Focus ST Bericht in Motorvision

Ford Focus

Hallo,

ich habe gerade im Forum von ffcd.de über eine Sendung der Motorvision über den aktuellen Focus ST gelesen.

Die Motorvisionssendung kann hier online heruntergeladen werden:
Video
Und dreht die Boxen auf. :-)

58 Antworten

Hallo....

RRT.....das einzige was hier lächerlich ist....ist dein Bericht...
Wer einen 1.6Ti ständig über 10.5 Liter bewegt der sollte doch dringend seinen Fahrstil überdenken.

Tut mir leid.....

Ich habe mit dem M Coupé niemals einen Verbrauch von >14Liter (über ganze Tankfüllung gerechtnet) hin gekriegt....und das kannst du mir glauben ich bin bestimmt kei n schleicher...und wir sprechen hier von 321PS!

Also wer mit einem <250PS Auto, Benzin-Verbräuche von über 14 Liter hat, mal abgesehen von der Rennstrecke, hat entweder ein nicht mehr zeitgemässes Auto gekauft oder er fährt einfach bescheuert.

Und hallo.... hört endlich auf zu behaupten dass es bei sog. Sportautos nicht auf den Verbrauch ankommt. So ein Schwachsinn! Auch bei Autos in der GTI Liga wird auf den Verbrach geachtet.

Gruss Ex_M

@mpcola

Lol auch du darfst dich nicht beklagen. Check mein spritmonitor.de-status 😁

btw, wie siehts mit eurer stadt-werte? meiner will so um die 10,5 aber wird nur in der stadt gefahren (ja ich weiss, nicht gut fuer den wagen, kann aber nichts machen).

bei "normal"-fahren in der stadt wieviel sind es? so 13-14? oder mehr?

Gruss,

RRT

Zitat:

Original geschrieben von Ex_M

Hallo....

RRT.....das einzige was hier lächerlich ist....ist dein Bericht...
Wer einen 1.6Ti ständig über 10.5 Liter bewegt der sollte doch dringend seinen Fahrstil überdenken.

Tut mir leid.....

Ich habe mit dem M Coupé niemals einen Verbrauch von >14Liter (über ganze Tankfüllung gerechtnet) hin gekriegt....und das kannst du mir glauben ich bin bestimmt kei n schleicher...und wir sprechen hier von 321PS!

Also wer mit einem <250PS Auto, Benzin-Verbräuche von über 14 Liter hat, mal abgesehen von der Rennstrecke, hat entweder ein nicht mehr zeitgemässes Auto gekauft oder er fährt einfach bescheuert.

Und hallo.... hört endlich auf zu behaupten dass es bei sog. Sportautos nicht auf den Verbrauch ankommt. So ein Schwachsinn! Auch bei Autos in der GTI Liga wird auf den Verbrach geachtet.

Gruss Ex_M

1. ich fahre zu 100% Stadt. wenn du den 1.6 mit weniger fahren kanns, sollst es versuchen. der wird mit 8.7 angegeben, den verbrauch wirst du aber nur in deinem traum verwirklichen. die 10L kommen von der staendigen fahrt an der ampel, und nicht von raserei ... meinen fahrstil bedenken? na ja, ich muss dann den wagen nur noch schieben

2. Halloo, auf den verbrauch wird GEACHTET, aber nicht GESPART! gibt's einen enormen unterschied. der wagen verbraucht auch keine 25L/100km bei normal fahrt, wie frueher mal sportautos getan haben ... und bei deinen 14L verbrauch, das einzige was ich sagen kann, du faehrst wirklich wie meine oma, oder gibst falls nie gas, um es dir leisten zu koennen, d.h gas geben nur an der ampel, schaut mal da, aber ansonsten brav und spritsparend fahren ..... bist vielleicht von den leuten, die sich so ein auto kaufen, um nur bei cruisen den sound zu geniessen oder so in der art ... ist aber deine sache, mir est es egal ... laecherlich ist aber nur, wenn du behauptest, dass ein sportwagen fuer leute wie du konstruiirt wurde ...

ein tipp von mir, kauf dir einen starken diesel, der sollte besser zu dir passen, so wie du die sache siehst ...

Du kannst eine andere idee von Sportwagen haben, Gott sei Dank aber, die leute die es bauen, tun's richtig und werden nicht von solche ideen wie deine inspiriert ...

mein bericht kann laecherlich sein, macht mir nichts aus, dann ist die ganze geschichte von sportautos laecherlich ... aber wer bin ich da , ein BMW fahrer weiss ja alles 🙂

mit 3 worte , ich wuerde dich genau zu der kategorie der "armen wurst" zuordnen (wie im laecherlichen Bericht beschrieben). haufen geld fuer einen sportwagen ausgeben, aber dann soll er super sparsam sein ... na ja, es wird mit wasser gekocht ... es kann leichte unterschiede geben, aber so gross von wagen zu wagen sind die auch nicht (vergleichbare wagen). versuch mal deinen M Coupe ordentlich zu bewegen, dann erwarte einen niedrigen verbrauch...

und ahm ... rede nicht von laecherlichen 321 PS ... mein Cosworth hat 380 und trotzdem zeige ich nie auf ihn als waere er ein monster. wenn du einen wagen von 450+ PS haettest und dann noch 14L durchschnittsverbrauch .. dann wuerde ich sagen, mann, von dem kann ich was lernen ...

versuch mal nicht so sparsam wie moeglich zu fahren, sondern genies' mal deinen wagen ... ansonsten frage ich mich, wieso du den vom anfang an gekauft hast ..

Gruss,

RRT

P.S.: ein 2.5L turbo bei vollgas und das mit Super , 23L waeren ganz normal. Oder sind es dir auch zu viel? Falls du es nicht verstanden hast, wir reden ueber die 23L bei volle kanne. wie du siehst, bewegen die leute ihren STs mit 10-11L. die 10L stadtverkehr bei meinem titanium sind eine andere sache.

dein M Coupe wird bei volle kanne mehr verbrauchen, also wieso die aufregung? (na ja, ob du irgendwann es wissen wirst, was dein wagen bei vollgas verschlingt, bezweifle ich mal ...)

Öhm nicht dass ihr euch jetzt hier die Köpfe einschlagt, aber ich würde das mal auf dem Zettel nochmal durchrechnen. Ich weiss ja nicht was sonst noch von Volvo im ST ist, wenns der Bordcomputer auch ist, dann dürfte der nicht so genaue Werte ausspucken.

Ähnliche Themen

Ich habe kein problem damit, dass jeder seiner meinung ist 🙂

Nur halt bin ich der meinung, dass sportlegende nicht mit sparen geboren werden 😁

deswegen auch ist sparen beim kontstruieren eines sportwagens nicht an erster stelle.

wenn jemand der meinung ist, dass sportwagen sehr sparsam sein muessen ... na ja, dem wuensche ich viel spass.

Gruss,

RRT

P.S.: Bei Spritmonitor ist ein BMW M Coupe Fahrer dabei, der angegeben hat, dass sein wagen bei flotter fahrweise, nur 11L verbraucht ... ob man dem glauben soll .... oder betrachten manche 140km/h auf der autobahn als lichtgeschwindigkeit ...(was beim M schon cruisen ist ...)

Leute, Leute! Ich verspüre griechisches Temperament - sehr schön! 😉

Aber ich muss dir recht geben RRT, ein ST, GTI und wie sie nicht alle heißen wurde nicht zum Spritsparen gebaut bzw. konstruiert, dafür gibts andere Modelle - auch in dieser Klasse! Nur weil es ein Kompakter ist, hat er keine Verpflichtung sparsam zu sein. Spaß kostet Geld, das war immer so und so wirds auch vorerst bleiben.

Was Motorvision mit 23 Litern angebeben hat ist übertrieben und ein fast absoluter Spitzenwert, bei täglicher, auch zügiger Fahrweise kommt man deutlich drunter...

Und jetzt Ruhe mit dem Verbrauchsgemecker, der Sound im Video is doch auch ein paar Worte wert! 😉

Greetz,

Alex

RRT

siehe mal bei www.track-challenge.com und mach einen Doppeltest mit dem M Coupé und dem GTI, dann bekommst du das:

................... M Coupé / GTI
Minimal........... 7,8 L / 11,8 L
Durchschnittlich... 12 L / 13,7 L
Maximal .......... 14,5 L / 18,9 L

Ist schon klar zu erkennen, dass der Turbo-Motor vom Golf gegen den BMW-Sauger ein Schluckspecht ist.

Die Angabe zum M Coupé decken sich ziemlich genau mit meinen Werten. Den BMW habe ich übrigens leider nicht mehr.

Ansonsten ist mir die Diskusion mit dir einfach zu blöd...du funktionierst irgenwie auf einer völlig anderen seltsamen Ebene.

Zum ST-Sound...einfach nur geil!

verbrauch

jep...fahre wirklich normal..alles im gemisch landstrassen, innerorts.....habe ich 10l......und teilweise auch darunter....bin recht zufrieden mit dem verbrauch...auf der autobahn bin ich ....wirklich sparsam gefahren....auf 7.5l. gekommen....auch nicht schlecht....am wenigsten braucht er bei 80 im 6 gang....:-)...

Also ich sehe immer noch nicht, wo das problem in meinem bericht lag. Dass ich meinte, es ist ok wenn ein kompaktwagen mit turbomotor mehr verbraucht?

Oder hast du erst bei deinem test auf der webseite gelernt, dass turbomotoren mehr als saugermotoren verbrauchen(auch wenn die sauger groesseren hubraum und PSzahl haben)?
Wenn es so ist, kann ich verstehen, wieso du meinen bericht laecherlich findest ...

was aber gerade den ST betrifft, der schluckt super, und kein superplus. und trotzdem bei normaler fahrweise verbraucht er auch normal wie du die beitraege der ST-besitzer lesen kannst. und mein beitrag wegen dem sparen war schon ganz i.O., da es immer noch leute gibt die denken,dass ein wagen schnell sein soll, dann aber 5L stadtverbrauch haben.

erklaere mir bitte, was war das laecherliche an meinem beitrag, was nicht so gestimmt hat. haben dich meine 10L verbrauch bei 100%iges fahren in der stadt gestoert? lol, keine sorge, die belasten deine tasche nicht, sondern meine. und wenn du den 1,6Ti-VCT mit weniger als 9,5-9,8 nur in der stadt fahren kannst, dann sage ich hut ab.

hmmm wie ich funktioniere ... ich probiere es mal so. ich bin von den leuten, die ihr ganzes leben lang mit autos zu tun hatten. bin in der sphaere des rallye-sports aufgewachsen, und damit zaehle ich zu der sorte, die mit ihrem interesse an autos (kann man auch passion nennen) die autolegenden gebracht hat. wenn man so heute sagt: schau mal, ein delta integralle, oder ein stratus, oder ein Cosworth, oder ein GT40 ... na ja, leute wie ich haben so einem namen gewicht gegeben. die autos natuerlich am ersten platz, aber leute denen so was wirklich gefaellt, die kreiiern die mythen. es war nicht so einer, der rumgemeckert hat, dass der wagen zu viel verbraucht, sagen wir mal ..

mein cosworth verbraucht bestimmt x2 mehr als dein ex-M Coupe, bei vollgas 🙂, es macht mir aber nichts aus, und er mag nicht die topgeschwindigkeit haben, die ein M Cuope hat, dafuer aber auf rallye strecken ist er fahrfreude pur. und die beschleunigung ist genug schneller auch natuerlich. die autos sind natuerlich gar nicht wirklich vergleichbar, ein GT-wagen und ein rallye, jeder ist fuer verschiedene situationen gebaut.

ich hoffe, ich habe es dir gut erklaert, wie ich funktioniere. wenn du verstanden hast, gut, wenn nicht, auch gut. mehr dafuer kann ich und will ich auch nicht machen, die leute werden sich hier nur zum tode langweilen, wenn wir die foren als streitplaetze benutzen.

Was du dir merken sollst:

1. der 1.6 nur in der stadt verbraucht nun mal mehr als 9L , egal was du von meinem fahrstil haelst

2. <250PS Auto wie der Focus schon unter 14L braucht, also doch zeitgemaess, und das Super, kein SuperPlus.

3. wer einen sportwagen haben will, soll bereit sein, den verbrauch zu bezahlen. und genauer, turbo will sprit, egal ob es dir oder sonstjemandem gefaellt oder nicht.

Gruss,

RRT

P.S.: @Alex_HG } ausser dass ich in griechenland wohne, habe ich nichts mit griechenland zu tun, sorry wenn das mit dem temperament nicht stimmen soll 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ex_M

RRT

siehe mal bei www.track-challenge.com und mach einen Doppeltest mit dem M Coupé und dem GTI, dann bekommst du das:

................... M Coupé / GTI
Minimal........... 7,8 L / 11,8 L
Durchschnittlich... 12 L / 13,7 L
Maximal .......... 14,5 L / 18,9 L

Oh,entschulduigt aber ich bin grad vor lauter Lachen vom Stuhl gefalllen,naja bei den herrlichen Fantasieangaben hier muss man das aber auch....

Der beste Wert ist immernoch 11,8 Minimalverbrauch *g*,ach ne

Jungs ich kann nimmer,krieg schon wieder einen Lachflash..

Ich wuerde mal sagen, dass dort der minimalwert von 11.8L fuer den Golf, sich auf den test bezieht. 11,8L min auf der piste ... da wird bestimmt nicht sparsam gefahren. es soll nichts mit dem minimalverbrauch bei normaler fahrt zu tun haben.

gruss,

RRT

Genau,und ein 321 PS 6Zylinder erreicht natürlich einen "Minimalwert" auf einer Rennpiste von 7,8 Litern.....
Ja das sind doch mal Angaben denen man unbesehen glauben kann 😁

Zitat:

Ist schon klar zu erkennen, dass der Turbo-Motor vom Golf gegen den BMW-Sauger ein Schluckspecht ist.

Nun ja, das mit dem Schluckspecht ist so ne Sache. Nach rd. 5000 km (GTI V - gechippt auf 253 PS - ) pendelt mein Verbrauch zw. 7,8 und 8,6 l, wobei klar zur Durchtreterfraktion würde ich mich nicht unbedingt zählen. Wie der Wagen im Tracktest abschneidet bzw. abschnitt ist mir schlichtweg schnurts. Würde mal behaupten dass die wenigsen ihn über die Rennpiste jagen. Wenn ich sehe wie die Jungs, gerade auch von Motorvision, ihre Tests absolvieren, will mir irgendwie das Wort pupertär nicht aus dem Kopf, aber klar jeder wie es ihm beliebt. Aber wie auch immer, läßt sich der Wagen auch unter Spaßfaktorgesichtspunkten doch recht moderat bewegen. Habe den Bericht übrigens in Motorvision auch gesehen und in der Tat nicht schlecht Herr Specht.

man kann scheinbar auch auf einer rennstrecke sehr gemütlich fahren...keine ahnung wie die testwerte bei "sport auto" entstanden sind....

ich kann nur für den m coupé sprechen....obschon mir der maximal verbrauch von 14.5 liter auf der rennstrecke doch sehr tief erscheint...wie gesagt rennstrecke ist ein eigenes kapitel...

mich stört eigentlich nur die aussage, dass es in der GTI liga überhaupt nicht auf den verbrauch ankommt...weil das einfach für die meisten leute nicht stimmt....auch in dieser klasse wird sehr wohl auf den verbrauch geachtet....siehe nur in diesem forum...oder fragt mal bei den händlern nach....die frage zum verbrauch kommt doch sehr schnell...

und scheinbar gibt es leute die ihren ach so sportlichen fahrstil über den verbrauch definieren....was du brauchst nur 11 liter mit dem st? dann fährst du wie eine lahme ente....nur weil man in einer kolonne von 20 autos nicht alles im 2. gang hinterher fährt...

ich bin oder war eigentlich sehr positiv überrascht wie "sparsam" der BMW motor für die gebotene leistung ist..es waren ziemlich genau 11 liter über ca. 50tkm..minimal verbrauch lag bei 9 liter...aber da habe ich wirklich das pedal nur gestreichelt....

ich bin der meinung, dass ein EVO,GTA, STI oder ST bei gleicher fahrweise doch mehr verbraucht hätten...müsste man jedoch testen..

ein verbrauch von unter 10 liter mit dem GTI finde ich voll in ordnung....im forum hört es sich manchmal so an als wären die 200PS von einem anderen stern...und ein verbrauch von z.b. 14liter völlig normal...
es kommt natürlich immer auf die äusseren umstände an...ist klar....stadt, land, autobahn, verkehr etc. darum ist ein vergleich auch immer so schwierig....

Zur Verbrauchsthematik:

Zitat:

Im moment liegt mein verbrauch bei 11,4 liter,aber ich bin erst bei 1200 km,also ich hab ihn noch nicht über 4000U/m

11,4l/100km bei einer maximalen Drehzahl von 4000 Umin finde ich für einen 2.5l-Motor ehrlich gesagt recht heftig. Spricht nicht gerade für den Motor.

Täusche ich mich oder handelt es sich bei diesem Fünfzylinder um einen Volvo-Motor?

@ RRT

Deine etwas kindliche Aussage, dass die Fahrer von PS-starken Fahrzeugen keinen Wert auf den Verbrauch legen, stimmt leider nicht. Mag sein, dass man in deinem Alter noch so denkt, aber zumindest meine Generation schaut beim Fahrzeugkauf sowohl auf den Nutzwert wie die zu erwartenden Unterhaltskosten.

Grüßle
Frank

Deine Antwort