Focus ST Modell 2007 mit Werksseitig abgedunkelten Scheiben
Moin,
ich bitte hier alle Besitzer eines Focus ST, Modell 2007 mit Werksseitig abgedunkelten Scheiben (Heck und hintere Seitenscheiben) einmal in Ihren Fahrzeugen nachzuschauen, ob dieses mit einem Automatisch Abblendbaren Innenspiegel (Elektrisch) ausgerüstet ist.
Gerne könnt ihr mir auch Bilder schicken.
Hintergrund ist folgender:
Ein Kumpel von mir, hat sich vor kurzem einen 3-Türigen ST gekauft. Dieser ist am 24.11.2006 gebaut worden. Laut Preisliste ist ein Automatisch abblendbarer Innenspiegel Serie beim ST.
Sein Wagen hat aber einen Manuell Abblendbaren Innenspiegel. Er hat allerdings die getönten Scheiben ab Werk verbaut.
Nun gilt es zu klären ob die getönten Scheiben die Ursache dafür sind, oder ob es sich um einen Fehlbau handelt, das er keinen Automatischen hat.
In der Preisliste gibt es keinen Hinweis darauf, das der Automatische wegfällt , wenn die getönten Scheiben bestellt werden.
Alle Fahrzeuge die ich bisher gesehen habe sind ohne getönte Scheiben. Die haben alle den Automatischen.
Fahrzeuge mit werksseitig getönten Scheiben sind relativ selten, daher hier mein Aufruf.
Wir wollen im Vorfeld die Sache klären und dann zum Händler gehen.
Rein technisch betrachtet macht ein Automatischer Spiegel wenig Sinn, wenn die Scheiben getönt sind. Ich denke mal man wird bei Dunkelheit und Blendung von hinten, dann wenig bis garnichts mehr sehen können im Spiegel.
Das aber nur aussen vor.
Vielen dank für eure Mühe.
Mfg
Golo
19 Antworten
Spiegel
Moin,
kurzer Zwischenstand:
Habe mir soeben einen ST, gebaut 27.11.06, angesehen.
Dieser hat keine getönten scheiben, aber auch keinen Automatischen Innenspiegel. jetzt bin ich komplett verwirrt.
Demnach scheint es einen kurzen Bauzeitraum gegeben zu haben, in dem grundsätzlich der Manuelle eingebaut wurde.
Hat jemand noch alte Preislisten ( bis Dezember 06) und könnte mal nachsehen oder sie einscannen und Mailen?
Danke
Gruss
Golo
Moin,
habe bei mir in der Austellungshalle einen ST stehen Baudatum 15.12.2006. Hat abgedunkeltes Glas und automatisch abblendbaren Innenspiegel.
Re: Focus ST Modell 2007 mit Werksseitig abgedunkelten Scheiben
Zitat:
Original geschrieben von Golo
...
Rein technisch betrachtet macht ein Automatischer Spiegel wenig Sinn, wenn die Scheiben getönt sind. Ich denke mal man wird bei Dunkelheit und Blendung von hinten, dann wenig bis garnichts mehr sehen können im Spiegel.
...
Hi,
das sehe ich aber anders: der automatisch abblendende Spiegel mag bei getönten Scheiben seltener ansprechen, aber überflüssig ist er meiner Erfahrung nach nicht.
Es sei denn die Tönung ist extrem (was aber bei werkseitiger Ausrüstung eher selten / nie der Fall ist).
also ich hab nen 3 türer titanium bj 11/06 - der hat sowohl getönte scheiben ab werk als auch den automatik spiegel!
Ähnliche Themen
Moin,
vielen dank an alle, bis hier.
Also scheint sich meine These zu verstärken, das Ford einen kurzen Zeitraum manuelle Spiegel verbaut hat.
Maximal bis 15.12.06
An den Scheiben liegt es dann wohl nicht.
Um einen Anspruch geltend zu machen, bräuchte ich nur noch die alte Preisliste. Denn wenn in dieser, der Spiegel nicht herausgenommen wurde, ist ja alles klar.
Bin gespannt auf weitere Meldungen...
Mfg
Golo
Moin,
das ist leider kein Einzelfall :-(
Hat die Kiste denn zumindest den Regensensor und die Lichtautomatik, oder fehlt das komplette Sichtpaket?
Preisliste von 09/2006 habe ich Dir mal geschickt.
... wer weiß was noch alles fehlt :-))
Innenspiegel
Moin,
@razor
Vielen Dank für die Preisliste. Wie ich gesehen habe ist auch in dieser, der Automatische Innenspiegel Serie. Ich geh jetzt mal davon aus, das die bis einschliesslich 31.12.06 gültig war.
Wobei es absolut unwahrscheinlich ist, das Ford den Spiegel für, sagen wir mal 1-2 Monate aus der Serie nahm, um ihn dann wieder zum 01.01.07 in die Serie aufzunehmen.
Ich denke das es sich hier um Fehlbauten handelt.
Möglicherweise war der Spiegel eine Zeit nicht am Lager in Saarlouis. Und bevor gar keine ST vom Band laufen, haben die lieber den manuellen eingebaut.
Ansonsten ist er komplett, Lichtassistent und Regensensor sind vorhanden. 🙂
Bin weiterhin an Feedback interessiert.
Gruss
Golo
Hi,
stimmt, die nächste Preisliste ist dann von 01.2007, aber auch davor war der Spiegel immer mit automatischer Abblendfunktion ,-)
Bei etlichen Focus "Fun X" fehlt übrigens auch der eigentlich serienmäßige Bordcomputer :-X
Hab jetzt mal meine Unterlagen durchgesehen, da ich im selben Zeitraum meinen FoFo2 gekauft hab. Im Prospekt mit Drucklegung August 2006 / MY2007 wird der Automatisch abblendende Spiegel als Serienausstattung für Ghia, Titanium und ST aufgeführt.
Bist Du, bzw. Dein Kumpel sicher, dass das Auto für den deutschen Markt produziert wurde? Bei der Serienausstattung unterscheiden sich ja oft die deutschen und die Re-Imports in kleinen Details. Insofern wäre das dann ja kein Grund für eine Reklamation - höchstens wenn es verschwiegen worden wäre, dass es ein Re-Import ist.
Moin,
vielen Dank für die Infos. Ist ja nen Witz mit den BC,s beim "Fun X"
Der Spiegel lässt sich immerhin mit geringem Aufwand nachrüsten.
@kalauer71
Das Fahrzeug ist für den deutschen Markt gebaut.
Mfg
Golo
Moin,
konnte heute noch 2 weitere Fahrzeuge checken.
Einer mit getönten Scheiben, gebaut am 22.11.06 und einer ohne getönte Scheiben, gebaut am 23.11.06.
Beide haben einen Manuellen Innenspiegel.
Die Fehlbauten häufen sich. Demnach also kein Einzelfall.
Wer hat noch einen manuellen?
Mfg
Golo
Habe heute meinen Händler gefragt, bei dem ich meinen neuen ST bestellt habe, wie das mit den getönten Scheiben ab Werk und mit dem autom. abblend. Innenspiegel ist: Wenn man ab Werk getönte Scheiben bestellt (Sonderausstattung), dann ist der Innenspiegel immer manuell abzublenden. Das steht aber nirgendwo, weder im Katalog, noch in der Bedienungsanleitung, geschrieben. Wird nur auf spezielle Nachfrage bestätigt. Für mich nicht nachvollziehbar, das Ford diesen Punkt im Kataloge nicht erwähnt!
Moin,
die Aussage das der Spiegel bei den getönten Scheiben fehlen soll kann ich nicht nachvollziehen. Habe gerade bei einem Kunden von mir im Fahrzeug nachgeschaut, ist ein ST gebaut 19.02.2007 und zugelassen 28.02.2007 natürlich mit getöntem Glas und auch dieses Fahrzeug hat den automatischen Spiegel.Bei mir in der Halle steht auch noch ein Focus Ghia Turnier MY 2007 hat auch beides drin gebaut Anfang 2007. Da ist wohl bei einigen Fahrzeugen was schief gelaufen. Bei den neueren Fahrzeugen(d.h. gerade geliefert oder frisch zugelassen) kann der der Händler über ein Fehl. b.z.w. Falschbautenformular D 295 versuchen die Nachrüstung über Ford abzurechnen (Freigabe durch Ford vorausgesetzt).