Focus ST Mk3 Motorlüfter springt nicht an!
Hallo zusammen ich fahre einen Focus ST MK3 und jetzt bei den warmen Temperaturen ist mir aufgefallen das der Lüfter vor dem Kühler nicht ein einziges mal angesprungen ist! Das kommt mir irgendwie komisch vor er sollte ja zumindest beim abstellen des Fahrzeuges ab und an mal anspringen. Hat jemand von euch auch das Problem oder ist aufgefallen? Ich würde mich über zahlreiche Hilfestellungen freuen und wünsche noch ein schönes Wochenende!
31 Antworten
Die Logik hinter dem Lüfter werde ich auch nie kapieren. Eben ganz entspannt 2 km durch die Stadt nach 10km mit 80km/h Stadtautobahn bei 23°C gecruised. Dann an der Einfahrt zur Tiefgarage angehalten, ausgestiegen um Code einzugeben.... Start - Stopp macht den Motor aus und der Lüfter springt an. Dann in die Tiefgarage eingefahren, ca 2Minuten zum Parkplatz gefahren, Auto direkt abgestellt und... Lüfter bleibt aus. Normalerweise hätte gerade in der TG der Lüfter anspringen müssen. Hab Motorhaube aufgemacht, es war ordentlich warm da drinnen. Also was auch immer den Lüfter ansteuert, scheint nicht immer sehr logisch zu sein
Zumindest ist der Lüfter nicht da, um Deinem warmen Motorraum zu kühlen, sondern für das Kühlwasser. Und wenn das eben kühl genug ist, muss der nicht anspringen.