem verkäufer drauf geeinigt, das er mir die 1stufe rein macht(auf 260PS),da man bei der stufe keine modifizierung braucht!!

Also der, der die Software aufgespielt hat müßte gesteinigt werden. Bei serien Hardware ist diese Leistung nicht zu realisieren. Dies hätte ein seriöser Tuner dir auch gesagt. Auch die Aussagen von wegen "Ladeklappen", was soll das sein. Was die Probleme verursacht ist der serien Ladeluftkühler der zu klein ist. Durch die Erhöhung des Ladedrucks wird die Luft stärker erhitzt. Vor der Drosselklappe sitzt ein Thermofühler. Ab einer Ansaugtemperatur größer 60° regelt das Steuergerät die Zündung und den Ladedruck zurück um den Motor zu schützen. Dies sind deine Verschlucker. Für die angegebenen 285PS brauchst du mindestens ein optimiertes Ansaugsystem und einen großen Ladeluftkühler.

Wahrscheinlich hat man dir auch verschwiegen, dass du mindestens 98 Oktan Sprit fahren mußt.

Ich an deiner Stelle würde das rückgängig machen lassen und das Geld zurück verlangen.

Es gibt genügend seriöse Tuner die den Wagen auf dem Prüfstand abstimmen und dir dann ein Leistungsdiagramm ausdrucken. Denn versprechen kann man viel.

 

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 14:08

Hi Leute...

so, war nun am dienstag bei dem tuner, der mit das verschlucken weg machen wollte!!!!

hab ihm mein st für einen ganzen tag gegeben und es am abend wieder abgeholt....

Kommt er mir mit der geschichte, besser kann er es nicht machen...seit dem tag verschluckt sich der motor nicht nur, sonder jetzt ruckelt das auto, wenn ich beschleunige.ich uss nun die software vom steuergerät zurücksetzen lassen...(hoffe das bringt was)!!!!!

Jetzt wollt ich mein geld wieder haben und der penner weigert sich mir das geld wieder zugeben...ich habe von dem noch nicht mal eine rechnung erhalten. hab ihr ne ahnung, ob i vor gericht etwas erreichen kann mit der geschichte oder nicht(ansonsten werde ich ihm in seine fresse schlagen bis er mir das geld wieder gibt:mad:)!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST Motor verschluckt sich nach Chip-tuning