Focus ST MK3 Lenkung

Ford Focus Mk3

Servus
Hab seit Februar meinen Neuen ST MK3 Turnier,bin total begeistert. Toller Wagen :-)
Hab jetzt 2000 Km auf der Uhr,schön geschmeidig Eingefahren!
Jetzt meine Frage ans Forum, vielleicht hat jemand schon so ein Phänomen selbst erlebt!
Also: bei ca.130kmh ,Tempomat drin,ich ganz normal fahre und auf einmal die Lenkung schwerer wird und man erheblich mehr Kraft braucht als sonst.Kleine Lenkkorrekturen zum Schlingern führen,als ob jem.an der Lenkung Zieht!
Reifen sind neu,ausgewuchtet...alles Ok!
Bin der Meinung des es mit dem Fahrspurassistent zusammen hängt,das er Korrigieren will wo nix zu Korrigieren Ist!
Die Beste Beschreibung ist ,wenn man sich ein Zahnrad vorstellt und man über die Zacken Mit dem Finger RATTERT!
Also wie eine rastende Lenkbewegung,stückchenweise Lenken. Ist Schwer zu erklären...
Fahre ich dann, ohne zu blinken über eine weise Fahrbahnmarkierung (Autobahn,zw.2.u.3. Spur) so das Vom Fahrspurassistent die Warnung Kommt (Lenkrad Vibriert) Ist die Lenkung wieder normal, sprich kein rasten mehr,schön Leichtgängig,wie es sein soll. Das Problem tritt auch nicht immer auf, Sporadisch mal.
Kennt jemand das Problem,Erfahrungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Servus
Hab seit Februar meinen Neuen ST MK3 Turnier,bin total begeistert. Toller Wagen :-)
Hab jetzt 2000 Km auf der Uhr,schön geschmeidig Eingefahren!
Jetzt meine Frage ans Forum, vielleicht hat jemand schon so ein Phänomen selbst erlebt!
Also: bei ca.130kmh ,Tempomat drin,ich ganz normal fahre und auf einmal die Lenkung schwerer wird und man erheblich mehr Kraft braucht als sonst.Kleine Lenkkorrekturen zum Schlingern führen,als ob jem.an der Lenkung Zieht!
Reifen sind neu,ausgewuchtet...alles Ok!
Bin der Meinung des es mit dem Fahrspurassistent zusammen hängt,das er Korrigieren will wo nix zu Korrigieren Ist!
Die Beste Beschreibung ist ,wenn man sich ein Zahnrad vorstellt und man über die Zacken Mit dem Finger RATTERT!
Also wie eine rastende Lenkbewegung,stückchenweise Lenken. Ist Schwer zu erklären...
Fahre ich dann, ohne zu blinken über eine weise Fahrbahnmarkierung (Autobahn,zw.2.u.3. Spur) so das Vom Fahrspurassistent die Warnung Kommt (Lenkrad Vibriert) Ist die Lenkung wieder normal, sprich kein rasten mehr,schön Leichtgängig,wie es sein soll. Das Problem tritt auch nicht immer auf, Sporadisch mal.
Kennt jemand das Problem,Erfahrungen?

Danke

37 weitere Antworten
37 Antworten

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg,
berichte bitte ob man Dir helfen konnte,
falls "JA", bitte nenne die Werkstatt das auch ich mich an diese wenden kann.

Gruss FOFO2013TDCI - lenkt immer noch "komisch- bzw. mit einem erschreckend unsicherheitsgefühl"

Zitat:

Original geschrieben von Radical80

Hallo miteinander,
Ich bin neu hier und seit eine Woche ST Turnier Mk3 Fahrer.
Ich habe ihn als jahreswagen gekauft mit 19.000 km und hat fast alles drin. An den Tag wo ich den ST abgeholt habe, fand auch das der ST auf der Autobahn sich komisch lenken lässt, aber ich dachte es ist der Asphalt der nicht in Ordnung ist . Nun seit heute weiß ich auch....... Ich habe das gleiche Problem mit der Lenkung und muss in die Werkstadt.....

Zitat:

Also, ich bin heute zum Kuttendreier am Drosselweg in München hin gefahren und mein Problem geschildert.
Dort haben sie mir gesagt das das Problem mit der Lenkung mittlerweile bekannt ist,
Ich find das ist nicht schlecht wenn das bekannt ist, vielleicht wissen die schon wie sie das Problem beheben.
Aber erstmal abwarten, ich habe erst am 23.10 ein Termin.
Original geschrieben von FOFO2013TDCI
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg,
berichte bitte ob man Dir helfen konnte,
falls "JA", bitte nenne die Werkstatt das auch ich mich an diese wenden kann.

Gruss FOFO2013TDCI - lenkt immer noch "komisch- bzw. mit einem erschreckend unsicherheitsgefühl"

Zitat:

Original geschrieben von FOFO2013TDCI

Zitat:

Original geschrieben von Radical80

Hallo miteinander,
Ich bin neu hier und seit eine Woche ST Turnier Mk3 Fahrer.
Ich habe ihn als jahreswagen gekauft mit 19.000 km und hat fast alles drin. An den Tag wo ich den ST abgeholt habe, fand auch das der ST auf der Autobahn sich komisch lenken lässt, aber ich dachte es ist der Asphalt der nicht in Ordnung ist . Nun seit heute weiß ich auch....... Ich habe das gleiche Problem mit der Lenkung und muss in die Werkstadt.....

N wenig weniger zitieren würde helfen! Grml.

Den ganzen Thread durchzulesen geht auf die Nerven.

Zum Thema: Mein ST hat solche Probleme nicht. Lenkung ist top, Geradeauslauf ohne Spurrillen top, auch mit Fahrspurerkennung einwandfrei. Egal bei welcher Geschwindigkeit. (ab 65 km/h, wo das System erst wirkt...)

Gibt eine kleine Einschränkung: Bei angeschaltetem Fahrspurassi geht die Lenkung leicht härter, aber nie so, das ich denke es wäre ein Fehler. Ich lenke einfach ganz normal, und er folgt. Einfach mal probieren...

Grüße
Joe

Ich habe das gleiche problem mit der Lenkung . Hab kein Spurhaltesystem ! warte seit 1 woche auf eine antwort.