Focus ST Modell 2007 mit Werksseitig abgedunkelten Scheiben
Moin,
ich bitte hier alle Besitzer eines Focus ST, Modell 2007 mit Werksseitig abgedunkelten Scheiben (Heck und hintere Seitenscheiben) einmal in Ihren Fahrzeugen nachzuschauen, ob dieses mit einem Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (Elektrisch) ausgerüstet ist.
Gerne könnt ihr mir auch Bilder schicken.
Hintergrund ist folgender:
Ein Kumpel von mir, hat sich vor kurzem einen 3-Türigen ST gekauft. Dieser ist am 24.11.2006 gebaut worden. Laut Preisliste ist ein Automatisch abblendbarer Innenspiegel Serie beim ST.
Sein Wagen hat aber einen Manuell Abblendbaren Innenspiegel. Er hat allerdings die getönten Scheiben ab Werk verbaut.
Nun gilt es zu klären ob die getönten Scheiben die Ursache dafür sind, oder ob es sich um einen Fehlbau handelt, das er keinen Automatischen hat.
In der Preisliste gibt es keinen Hinweis darauf, das der Automatische wegfällt , wenn die getönten Scheiben bestellt werden.
Alle Fahrzeuge die ich bisher gesehen habe sind ohne getönte Scheiben. Die haben alle den Automatischen.
Fahrzeuge mit werksseitig getönten Scheiben sind relativ selten, daher hier mein Aufruf.
Wir wollen im Vorfeld die Sache klären und dann zum Händler gehen.
Rein technisch betrachtet macht ein Automatischer Spiegel wenig Sinn, wenn die Scheiben getönt sind. Ich denke mal man wird bei Dunkelheit und Blendung von hinten, dann wenig bis garnichts mehr sehen können im Spiegel.
Das aber nur aussen vor.
Vielen dank für eure Mühe.
Mfg
Golo
19 Antworten
Moin,
@STMY2007.50
Mittlerweile ist es Fakt, das es eine Reihe von Fehlbauten gibt. Diese sind ,im groben Rahmen, im November und Anfang Dezember 2006 gebaut worden.
Wie bereits von mir weiter oben erwähnt, kenne ich ein Fahrzeug aus November ohne getönte Scheiben, ebenfalls ohne Automatischen Spiegel. Das widerlegt die These, das der Spiegel bei getönten Scheiben manuell wäre.
Der Automatische Spiegel ist Serie, unabhängig davon ob getönte Scheiben verbaut sind oder nicht.
Wer also so ein Fahrzeug besitzt, sollte es schleunigst Reklamieren.
@Fordfriend1
Vielen Dank für deine Info. Dein Tip mit dem Fehlbauten formular ist gut. Nur leider werden (offensichtliche) Fehlbauten von Ford nur bis maximal 60 Tage nach Erstzulassung des Fahrzeuges vergütet.
Das Fahrzeug, um das es hier geht, wurde am 13.01.07 zugelassen. Ist leider Pech für den Händler. Trotzdem bekommt mein Kumpel den Automatischen Spiegel nachgerüstet. Haben wir alles schon geklärt.
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Schönes WE
Gruss
Golo
i glaub das de im werk alle ganz wirr san, bei mir is die frontscheibe um 2mm zu weit unten eingeklebt, was zur folge hat das mein st den gummi um die scheibe bei 200km/h verliert. und dann löst sich der linke schweller, und rechts, am ausgleichsübergang von schweller zu schwellerstück aufm kotflügel geht der lack ab. saubere arbeit! jetzt kriagn de so vui kies dank der gewerkschaft und bauen so einen scheiss! i mach ja auch meine Arbeit 100%ig und net zu 89%! so raus mitm frust! ich frag mich obs bei ford ein qualitätsmanagement gibt? mein st is bj. 06/2006 und da gabs keine getönten scheiben, aber abblendender innenspiegel. ...
Hallo!
ich habe auch einen Focus ST aber keine getönten scheiben und den innenspiegel auch nur standart..!
kann man das irgendwie alles nachfordern also die getönten scheiben und den spiegel?!
finde den st mit getönten scheiben nämlich viel sportlicher von der optik her 😉
oder muss ich dies nun aus meiner eigenen tasche zahlen?!
Zitat:
Original geschrieben von Overnet
Hallo!
ich habe auch einen Focus ST aber keine getönten scheiben und den innenspiegel auch nur standart..!
kann man das irgendwie alles nachfordern also die getönten scheiben und den spiegel?!
finde den st mit getönten scheiben nämlich viel sportlicher von der optik her 😉
oder muss ich dies nun aus meiner eigenen tasche zahlen?!
kommt drauf an was du bestellt hast und welche standardkonfiguration damalls im prospekt definiert war - wenn der spiegel drin stand wirst du ihn wohl bekommen - die scheiben nicht - das ist sonderausstattung!